handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hat wer Erfahrung mit php-Homepage?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:01 am    Titel: Hat wer Erfahrung mit php-Homepage? Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde,

habe vor kurzem ein niederschmetterndes Urteil bezüglich meiner HP erhalten.

Ich arbeite noch mit HTML !!!!!! Shocked

PHP wäre in. Cool

Zur Zeit arbeite ich mit Frontpage, und dieses Progi macht in HTML.
Würde auf Adobe Dreamweaver umsteigen, nur lohnt sich das?

Was ist besser an php gegenüber html.

Mein Provider Strato ließ mich mal bei einem Prob von php sitzen. Ich habe eine Fotoalbum raufsschieben wollen. Nur der "interne Speicher" oder so ein Teil ließ es nicht zu das ich dieses Teil auch nutzen konnte. So mußte ich das doofe Ding von Strato nutzen (grummel).

Also Bülder erst auf den Server und dann mit dem Fotoalbum verlinken.
Nix mit downloaden und den Rest macht das Fotoalbum. Twisted Evil

Was ist anders mit php wenn ich das o.g. Progi von Adobe verwende.
Was ist anders mit php. Spart es mehr Platz?
Bilder bearbeite ich schon aus alter Tradition mit Corel.
Würde Adobe Photoshop mich weiterbringen?

Wenn jetzt das Positive das Negative übertrifft würde ich den Versuch wagen.

Idea Question Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Mo Apr 07, 2008 2:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:21 am    Titel: Re: Hat wer Erfahrung mit php-Homepage? Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Was ist besser an php gegenüber html.

Weder noch. Wink
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel!

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Texte, Bildern etc. in Dokumenten.

PHP
(PHP: Hypertext Preprocessor) ist eine Skriptsprache - hauptsächlich zur Erzeugung von dynamischen Webseiten. Dabei generiert ein PHP-Skript serverseitig HTML-Code.

Der Client "sieht" immer HTML - egal ob das statisch auf dem Server lag oder von einem PHP- oder sonstigen serverseitigem Programm generiert wurde.

Wenn Du bisher mit der Erstellung Deiner Homepage mittels Frontpage "glücklich" warst: Warum willst Du dann auf was anderers umsteigen?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Ich benutzte diverse fertige PHP-Sachen (Blogs, Foren..etc)

Fpr ein Fotoalbum schau dir mal Jalbum an.

Cu
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn Du ein niederschmetterndes Urteil zu Deiner Homepage willst... Rolling Eyes - sie strahlt irgendwie den Charme des Internets der fruehen 90er aus Wink

Evtl. meinte das auch jemand mit der Aussage, die aber wie mike.muc schon klargestellt hat natuerlich voelliger Unsinn ist. Eher liegt es daran, dass Du:
- die Standardserifenfont verwendest
- schwarzen Hintergrund hast (Geschmacksfrage, das darf man auch heute noch, darf ja jeder seinen eigenen Stil haben)
- wilde Farbkombinationen benutzt (gelb auf cyan, rot auf blau, sowas tut schon eher im Auge weh)
- Anim-Gifs und JavaScript-Scroller auf der Startseite hast (sind beim ersten mal witzig, aber nerven auf Dauer. Stell Dir vor unser Forumslogo waer animiert...)

State of the Art statt HTML waere XHTML, das ist aber etwas wirklich rein technisches das auf das Aussehen der Seite keinen Einfluss hat und Dir voellig egal sein duerfte. Eher noch wuerde man heutzutage statt simplem HTML eher HTML+CSS verwenden, das wuerde es ermoeglichen obige Punkte einfacher zu beheben oder sogar mehrere "Farbschema" dem User zur Auswahl zu stellen.

