handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ebay Bietstrategien/Software

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ew



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es in so einer ziemlich eindeutig erkennbaren Situation besser, mal die ebay-Reklame (drei-zwei-eins) wörtlich zu nehmen und mit dem Funkwecker bewaffnet die letzten Minuten abzuwarten......


Diese Methode finde ich auch unabhängig von solchen Fällen grundsätzlich empfehlenswert. Wenn ich was in der Bucht kaufen will, gebe ich mein Gebot in der Regel erst ab, wenn die Auktion noch gerade 60 sec läuft. Wenn man schnell ist, kann man dann ggf. nochmals nachlegen, was aber manchmal im Eifer des Gefechts doch zu einer (anfangs ungewollten) höheren Belastung des Kontos führen kann.

Es soll auch böse Zeitgenossen geben, die diese Aufgabe einen sog. Sniper-Programm überlassen. Fair finde ich das aber nicht und außerdem ist das auch laut Ebay-Richtlinien untersagt. Ich bin da doch lieber selbst der "Sniper"...

Viele Grüße

ew
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wie in meiner Signatur schon steht, ich zahle nur das was ich meine, und das ist oft schon sehr hoch. Nur wer mehr zahlt, bitte.... soll er es machen.
Sniper-Programme, sehr interessant. Eher was für die wahren Schnäppchenjäger. Ebay sollte auch etwas mit Sport zu tun haben. Mit dem Zocken.. Alles bezahle ich nicht. Vieles geht wieder mal auf einen zu. Wenn nicht heute, dann morgen, oder übermorgen.
So langsam kennt man seine sportlichen Gegner, die Schnäppchenjäger, die Sammler, die Geschäftemacher. Oft sind es die selben. Man lernt aber auch seine Treiber kennen. Die widersprechen jedem Sportsgeist.
Ich setze mir auch ein Limit... mit Polster, aber mehr auch nicht. Lehrgeld bezahlt jeder. Nur sollte ihm das Bieten nicht über den Kopf steigen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die andere Möglichkeit:
Der verdächtigte Bieter ist ein eBay-Neuling und gerade erst seit rund 2 Monaten angemeldet. Da reagiert man noch auf die eBay-Mails, wenn man überboten wurde - diese Benachrichtigungen habe ich schon lange abgestellt.

Der Bieter bekommt also die Nachricht, loggt sich ein und bietet erneut, damit er Höchstbieter bleibt. Das - meint der Anfänger - sei wichtig. Deshalb übersieht er total, wenn er längst über dem Neupreis eines vergleichbaren Stücks liegt.

Nach anderen vergleichbaren Auktionen sucht er mangels Kenntnis der Materie und/oder Suchmöglichkeiten nicht.

Möglicherweise hat er nur nach diesen Rückleuchten gesucht und sich die anderen Auktionen angesehen und - ui, Handschellen - noch etwas anderes gefunden, was ihn interessiert (ich versuche als Verkäufer auch gerne entweder sehr gleiche oder sehr unähnliche Artikel einzustellen, eben weil so mancher noch auf etwas anderes bieten könnte, was manchmal klappt).

Wenn man sich die Gebotshistorie solcher Auktionen ansieht, findet man das gar nicht selten: Es ist ein eBay-Neuling (oder Nichtkenner der Materie) dabei, der bemerkt, dass er überboten wurde, und gleich ein neues Gebot abgibt. Die üble Variante: Es sind mehrere Ahnungslose oder aufgeregte Bieter dabei, die sich zwei-Euro-weise gegenseitig hochbieten d'oh!.

Für gelassene Bieter mit etwas Erfahrung ist das ja kein Problem: Man hat sein Limit und hält sich daran. Es wird fast alles immer wieder mal angeboten. Ich bin auch nicht auf einen Schlag zu meiner Sammlung gekommen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Enris, der hat schon einen Gurt... und vom Verdacht her wird er auch gerade wieder verkauft. Also was will er sich da Heimleuchten oder Interessantes gefunden haben. Laughing

Ich sammel auch nur das was ich vom Preis her angemessen finde. Wie schreib ich doch so gut..... Sammeln heißt nicht Raffen!!!!

Daran halte ich mich auch.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die Sache wurde Ebay zur Beobachtung gemeldet!!

