handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Rechtliches Mit HS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niceboy



Anmeldungsdatum: 29.04.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 10:53 am    Titel: Rechtliches Mit HS Antworten mit Zitat

hi,

ich wollte eigentlich nur mal das Thema "neue Gestze in Deutschland" ansprechen!

Ich hab jetzt vielerseits gehört, dass verschiedene Waffen, Messer etc. jetzt andere Altersangeben bzw. das man für die einen Waffenschrein braucht.

Wie is des jetzt bei HS, wie alt muss man sein?
Werden die nicht auch mal verboten? (Ich meine man kann mit Handschelen eigentlich genausoviel anrichten wie mit nem Schlagring zudem kann man die niedergeschlagene Person fesseln *g*)

naja, weiß da jemand bescheid von euch?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 12:37 pm    Titel: Rechtliches Mit HS Antworten mit Zitat

Hallo,


Niceboy hat folgendes geschrieben:

ich wollte eigentlich nur mal das Thema "neue Gestze in Deutschland" ansprechen!

Ich hab jetzt vielerseits gehört, dass verschiedene Waffen, Messer etc. jetzt andere Altersangeben bzw. das man für die einen Waffenschrein braucht.


Auch den Desinformationen der Tagespresse aufgesessen, aufgrund denen verängstigte Bürger ihre nach wie vor legalen Gaspistolen und Luftgewehre bei der Polizei abgegeben haben?

Ungeachtet der zum Teil hanebüchenen Meldungen ist tatsächlich einiges verschärft worden:
Butterfly-Messer und Fallmesser sind jetzt als "besonders gefährlich" verboten (was den Coolheitsfaktor bei den Kiddies nur steigern wird), Schreckschuß- und Gaswaffen sind zwar nach wie vor frei verkäuflich, aber zum Führen außerhalb der eigenen vier Wände braucht man einen "kleinen Waffenschein" (den der Tankstellenräuber bestimmt beantragt) etc. pp. Viel Aktionismus, viel Bürokratie, wenig Wirkung.

Zitat:

Wie is des jetzt bei HS, wie alt muss man sein?


Handschellen sind in Deutschland frei verkäuflich - Punkt.

Dass Geschäftsleute sie nicht an Kinder und Jugendliche verkaufen, dürfte schlicht Haftungsgründe haben, schließlich kann man damit einigen Unsinn anstellen. Würdest Du einem Achtjährigen ein Feuerzeug verkaufen?

Auch dabei haben darf man sie; sind ja z.T. längst Mode- bzw. Lifestyle-Accessoires. Allerdings ist im Falle einer Polizeikontrolle u.U. mit interessierten Fragen und je nach Outfit und Tagesform mit Feixen oder Misstrauen zu rechnen. Gefesselte Beifahrerinnen sind da nicht so gern gesehen, vgl. den SEK-Einsatz nach der Meldung eines Autofahrers über einen "Wagen mit drei entführten Frauen" - es waren Behindertenhelferinnen in Ausbildung, die mit verbundenen Augen erfahren sollten, wie Blinde ihre Umgebung wahrnehmen...

Zitat:

Werden die nicht auch mal verboten? (Ich meine man kann mit Handschelen eigentlich genausoviel anrichten wie mit nem Schlagring zudem kann man die niedergeschlagene Person fesseln *g*)


Beschrei's nicht! Nunchakus sind ja hier zu Lande auch verbotene Gegenstände, aber nicht etwa, weil sie eine Schlagwaffe, sondern weil sie "zum Würgen geeignet sind", womit auch Hosengürtel und Hundeleinen als verbotene Gegenstände einzustufen wären.

Überblick und Kommentare zur (verwirrenden) Gesetzeslage gibt es z.B. bei:

http://www.fwr.de/
http://www.dwj.de/
http://www.visier.de/

Grüße
Jester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
graurechts



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 128
Wohnort: Region Köln / Düsseldorf // Frankfurt (Main)

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 9:42 pm    Titel: Rechtliches Mit HS Antworten mit Zitat

Hallo Niceboy,

Wow, da hast Dich wohl richtig mit der Materie auseinandergesetzt.

Danke für diesen sehr konstruktiven Beitrag. Wäre toll, wenn weiterhin so gute Nachrichten gepostet werden.

graurechts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 9:03 pm    Titel: Rechtliches Mit HS Antworten mit Zitat

Hallo graurechts,

graurechts hat folgendes geschrieben:

Hallo Niceboy,

Wow, da hast Dich wohl richtig mit der Materie auseinandergesetzt.

Danke für diesen sehr konstruktiven Beitrag. Wäre toll, wenn weiterhin so gute Nachrichten gepostet werden.


bin, obzwar boy, so doch nicht immer nice, insofern nicht unbedingt Niceboy, nehme das Lob aber trotzdem gerne an Smile

*die Narrenkappe lüpf*

Grüße
Jester <-- der als Medienschaffender schon auf sein Urheberrecht pocht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
graurechts



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 128
Wohnort: Region Köln / Düsseldorf // Frankfurt (Main)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 9:32 pm    Titel: Rechtliches Mit HS Antworten mit Zitat

au mann, nicht mal lesen kann der kerl wird sich jester denken...


grüße,
dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group