Jemandem zu raten, eine Homepage mit PHP zu machen, der das HTML schon von Frontpage erstellen laesst (sorry, nichts gegen Dich persoenlich, aber Frontpage geniesst nicht den besten Ruf unter Webentwicklern, vorsichtig formuliert Rolling Eyes) halte ich da schon fuer etwas gewagt. Denn PHP ist eine echte (naja... zusammengeschusterte aus Sicht eines Software Engineers Wink) Programmiersprache, und auch wenn IBM&Co immer mal wieder Versuche des Visual Programming gewagt haben, Programme kann man nicht "zusammenklicken". Was Du durch eine "in PHP" gemachte Homepage gewinnen wuerdest waere z.B. dass Du auf das Frame-Layout verzichten koenntest, und die Navigation und ggf. weitere Inhalte dynamisch aufbauen, so dass auch immer die aktuelle Seite markiert ist und sowas. So lange Du nicht Daten aus einer Datenbank ausgeben willst oder sonstige komplexe Interaktion einbauen (Benutzerkommentare und sowas) eigentlich nichts, was sich nicht fast so gut auch mit modernem HTML alleine schaffen laesst.

Was man natuerlich machen kann ist fertige PHP Module wie eine Gallerie integrieren. Dazu muss man auch kein Programmierer sein (evtl. aber doch ein bischen mit der Software kaempfen, siehe Dein Problem mit Strato), allerdings sind es immernoch komplexe Programme mit entsprechenden Risiken. Durch eine schlecht installierte und ggf. schlecht gewartete PHP-Software (auch eine Gallerie z.B.) kann man sich schnell Sicherheitsluecken einfangen, ueber die dann Zugriff auf den gesamten Webspace moeglich sind... Bei schlechtem HTML ist hingegen das groesste Risiko, dass der User Murks sieht.

Also wenn Du die Seite auffrischen willst wuerde ich als erstes den toten Link unter "Handschellen" beheben Wink, und dann evtl. mal zumindestens die ganz ueblen Farbsachen etwas aufhuebschen. Und evtl. auf eine modernere Software wechseln die ein sauberes HTML+CSS ausspuckt - empfehlen kann ich da aber keine, ist nicht meine Welt.

Letztendlich ist aber doch der Inhalt das wichtigste...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ mike.muc ich habe alles verstanden. Rolling Eyes Shocked Arrow Crying or Very sad Rolling Eyes

Neee, nicht so recht, ist wie russich lesen, das kann ich auch nicht.

Ich war der Meinung es wäre nicht mehr zeitgemäß mit html, man hätte mehr Möglichkeiten. Das Frontpage ist da sehr starr. Macht auch gerne was es will. Möglich das ich die Sache da falsch anpacke, das bestreite ich nicht. Ich bin auch keiner von den Tastenkünstlern die es werde so oder so gelernt haben. Ich bin nur Otto-Normal-Verbraucher.
Also bringt es mir so nix!!! php wäre nur für fertige Dinge von Nöten. Und die kann ich ja, sofern der Provider es mitmacht in normale html-Seiten mit einbauen. Dieses ,ich glaube cgn war es, Fotoalbum von Strato konnte ich auch so einbinden, ganz ohne Schmerzen. Bei php mußte glaube ich nur etwas in den Einstellungen in meinem Acc geändert werden.

Ich persönlich finde meine Seite auch nicht so schlecht. Vielleicht war der Tastenkünstler davon nicht erbaut. Confused

Zu Adobe-Dreamweaver und Adobe-Photoshop: Würde sich ein Umstieg auf diese Progis denn lohnen, außer das man Geld los wird?

@ Flo Ich hatte es damals mit PONYGALLERY versucht, damit hatte ich leider Probs. Das Progi ist eigentlich recht gut. Ein Dolwnload von außen ist möglich. Das progi gleicht alle Dateien an. Das Progi schoß auch gleich einen (C) Eintrag mit in das Bild. Generierte es in eine Standardgröße. Einfach klasse... nur wie oben beschrieben gab es bei Strato ärger mit dem Speicher. Es waren 10 kb oder so zuviel. Confused
Zu Jalalbum.... leider wieder alles in der Inselsprache..... gibt es darüber auch etwas in very german?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ unimuc Ich bin doch eher ein Kind der 80er Very Happy Aber mit Basic ist da sicher nichhts mehr zu machen. Razz
Ich habe von berufwegen rein gar nicht mit Internet und dem ganzen Kram zu tun.

Du hast Recht, der Inhalt machts. Gut, die Papageienseit ist wohl nicht gerade das richtige. NUR WIE anders?

