handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fesselkombi nach Maß
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:01 pm    Titel: Fesselkombi nach Maß Antworten mit Zitat

Am vergangenen Montag war es mal wieder soweit. Die Firma Clejuso musste sich mal wieder meinen besonderen Wünschen stellen.

Ausgelöst wurde der Wunsch diesmal, durch eine Anfrage von bondsubmuc, der mich nach einer Fesselkombi fragte. Mit seinen und meinen Vorstellungen erarbeitete ich die Anforderung, welche ich dann telefonisch nach Solingen durchgab.

Am Mittwoch lieferte DHL dann dieses Paket in meine Packstation.

(1024 x 768, 60 KB)

Vorsichtig geöffnet kam natürlich, wie sollte es anders sein, gleich die Rechnung zum Vorschein. Über deren Inhalt will ich hier lieber nichts schreiben, sonst könnte es mir vergehen.

(1024 x 768, 58 KB)

Das Paket war liebevoll entklappert und wer immer mit dem Gedanken gespielt haben sollte, das Ausschreibungsblatt zu abonieren, sollte vielleicht einfach nur öfters bei Clejuso einkaufen.

(1024 x 768, 117 KB)

Das erste was dann aus dem Paket kam, war eine Nr. 11. Über die wurde wahrlich schon viel geschrieben. Dieses Modell ist für den guten cx55pp bestimmt.

(1024 x 768, 56 KB)

Als nächstes kam ein Gebinde zum Vorschein, welches für Clejuso untypisch, nicht in einer weissen Schachtel verpackt war.

(1024 x 768, 78 KB)

Davon waren dann auch gleich zwei in dem Paket vorhanden.

(1024 x 768, 52 KB)

Anders als es der erste Blick vielleicht vermuten lässt, befanden sich in den Gebinden keine illegalen Substanzen.

(1024 x 768, 76 KB)

Das fertige Profukt sieht dann so aus.

(1024 x 768, 98 KB)

Man beachte, dass für diese Kombination zwei verschiedene Schlüssel notwendig sind.

(1024 x 768, 109 KB)

Wie schon in einem anderen Thread von unimuc richtig bemerkt, sollte man die Nr. 8 nur noch mit der stärkeren Kette ordern. So habe ich das hier auch getan.

(1024 x 768, 106 KB)

Damit die Symetrie nicht auf der Strecke bleibt, besteht die Verbindung zwischen den beiden Fusschellen gerade mal 11 Kettenglieder und die Verbindung zu den Handschellen wurde mittig angeschweisst.

(1024 x 768, 104 KB)

Auch bei der Handschelle wurde ein Kettenglied entfernt und die Verbindungskette mittig angeschweisst.

(1024 x 768, 115 KB)

Auf diesem Bild kann man sehen, wie die Kombi gestreckt aussieht.

(1024 x 768, 47 KB)


Insgesamt wurde die Clejuso 128M dahingehend verändert, dass anstelle der üblichen Nr. 11 eine Nr. 13 eingebaut wurde. Der Abstand zwischen den beiden Fusschellen wurde um 5 cm verringert. Auch der Abstand zwischen den Handschellen wurde durch das entfernen eines Kettengliedes leicht verringert. Die Länge der Verbindungskette beträgt ca. 80 cm und ist damit etwas kürzer als bei einer üblichen Nr. 128M.

Ein erster Tragetest hat in beisein vom Steelfan stattgefunden. Mein erstes Fazit lautet: Eine gelungene Kombination!

Vielleicht wird bondsubmuc, der das andere Exemplar erhalten wird, ja auch noch ein wenig dazu schreiben.


Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."


Zuletzt bearbeitet von Malti am Do Jan 10, 2008 9:37 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Malti,

jetzt trumpfst Du aber ganz schön auf! Shocked

Siehst sehr gut aus! Perfekt verarbeitet und symmetrisch!
(Wenn letzteres nicht der Fall ist, stört mich das bei manchen Kombis ganz erheblich.)

Viel Spaß beim Einsatz!

Gruß

Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Doc Brown :

Danke für das Lob!

Malti cop


ps: Inzwischen ist mein Artikel auch fertig.
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ja, Nachtrag:

Bei Asymmetrie dachte ich auch hauptsächlich an die Standard-Clejuso-Kombi.
Grund soll wohl sein, daß man die Kette zwischen Hand-Fuß durch ein Hosenbein ziehen kann, um so Geschellte bei Verrichtungen in der Öffentlichkeit (z. B. Arztbesuche etc.) etwas zu tarnen.

Du könntest ja bei Deinen nächsten Bestellungen Herrn Clejuso mal fragen, ob das der Grund ist oder ob der Lehrjunge beim Prototypen einfach einen Fehler gemacht hat. Laughing

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Du könntest ja bei Deinen nächsten Bestellungen Herrn Clejuso mal fragen, ob das der Grund ist oder ob der Lehrjunge beim Prototypen einfach einen Fehler gemacht hat.

Tatsächlich haben wir bei meiner Bestellung drüber gesprochen.
Der ganz profane Grund ist eigentlich der, dass die Kette, so wie die derzeit an der 128M montiert ist, aus einem Stück besteht und man sich so eine Schweissnaht (wird schliesslich mit einem Euro berechnet) gespart wird.

