handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Posey Zwangsjacke aus USA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 9:50 pm    Titel: Posey Zwangsjacke aus USA Antworten mit Zitat

Hallöchen.

Ich war lange nicht mehr eingelogg - deshalb glaube ich dies ist mein erster Beitrag Wink. Also ich habe eventuell einen heißen Tipp. Ich probiere da aber gerade erst den Selbstversuch.

Bei ebay.com ist mir am Wochenende ganz rein zufällig ein Angebot einer Posey-Zwangsjacke zum Sofortkaufen aufgefallen. Preis waren stolze 249 US-Dollar. Nun plus Versand und 5 Dollar Versicherung lag ich umgerechnet bei sagenhaft günstigen 161 € und ein paar Cent. Natürlich habe ich gleich per PayPal bezahlt und eine Mail geschickt mit Größe und so weiter.

Habe den gelben Kragen genommen Wink.

Seit dem 15. März ist das Packet von den USA aus unterwegs mit USPS Priority Mail.

Ich werde den weiteren Verlauf mit eventuellem Zoll und so weiter hier noch posten.

Also nach meinen Recherchen kostet eine Jacke wie diese ca. 249 € als günstigstes Angebot in Deutschland. 1:1-Preis nur teurer^^. Ich bin mal gepannt wie es mit dem Zoll läuft, aber da es etwas medizinisches ist ist es laut TARIC-Rechner wohl nicht belastbar. Müsste also so durch gehen.

Falls jemand schon Erfahrungen hat, kann er ja mal Bescheid sagen. Freue mich natürlich schon unheimlich auf Post Wink.

Bis die Tage - och lasse von mir hören.
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Insex,

die ganze Sache ist völlig unkalkulierbar.

Habe vor Jahren mal bei PX-Direct zweimal ne Zwangsjacke bestellt, die ging als Paket problemlos durch. (War allerdings in der Vorweihnachtszeit.)

Ansonsten kann alles passieren:
- nichts und Du bekommst die Lieferung direkt von der Post
- es wird verzollt und Du bezahlst an den Postboten und bekommst das Paket
- es wird verzollt, eine Rechnung liegt bei und nichts weiter passiert
- Du bekommst ne Mitteilung, darfst beim Zoll antreten, wo in einem mühevollen bürokratischen Akt der zu zahlende Betrag festgelegt wird

Ne Regel, was wann passiert, konnte ich nicht erkennen. Ich schätze, das wird gewürfelt. Wink

Viel Erfolg,

Doc Emmet Brown
... ach ja: auch ne Priority mail kann mal ein paar Wochen unterwegs sein, nicht ungeduldig werden!
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke erstmal für den Beitrag. Also ungeduldig bin ich schon Wink. Hab zwar schon eine von LaboratoriumKIEV, aber die drückt ziemlich stark unter den Armen, dass man Sie nicht ganz so eng verschließen kann.

Deswegen und wegen der Qualität möchte ich mal POSEY ausprobieren. Also es gibt da so einen TARIC-Rechner, womit der Zollwert ermittelt wird - in dem habe ich herausgefunden, dass man für medizinische Gegenstände nichts bezahlen muss. Bin mir natürlich nciht sicher, aber Hoffnung besteht ja. Wenns klappt habe ich auf jeden Fall viel gespart.

Eine Woche ist die Bestellung jetzt her - also seit einer Woche ist das Paket unterwegs. Bisher noch keine Neuigkeiten.
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der groesste Anteil ist eh i.d.R. nicht der Zoll, sondern die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, die faellt prinzipiell sicher an wenn die das rausfischen. Kann beim aktuellen Dollar-Kurs dennoch ein Schnaeppchen bleiben. Aber beim Rechnen Vorsicht: der Dollarkurs den PayPal berechnet ist nicht der den ebay anzeigt. Paypal versteckt 2.5% Gebuehren im Dollarkurs...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Insex hat folgendes geschrieben:
Also es gibt da so einen TARIC-Rechner, womit der Zollwert ermittelt wird - in dem habe ich herausgefunden, dass man für medizinische Gegenstände nichts bezahlen muss.


