handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

OT...oder doch nicht ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 3:34 pm    Titel: OT...oder doch nicht ? Antworten mit Zitat

Tach auch,
ich hätt da mal gerne ein Problem...

Wie vermutlich bei den meisten von euch gilt mein Interesse nicht nur den Handschellen sondern auch anderen interessanten Sachen. Das ich Zwangsjacken mag brauche ich wohl nicht erwähnen. "S" macht auch viel Spass.

Immer auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten bin ich mal auf aufblasbares gestoßen. Habe inzwischen da ein paar Sachen erworben, gerade letztens erst einen Schlafsack von Studio Gum.

Irgendwann bin ich mal auf die Geschichte Autobond gestoßen, ich weis nichtmal mehr wann und wo ich die gefunden habe.
Der Gedanke der hinter der Geschichte steht fasziniert mich und so habe ich da mal ein wenig weitergedacht. Bin dabei auf Lymphdrainage gestoßen, wie so oft ein Thema was in der Praxis eher uncool ist. Was aber durchaus auch seine interessanten Seiten haben kann.

Ich hatte inzwischen die Gelegenheit in der Bucht für vergleichsweise kleines Geld ein paar Einzelteile zu erwerben. Wie so oft gibt es natürlich auch hier mindestens zwei Systeme die nicht kompatibel sind. Die unterschiedliche Luftführung in den Anschlüssen herauszufinden war recht einfach. Aktuell bin ich nun dabei die Manschetten eines Systemes auf die Anschlüsse des anderen Systemes umzurüsten. Leider wirft der Anschlussblock aber ein kleines Problem auf. Die Schläuche des einen Systems haben einen geringfühig größeren Innendurchmesser und werden durch die Verdickungen an den Anschlüssen gehalten. Um die etwas dünneren Schläuche des anderen Systemes an die Anschlüsse anzuschliessen habe ich geplant die Verdickungen zu entfernen. Dazu wollte ich ein Rohr aus dem Baumarkt erwerben, dieses auf rund 10 cm kürzen und an der einen Seite anspitzen. Das ganze ergäbe zusammen mit einer Bohrmaschine eine Art Lochsäge die man auf die Anschlüsse setzen könnte um die Verdickungen abzusägen.

Leider war es mir nicht möglich Rohre mit einem Innendurchmesser von 5,1-5,2 mm zu finden.

Hat da jemand eine Quelle ?
Oder gar eine sowieso bessere Idee ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey HT .. normalerweise sollte ordinärer 6er Druckluftschlauch über Deine Anschlußblocknippel passen (da=6, di=5) Ist Meterware und gibts in diversen onlineShops, Industrieausstattern etc, Ich meine ihn auch schon bei Conrad gesehen zu haben.
Wenn Du nirgendwo n Muster findest, kann ich Dir auch gern eins schicken, bevor Du irgendwo ne 100m-Trommel kaufst und sie nicht nutzen kannst ...
Nach oben
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ähm...sorry...da hast du mich falsch verstanden.
Die Schläuche sind an den Manschetten fest dran. Die kann ich nicht oder nur schwer ändern.
Will ich auch gar nicht.
Nur da wo die Schläuche an die Pumpe angeschlossen werden ist der falsche (weil eben von der anderen Firma) Anschluss dran. Da muss der gezeigte Anschlussblock dran...und da sind eben diese Verdickungen im Weg.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß ist denn dieser Anschlußblock?
So ganz ohne Maßstab wirkt das Teil auf mich wie ein Lego Baustein.

Ist das Material so hart oder kann man da den überstehenden Ringen nicht einfach mit einer Nagelfeile zuleibe rücken?

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Wie groß ist denn dieser Anschlußblock?


Rund 63 mm breit, 23 mm tief und 49 mm hoch (bis Ende Kunststoff, die Befestigungsschraube nicht mitgerechnet)

Malti hat folgendes geschrieben:
Ist das Material so hart oder kann man da den überstehenden Ringen nicht einfach mit einer Nagelfeile zuleibe rücken?


...es ist "nur" Kunststoff.
Was aber nicht viel heisst, denke an die Einweghandschellen.

Aber "einfach mit einer Nagelfeile" ?
4 Blöcke a 12 Anschlüsse = 48 Anschlüsse.
Das wäre eine Aufgabe für einen Knasti....normale Menschen machen das wohl eher nicht.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Das wäre eine Aufgabe für einen Knasti....normale Menschen machen das wohl eher nicht.

