handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Leise Luftpumpe...?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 5:27 pm    Titel: Leise Luftpumpe...? Antworten mit Zitat

Tach auch,
ich bin auf der Suche nach einer leisen Luftpumpe.
Druck muss sie nicht viel machen, es ist eher so das sie nicht viel Druck machen darf.
Volumen ist wichtiger.
Und sie soll sich vor allem nicht anhören wie ein wildgewordener Rasenmäher.
Habe selber schon etwas gesucht, die üblichen dürten aber alle viel zu laut sein. Muss mal ausprobieren ob ein CPAP-Gerät was taugt, die machen aber imho nur Druck im Gegenwert von 20 cm H20, das dürfte doch etwas wenig sein.

Gebraucht wird das ganze für einen aufblasbaren Schlafsack von Studio Gum. Ist ne Spezialausführung für leichten Einstieg, liegt nicht aufgeblasen nur sehr locker an. Hab keinen Bock beim schliessen schon am Reißverschluss zu reissen bzw. reissen zu lassen. Das kann Probleme geben....erinnert sich noch jemand an den defekten Reißverschluss beim Grillhüttentreffen ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 5:41 pm    Titel: Re: Leise Luftpumpe...? Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Tach auch,
ich bin auf der Suche nach einer leisen Luftpumpe.
Druck muss sie nicht viel machen, es ist eher so das sie nicht viel Druck machen darf.
Volumen ist wichtiger.


Hi Harry!

Was ist leise??? Was ist nicht viel??, und was ist Volumen???

Am spontansten fallen mir (neben "echten" Industrie- und Laborpumpen) Aquariendurchlüfterpumpen ein. I. d. R. elektromagnetisch angetrieben sind sie dauerlaufgeeignet und zuverlässig, Geräuschniveau von leichtem Summen bis ca. Elektrorasierer.

Das geht bei ca. 20 € los (um 200mbar, Luftleistung x l/min) bis in die quasi-profi-Aquarienfreak-Liga, z. B. wie WISA Seaworld (bis 700 mbar, Geräusch: 39-41 dB (A), knapp 200 € ).

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 5:52 pm    Titel: Re: Leise Luftpumpe...? Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Was ist leise??? Was ist nicht viel??, und was ist Volumen???


...alles Definitionssache.

Mit "Leise" meine ich halt ein Geräusch das wenig stört.
Stelle dir vor du bist da in einer Session und mit einem mal ist da ein Geräusch das an einen Küchenmixer, eine Kettensäge oder an ein Presslufthorn erinnert. Das fände ich geringfügig uncool.

Nicht viel kann ich nicht genau bezeichnen, aber wenn ich daran denke das man sich bei einem vorhandenem Massagegerät schon bei 80 mBar ein wenig aufs Atmen konzentrieren muss...
Ausserdem dürfte der Schlafsack eh nicht für "hohen" Druck gemacht sein. Muss er aber auch nicht weil eben wenig auch zur Immobilisation ausreicht.

"Volumen" würde ich so definieren das es nicht lange dauert bis der Bondagesack aufgeblasen ist. Sagen wir mal irgendwas zwischen einer und fünf Minuten.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 9:57 pm    Titel: Daten Antworten mit Zitat

Habe das ganze mal ein klein wenig weitergeführt.
Erstmal habe ich den Schlafsack mit einer Pumpe gefüllt. Die Pumpe ist eine Doppelhubpumpe, Luft wird also beim Hochziehen und Niederdrücken der Pumpe gefördert. Laut Aufschrift der Pumpe hat diese 2 x 2 Liter Inhalt nach DIN. Ich habe etwa 100 Liter Luft in eine der zwei Luftkammern gepumpt und hatte diese dann so mittelmäßig gefüllt. Wäre der Bondagesack belegt und man würde beide Luftkammern so aufpumpen so dürfte das grob geschätzt schonmal eine annehmbare Füllmenge ergeben. Also 2 x 100 Liter.

Die Größe des Bondagesacks mit rund 200 x 60 cm ergibt ein Volumen von 770 Litern. Die Hälfte davon dürfte vom "Patienten" ausgefüllt werden, bleiben also nach der Rechnung 385 Liter Luft die einzufüllen sind.

