handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Alcyon

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 1:51 am    Titel: Alcyon Antworten mit Zitat

Da ich auf Anhieb nichts in der Suche fand, frage ich ganz einfach hier.

Heute durfte ich auf dem Postamt ein umständlich verzolltes unscheinbares Packet annehmen...

(1024 x 767, 88 KB)


mit dabei waren zwei Kartonschachteln...

...eine einfach gehaltene älter wirkende............ ...und eine modern wirkende...


während die moderne Schachtel eine Alcyon 5031 ...enthielt die ältere Schachtel eine Alcyon 5233
zu Tage förderte...



...ich weiss, dass ich spinne... ich wollte nicht nur eine Kardan-Gelenk und eine Gelenk Alcyon, sondern davon auch eine mit dem neu bei Alcyon eingesetzten Slot-Double-Lock (wie bei ASP und co.), und die andere mit dem vorher benützten Push-Pin-Double-Lock (wie S&W)...

Nun jedoch zum eigentlichen Grund des Threads. Ich bin froh, dass ich, seit ich Schellen sammle, diese immer einem ausgiebigen After-Buy-Test unterziehe, bevor ich sie zum ersten Mal um ein Handgelenk schnappen lasse. So kam es auch, dass ich die beiden Alcyon testete.
Während das bei der Kardan-Gelenk-Schelle ohne Probleme vonstatten ging, und auch die eine Seite der Gelenk-Handschelle sauber funktionierte, ging bei der anderen Seite nach dem Setzen des Double-Locks (mit dem Push-Pin) nichts mehr.
Während auf der funktionstüchtigen Seite der Double-Lock sich jeweils löst, wenn man den Schlüssel eine Vierteldrehung entgegen der Aufsperrrichtung dreht, streifte der Bart des Schlüssels bei der anderen Seite den Double-Lock-Mechanismus nur, und wurde dann (durch die Feder?) direkt eine weitere Vierteldrehung weitergedreht. Sprich der Double-Lock-Pin sass fest.

Ich habe dann die vier Schlüssel der beiden Alcyons verglichen, jedoch beim Bart keinen merklichen Unterschied in der Grösse festgestellt.

(1024 x 768, 127 KB)
einzig der Pin, mit welchem beim älteren Handschellenmodell (bei mir das Gelenk) hineingestossen wird, ist beim 'älteren' Schlüssel merklich dicker.
Trotz dieser Ähnlichkeit habe ich dann mit dem (auf dem Bild hinteren) Schlüssel, also jenem der Kardan-Gelenk-Alycon, einen Versuch gestartet, und siehe da, der Double-Lock liess sich lösen.

Die gesamte Versuchsreihe versuchte ich dann auch erneut zu erstellen, was mir jedoch nicht mehr gelang!

Nun komme ich auch (schon?) zu meiner Frage:
War dieses Auftreten des verklemmten Double-Locks nur, weil die Schelle frisch aus der Fabrik kommt und die Teile noch etwas schwergängig sind, oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Problem erneut auftreten kann?!
Hat jemand von euch schon dieses Problem gehabt, oder bin ich der Einzige?


Ich danke euch für euren Rat

Brutus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 10:18 am    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ach ja, Alcyon und die Schlüssel Rolling Eyes ...

Brutus hat folgendes geschrieben:
eine mit dem neu bei Alcyon eingesetzten Slot-Double-Lock (wie bei ASP und co.), und die andere mit dem vorher benützten Push-Pin-Double-Lock (wie S&W)...

Zunächst mal: Der Slot-Pin war eigentlich das S&W-Merkmal schlechthin Wink. S&W bietet ja seit einiger Zeit die meisten Modelle auch mit Push-Pin an, aber wenn ich an Slot-Pin denke, denke ich an S&W.

Seltsamerweise ahmen manche Hersteller den Slot-Pin nach, während S&W auch den Standard-Push-Pin im Programm hat; naja, wenn den Herstellern Diversifikation statt Identifikation wichtiger ist Confused.