Dann solltest du wohl jemanden finden, den du mit einer Feile und ein paar Clejuso 8 ausgestattet an eine Werkbank stellen kannst. Twisted Evil

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ HT > Poste doch bitte mal noch n Bild von den Schläuchen, die auf den Block sollen ... =)
Nach oben
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nimm ein Rohr mit dem nächstkleineren Innendurchmesser (also 5mm) und besorge Dir einen Bohrer mit dem gewünschten Innendurchmesser. Nach Ablängen des Rohres diese gut in einen Schraubstock einspannen und mit der Bohrmaschine und dem Bohrer vorsichtig aufbohren. Am besten geht das mit einem Bohrständer oder einer Standbohrmaschine, da so die Bohrmaschine gut geführt wird. Wenn der Innenduchmesser viel kleinerals der Solldurchmesser ist, bohre lieber in mehreren Schritten auf, wenigstens in 1mm-Schritten, besser in 0.5mm-Schritten. Passende Bohrer findet man zwar nicht unbedingt im Baumarkt (da eher nur ganze mm), aber im Werkzeughandel (selbst Westfalia sollte da was passendes haben), vielleicht auch bei Conrad oder so. Das Rohr kann durchaus auch aus Messing sein, ist immer noch hart genug, um Kunststoff zu bearbeiten. Conrad und auch andere Internetmetallhändler haben auch einiges an Rohren, falls man im Baumarkt nichts passendes mit 5mm Innendurchmesser findet.

Schwieriger ist es, in den Rohrrand eine Art Sägezahnung hineinzukriegen, die einigermaßen gleichmäßig ist. Evtl. reicht aber schon das Rohr selbst zum Bearbeiten. Vorsichtig beim Bearbeiten des Kuststoffes, der wird sehr schnell heiß und schmilzt an der Bearbeitungsstelle, also nur langsam oder kurz bearbeiten. Ebenso besteht die Gefahr, daß dabei so eine Tülle abbricht, besonders, wenn die anschmilzt und dann im Rohr verklebt. Also mit viel Gefühl bearbeiten, zumindest die ersten Teile.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ohne, daß ich das engl. Teil gelesen habe (komme jetzt nicht dazu) und vielleicht oberflächlich gelesen habe...

Hast Du mal versucht die Schläuche heiß zu machen und drüber zu schieben?
Ich würde die Endstücke der Schläuche in kochendes Wasser tauchen und dann ratzfatz drüber schieben. Ich denke, die müßten genügend nachgeben, daß das dann möglich ist. Und hält danach fest und dicht. Wenn Du die Ringe unsauber wegmachst, wäre es denkbar, daß die Übergänge Luft ziehen und das Vakuum rausbläst. Wink
Heißes / kochendes Wasser halte ich für am Besten geeignet, da die Temperatur nicht punktuell blöd hoch ist und den Schlauch verkokelt.

Viel Erfolg,

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 11:34 pm    Titel: Warum soviel Aufwand, geht doch auch einfacher! Antworten mit Zitat

Am Anschlussblock würde ich nichts verändern. Hoher Aufwand und es kann daneben gehen. Die Verdickung dient ja auch gerade dazu, luftdicht abzuschließen.

Ein Aktionsfeld bei meinen PrisonCamp's (grr..., schon wieder Werbung) ist Kliniksex. In dem Bereich benutze ich Schlauchverbinder. Die gibt es auch in passender Größe zu Deinen Schläuchen.

Besorge Dir also Schläuche, die gut auf den Anschlussblock passen. Wenn Du im Baumarkt nicht fündig wirst, geh zur Apotheke. Diesen Schlauch kannst Du dann einfach mittels Schlauchverbinder mit den dünneren Schläuchen verbinden. Du brauchst also kein Material aufwendig wegnehmen: Manschette mit Schlauch + Schlauchverbinder + Schlauch im passenden Durchmesser = Lösung. Und eine eher preiswerte.

Solltest Du Beschaffungsprobleme haben, bin ich gerne behilflich.