Und drittens habe ich den Bondagesack mal an mein CPAP-gerät angeschlossen. Ist aktuell auf 13 mBar eingestellt, soll dabei wenn ich das richtig gelesen habe etwa 30 Liter Luft / Minute bewegen. Der Sack füllte sich langsam, ich habe draufgelegen und konnte feststellen das ich leicht abgehoben bin. Hätte ich die Maschine länger laufen lassen dann wäre das wohl auch passiert.

Wenn ich das so zusammenrechne dann muss eine Pumpe also wohl irgendwas zwischen 200 und 385 Litern pumpen bis der Sack voll ist. Der Druck dabei kann recht gering sein. Da ich nicht beabsichtige Selbstbondage damit zu betreiben ist der Maximaldruck aber auch nicht so ausschlaggebend, es ist ja jemand da der die Pumpe abstellt.

Damit habe ich dann doch wenigstens mal eine Größenordnung an die ich denken kann...200-385 Liter / 5 Minuten...wenn die Überlegungen stimmen dann sollte die Pumpe also 2400-4600 Liter / Stunde schaffen. Wenigstens mal eine Größenordnung mit der man im Obi mal suchen gehen kann. Und zurückgeben darf man's ja auch...
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 11:50 pm    Titel: Re: Daten Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:

Damit habe ich dann doch wenigstens mal eine Größenordnung an die ich denken kann...200-385 Liter / 5 Minuten...


hi Harry, das ist nicht wenig, da klafft dann bei Kompressoren auch preislich die Schere auf.......die gewünschte Luftmenge liegt, wenn man das halbwegs leise noch mit berücksichtigt, im Bereich von höherwertigen Airbrush-Kompressoren.... (danke, wir bewegen uns im Berich ca. 0,5 k€ aufwärts Crying or Very sad, mit nahezu der Luftmenge ab ca. ab ca. 0,25 k€ ).

Wobei, wenn der geringe Druck reichen würde, könnte sowas auch noch mit einem Gebläse funktionieren (Typ "Hüpfburg", viel Strom, viel Wirbel, viel Volumen).

Wenn der Sack nur kurzfristig zum Füllen die Luft braucht--> wie wäre es mit Pressluftflasche?

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 10:40 am    Titel: Re: Daten Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
hi Harry, das ist nicht wenig, da klafft dann bei Kompressoren auch preislich die Schere auf.......die gewünschte Luftmenge liegt, wenn man das halbwegs leise noch mit berücksichtigt, im Bereich von höherwertigen Airbrush-Kompressoren.... (danke, wir bewegen uns im Berich ca. 0,5 k€ aufwärts Crying or Very sad, mit nahezu der Luftmenge ab ca. ab ca. 0,25 k€ ).


...sehe ich nicht so.
Wenn ich da in der Bucht nachschaue dann finde ich unter anderem leise 5400 liter / Stunde für einen 100er.
Neu.
Gebraucht wahrscheinlich weniger.

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Wobei, wenn der geringe Druck reichen würde, könnte sowas auch noch mit einem Gebläse funktionieren (Typ "Hüpfburg", viel Strom, viel Wirbel, viel Volumen).


...so etwas in der Art habe ich beim suchen nach Pumpen auch gefunden.
Von der Firma Resun gibt es da zum Beispiel das Modell GF-120, laut Datenblatt macht das rund 100 Liter / Minute bei 30 mBar. Größere Modelle a la GF-250 schaffen bei gleichem Druck 350 Liter / Minute.
Siehe Resun

unknown42 hat folgendes geschrieben:

Wenn der Sack nur kurzfristig zum Füllen die Luft braucht--> wie wäre es mit Pressluftflasche?


....bitte ?
Ich weis jetzt nicht so ganz ob du eigentlich weisst wovon ich spreche.
natürlich braucht der Sack nur zum füllen die Luft.
Pressluftflasche wäre grundsätzlich eine Idee, wie es mit Kosten und Nutzen dabei aussieht weis ich nicht. Kann man aber zumindest mal mit in Erwägung ziehen.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 2:19 pm    Titel: Re: Daten Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:

...sehe ich nicht so.
Wenn ich da in der Bucht nachschaue dann finde ich unter anderem leise 5400 liter / Stunde für einen 100er.
Neu.


Yepp, wenn die 390 mbar reichen, sieht dat Dingens +/- optimal aus!

Da sind dann die math. Regeln p * V ~ Preis und 1/dB ~ Preis noch durch den Faktor "Wegstrecke nach Osten" zu dividieren... Wink

Zitat:

....bitte ?
Ich weis jetzt nicht so ganz ob du eigentlich weisst wovon ich spreche.
natürlich braucht der Sack nur zum füllen die Luft.