Du sprachst CSS an. Das wiederrum ist mit Adobe zu machen. Frontpage läßt vom Office 2003 her nichts anderes als rein html zu.

Den JavaScript-Scroller hatte ich von einer anderen Seite geklaut. Fand ich eigentlich recht treffend um mal die NEWS anzukündigen.

Den GRAUEN Handschellenlink werde ich bei Zeiten beheben. Nur bin ichh genau so faul wie ENRIS oder ATAME, ok, ok, ab und zu passiert da was, aber Aufgrund der Masse dauert es ein wenig. Ich soche auch noch das richtige Konzept. Bei den Zangen, den Fusseisen und dergl. war es noch recht einfach. Nur bei den Schellchen ist es etwas komplexer. Da gelobe ich aber Besserung.




Das Forenlogo könnte aber gerne mal aktualisiert werden. Sylvester hatten wir schon, und der Osterhase hoppelte auch schon.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
..... und Adobe-Photoshop


Tach dancingcane,

kommt drauf an, was Du machen möchtest. Photoshop (als beinahe bis quasi-Profiwerkzeug) rangiert eher in der preislichen Oberklassen, solange es nicht das abgespeckte Photoshop Elements ist. Und dann natürlich die Frage: was willst Du mit den Bildern machen???


Also zum Skalieren und Retuschieren, ein bischen was an der Farbe drehen und vielleicht ein-zwei Montagetricks machen tut es doch eigentlich so ziemlich jedes Bildchen-Programm, einschließlich diverser freeware bzw. oc-projekte. Im Ergebnis steht eh wieder eine *.jpg da.

Oftmals kommt man mit einem bewährten Programm, dass man halbwegs bedienen kann, weiter als mit einer komplexen und undurchschaubaren high-end-Lösung. Corel (vermutlich Photopaint xx) kann das doch alles.

Viele Grüße
unknown42

_______

@unimuc
unimuc hat folgendes geschrieben:
- sie strahlt irgendwie den Charme des Internets der fruehen 90er aus Wink

Kennst Du meine (streng geheimgehaltene) Seite???- die ist aber erst richtig übel und richtig retro, mit dem Composer composed als Seamonkey noch Netscape hies...
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch gute Erfahrung mit GIMP gemacht, als Alternative zu Photoshop!

http://www.gimp.org/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende CorelPaint X4, das alte 12er hatte mir schon zuviele Macken, besonders wenn der Platz auf der C-Platte mal wieder eng war, oder der Speicher ausgereizt. Ich denke das sich der Umstieg zu PS erledigt hat.

Nur noch die Frage zum Bastelprogramm. Liege ich da richtig das das Adobeprogi, da jünger einen Schritt weiter ist als Frontpage?
Wenn ja, sollte ich es mal versuchen, oder?

Wie gesagt ich kann immer nur das was ich brauche, neu lernen sollte nicht das Prob sein. Auch wenn es einige Zeit braucht.

Bezüglich FP wurde mir gesagt (Webdesigner) könnte ich auch Word nehmen. Shocked Warum mögen die das progi nicht? Weil es von Uncle Bill ist?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich war der Meinung es wäre nicht mehr zeitgemäß mit html, man hätte mehr Möglichkeiten.

Das ist - mit Verlaub - Schwachfug.

Zitat:
Das Frontpage ist da sehr starr. Macht auch gerne was es will.

Und Du frägst, warum Frontpage keinen guten Ruf hat?

Zitat:
Möglich das ich die Sache da falsch anpacke, das bestreite ich nicht. Ich bin auch keiner von den Tastenkünstlern die es werde so oder so gelernt haben. Ich bin nur Otto-Normal-Verbraucher.

Wenn Du das Erstellen von HTML-Seiten *wirklich* verstehen willst, dann gehe mal da hin: http://de.selfhtml.org/
(der Untertitel lautet nicht umsonst: "Die Energie des Verstehens")
Ein bisschen Aufwand, Zeit und Energie wird Dich das leider kosten.
Achja, alles in teutsch und kostenlos (im Sinne von "Du musst nix dafür bezahlen").