Doc Brown hätte Dir das auch vorschlagen können, ist er doch vom Fach. Aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich habe auch erst eine Weile gebraucht, bis ich auf diese simple Lösung gekommen bin. Embarassed
Nach oben
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stabile und flexible Schläuche und Schlauchverbinder in allen Größen gibts im freundlichen Teileversand für Fahrzeugumrüstung auf Pflanzenöl.
Sogar als T-Stück, so daß man für mehrere Fesseln nur eine Pumpe braucht.
http://www.monopoel.de
Die schwarzen Spritschläuche sind recht gut Über- und Unterdruckstabil.
Hab die bisher im Benziner mit 3,5 Bar Druck und im Diesel mit verstopften Spritfilter bis weit mehr als 1 Bar Sog getestet. Wink
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 1:00 am    Titel: Hmh, Werbung doch erlaubt? Antworten mit Zitat

Gut, meine Werbung bezieht sich auf private Events. Eher auch keine Werbung, sondern Bekanntmachung. Viele wissen ja nicht, dass es so etwas gibt. Und sie ist nicht gewerblich.

Die Firma, die DasGenie genannt hat, kann die hier gewünschten Teile nicht liefern.

Also muss sie auch nicht genannt werden.

Ich hätte eine konkrete Bezugsquelle nennen können, aber ich mache keine Werbung hier für Firmen, die damit Geld verdienen.

Die Teile, die hier gebraucht werden, stammen logischerweise aus dem medizinischen Bereich. Die gibt es hier und da und natürlich in jeder Apotheke.

Es geht ja auch nicht um Kraftstoffpumpen und dergleichen. Und den gewünschten Durchmesser haben solche Firmen eh nicht. Da solltest Du mal besser nachlesen, was der Anfragende hier braucht. Ein Zuschmeißen mit diversen Anbietern, die eh nicht liefern können, was gebraucht wird, hilft da nicht weiter.

Hier braucht es keine Firmenpräsentationen. Wer etwas finden will, findet es auch. Helfen kann man im Einzelfall immer noch.

Bezugsquellen für Fesseln & Co. sind gerade noch ok. Aber Bezugsquellen für Autozubehör - passt nicht. Und nicht nur, weil die Schläuche oder Schlauchverbinder sowieso nicht passen. Oder hast Du Dir schon einmal einen Einlauf mit T-Verbindern und dergleichen gemacht? Geht natürlich theoretisch auch.
Nach oben
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 1:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Args. Jetzt erst gesehen, daß da ID 5mm steht.
Hatte ne 6 draus gelesen.

Aber die Idee von Doc klingt eigentlich, als ob sie klappen könnte.
Falls der Schlauch auch nach dem warm machen noch zu schwer drauf geht, hilft vielleicht etwas Silikonöl auf der Schlauchtülle weiter.

Aus welchem Kunststoff sind die Schläuche den?
Die meisten Kunststoffe lassen sich mit etwas wärme durchaus etwas dehnen.
Bei PA und PE hab ich das schon mit Erfolg mit Wärme und Silikonöl hinbekommen.

PS:
Nein, ich mach mir generell keine Einläufe.
Aber ich hab schon Autos mit Teilen fürs Aquariumteilen repariert, Leute mit Produkten gefesselt, die für Lebensmittel bestimmt sind und mich mit Verbrauchsmatierial für Elektriker (nein kein Kabel) auspeitschen lassen.
Die Frage ist nicht, wofür ein Produkt gebaut wurde, sondern ob die benötigten Eigenschaften in etwa stimmen. Ich hab in dem Fall nur aus ner 5 ne 6 gelesen, der Rest stimmte.
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:49 am    Titel: Fein, fein. Antworten mit Zitat

Ich biete die Lösung. Wozu dann noch weitere Ratschläge, die nicht passen.

Aber egal. Meine Tage oder Stunden hier sind eh gezählt.

Ist auch völlig ok so.

Warum eigentlich einen Schlauch warm verformen, wenn man die passenden Teile kriegt?

Nicht nur Schlauchtülle, auch passenden Verschluss (Braun).

Jetzt wird es Zeit, dass mich Unimuc rausschmeißt, sont kotze ich Euch noch ins Board.
Nach oben
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte mal fest,

DasGenie
Doc Brown
Andy58 und
-Shak-

haben haben hier alle versucht sinnvoll eine Lösung für Harrys Problemstellung zu finden.
Der eine findet es zum kotzen ich hingegen sage Danke !
Mit Usern wie euch lebt ein Forum.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group