Ja....das ist richtig...medizinische Gegenstände. Ist theoretisch möglich, ähnlich wie WTN 9505 90 "Zauberartikel" (= Entfesselungskünstler).

Da wird aber eine Posey meist nicht eingeordnet.
Eine Posey ist hauptsächlich Baumwolle und Jacke...und landet daher meist in 6203 19 10 (Anzüge, Kombinationen, Jacken, lange Hosen (einschließlich Kniebundhosen und ähnliche Hosen), Latzhosen und kurze Hosen (ausgenommen Badehosen), für Männer oder Knaben, aus Baumwolle) und kostet 12.4% Zoll.
Kannst auch Glück haben und es landet unter 6307 9099 990 (Andere konfektionierte Waren, einschließlich Schnittmuster zum Herstellen von Bekleidung, andere). Da kostet es dann 6,3%.
Klar dürfte auch sein das du beim Zoll sicher wünsche hinsichtlich der WTN äußern darfst. Entscheiden tut aber der Zollbeamte.

In jedem Fall gilt das du auf den Warenwert und das Porto Zoll zahlen musst. Und auf WW + Porto + Zoll kommt die EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) mit 19%.

Dabei sei gesagt das du besser keinen "Warenwert nur für Zollzwecke" angeben solltest sondern den richtigen Preis.

Und sollte die Jacke durchrutschen dann ist es deine Pflicht damit selber zum Zoll zu gehen. Merkt's keiner ist's egal. Kommt der Zoll aber drauf dann ist das je nach "gespartem" Betrag eine Bußgeldsache oder eine Strafsache.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so...noch was...der Preis bei deinem eigenen Import kann schon günstiger sein als wenn du bei einem Händler kaufst.
Vor allem wenn du beim falschen Händler kaufst.
Du darfst aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich weis nicht wie das bei anderen Händlern ist, ich habe Posey's jedenfalls am Lager und bin dadurch natürlich deutlich schneller als ein Import.
Ausserdem...ganz wichtig...du musst auch alle Kosten betrachten.
Denke an die Kilometer zum Zoll, bei mir sind das 30 km eine Richtung.
Denke an die Zeit...sagen wir mal 2 x 30 Minuten für die Fahrt und 15-30 Minuten beim Zoll. Multipliziere mal mit deinem normalen Stundenlohn.
Nimm einfach mal an du schaffst die Verzollung Problemlos beim ersten Mal...denn wenn du etwas an Papierkram vergessen hast dann müsstest du nochmal nach Hause fahren.
Und...GANZ wichtig...das wird dir bei der Posey jetzt nicht passieren...aber wenn du über 1000 Euro kommst dann MUSST du eine schriftliche Zollanmeldung machen. Schau dir die mal HIER an. Und gehe mal auf die Registerkarte "Internet Zollanmeldung"...ich denke es ist klar zu erkennen das man da drei bis sieben Probleme haben kann wenn man sich nicht damit auskennt. Die Uhr läuft übrigens, nach einer Stunde läuft die Session ab und du musst neu anfangen.

Klar...logisch...du musst eh zufällig in die Richtung. Und Zeit hast du eh genug. Aber das ist dann kein echter Vergleich...
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,

ja, das ist richtig - also ich habe bei billiger.de oder so geguckt - weiß nicht mehr genau - da habe ich die Billigste Posey für 249€ gefunden. Zu den anderen Sachen sage ich erstmal nichts - ist jan och nicht da^^ - ich lasse mich mal überraschen.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch . Oben habe ich mich vertan. Es waren nicht 249 Dollar, sondern 199 $ + 45 $Versand + 5 $ Versicherung.

PS: Ist das eigentlich richtig - wenn man unter 22 € bleibt, dass man keinen Zoll bezahlen muss? Ist das dann Artikelpreis oder Artikelpreis + Versand gerechnet?.


Achso^^ seit dem 19.03.2008 ist mein Paket beim Zoll Wink. Steht jedenfalls bei USPS.

Frohe Ostern schonmal, falls man sich nicht mehr schreibt.
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Insex hat folgendes geschrieben:
Nabend,

ja, das ist richtig - also ich habe bei billiger.de oder so geguckt - weiß nicht mehr genau - da habe ich die Billigste Posey für 249€ gefunden.