Zitat:
Zu Adobe-Dreamweaver und Adobe-Photoshop: Würde sich ein Umstieg auf diese Progis denn lohnen, außer das man Geld los wird?

Andere Frage: Wenn Du mit einer billigen Bohrmaschine aus dem Baumarkt (für 19,99) lauter schiefe Löcher in die Wand machst (weil Dir niemand erklärt hat, wie man gerade Löcher bohrt), was wird es Dir helfen, wenn Du Dir für EUR 599 eine Profi-Bohrmaschine holst?

Zitat:
Zu Jalalbum.... leider wieder alles in der Inselsprache..... gibt es darüber auch etwas in very german?

Sieht (leider) nicht so aus.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das Erstellen von HTML-Seiten *wirklich* verstehen willst, dann gehe mal da hin: http://de.selfhtml.org/
(der Untertitel lautet nicht umsonst: "Die Energie des Verstehens")
Ein bisschen Aufwand, Zeit und Energie wird Dich das leider kosten.
Achja, alles in teutsch und kostenlos (im Sinne von "Du musst nix dafür bezahlen").


puh, und ich hab schon gedacht, das darf ich hier bei all den profis nicht bringen.

ich arbeite mich nun schon ne weile da durch, und habe, jetzt für meine private seite die ich am basteln bin, den weaverslave als unterstützung, nachdem ich zu beginn im texteditor (bitte nicht lachen) gearbeitet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mich wohl erst einmal entschlossen die alten Progis weiter zu nutzen.
- Frontpage 2003 und CorelPaint X4

Bund wird die Seite natürlich bleiben, nur ist das Schwarz in der jetzigen Form verschwunden. Frames wird es auch weiterhin geben.
Das mit der Baustelle wird noch etwas dauern, in den nächsten Tagen werden erste Ergebnisse hochgeschossen.

@ Enris Ich finde es interessant das du in der Navi-Leiste keine Unterstriche unter den Hyperlinks hast. Wie hast du das gemacht?
Schaltflächen wollte ich nun nicht basteln. Das ginge mit ULead gut, nur das spiele ich mir nicht auch nicht drauf.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@ Enris Ich finde es interessant das du in der Navi-Leiste keine Unterstriche unter den Hyperlinks hast. Wie hast du das gemacht?


ich antworte grade mal anstelle von enris, ich hoffe das nimmt mir niemand übel:

das Zauberwort für dein Vorhaben ist CSS
damit kannst du beispielsweise das "< a href ..." Attribut so formatieren, wie du magst:
http://www.space.unibe.ch/selfhtml/css/formate/zentrale.htm

zur Einbindung des CSS ist hier zudem alles beschrieben:
http://www.space.unibe.ch/selfhtml/css/formate/einbinden.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke..... ich bleibe wohl dann doch bei den Unterstrichen...... ist mir sicher zu kompliziert.
Ich wollte eigentlich keine Programmier- oder Skriptsprachen lernen.
Bleibe ich doch lieber bei meinem Frontpage-Baukasten. (resignier Shocked Shocked Shocked )
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:
http://de.selfhtml.org/
puh, und ich hab schon gedacht, das darf ich hier bei all den profis nicht bringen.


natürlich darfst Du, da wird nämlich schön anschaulich berschrieben, wie html funktioniert, auch in dciwam (news://de.comm.infosystems.www.authoring.misc) wird das an erster Stelle genannt, wenn nach einer Einfühung in html gefragt wird.
BTW: Profis sind hier Polizisten oder Justizvollzugsbeamte, HTML ist hier off-topic;)

Zitat:
ich arbeite mich nun schon ne weile da durch, und habe, jetzt für meine private seite die ich am basteln bin, den weaverslave als unterstützung, nachdem ich zu beginn im texteditor (bitte nicht lachen) gearbeitet habe.


da lach ich doch nich über! Meine Modellbahn-Webseite ist seit fast 10 Jahren online und ich benutze bis heute nichts anderes als einen Texteditor zum Erstellen der Seiten (und IrfanView für die Bilder) - wie willst Du sonst wirkliche Kontrolle darüber haben, was später online erscheint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group