Aha, also wirklich dicht und mit Absperrventil, dann ist ja alles Bestens!

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 2:30 pm    Titel: Re: Daten Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
HarryTasker hat folgendes geschrieben:

....bitte ?
Ich weis jetzt nicht so ganz ob du eigentlich weisst wovon ich spreche.
natürlich braucht der Sack nur zum füllen die Luft.

Aha, also wirklich dicht und mit Absperrventil, dann ist ja alles Bestens!


Absperrventil im Sinne von Fahrradventil ist drin.
Öhm...sieht ein wenig anders aus, weis gar nicht ob's eines ist.
Vielleicht auch ein Autoventil.
Egal.
Ventileinsatz ist nicht drin, aber den würde ich auch nicht reinsetzen wollen.
Es muss ja auch nicht 100% dicht sein, die Ventilkappe alleine reicht aus.

Den Sack als solchen würde ich als dicht bezeichnen, jedenfalls deutlich dichter als ein Vakuumbett.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 5:11 pm    Titel: Re: Daten Antworten mit Zitat

Hallo auch,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Absperrventil im Sinne von Fahrradventil ist drin.
Öhm...sieht ein wenig anders aus, weis gar nicht ob's eines ist.
Vielleicht auch ein Autoventil.

An Fahrrädern findet man auch das Autoventil (habe eben darüber einen Fahrradreifen aufgepumpt Wink). Das ist recht praktisch, da es dafür so gut wie immer Adapter gibt.

Das "normale" Fahrrad- oder Blitzventil hat dafür den Vorteil, dass du ohne Werkzeug schnell die Luft ablassen kannst, indem du einfach das Ventil abdrehst. Aber der Druck lässt sich nur während des Pumpvorgangs messen (Druck weg - Ventil dicht).

Der Vollständigkeit halber: für Rennräder gibt es noch die so genannten Sclaverandventile (wir sagen hier dazu nur französische Ventile), die man an dem Schräubchen mit Mütterchen drauf erkennt. Die wird man für den Schlafsack nicht brauchen, da die für den hohen Druck in Rennradreifen gemacht sind (bis 15 Bar, nix milli Very Happy). Wenn man das Mütterchen zudreht, kann man durch Druck auf das Schräubchen aber ebenfall schnell die Luft ablassen.

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Es muss ja auch nicht 100% dicht sein, die Ventilkappe alleine reicht aus.

Ich denke, an einen Notfall sollte man denken. Ein Ventil schnell öffnen zu können ist besser als der Einsatz eines Packmessers Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chuck-Norris



Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Appropo Vakumbett,

wie währs, einfach den Staubsauger blasen zu lassen, mit unserm Norma teil funktioniert das Wunderbar. Viel Luft, einigermaßen Druck und der Schlafsack is in Null komma Nix voll. Und danach stellt mans einfach wieder in die Abstellkammer.


Mfg Chuck-Norris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur sind die meisten Staubsauger ja auch recht laut, selbst wenn man sie runter regelt.
Da müßte man dann vielleicht mit nem langen Schlauch verlängern und den Staubsauger im Nebenraum aufstellen, wenn der Lärm stört.
Und du mußt erst mal nen Schlauch an die "Druckseite" rankriegen.
Viele Staubsauger haben ja am Auslaß nur noch nen großen Luftfilter.
Ums Gehäuse öffnen und zerlegen kommt man in dem Fall dann wohl nicht rum.

Was mir gerade noch zum Thema Pressluftflasche einfällt.
Würde es nicht ein Kompressor auch tun?
Die haben ja nen großen Druckbehälter, den man füllen kann.
Dann kann man den Kompressor abschalten und die Luft nutzen, ohne daß er einschaltet.
In dem Fall braucht man nun nen entsprechenden Druckminderer, damit der Sack nicht platzt.

Nachteil ist aber hier ganz klar der Lärm beim wieder befüllen des Druckbehälters, was ja zwangsläufig irgendwann mal sein muß.
Ich hab in meiner Garage nen kleinen Baumarktkompressor.
Wenn der arbeitet, läuft man aus der Garage freiwillig raus.
Faustegel schein bei den Dingern zu sein: Je kleiner desto lauter. Confused
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group