Lieb gemeint ... ist m.E. aber ähnlich wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde:
Formlos - fristlos - fruchtlos! Rolling Eyes
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ew hat folgendes geschrieben:

empfehlenswert. Wenn ich was in der Bucht kaufen will, gebe ich mein Gebot in der Regel erst ab, wenn die Auktion noch gerade 60 sec läuft. Wenn man schnell ist, kann man dann ggf. nochmals nachlegen, was aber manchmal im Eifer des Gefechts doch zu einer (anfangs ungewollten) höheren Belastung des Kontos führen kann.


Ja, das kenne ich. 4-5 Fenster/Tab´s mit vorbereiteten Geboten zum "abschiessen", falls das erste Gebot "kurz vor Schluss" überboten wurde usw.

Und deshalb

Zitat:

Es soll auch böse Zeitgenossen geben, die diese Aufgabe einen sog. Sniper-Programm überlassen. Fair finde ich das aber nicht und außerdem ist das auch laut Ebay-Richtlinien untersagt. Ich bin da doch lieber selbst der "Sniper"...


Ich nicht. Ich verwende Biet-o-matic. Funktioniert bei mir Bestens und bietet auch dann, wenn ich nicht zuhause oder wach bin. Die SW ist Freeware, es verdient also niemand daran. Und sie läuft nicht auf einem "mächtigen Server mit Backbone-Anbindung" sondern auf meinem PC zuhause. Für mich ist das nix Anderes, als meine Zeitschaltuhr für die Kaffeemaschine, damit ich morgens nach dem Aufstehen sofort Kaffee habe, ohne erst schlaftrunken die Maschine einzuschalten und dann zu warten bis der Kaffee fertig ist.

Ebay-Richtlinien hin oder her, die sind mir bei Sniper-Programmen egal, wenn die auf dem normalen Home-PC laufen. Unfair finde ich nur Programme/Tools, die ansich nur eine extrem schnelle und für Normalbürger unbezahlbare Internetverbindung ausnutzen (Server direkt am Backbone etc.)

Udn dem Verkäufer kann es ansich nur Recht sein, wenn mein "Sniper" auch Dienstag nachts um 3 noch bietet, wenn andere User längst im Bett liegen und die Auktion i.d.R. deshalb "günstig hergeht". Auch ein Vorteil für den Verkäufer ist, dass manche leute zwar einen Artikel auf "beobachten" setzen, aber ihn dann doch vergessen. Lieber habe ich als Verkäufer 5 Leute, die per Sniper in letzter Sekunde bieten, als 20 Leute, die zwar "beobachten", aber das Ganze übersehen/vergessen.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich sammel auch nur das was ich vom Preis her angemessen finde.

Irgendwann kommst du noch darauf, dass "du" nicht "die anderen" bist Wink. So lange du deine Maßstäbe an andere Menschen anlegst, wirst du sie nicht verstehen können.

Wie sieht es bei den beendeten Angeboten des Verkäufers aus, wer hat da mitgeboten? Der gleiche Verdächtige?

Falls ja, könntest du Recht haben. Falls nein, gäbe es durchaus die Möglichkeit, dass es reiner Zufall ist.

@Edelstahl:
Ein Verkäufer, dessen Auktionen nachts um drei auslaufen (falls es nicht gerade in den US ist), hat es nicht anders verdient als wenig Gebote zu bekommen Twisted Evil. Man kann für 10 Cent die Startzeit planen, oder seine Artikel am Nachmittag oder frühen Abend einstellen.

Exkurs: Wer den besten Laden der Welt hat, diesen fernab aller Hauptstraßen platziert, keine Werbung macht und Öffnungszeiten von 06:00-07:00 hat, darf sich nicht über ausbleibende Kunden beschweren. Das fehlende Verständnis für Marketing ist tatsächlich einer der Gründe für gescheiterte Existenzgründungen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Betrifft Biet-O-Matic.

Das Progi ist ja nicht schlecht..... nur macht es ab und zu was es will.

Was ist mit dem Sicherheitsschlüssel den man eingeben muß?

Was ist das? Das Teil hat einen mit einem Counter unterlegten Button?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Sicherheitsschlüssel? Button mit Counter? Ich finde bei meiner V2.6.1 nichts davon.

Du hast schon das Original von http://www.bid-o-matic.org ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe auch die 2.6.1 seit gestern. vorher hatte ich die 2.6.0. Diese hatte ich über Chip.de gezogen.
Bitte einen Sicherheitsschlüssel für den User XXXXX eingeben. Und dann counted er runter bis 0, es sein denn ich drücke den Button mit einem leeren Feld.
Und das war mir schon zum Verhängnis geworden.

