handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Das Impressum Problem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 4:35 pm    Titel: Das Impressum Problem Antworten mit Zitat

Leider besteht ja immernoch Impressumspflicht bei einer Homepage. Deshalb möchte ich dem Fesselmuseum und Enris mal sagen: Mutig, mutig... Dort konnte ich nämlich kein Impressum entdecken.
Unimuc hat das anders gelöst, er hat jemanden gefunden der ihm die Seite hostet. So scheint es zumindest. Ist das auch der Grund warum du nicht als Admin sondern nur als Moderator auftauchst? Hmm, nur son Gedanke, will da gar keine Antwort.
Tja, ehrlich gesagt hält mich das immernoch ein wenig davon ab meine Seite denn dann auch wirklich zu veröffentlichen. Sofern sie erstmal fertig wird. Ich hatte schon ein paar Tage irgendwie keine richtige Lust mehr darauf zu texten. Irgendwie fehlen mir die Kommentare die hier im Forum immer geschrieben werden... ich brauch immer das "Nee is quatsch was du sagst" und "bitte was?! stimmt doch gar nicht" Wink *seufz* Naja, hat ja keinen Zwerg, ich muss mich da wohl einfach ma wieder aufraffen. Smile

Aber zurück zum Thema. Wie seht ihr das mit dem Impressum? Denkt ihr echt es ist sinnvoll das einfach zu ignorieren und eine dicke Abmahnung zu riskieren? Sowas kann schnell teuer enden. Abgesehen davon ist es kein Schutz. Jede Domain gibt die Adresse preis.

In diesem Sinne... scheiss deutsches Rechtsystem!
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also da gibt es durchaus Diskussion, wer alles ein Impressum braucht, und ich denke nicht jede kleine private Homepage braucht eines.

Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass nur gewerbliche Seiten eines brauchen, da man auch ohne Gewinn zu erwirtschaften Seiten "geschaeftsmaessig" betreiben kann. aber ebenso falsch ist es meiner Meinung, dass JEDER der irgendwelche Seiten ins Netz stellt eines braucht. Es haengt alles am Begriff "geschaeftsmaessiger Teledienst" aber aktuelle Ansicht ist m.W. dass da eine einfache Homepage nicht drunter faellt. Fuer's Forum ist das kritischer, dass ist zwar nicht gewerblich aber wohl doch geschaeftsmaessig, drum ist da eines drauf um auf der sicheren Seite zu sein. Aber eine Seite die z.B. keinerlei Daten von Nutzern erhebt, keine Werbung enthaelt und einfach nur Informationen anbietet...

das meint ein zufaellig ergoogelter Anwalt dazu

Nur meine Einschaetzung, ich garantiere fuer nichts Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 5:38 pm    Titel: Re: Das Impressum Problem Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Leider besteht ja immernoch Impressumspflicht bei einer Homepage.

Du meinst die Pflicht nach dem Teledienste und jetzt Telemediengesetz, auf der Website eine eindeutige und gut erreichbare Anbieterkennung vorzuhalten?

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Deshalb möchte ich dem Fesselmuseum und Enris mal sagen: Mutig, mutig... Dort konnte ich nämlich kein Impressum entdecken.

Nee, trotz des Werbebanners auf der "homepage" (=Startseite einer Website) habe ich mir Gedanken gemacht und das auf die Homepage gestellt:

Enris hat folgendes geschrieben:
Haftungsausschluss/Nutzungsbedingungen

Privat und nichtkommerziell. Gut, ich beantworte auch Fragen von Polizei, Feuerwehr oder JVAen. Und allenfalls von Nichtdeutschen bekomme ich eine Bestellung Very Happy.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Unimuc hat das anders gelöst, er hat jemanden gefunden der ihm die Seite hostet. So scheint es zumindest. Ist das auch der Grund warum du nicht als Admin sondern nur als Moderator auftauchst? Hmm, nur son Gedanke, will da gar keine Antwort.

Manche Pferde kann man auch von hinten aufspannen ... Wink.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Tja, ehrlich gesagt hält mich das immernoch ein wenig davon ab meine Seite denn dann auch wirklich zu veröffentlichen.

Na, das Problem ist erst mal gelöst.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Sofern sie erstmal fertig wird. Ich hatte schon ein paar Tage irgendwie keine richtige Lust mehr darauf zu texten.

Es fehlt an Motivation?
- Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
- Just do it.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Aber zurück zum Thema. Wie seht ihr das mit dem Impressum? Denkt ihr echt es ist sinnvoll das einfach zu ignorieren und eine dicke Abmahnung zu riskieren? Sowas kann schnell teuer enden. Abgesehen davon ist es kein Schutz. Jede Domain gibt die Adresse preis.

