handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wie viele Handschellen habt ihr?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie viele paar Handschellen hast Du?
Noch keines :(
8%
 8%  [ 32 ]
Eines
10%
 10%  [ 37 ]
2-3
21%
 21%  [ 77 ]
4-6
19%
 19%  [ 68 ]
7-10
13%
 13%  [ 48 ]
11-15
7%
 7%  [ 28 ]
16-25
4%
 4%  [ 16 ]
Mehr als 25
14%
 14%  [ 51 ]
Stimmen insgesamt : 357

Autor Nachricht
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube mir, es werden bald mehr sein - ist so gut wie jeden hier so gegangen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das denke ich auch, denn meine "Wunschliste" umfasst nach Studium der Seiten von Cuffsland und Nordhandel schom mindestens 10 weitere Exemplare. Shocked
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist das halt bei richtig gestörten Leuten. Embarassed Embarassed
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pionier



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Failte, Leute.
Ich habe nur ein paar Handschellen. Diese führe ich aber im täglichen Dienst und verwende sie auch nur wenn eine Situation ihren Einsatz notwendig macht. Und dann auch nur im Einklang des § 127 Abs. 1 Strafprozessordnung (StPO).
Ansonsten ruhen sie im Leder der Halterung. Allerdings immer griffbereit.

Gruß aus dem Land der dunklen Kiefernwälder!

Pionier
_________________
Das Glück bevorzugt den,der vorbereitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pionier hat folgendes geschrieben:
Failte, Leute.
Ich habe nur ein paar Handschellen. Diese führe ich aber im täglichen Dienst und verwende sie auch nur wenn eine Situation ihren Einsatz notwendig macht. Und dann auch nur im Einklang des § 127 Abs. 1 Strafprozessordnung (StPO).
Ansonsten ruhen sie im Leder der Halterung. Allerdings immer griffbereit.

Gruß aus dem Land der dunklen Kiefernwälder!

Pionier


Dann sollten es rasch mehr werden. dann gilt man laut "Fabuloser Hurensohn" als gestört und braucht diese Legitimation der StPO nicht. Embarassed

Nun mal eine ganz andere Frage:
Laut dem §127 StPO muß auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleiben. Ein Würgegriff ist ja nun mal bei der Fixierung einer Person verboten. Es gab dazu mal ein Urteil:
Urteil vom 10. Februar 2000 g.M.
- 4 StR 558/99 -
Landgericht Arnsberg

Was ist nun wenn ich eine Person die eine Straftat verübt hat mit einem Paar aus meiner Sammlung fixiere das ich rein Zufällig mitführe?
Nun gehe ich davon aus das Personen, gerade Sammler, die Handschellen besitzen sich auf mit dem Gebrauch auseinandersetzen.

Übersteigt es die Verhältnismäigkeit, oder heiligt der Zweck die Mittel?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pionier



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dancingcane!
Bei einer vorläufigen Festnahme ist es immer wichtig die Verhältnismäßigkeit der Mittel im Auge zu haben. Wink
Ich fessel nur dann , wenn für mich oder andere vom Täter her eine Gefahr besteht .
Siehe § 34
Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Nicht jeder Täter leistet auch Widerstand.Auch ein Würgegriff ist nicht nötig.
Bei Festnahmen kann ich einen Gewalttäter mit dem MES oder auch mit einem Hebelgriff oder Mittels Nervendruckpunkt unter Verwendung eines Kubotan den Täter unter Kontrolle bringen. Die Schellchen sind in diesem Fall die Ultima Ratio.

DERZEIT besitze ich nur ein Paar. Ich werde aber zu gegebener Zeit noch ein weiteres Paar erwerben. Als Ersatz, im Falle die Ultimate defekt oder schlichtweg eine Grundüberholung benötigt. Aber mehr werde ich nicht erwerben. Die Schellchen sind ,wie gesagt ein Arbeitsgerät und keineswegs ein Sammlerobjekt. Zumindest in meinem Fall.