Hehe...ist nicht die billigste.
Ich bin der billigste.
Was unter anderem daran liegt das vier Läden von mir kaufen...da ist's unwahrscheinlich das die günstiger sind.

Wink)

Insex hat folgendes geschrieben:
Ist das eigentlich richtig - wenn man unter 22 € bleibt, dass man keinen Zoll bezahlen muss? Ist das dann Artikelpreis oder Artikelpreis + Versand gerechnet?.


...kommt drauf an wer der Absender ist.
Kannst ja mal beim Zoll nachlesen.

In dem Zusammenhang mal eine Anekdote :
Ich glaube bei einer der Sammelbestellungen habe ich ein Paket vom Zoll abgeholt das nur einen geringen Warenwert hatte. Einen Tag später war die Rechung da...ich glaub Zwei Euro nochwas. Na jedenfalls habe ich das überwiesen. Wieder ein paar Tage später ruft mich die Dame vom Zoll an und sagt das ich das was überwiesen hätte...aber sie wollten doch gar kein Geld. Irgendwo auf der Verzollung stand etwas was man mit "Dies ist keine Rechnung, wir wollen ihnen nur mal zeigen was es gekostet hätte wenn es eine Rechnung wäre" übersetzen kann.
Na...sag ich...dann packen sie das Geld eben in die Kaffeekasse.
Nein sagt die Dame vom Zoll...geht nicht...das dürfen sie nicht...von wegen Bestechung...unabhängig vom Betrag.
Die haben tatsächlich die Zwei Euro wieder zurücküberwiesen.....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man fragen wie teuer das ungefähr wäre - also wie die Preise bei dir sind?

Nur so Interesse halber - vielleicht bin ich auch irgendwann mal interessiert Wink
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Insex hat folgendes geschrieben:
Darf man fragen wie teuer das ungefähr wäre - also wie die Preise bei dir sind?


...wie teuer wäre was ?
Ne Posey ?
Biete ich für 250 incl. innerdeutschem Porto an.
Der EK ist zwar etwas gestiegen, aktuell ist aber der Dollar auf unserer Seite...

Andere Hardware ?
Nun...kommt halt drauf an was du suchst.
Grundsätzlich ist es so das ich mir damit nicht meine Brötchen verdienen muss, was ich nebenbei verdiene geht hauptsächlich in eigene Spielsachen.
Die aber oftmals nicht billig sind...verschenken tue ich deswegen eher weniger.

Weil ich eben nicht meine Brötchen damit verdienen muss kann ich eben anders kalkulieren.
Meine Preisgestaltung ist dabei von einigen Faktoren abhängig, vor allem erstmal von dem "Was" und "Wohin".
Im Zweifelsfalle einfach mal fragen, wenn dir der Preis nicht gefällt hat es dich nur eine Email gekostet.

Kannst ja auch mal bei Ebay reinschauen, da versteigere ich auch immer wieder mal was. Und meine Bewertungen dürften wohl für sich sprechen.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

btw , ich gehöre eigentlich der Stahlfraktion an, schaue aber auch gern mal über den Tellerrand.
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass man sich so ein Teil selbst anlegen kann und wieder rausschlüpfen kann.
Wie geht das mit der Sicherheit einher?
Die Tragezeit ist ja offensichtlich auch begrenzt.
Neugierich fracht
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freak hat folgendes geschrieben:
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass man sich so ein Teil selbst anlegen kann und wieder rausschlüpfen kann.


Gegenfrage :
Die Zwangsjacken von Posey sind / waren in der Praxis im Gebrauch.
Glaubst du das würde Sinn machen wenn da jeder einfach mal rein und rausschlüpfen könnte ?

Ich denke das ist eher wie mit Handschellen.
Hast du jemanden der dir Scharnierhandschellen anlegt, dabei weder darauf achtet das die Schlüssellöcher zu dir zeigen noch das der Schlüssel auf dem Tisch liegt. Und auch die Kombination Handschelle / Bauchgurt ist deinem "Wärter" unbekannt.
Ja...DANN ist das natürlich kein Problem da rauszukommen.