Zum Thema:
Brutus hat folgendes geschrieben:
ging bei der anderen Seite nach dem Setzen des Double-Locks (mit dem Push-Pin) nichts mehr.

Wie du schon bemerkt hast: Alcyon-Schlüssel ist nicht gleich Alcyon-Schlüssel. Schon in meinem veralteten Schlüsseltest habe ich das beschrieben. Übrigens beruhte der Schlüsseltest darauf, dass eine Schelle mit einem zufällig gegriffenen Alcyon-Schlüssel nicht zu öffnen war ...

Besteht die Möglichkeit, dass der Double-Lock nicht richtig gesetzt war? Das könnte eventuell passieren, weil die Schelle noch neu war und der Stift beim ersten Mal nicht ganz rein ging. Das bedeutet, die Schelle ist bereits arretiert, der Stift jedoch nicht weit genug drin, um vom Schlüssel zurückgeschoben werden zu können. Oder so Rolling Eyes ...

Wenn du den Fehler nicht replizieren kannst, sollte alles in Ordnung sein. Pass aber bitte mit diesen Alcyon-Schlüsseln auf. Teste, ob nicht andere Schlüssel die Alcyon-Schellen besser öffnen können und verwende dann diese.

Ein Alcyon-Fan bin ich übrigens nicht, da ich von der Qualität der S&W oder Hiatts verwöhnt bin. Es gibt einige Berichte über Nachteile von Alcyon, aber keine über S&W. Und ich glaube, es werden mehr S&W verwendet als Alcyon.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 11:40 am    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Zunächst mal: Der Slot-Pin war eigentlich das S&W-Merkmal schlechthin Wink. S&W bietet ja seit einiger Zeit die meisten Modelle auch mit Push-Pin an, aber wenn ich an Slot-Pin denke, denke ich an S&W.
ooops, man lernt wohl nie aus! danke dir für die Richtigstellung...

Zitat:
Seltsamerweise ahmen manche Hersteller den Slot-Pin nach, während S&W auch den Standard-Push-Pin im Programm hat; naja, wenn den Herstellern Diversifikation statt Identifikation wichtiger ist Confused.

mir ist auch schon aufgefallen, wie stark das Sortiment der Hersteller in die Breite angelegt ist... aus betriebswirtschaftlicher Sicht, wie du sagst, ist es klar nachteilig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Polizeibeamte seine ganz persönlichen Vorzüge im Bezug auf Fesselungsmaterial hat, und dem werden die Hersteller entsprechen wollen... von daher...

Zitat:

Wie du schon bemerkt hast: Alcyon-Schlüssel ist nicht gleich Alcyon-Schlüssel. Schon in meinem veralteten Schlüsseltest habe ich das beschrieben. Übrigens beruhte der Schlüsseltest darauf, dass eine Schelle mit einem zufällig gegriffenen Alcyon-Schlüssel nicht zu öffnen war ...
dein Test war mir nicht mehr präsent Embarassed - aber ich finde es erschreckend, dass man mit dem mitgelieferten Schlüssel Probleme hat...

Zitat:
Besteht die Möglichkeit, dass der Double-Lock nicht richtig gesetzt war? Das könnte eventuell passieren, weil die Schelle noch neu war und der Stift beim ersten Mal nicht ganz rein ging. Das bedeutet, die Schelle ist bereits arretiert, der Stift jedoch nicht weit genug drin, um vom Schlüssel zurückgeschoben werden zu können. Oder so Rolling Eyes ...
das wage ich jetzt auszuschliessen. Nachdem das ganze blockiert war, habe ich die beiden Schellenseiten verglichen. Beim 'temporär defekten' schien mir der Double Lock Pin sogar eher weiter drin zu sein, als beim funktionierenden...
Was ich heute morgen früh um 2 vergass, als ich beim defekten Schellenteil mit dem Schlüssel diese Vierteldrehung machte, wurde bei der erzwungenen Weiterdrehung des Schlüsselbartes auch merklich der Pin etwas verschoben, allerdings nie ganz raus. Und wenn ich den Schlüssel wieder zurückdrehte, schob es den Pin wieder so weit rein, wie er schon zu Beginn war. Der Pin verschob sich also doch einige Millimeter, aber halt nicht so weit raus, dass er wieder deaktiviert war.