Ja und? Ich verkaufe auch bei eBay von Privat an Privat. Kauft ein Gewerblicher und beschwert sich, kann ich ihn wegen Täuschung anmachen. Ob's wirklich hilft, weiß ich nicht. Da der Abmahnwahn aber auf Rechtsunsicherheit beruht, ist jedes im Vorfeld genannte Argument hilfreich. So, der Rest ist eine Transferleistung Wink.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne... scheiss deutsches Rechtsystem!

Aber schön, dass man wg. des gleichen Rechtssystems sich drüber beschweren kann Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst davon ausgehen, dass unsere Herrn Abmahnanwälte das recht gut drauf haben... - insofern. Ein Mini-Impressum würde ich angeben. Rein präventiv.

Ein, zwei andere Links zum Thema:
http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html

oder

http://www.linksandlaw.info/hinweisezuranbieterkennzeichnung.htm

Ich hoffe das hilft jeweils weiter. Der Tipp mit dem GIF ist dabei wohl ganz brauchbar. Und wohl auch für mehr Informationen nutzbar. Also quasi das ganze Impressum ein eine Grafik verpacken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles auf einen Blick erläutert ein auf Online-Recht spezialisierter Anwalt unter dem Titel 13 Fragen zum neuen Telemediengesetz.

Wers ganz genau wissen will, kann sich das aktuelle
Skriptum Internet-Recht
von Prof. Thomas Hoeren antun.

Grüße
Jester

Edit: Tippfehler
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 11:39 am    Titel: Re: Das Impressum Problem Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:

Leider besteht ja immernoch Impressumspflicht bei einer Homepage.


Dazu haben sich meine Vorredner ja schon geäußert.

Was ich grade nicht weiß: Gilt das nur für .de Domains, oder für alle Domains die in Deutschland gehostet werden?

Ich selbst habe das Impressum bei mir etwas versteckt, ich betreibe zur Zeit nur ein Blog, das IMpressum ist von der Startseite aus mit einem Klick zu erreichen, ich kann ja nichts dafür daß alle Leute direkt auf das BLog verlinken Wink


Zitat:

Ist das auch der Grund warum du nicht als Admin sondern nur als Moderator auftauchst? Hmm, nur son Gedanke, will da gar keine Antwort.


Der Verantwortliche im Impressum muß nicht auch der Administrator sein. Der Admin sorgt ja nur dafür das alles funktioniert.
Abgesehen davon sollte ein Administratoraccount aus Sicherheitsgründen nicht zum Beiträge schreiben verwendet werden, sondern nur zum wirklichen Administrieren.

Zitat:

Aber zurück zum Thema. Wie seht ihr das mit dem Impressum? Denkt ihr echt es ist sinnvoll das einfach zu ignorieren und eine dicke Abmahnung zu riskieren? Sowas kann schnell teuer enden. Abgesehen davon ist es kein Schutz. Jede Domain gibt die Adresse preis.



Wenn du nur eine Art Visitenkarte machen willst, brauchst du wohl keins, wenn du aber eine Seite mit richtigem Content machen willst, auch wenn sie privat ist, sollte man ein Impressum (Oder Kontakt, das ist das gleiche, heißt nur anders) haben.

Und nicht jede Domain gibt die Adresse preis, ein Freund von mir kauft seine Domains irgendwo in China. Der Webspace wird dann in Deutschland gemietet (Hosting in Deutschland, aber Domain sonstwo, wie ist es da?)

Theoretisch kann man bei einer Domain ja auch eine falsche Adresse angeben, das käme darauf an wie gut der Hoster die überprüft, das kann dann aber auch zu Ärger führen.

BTW: In diesem Forum gibt es auch mehrere Webspaceanbieter, falls du noch was brauchst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 12:05 pm    Titel: Re: Das Impressum Problem Antworten mit Zitat

Hallo Flo,

Flo hat folgendes geschrieben:
Was ich grade nicht weiß: Gilt das nur für .de Domains, oder für alle Domains die in Deutschland gehostet werden?


Weder noch, sondern für alle von Deutschland aus betriebenen Seiten, sprich: Anbieter sitzt in Deutschland, sowie ggf. für Seiten, die sich explizit an ein deutsches Publikum wenden. Ein Server auf den Caymans oder eine .com- oder .ws-TLD bringen Dich nicht aus der Schusslinie.