Bisher habe ich im Dienst noch nie erlebt das zufällig Anwesende (bei einer Festnahme)auch praktischerweise ein Paar oder auch glücklicherweise mehrere Schellchen dabei hatten.
Da ich immer auf Gewicht achte , nehme ich immer eine Anzahl Kabelbinder mit. Wenn ich mir zu viel Gewicht anhänge komme ich einem Dieb oder einen Einbrecher auf der Flucht nicht hinterher. Embarassed
Ob nun Handschellensammler oder Waffensammler oder auch Autosammler: Jeder der etwas sammelt sollte auch im Gebrauch der Sammelobjekte geübt sein.
_________________
Das Glück bevorzugt den,der vorbereitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oha! Ich war der Ansicht, dass ich hier schon seit Jahr und Tag stehen würde...! Confused Ich habe mehr als 200 Handschellen und Fußschellen, die sich eben im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Um das Sammelgebiet etwas einzuschränken habe ich dann auch einige Teile wieder weg gegeben, so zum Beispiel alle schwarzen Exemplare: Harvard, die rustikalen Russischen, Italienische; dann die überbreiten Clejuso (Nr. 15), die superleichten TKS, diverse chinisische Billigteile, die belgischen FN-Herstal und noch ein paar wenige mehr. Die haben mir nie so gut gefallen und der Geldtransfer einmal anders rum tut auch mal ganz gut.
Gar nie erst angeschafft habe ich Schwärzlinge und Leichtgewicht-Varianten gängiger Modelle wie Clejuso, S&W, Alcyon, Hiatt, Peerless und Ralkem. Auch mag ich keine farbigen Handschellen: Was für ein gutes Gefühl, wenn man sieht, was man da spart... Und auch keine Plastikteile wie Verschalungen, Griffe etc. Das ist der Grund, warum ich keine ASP habe. Die Griffe der starren und der "klappbaren" starren Handschellen von Hiatt habe ich abgeschraubt, das macht so ziemlich was her.
Die Leichtmetall-Handschellen der DDR und des Deutschen Reiches gehören dagegen zu meinen Lieblingsstücken. Trotz des Materials sind sie hinreichend schwer.
Im Wesentlichen besteht meine Sammlung aus den diversen Varianten der gängigen Hersteller (s. o.) von normalen Standard-Handschellen, mit Kette und mit Scharnier. Daneben habe ich viele alte amerikanische und einige weitere echte Sammlerstücke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pionier



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe gerade mein zweites Paar bekommen. Vielleicht kommt noch ein drittes Paar dazu, aber dann ist auch Schluss.
Ich hab von jedem Ausrüstungsteil immer zwei - oder drei mal da. Bei Bekleidung immer drei mal.
Bei Stiefeln zwei Paar, Koppel pro Sorte zweimal, mit entsprechendem Zubehör an Halter und Taschen.
_________________
Das Glück bevorzugt den,der vorbereitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht kommt noch ein drittes Paar dazu, aber dann ist auch Schluss.


Jau, das habe ich damals auch gesagt... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pionier



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 4:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt bei maximal drei. Die Stichschutzweste kostet schon ein Heidengeld da bleibt nur wenig übrig ( jenseits der Fixkosten) Mehr Knete ist da nicht locker zu machen. Sicherheits Gewerbe ist nun mal Niedriglohn Gebiet.
_________________
Das Glück bevorzugt den,der vorbereitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der gute Mann hat Recht, im gemeinen Sicherheitsgewerbe verdient man nicht viel. Ein Grund dafür warum ich nach der Bundeswehr mir mal das ankuckte und gleich wieder absprang. Crying or Very sad

Handschellen oder Fesselmittel sammeln ist ein sc..i. Hobby. Es kann sehr viel Geld kosten. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pionier



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste.
Deswegen mußte ich eionen Lehrgang mit IHK -Prüfung absolvieren ( Prüfungsversagen 80%) und noch einnen Lehrgang für Diensthundeführer absolvieren. Diese Prüfung hatte es auch in sich.
Nun gibt es den Sklavenlohn, der Hund ist Steuerbefreit, das Futter für das Tier bezahlt mein AG und da er BARF ernährt wird ist das schon Kostspielig.
Nachtschicht bringt Zulagen, Wochenenend- und Feiertagszulagen bringen was und das Buschgeld nicht vergessen. Plus günstige Steuerklasse kommt schon etwas rum.

Da ich für meine Eigensicherung selber zuständig bin kann ich von dem knappen Salär nur einen gewissen Anteil für Ausrüstung aufwenden.

Wie gesagt ich sammel keine Handschellen, für mich ist es einfach die Verfügbarkeit für Qualitativ robustes Arbeitswerkzeug.
Ich war auch beim Bund ,da wurde uns ja alles gestellt. Im zivielen bin ich für alles selber Verantwortlich.
_________________
Das Glück bevorzugt den,der vorbereitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark Delirium



Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 97
Wohnort: Nord-We-DE

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 2:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

@united+unknowm42:

Da kann man echt neidig werden bei den edeln Einzelstücken.

Meine HSanzahl beträgt 24
Fußfesseln 15
Halsbänder 6
Baumarktketten: keinen Überblick mehr^^
_________________
† Das LEBEN ist eine KRANKHEIT, die TÖDLICH endet... †
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabuloser Hurensohn



Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 136
Wohnort: Westsachsen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dark Delirium hat folgendes geschrieben:

Fußfesseln 15
Halsbänder 6
Baumarktketten: keinen Überblick mehr^^


Na das schaut ja aus, als sei da schon der Sammlervirus ausgebrochen - das ist aber keineswegs verwerflich, sondern gaaanz normal Razz
_________________
USERTREFFEN 2011 + 2012 - Ich war dabei / "Und die Sperlinge fliegen wieder..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group