handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Verhör - French Style

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 10:47 pm    Titel: Verhör - French Style Antworten mit Zitat

Gerade in dem auch sonst sehenswerten Film "Wasabi" (Regie: Luc Besson) entdeckt:

Verhör auf französisch Wink





Man beachte die interessante Konstruktion auf dem ersten Bild.
Sieht aus wie ein Schellchen, das zur Hälfte im Tisch eingelassen ist.
Praktisch! Cool

Achja, zur Handlung: Der ultracoole Jean Reno spielt einen französischen Cop, der mit seinen rüden Methoden erfolgreich aber auch unbeliebt ist. Als er zur Beerdigung seiner Ex-Frau nach Japan fliegt und dort entdeckt, dass er eine Tochter hat, fangen seine Probleme an...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sieht eher wie eine abschließbare Klammer am Tisch ab, in die die Kette der Schellchen eingelegt wird (sieht man im ersten Bild). In einem USA.Film hatte ich mal einen Tisch gesehen, der eine große Öse hat, durch die Schellchen gefädelt wurden. So wie bei einem Transportgürtel.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
das sieht eher wie eine abschließbare Klammer am Tisch ab

Nein das ist eine Handschelle (Andy? Du weisst doch wohl noch wie normale Handschellen aussehen? Also nicht-Bean, nicht-Tower, nicht-Darby...), die da mit einer Schraubkonstruktion am Tisch befestigt ist. Das seltsame ist: die Befestigungsschelle scheint mir eine Alcyon zu sein... Wo spielt die Szene? Japan? Frankreich? Lang her dass ich den Film gesehen habe...

Ach ja, meine Lieblingsszene in dem Film ist die wohl Namensgebende... in der der Reno Wasabi isst...

Unimuc (sich gleich mal ne Dose Wasabi-erbsen nehmend...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Das seltsame ist: die Befestigungsschelle scheint mir eine Alcyon zu sein... Wo spielt die Szene? Japan? Frankreich?

Diese Szene ist ganz am Anfang des Films (bei 0:02:15) und spielt noch in Frankreich.
Das Befestigungsschellchen hat mich auch etwas irritiert, da es im Gegensatz zu den anderen wohl keine französische Rivolier ist (hätte auch auf Alcyon getippt).

Zitat:
Ach ja, meine Lieblingsszene in dem Film ist die wohl Namensgebende... in der der Reno Wasabi isst...

Ja, diese Szene ist zum brüllen. Daher der englische Alternativtitel "The Japanese Dip That Kicks Like a Mule" Very Happy

Gibt aber auch ein paar nette Prügel^H^H^H^H^H^HKampfkunst-Szenen... z.T. unter Verwendung zweier Golfschläger. Cool

Zitat:
Unimuc (sich gleich mal ne Dose Wasabi-erbsen nehmend...)

Mmmmh, lecker!
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 4:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Das Befestigungsschellchen hat mich auch etwas irritiert, da es im Gegensatz zu den anderen wohl keine französische Rivolier ist (hätte auch auf Alcyon getippt).

Ich denke nicht, dass die angewendeten Schellen Rivolier sind, das eckige Schloss habe ich zwar auch schonmal gesehen, aber das war einer der anderen... wie hiess der doch... Und koennte es gar sein, das es Trainingsschellen sind? (wegen dem schwarzen Knopf?)

Die Tischschelle: ich denke man sieht deutlich die alcyon-typische Peerless-Form mit der einen runden Seite. Und die Verbindung, wenn auch sehr unscharf abgebildet, sieht doch eindeutig nach dem typischen kardan-Gelenk aus, und das gibt's ja nur bei Alcyon...

Der Tisch... hm, koennte der gar echt sein? Die Franzosen stehen ja auf Schellen an Oesen... Ich sage nur ICE! Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
H
Ich denke nicht, dass die angewendeten Schellen Rivolier sind, das eckige Schloss habe ich zwar auch schonmal gesehen, aber das war einer der anderen... wie hiess der doch... Und koennte es gar sein, das es Trainingsschellen sind? (wegen dem schwarzen Knopf?)