Zitat:
Ich selbst habe das Impressum bei mir etwas versteckt, ich betreibe zur Zeit nur ein Blog, das IMpressum ist von der Startseite aus mit einem Klick zu erreichen, ich kann ja nichts dafür daß alle Leute direkt auf das BLog verlinken Wink


Äh - was ist da "versteckt", wenn es mit einem Klick zu erreichen ist?

Zitat:
Der Verantwortliche im Impressum muß nicht auch der Administrator sein. Der Admin sorgt ja nur dafür das alles funktioniert.


Die im Impressum genannte Person ist die, die man als Verantwortlichen würgen darf, wenn man mit den Inhalten ein Problem hat. Ein für die Technik verantwortlicher Admin ist da eher der falsche Ansprechpartner.

Dann gibt es in Deutschland noch eine schöne Zusatzregelung, sobald es sich bei den Inhalten (oder einem Teil davon) um "journalistisch-redaktionelle Texte" handelt - dann muss nämlich analog zum V.i.S.d.P. von Printpublikationen ein "Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV" benannt sein.

Zitat:
Wenn du nur eine Art Visitenkarte machen willst, brauchst du wohl keins, wenn du aber eine Seite mit richtigem Content machen willst, auch wenn sie privat ist, sollte man ein Impressum (Oder Kontakt, das ist das gleiche, heißt nur anders) haben.


s.o. im Thread - solange es rein privat ist, ist ein Impressum unnötig, nach deutscher Rechtslage ist nur die Grenze zwischen "privat" und "geschäftsmäßig" recht schwierig zu ziehen, zumal es in Deutschland keine Präzedenzfall-Rechtssprechung gibt und jeder Richter zunächst einmal nach eigenem Ermessen entscheiden kann - deshalb bevorzugen ja z.B. Abmahner bestimmte Gerichte so sehr.

Zitat:
Und nicht jede Domain gibt die Adresse preis, ein Freund von mir kauft seine Domains irgendwo in China. Der Webspace wird dann in Deutschland gemietet (Hosting in Deutschland, aber Domain sonstwo, wie ist es da?)

Theoretisch kann man bei einer Domain ja auch eine falsche Adresse angeben, das käme darauf an wie gut der Hoster die überprüft, das kann dann aber auch zu Ärger führen.


Im Zweifelsfall gilt das 11. Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen. Wink

Sicherheit ist halt relativ, ist immer eine Frage dessen, wie gut Rechtshilfeabkommen, Datenweitergabe etc. zwischen Staaten funktionieren, wie relevant bzw. dringlich der Anlass einer Anfrage ist (Terroristen! Eine Al-Quaeida-Website! Schnell, die Daten!) usw.

Bei anonymen Domains am anderen Ende der Welt in einem Land mit - äh... - interessanter Rechtstradition (nicht nur strafrechtlich, sondern auch in Sachen geistigen Eigentums) ist es halt auch eine Vertrauensfrage.

Grüße
Jester

Edit: Ergänzung
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Fuer den Fall des Fesselmuseums moechte ich erlaeutern,
dass ich eine Gueterabwaegung vorgenommen habe.
Wer lesen kann, wird auch schon vor dem heutigen Tage
den Hinweis auf eine Datei mit dem Namensteil "Impressum"
vorgefunden haben, ganz unten auf den Einstiegsseiten,
zusammen mit einer funktionierenden email-Adresse.

Wegen des ueblen Adressensammeln fuer spam-emails,
deren Menge nach wie vor boese grosse Aussmasse hat,
halte ich eine Verlinkung oder eine maschinenlesbare
Angabe nach Abwaegung fuer nicht vertretbar.

Im uebrigen widerspreche ich nicht unimucs Hinweis
auf eine Auffassung, wonach private nichtkommerzielle
sites keiner Impressumspflicht unterliegen, meine aber
fuer meinen Fall, dass ein wenig Defensivmunition nicht
gaenzlich falsch waere, falls sich doch jemand mal zu
einer Abmahnung erdreisten sollte.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 4:29 pm    Titel: Re: Das Impressum Problem Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Deshalb möchte ich dem Fesselmuseum und Enris mal sagen: Mutig, mutig...

Oder anders ausgedrückt, wie blöd, dass es gleich einer hier hinausposaunt, statt eine dezente message oder mail an den Verantwortlichen zu schreiben.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne... scheiss deutsches Rechtsystem!

