handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

EXIF-Header und Privatsphaere

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, noch was zu EXIF:
* Meldung bei heise.de im vergangenen Juli
* Wie man auf diesem Screenshot sehr schön sehen kann, steckt z.B. auch die Seriennummer der Kamera in den EXIF-Daten...
* Üblicherweise kann man bei Bildbearbeitungsprogrammen im Speichern-Dialog einstellen, ob die EXIF-Daten erhalten bleiben sollen oder nicht (z.B. bei IrfanView: "Keep original EXIF data")
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, der gläserne Kunde scheint längst Realität zu sein. Wie so oft, gibt es zwei Seiten einer Medaille. Die Belichtungsdatei in den Dateikopf zu packen finde sinnvoll! Wenn ich daran denke, was für ein Geraffel es früher war, wenn man mal was austesten oder mit Belichtungsreihen experimentieren wollte. Bei jeder Aufnahme Bildnummer und Belichtungsdaten mitschreiben... Confused Leider können die Herstellerangaben nicht unabhängig von den Belichtungsdaten entfernt werden; ganz oder gar nicht heißt die Devise.

Den Fotolehrgang.de kenne ich schon länger. Der ist wirklich sehr gut und ersetzt eine Menge Bücher zum Thema, wenn man Geld sparen will. Gut, dass mike.muc nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen hat.

Grüße
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Screenshot[/url] sehr schön sehen kann, steckt z.B. auch die Seriennummer der Kamera in den EXIF-Daten...

Das ist natuerlich schon eher fies... Zwar ist es generell wohl so, dass Kamerasensoren ohnehin ein "charakteristisches" Rauschen haben, mit dem man (aehnlich wie die Stasi mit den Letterndefekten an Schreibmaschinen...) feststellen kann, ob bestimmte Bilder mit der gleichen Kamera gemacht wurden, aber direkt die Seriennummer in's EXIF zu packen ist schon uebel. Habe ich bei meiner bisher trotz intesiverer Suche nicht entdeckt, allerdings koennte es sein, dass Canon da inzwischen ein neues Attribut verwendet und gut genug versteckt, dass ich es nicht finde Rolling Eyes Ich sage nur "gelbe Punkte".

@herbe_sahne: "ganz oder gar nicht" stimmt natuerlich nicht, die Daten sind im Prinzip in einem klar definierten Format und auch in keiner Weise signiert oder verschluesselt. Technisch ist es also kein Problem einfach bestimmte Werte aus den Daten herauszuwerfen. Wobei ein spezielles "EXIF privacy tool", das alles interessante laesst und irrelevantes wie die Firmware rauswirft (das Modell der Kamera finde ich eigentlich schon interessant fuer den Betrachter, und auch nicht zwingend schuetzenswert) kenne ich jetzt tatsaechlich nicht.

Unimuc
(ich trenne das EXIF-Thema jetzt aber mal ab Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Exif-Spec habe ich, die brauchte ich für meine Software, die Bilder mit einen Namen kopiert, der Datum und Uhrzeit enthält, sodaß sie dann chronologisch sortiert sind (ist ganz praktisch, wenn bei Treffen mehrere Leute Bilder gemacht haben). Ich finde zwar in meiner Spec kein Feld für eine Seriennummer (nur "Manufacturer" und "Model"), aber es gibt noch ein Feld "Manufacturer Notes".

Es ist sicher möglich, ein Programm zu schreiben, das nur bestimmte Exif-Informationen bestehen läßt und alle anderen Informationen entfernt, allerdings ist das Format nicht ganz simpel und daher macht so ein Programm schon etwas Mühe. Mein Programm ließt die Daten nur aus, schreibt einiges davon in ein textfile und wertet nur Datum und Uhrzeit "original data generation" aus (es gibt insgesamt 3 Zeitinformationen, noch "digital data generation" und "file change", die waren bisher bei allen Kameras gleich). Am einfachsten ist es noch, die Daten durch Nullen bzw. Blanks zu ersetzen, dann muß man nicht das Format selber umbasteln.

Wenn die Kamera die Seriennummer per Steganographie in die Bilddaten schmuggelt, wird es richtig übel Evil or Very Mad Bei wirklich brisanten Fotos sollte man wohl wirklich den Weg über BMP und Rückkomprimierung in JPG gehen, möglichst noch mit einer Skalierung und sonstiger Bildverarbeitung, bei Sensationsfotos ist die technische Qualität oft nicht so entscheidend...

Bei Schellchenfotos düfte das Thema aber noch nicht sooo dramatisch sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Corel Paint z.B. werden diese Daten heraussgenommen wenn das Bild in sich verändert wird.

Wenn ich die Bilder direkt vom Chip ziehe, egal ob mit dem Kartenleser oder direkt von der Cam via Win-Explorer stehen die Daten drin.

Wenn ich aber das Bild über Datei --> Bild holen importiere und es dann speicher... Vorteil für mich, das Bild wird nicht in 180 oder 72 dpi sondern in 300 dpi ...... wird die Herkunft des Bildes und andere Daten gelöscht.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group