Hi auch,

....und weder die Gehäuseform noch die Anordnung der Nieten passt zu der Manurhin 1985 oder zu den (aktuellen) GK-pro Modellen. Wobei, Trainingshandschellen könnte schon sein, wäre aber wohl total kontraproduktiv Rolling Eyes Dessen ungeachtet bleibt der Hersteller das große Mysterium.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
....und weder die Gehäuseform noch die Anordnung der Nieten passt zu der Manurhin 1985 oder zu den (aktuellen) GK-pro Modellen. Wobei, Trainingshandschellen könnte schon sein, wäre aber wohl total kontraproduktiv Rolling Eyes Dessen ungeachtet bleibt der Hersteller das große Mysterium.


warum nicht? Bei Filmen wird oft so ein Unsinn gemacht, "die Zuschauer bemerken es sowieso nicht"... Und wenn die Schauspieler eine "Fesselphobie" haben, also auf keinen Fall richtig gefesselt werden wollen (so etwas konnte man bzgl. Handschellen gerade vor kurzem auch an einem BDSM-Stammtisch erleben...) nimmt man eben Trainingsschellchen Rolling Eyes

Ich habe schon diverse Outtakes von Filmen gesehen, wo die ach so rigide Fesselung aufgeht, weil der Schauspieler zu tief eingeatmet hat...

Ob der Tisch und die Konstruktion darauf original ist, weiß ich auch nicht, vor allem, da dort keine französische Schelle verbaut wurde.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

aha, das Wesentliche habt ihr auch schon erkannt: Am Tisch ist eine halbe Alycyon, die Schellen sind höchstwahrscheinlich Trainingshandschellen. Ob das jetzt Manurhin sind, kann ich nicht sagen; ich vermute es fast. Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, um das eindeutig festzustellen.

Ich fand den Film übrigens, als ich ihn vor einiger Zeit gesehen habe, recht witzig.

Wasabi ist sowieso ganz nett (nicht das seichte Zeug, dass es im Supermarkt gibt, sondern diese zunächst harmlos wirkende tränentreibende Pampe aus dem Asia-Shop bzw. direkt beim Japaner oder im Sushi-Restaurant) Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
die Schellen sind höchstwahrscheinlich Trainingshandschellen. Ob das jetzt Manurhin sind, kann ich nicht sagen

Sag ich doch, dass Training, und Manurhin haben wir Vergleichsmodell im Kalender Wink Ausserdem wuesste ich gar nicht ob's von Manurhin so ein Trainingsmodell gibt?

Nein, um das "grosse Mysterium" zu loesen, es sind GK 543 Trainingsschellen, wie z.B. hier bei Yossie zu sehen - das relevante Erkennungsmerkmal fuer GK ist fuer mich wie erwaehnt dieses eckig ausgepraegte Zusatzschloss und die geschwaerzten Ringe als Verbindung, @unknown: aber die Nieten scheinen mir auch zu passen.

Warum man da Trainingshandschellen nimmt... keine Ahung, also ne Fesselphobie der Schauspielerin halte ich doch eher fuer unwahrscheinlich, vielleicht erschien es beim Drehen einfach praktischer und die hatten sie gerade da... Und nahmen nicht an, dass es wem auffaellt Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
... um das "grosse Mysterium" zu loesen, es sind GK 543 Trainingsschellen, wie z.B. hier bei Yossie zu sehen - das relevante Erkennungsmerkmal fuer GK ist fuer mich wie erwaehnt dieses eckig ausgepraegte Zusatzschloss und die geschwaerzten Ringe als Verbindung, @unknown: aber die Nieten scheinen mir auch zu passen.

Danke für die Aufklärung. Ich hätte sonst kaum schlafen können heute nacht. Wink

Zitat:
Warum man da Trainingshandschellen nimmt... keine Ahung, also ne Fesselphobie der Schauspielerin halte ich doch eher fuer unwahrscheinlich,

Ist übrigens ein Schauspieler (kann man da aber noch schlechter erkennen als den Schellchentyp).

Zitat:
vielleicht erschien es beim Drehen einfach praktischer und die hatten sie gerade da...

So wie die Leutchen "beim Film" drauf sind, könnte ich mir vorstellen, dass da schon mal die Schlüssel verloren gehen oder so... Very Happy

Zitat:
Und nahmen nicht an, dass es wem auffaellt Wink

Klar. Wer sieht sich auch schon Standbilder ganz genau an und lässt sie vom CSI untersuchen?

Jetzt wäre halt noch interessant, ob der Tisch authentisch ist.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
@unknown: aber die Nieten scheinen mir auch zu passen.
Unimuc


OK, dann sind es eindeutig ältere GK Trainingsschellen!

Die aktuellen MENOTTES D'ENTRAINEMENT sind doch deutlich auffälliger.....und haben andere Nieten Wink

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group