Diese Aussage zeugt davon, das das deutsche Rechtssystem nicht verstanden wurde. Das deutsche Rechtssystem ist das Rechtssystem, welches von anderen Ländern am häufigsten übernommen wurde in dem Bestreben, ein gutes Rechtssystem aufzubauen. Das deutsche Rechtssystem ist eines der ältesten und auch das, mit dem höchsten Anspruch an Gerechtigkeit. Wer auf so etwas scheisst, der möge doch bitte in einen Law & Order Staat wie die USA auswandern in dem Klagen gegen Waschmaschinenhersteller möglich sind, da in der Bedienungsanleitung kein Hinweis darauf gegeben wurde, dass Waschmaschinen nicht zum waschen von Haustieren geeignet sind. Evil or Very Mad
Meiner Berufserfahrung entspricht es, dass die Leute die am lautesten gegen das deutsche Recht wettern meistens die ersten sind, die etwas fordern, was zu ihrem Vorteil ist und ihnen nur das deutsche Rechtssystem beschaffen kann.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was wirklich sch*** ist, ist das Abmahnrecht. Im Gegensatz zu allen anderen Ländern muß der Abgemahnte die extrem hohen Kosten für diesen einen Brief tragen und nicht der Abmahner. Woanders muß der nämlich die erste Abmahnung selber bezahlen - und entsprechend selten ist der Abmahnmißbrauch. Leider sehen unsere Politiker (mit extrem hohen Juristenanteil) keinen Anlaß, diese für Juristen lukrative Regelung entsprechend anzupassen.

Und genau diese Impressumspflicht hält mich davon ab, eine Seite ähnlich wie Enris oder Atame aufzuziehen. Meine Sammlung ist zwar noch deutlich kleiner, aber es gibt da schon interessante Stücke und von fast allen mehrere Fotos. Aber ich habe weder Lust auf eine Abmahnung (>800 Euro, evtl. noch deutlich mehr) wegen eines Formfehlers oder weil z.B. meine Seite Werbebanner vom Provider enthält (geschäftsmäßig!) noch möchte ich Hinweise geben, wo es diese Stücke dann zu holen gäbe.

Ob ein GIF oder JPG reicht, weiß ich nicht, irgendwo stand in den Vorschriften, daß das Impressum auch noch ausdruckbar sein muß. Was, wenn jemand mokiert, daß der nicht grafikfähige Typenraddrucker von 1990 das nicht ausdrucken kann?...

Vielleicht gibt es ja mal hier im Forum eine Möglichkeit, seine Sammlung in Worten und Bildern im Profil vorstellen zu können, die Frage ist natürlich, ob das speicherplatzmäßig überhaupt machbar wäre.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

(ich habe das letzte Ende dieses Threads in einen eigenen Teil abgetrennt, da es doch stark vom Impressumsthema abschweifte... Rolling Eyes)

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und genau diese Impressumspflicht hält mich davon ab, eine Seite ähnlich wie Enris oder Atame aufzuziehen.

Das ist natuerlich schade, genauso wie ich es bedauere, dass die unklare Rechtssprechung zum Thema Haftung bei Links Enris davon abhaelt, dieses Forum zu verlinken Rolling Eyes Jedes Internet braucht einen Mutigen, der es befuellt Rolling Eyes

Ich halte beide Sorgen fuer unberechtigt, aber die Verantwortung kann ich keinem abnehmen. Zum Impressum ein letzter Hinweis: die Gesetzeslage hat sich hier in den letzten Jahren veraendert. Viele panikmachenden Texte stammen aus einer Zeit vor dieser Aenderung - mir sind keine Faelle bekannt in denen wirklich private Seiten nach aktuellem Recht erfolgreich abgemahnt wurden. Natuerlich kann man nicht verhindern eine Abmahnung zu erhalten - denn die kann auch unberechtigt verschickt werden, genausowenig wie man verhindern kann, dass man wegen irgendwas angezeigt wird. Malti hat aber durchaus recht dass die Gerichte das Problem kennen, und die "krassen" Faelle gibt es wirklich schon laenger nicht mehr. Aber wenn Dich die Sorge dazu bringt Dir einen Webspace ohne Werbebanner zu suchen (kannst ja mal Klaus fragen ob er da was kennt... Wink) finde ich das gar nicht so schlecht Rolling Eyes

Andere Faelle, die mit geklauten Bildern und aehnlichem zu tun haben, gibt es weiterhin, da kann man ueber die Verhaeltnismaessigkeit streiten, aber das sollte inzwischen halt wirklich auch jeder mitbekommen haben, dass sowas wie das Urheberrecht auch im Internet gilt.

Zitat:
Vielleicht gibt es ja mal hier im Forum eine Möglichkeit, seine Sammlung in Worten und Bildern im Profil vorstellen zu können, die Frage ist natürlich, ob das speicherplatzmäßig überhaupt machbar wäre.