Bei einer Posey gibt es ein paar Dinge zu beachten, das fängt bei so ganz banalen Sachen an das die Jacke die richtige Größe haben muss. Und richtig geschlossen sein muss. Und die Schnallen müssen richtig zu sein. Am besten die Schnallen nicht nur "einfach" zumachen sondern richtig.
Dann ist die Sache für Otto-Normalverbraucher schonmal SEHR sicher.

Aber auch hier mag es sicher den einen oder anderen geben der herauskommt. Aber das sind die Ausnahmen. Nicht die Regel.

Beim hereinkommen sieht es ähnlich wie beim "S" aus. Man kann alleine eine ganze Menge machen. Aber ganz rein...und richtig rein...nein...eher nicht. Mit etwas Trick kommt man aber recht weit. Man muss aber aufpassen...denn so etwas kann auch schiefgehen und man kommt dann eben nicht mehr alleine raus.
Ich weis das.
Und eine Bekannte von mir auch...es ist bei jedem Stammtisch und Bondagetreffen ihre Lieblingsgeschichte.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nicht die Sicherheit der Artikel in Frage stellen, aber allein nützt so ein Teil wohl nix.

Danke für deine Ausführungen Harry!

Gruss
Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freak hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nicht die Sicherheit der Artikel in Frage stellen, aber allein nützt so ein Teil wohl nix.


Jein.
Ganz alleine nützt es zumindest nicht sooooo viel.
Aber die allermeisten sind nicht ganz alleine, da nützt es dann doch wenn man eine Posey hat. Denn wenn sich eine Gelegenheit ergibt dann bist du wenigstens vorbereitet.

In Sachen Gelegenheiten kann man sich zum Beispiel mit Mitgliedern hier aus dem Forum treffen. Oder mal durch einen SM-Stammtisch andere kennenlernen. Stammtische gibt es mehr als man vermuten würde, hier in der "Gegend" gibt es zum Beispiel so drei oder vier in Hannover. Zwei oder drei in Bielefeld. Einer in Bad Eilsen. In Osnabrück und Detmold gibt es auch noch welche. Plus wohl noch einen Haufen den ich nicht kenne.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
allgemein gilt, richtig rein ist noch schwieriger als raus. Aus einer normal, aber richtig angelegten Posey komme ich raus, d.h. die Schnallen sind "normal" geschlossen wie auf dem ersten Bild im Link von Harry. Mit den anderen Arten der Schnallenschließung braucht man schon speziellere Hilfmittel als irgendwelche Kanten von Wänden oder Möbelstücken, eher ein in einem Schraubstock senkrecht eingespannter Schraubenzieher, um die Schnalle an den Ärmeln auffummeln zu können (Vorsicht, daß man nicht in den Schraubenzieher stürzt!!!). Normal kommt man aber dann nicht mehr raus, ich weiß auch von keinem Entfesselungskünstler, der da auch noch rausgekommen ist.

Mit einer Posey in der richtigen Größe, nicht zu locker angelegt und Schnallen normal geschlossen kommt man auch nur raus, wenn man die Schnalle an den Ärmeln lösen kann. In einem Raum ohne Möbel und ohne vorstehende Kanten der Wand (also ein simples Rechteck als Grundriß, Tür schließt bündig mit Wand ab, Fenster zu hoch oder gar nicht vorhanden, z.B. padded cell) kommt man dann auch schon nicht mehr raus. Das Auskugeln (Autsch!) eines Armes und ähnliche Tricks, die man gelegentlich in Filmen sieht, funktioniert eher nicht. In einer engen Jacke kann man den Arm nicht aus dem Ärmel ziehen, das geht nur bei einer zu großen (beliebter Trick bei einigen Entfesselungskünstlern). Auf der Handcuffconvention in Antwerpen hatte einer eine Posey in Größe L liegen (aber nicht benutzt...), er ist aber deutlich kleiner als ich. Dabei habe ich schon in einer M gesteckt und konnte mich befreien, aber eben nicht frei auf einer Bühne stehend...

Ansonsten lies mal meine Beschreibung zur Zwangsjackenselfbondage, ich habe eine modifizierte Lederzwangsjacke, mit der das recht einfach geht und die trotzdem sehr sicher ist - dank S*g*f*x-Schlössern und Magneten...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group