Von irgendwelchen Bemühungen besonders diskret zu sein, war keine Rede.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehr schön gelungen, vor allem hat mich die gute Symmetrie erstaunt, da Clejuso sonst eher asymmetrische Fertigung bevorzugt... Alle Schellchen sind nicht gespiegelt (evtl. ist die 103 gespiegelt, wenn ich ein Bild vom Usertreffen richtig interpretiere), auch die 19R nicht mehr. Das ist zwar auch bei dieser Kombination der Fall, aber wenigstens die Kettenverbindungen sind perfekt symmetrisch gelungen. Sogar die ungerade Anzahl von Kettengliedern jeweils zwischen den Schellen wurde eingehalten. Hat die Verbindungskette auch eine ungerade Anzahl von Gliedern, so daß diese beim Tragen nicht verdreht ist?

Interessant könnte evtl. auch eine Kombi 102/103 mit symmetrischer Kettenverbindung sein, wird nur recht teuer.

Ich hatte vor einiger Zeit die China-Kombi in einem Laden ergattert, ungewöhnlich war das Kreuzbartschloß für die Fußschellen, sonst sind die immer mit dem extrem simplen einfachen Zylinderschloß ausgestattet. Aber die Kette der Fußschellen war vollkommen ÄuR, 10 Kettenglieder und das letzte Kettenglied der Verbindungskette nicht mittig in einem Kettenglied eingesetzt, sondern an einem Ende, so daß dieses Kettenglied auch noch schief hing. Evil or Very Mad Da habe ich mit Säge und Schweißgerät korrigiert, das Ergebnis hatte beim Usertreffen flx sich genauer angesehen...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:31 am    Titel: Symmetrie Antworten mit Zitat

Die 103 ist nicht gespiegelt.
Die einzige Schelle von Clejuso die es derzeit noch gespiegelt gibt ist die 19R.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
vor allem hat mich die gute Symmetrie erstaunt

Na auf die wird Malti beim Bestellen schon deutlich Wert gelegt haben...

Zitat:
Hat die Verbindungskette auch eine ungerade Anzahl von Gliedern, so daß diese beim Tragen nicht verdreht ist?

Darauf evtl. jedoch nicht. Ich zaehle 38 Glieder... Ich waere nichtmal sicher, dass beide Kombis da exakt die gleiche Anzahl Glieder haben - Malti, haste schon verglichen? Rolling Eyes

Aber ja, ansonsten definitiv die schoenste Clejuso-Kombination die ich bisher gesehen habe! Clejuso kann also schoene Kombis bauen - wenn man ihnen sagt wie es geht Wink Auch dass die No. 13 nur ein Kettenglied hat passt sehr gut. Glueckwunsch an Malti fuer diese gelungene Bestellung.

Leider mag ich halt die (moderne) No. 8 nicht so sehr, fuer mich muesste es da klar die 103/102 Kombi nach aehnlichen Vorgaben sein. Da wuerde dann auch der gleiche Schluessel oben und unten passen Rolling Eyes Confused Und symmetrischer waere es auch, denn die 102/103 sind in der Tat gespiegelt...

(Nachtrag: hm, in der Tat, es gibt wohl gespiegelte und ungespiegelte 103er... Allerdings ist es da dank dem seitlichen Schluesselloch optisch und praktisch nicht so stoerend wie bei anderen, dank des nur einseitig montierten Buegels aber dann doch wieder auffaelliger als es andernfalls waere...)

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Malti, haste schon verglichen?
Glaubt ihr denn, ich sei blöd? Rolling Eyes

Natürlich sind beide Kombis vollkommen identisch.

Die Länge der Verbindungskette war von mir allerdings nur in cm angegeben worden. Es sind genau 38 Kettenglieder.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."


Zuletzt bearbeitet von Malti am Do Jan 10, 2008 9:38 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malti,

schöne Kombi und vor allem gut durchdacht Smile!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cx55pp



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr, sehr schick! Sieht prima aus! Smile

Daniel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen kleinen Nachtrag möchte ich noch geben.

Die Fesselkombi wiegt 2700 Gramm.


Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Malti, tolle Idee! Sieht sehr gut aus! Smile
Besonders schön finde ich, dass Du grossen Wert auf Symmetrie gelegt hast.

Ich bin ja kein grosser Freund von Clejuso aber das ist nun wirklich etwas mit Hand und Fuss (im wahrsten Sinn des Wortes). Anscheinend muss man denen halt wirklich nur sagen was man genau will.

PS. Auch die Art, wie Du das gute Stück in Wort und Bild vorgestelllt hast, gefällt mir.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich bin kein großer Freund von Clejuso, aber die Machart der Kombi hier gefällt mir auch gut. Vor allem die Ketten sehen sehr gut aus. Bei der Verbindungskette hätte ich als Vorgabe eine ungefähre Länge angegeben und ebenfalls eine ungerade Anzahl Kettenglieder gewünscht. Ich nehme mal an, daß Clejuso das durchaus hinkrigen kann, wenn man diese Wünsche sehr exakt formuliert. Tut man das nicht, kann evtl. doch was Abweichendes herauskommen, Clejuso hat wohl relativ wenig Sinn für unsere Symmetriewünsche (die Polizei als Großkunde wohl auch nicht...). Bei Harry mußte ich jedenfalls nur eine kurze Bemerkung machen und es war ganz klar, wie meine Humane Restarint ADL305 aussehen soll Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Malti,

Glückwunsch zu dieser schönen Kombi! Da könnte ich meine 128M glatt wegwerfen. Dabei finde ich die Verkürzung der Kettenlänge und die damit verbundene Verkleinerung der Schellenabstände auch nicht schlecht. Sie ist dadurch etwas restriktiver geworden.

alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group