Diese Meldung kommt nachdem ich das PW eingeben mußte, bevor er die Gebote aktualisiert. Das kam auch schon vor dem Gebot.
Die Leitung ist trotz mehreren Usern schnell genug, auch die Reaktionszeit.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Ebay-Richtlinien hin oder her, die sind mir bei Sniper-Programmen egal, wenn die auf dem normalen Home-PC laufen. Unfair finde ich nur Programme/Tools, die ansich nur eine extrem schnelle und für Normalbürger unbezahlbare Internetverbindung ausnutzen (Server direkt am Backbone etc.)

In dieser Unterscheidung steckt eine grunsaetzlicher Irrtum: fuer das Gewinnen der Auktion ist nicht besonders relevant, wann genau man zuschlaegt. Also ob jetzt eine Sekunde, 2 Sekunden oder 5 Sekunden vor Schluss ist prinzipiell erstmal egal, gewinnen tut bei einem Duell mehrere Sniper am Schluss der mit dem hoechsten Gebot. Bei identischen Geboten gewinnt sogar der, der es eher gesetzt hat, also der 5 Sekunden gegen den 2 Sekunden Sniper Exclamation

Relevant fuer den Erfolg des Sniperns ist nur, dass man knapp genug bietet damit jemand anderes nicht noch sehen kann, dass er ueberboten wurde, und dann manuell nachlegt. Und das kann man sowohl manuell erreichen (habe schon von Hand 5 Sekunden vor Schluss geboten, aber auch 10 sollte noch reichen) als auch mit der Snipersoftware daheim. Die Snipersoftware auf dem Super-Backbone-Server hat da keinerlei Vorteil, von daher sehe ich nicht warum das "unfairer" sein sollte. Nein, ich benutze auch keinen dieser kommerziellen Sniperdienste (koennte aber jederzeit so ne Soft nah am Backbone laufen lassen Wink), aber fuer jemanden der keinen Rechner durchlaufen hat, oder ihn z.B. waehrend dem Urlaub nicht anlassen will, warum nicht?

ew hat folgendes geschrieben:
empfehlenswert. Wenn ich was in der Bucht kaufen will, gebe ich mein Gebot in der Regel erst ab, wenn die Auktion noch gerade 60 sec läuft. Wenn man schnell ist, kann man dann ggf. nochmals nachlegen

Genau davon sollte man sich ja loesen. Maximalgebot ueberlegen, VORHER ueberlegen ob es einen aergert, wenn es dann doch fuer nen EUR mehr an wen anders geht, und wenn ja, gleich hoeheres Maximalgebot ueberlegen. Und dieses dann Sekunden vor Ende setzen. Geht auch "von Hand" wenige Sekunden vor Auktionsende. Und da hat auch jemand der eine Snipersoft benutzt keine hoeheren Chancen als der manuell Snipernde, Also ausser wenn dieser sich in der Hektik verklickt - umgekehrt kann aber auch die Software mal versagen wenn ebay was umbaut...

Und man sollte immer im Hinterkopf behalten; wenn man selber 63 geboten hat, und es ein anderer dann fuer 64 bekommt, aergert einen das natuerlich, denn fuer 64 haette man es ja sicher auch genommen. Aber dafuer haette man es ja eben nicht bekommen, auch wenn man mehr geboten haette nicht. Vielleicht fuer 66 dann, evtl. aber auch erst fuer 100 oder 812 - man wird es nie erfahren, aber drum ist das kein Grund sich zu aergern, dass man zu wenig gesetzt hat.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Allesamt,

interessant ist übrigens, dass Sniper-Programme nur nach eBay.de-Richtlinien verboten sind. Beim US-eBay ist das überhaupt kein Problem.

Was soll das auch? Bei einer eBay-Auktion gewinnt schließlich nicht das letzte Gebot, sondern das höchste!

Es gäbe übrigens eine ganz simple Lösung gegen das Snipern, die schon vor zig Jahren von Yahoo-Auctions eingeführt wurde: bei jedem neuen Höchstgebot verlängert sich die Auktion um 5 Minuten.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ist es doch das es Programme gibt die als Diener fungieren.
Man kann als den Schlaf der Gerechten schlafen und trotzdem als Sieger aus einer Auktion herausgehen.
Bieten bis zum Exest ist eh eine Dummheit. Man sollte immer vorher überlegen was es einem Wert ist. Da ist der Biet-O-Matic eigentlich recht gut. Das was man ausgeben will gibt man ein, und fertig. Wenn es dann nicht gewonnen wird hat man die Gewissheit das man nicht zu mehr verleitet wurde!!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group