Zitat:
Wenn du den Fehler nicht replizieren kannst, sollte alles in Ordnung sein. Pass aber bitte mit diesen Alcyon-Schlüsseln auf. Teste, ob nicht andere Schlüssel die Alcyon-Schellen besser öffnen können und verwende dann diese.

werde ich machen!

Zitat:
Ein Alcyon-Fan bin ich übrigens nicht, da ich von der Qualität der S&W oder Hiatts verwöhnt bin. Es gibt einige Berichte über Nachteile von Alcyon, aber keine über S&W. Und ich glaube, es werden mehr S&W verwendet als Alcyon.
zwar kann ich dich bezüglich Hiatts noch nicht nachvollziehen, da der Zoll meine erste Hiatt noch in Beschlag hat Sad
aber bei der S&W-103, die ich gerade gestern auch im Packet hatte, war ich wirklich sehr positiv überrascht, und habe mich direkt in die Schelle verliebt Smile
Dass ich die Alcyon kaufte, hängt mehr damit zusammen, dass mir das Aussehen der Gelenkschelle (mit den "Gabelzinken") sehr gefällt, und ich auch einmal eine mit Kardangelenk haben wollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 11:55 am    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

Hallo Brutus,

Brutus hat folgendes geschrieben:
aber bei der S&W-103, die ich gerade gestern auch im Packet hatte, war ich wirklich sehr positiv überrascht, und habe mich direkt in die Schelle verliebt Smile

Das geht vielen so, da bist du nicht alleine Wink. Die sind zwar nicht billig, aber hervorragend.

Brutus hat folgendes geschrieben:
Dass ich die Alcyon kaufte, hängt mehr damit zusammen, dass mir das Aussehen der Gelenkschelle (mit den "Gabelzinken") sehr gefällt, und ich auch einmal eine mit Kardangelenk haben wollte...

Das kann ich gut verstehen. Meine Alcyon mit Kardan und dem "Gabelgelenk" möchte ich auch behalten. Sonst hat kein Hersteller diese Verbindungen im Programm.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch die Alyon wegen der einzigartigen Verbindungen - habe natürlich auch S&W, wobei man da schon einen Zuschlag für den Namen ablegt (wenn sie ein Auto wäre, so wie bei Audi, BMW, Mercedes, ...).

Habe natürlich auch Clejuso, dort ist der Zuschlag aber vielleicht noch schlimmer, da die Qualität auch nicht immer ganz stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 1:57 pm    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:

Was ich heute morgen früh um 2 vergass, als ich beim defekten Schellenteil mit dem Schlüssel diese Vierteldrehung machte, wurde bei der erzwungenen Weiterdrehung des Schlüsselbartes auch merklich der Pin etwas verschoben, allerdings nie ganz raus. Und wenn ich den Schlüssel wieder zurückdrehte, schob es den Pin wieder so weit rein, wie er schon zu Beginn war. Der Pin verschob sich also doch einige Millimeter, aber halt nicht so weit raus, dass er wieder deaktiviert war.


Hallo auch,

das klingt so ganz leicht nach dem Problem des zu kurzen Schlüsselbartes....
Anhand der Fotos scheinen jedoch die Bartlängen +/- ähnlich zu sein, da könnte noch das Problem des "relativ" zu kurzen Schlüsselbartes bestehen...

Zur Erläuterung: das ist in etwa so, wie das Problem mit dem Raumschiff und der Taschenlampe vorne dran, Ihr erinnert euch?

Also, was ich jetzt so konkret damit meine:
Wenn die Schlüssel außen ca. gleich sind, KÖNNTE bei einem die Bohrung etwas groß oder eier-ig ausgefallen sein. Dadurch wird er beim Drehen, je nach Haltung, auf dem Dorn nicht wirklich zentriert und die wirksame Bartlänge wird geringer ausfallen. Ggf. so, dass gerade so am DL-Schieber vorbeigeschrammt wird, aber diesen eben nicht betätigt.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:20 pm    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Also, was ich jetzt so konkret damit meine:
Wenn die Schlüssel außen ca. gleich sind, KÖNNTE bei einem die Bohrung etwas groß oder eier-ig ausgefallen sein. Dadurch wird er beim Drehen, je nach Haltung, auf dem Dorn nicht wirklich zentriert und die wirksame Bartlänge wird geringer ausfallen. Ggf. so, dass gerade so am DL-Schieber vorbeigeschrammt wird, aber diesen eben nicht betätigt.


nach 20 Versuchen habe ich jetzt selbst mit meiner Billigkamera ein zeigfähiges Foto hinbekommen...

(links ist der berüchtigte schlecht funktionierende von der Gelenkhandschelle, rechts der von der Kardangelenk-Schelle)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:39 pm    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:

(links ist der berüchtigte schlecht funktionierende von der Gelenkhandschelle, rechts der von der Kardangelenk-Schelle)


Das sieht irgendwo schon nach einem verkorksten Loch aus...kannst du die Löcher irgendwie (ggf. empirisch mit McGyver-Methoden) prüfen??? Z. B. einen Schaschlikspieß solange abschleifen, bis er gerade in den "guten" Schlüssel passt, dann sollte der "Murksschlüssel" klappern.....

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 5:25 pm    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Das sieht irgendwo schon nach einem verkorksten Loch aus...kannst du die Löcher irgendwie (ggf. empirisch mit McGyver-Methoden) prüfen??? Z. B. einen Schaschlikspieß solange abschleifen, bis er gerade in den "guten" Schlüssel passt, dann sollte der "Murksschlüssel" klappern.....


Ich bin zwar ein feinmotorisch extrem unbegabter Mensch, aber mit deiner Beschreibung werde ich McGyver alle Ehre zu erweisen versuchen.
Werde das die nächsten Tage tun und euch dann davon berichten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das ist ein bekanntes Problem dieser aelteren Alcyon-Serie, offenbar fehlt da ein ganz klein bischen Schluesselbartlaenge fuer den sicheren unlock. Hatte das Problem auch schon mit einer eigenen und einer Schelle eines Bekannten - in beiden Faellen uebrigens on-hand "recherchiert", denke das hatten wir hier sicher auch schon mal besprochen.

Wirksam hilft ein aelterer Schluessel (aus der Serie eins vorher) wohl, bzw. eben generell einer mit etwas laengerem Bart (bei Dir witzigerweise wohl der neuere?), ansonsten wohl auch etwas WD40 oder so im Lock, denn das Problem tritt wohl wirklich nur auf wenn er schwergaengig ist. Mit dem zu kurzen Schluessel bekommt man einfach die Kraft nicht hin, der rutscht dann lieber durch.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 5:07 pm    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar ein feinmotorisch extrem unbegabter Mensch, aber mit deiner Beschreibung werde ich McGyver alle Ehre zu erweisen versuchen.


Am meisten würde man MacGyver sicherlich die Ehre erweisen, wenn man ihn richtig schreiben würde. Wink
_________________
Waldorf: What was that?
Statler: It's called the medium sketch.
Waldorf: The medium sketch?
Statler: Yeah, it wasn't rare, and it certainly wasn't well done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 5:19 pm    Titel: Re: Alcyon Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:

Am meisten würde man MacGyver sicherlich die Ehre erweisen, wenn man ihn richtig schreiben würde. Wink


ne,ne, der MacGyver ist doch der mit dem roten Taschenmesser

.....ich meinte doch einen ganz anderen (immer kleinlauter werd) Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Viele verschämte Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group