Ach, Speicherplatz ist unser geringstes Problem Wink Und solche Moeglichkeiten die eigene Sammlung vorzustellen sind in der Handschellendatenbank, die ja schon anderswo diskutiert wurde, durchaus vorgesehen - ob man das dann als Ersatz oder Ergaenzung zu einer eigenen Seite nuzten moechte ist jedem selbst ueberlassen. Mein Antrieb hinter dieser Funktion ist uebrigens auch, endlich mal eine Uebersicht meiner Sammlung in's Netz zu bekommen Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Andere Faelle, die mit geklauten Bildern und aehnlichem zu tun haben, gibt es weiterhin, da kann man ueber die Verhaeltnismaessigkeit streiten, aber das sollte inzwischen halt wirklich auch jeder mitbekommen haben, dass sowas wie das Urheberrecht auch im Internet gilt.


Damit habe ich viel weniger Probleme, da ist die Rechtslage auch viel klarer (gilt ja auch schon bei Bildern, die man hier postet). Bei mir würde es in dieser Beziehung keine Probleme geben, da alle Bilder von mir selbst sind (die wenigen fremden, die irgendwelche Innenansichten der Schlösser zeigen, kann ich auch weglassen oder durch eigene Zeichnungen oder Fotos ersetzen). Ich muß schon eher aufpassen, daß nicht andere meine Bilder klauen, zumindest bei kommerziellen Abietern wäre mir das nicht recht.

Was mich an einem Impressum auch stört: jeder weiß dann, wo es was zu holen gibt (der Abloyzylinder hilft ja nicht gegen die brutale Gewalt z.B. eines eingeschlagenen Fensters), außerdem würde dann meine endlich einigermaßen spitfreie (Telefonspam von Callcentern) Telefonnummer wieder bekannt und Opfer von Werbeterror werden. Deshalb wäre mir so eine Präsentationsmöglichkeit hier im Forum lieber...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ok, im Endeffekt waren es jetzt unimucs Worte die mich davon überzeugt haben auf das Impressum zu verzichten und die Arbeit an der Webseite wieder aufzunehmen.
Das ich Bannerfreien Webspace benutze versteht sich von ganz alleine. Die 1,11€ kann ich im mindestfall auch noch aufbringen. Ggf. sogar durchaus etwas mehr für einen anständigen Server.

(Ich hoffe die Worte des Aufbauens und Ermunterns waren auch wirklich an mich gerichtet Wink)

In diesem Sinne... *mal wieder weiterarbeit*
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre da vorsichtiger.

Dreimal infolge kacken mich Leute an. 2005, 2006 und jetzt wieder. Bisher ohne Erfolg. Nur musste ich inzwischen 5 Computer abschreiben.

Von einer seit 2005 laufenden Verfassungsbeschwerde habe ich bis heute nichts weiter gehört. Soviel zu unserem Rechtsstaat (war kein Schreibfehler).

Im Prinzip bleibt nur eine Möglichkeit: Eine Internetpräsenz außerhalb Deutschlands (z. B. Kanada - schwulenfreundlich). Und dann noch über einen Strohmann in den USA. Dann darf auch wieder ohne Konsequenzen über Juden und Gott und die Welt geschimpft werden. Hier in Deutschland geht das nicht.

Und was Impressum angeht. Völliger Blödsinn, die Regelung überhaupt. Über Denic oder Whois kann jeder jeden Betreiber einer HP mit allen erforderlichen Daten abfragen.

Meine Daten sind bekannt. Ich habe auch kein Problem damit. Es scheint nur Leute zu geben, denen meine Daten noch nicht bekannt genug sind.

Ein Beipiel gibt es dafür in meinem Forum. Den Beitrag kann man auch als Gast lesen: https://ssl-id.de/forum.prisoncamp.de

Das die Site verschlüsselt ist, hat seinen Grund.

Über Google muss ich auch nicht gefunden werden. Will ich auch nicht. Dann lieber gegenseitig verlinken. Habe ich Handschellenforum.de noch nicht verlinkt? Muss ich nachholen, so es denn gewollt ist.
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Ich wäre da vorsichtiger.

Also ich will hier niemanden ermuntern unvorsichtig zu sein, wenn man etwas oeffentlich macht sollte man die Situation schon pruefen. Aber fuer die hier diskutierten Faellen (Handschellensammlung, Handschelleninfoseite) halte ich die Situation fuer rechtlich ziemlich klar - nicht fuer alle Faelle.

Zitat:
Dreimal infolge kacken mich Leute an. 2005, 2006 und jetzt wieder. Bisher ohne Erfolg.

Ja, ich habe Dein Posting in Deinem Forum gelesen und wollte da heute auch schon was zu schreiben, jetzt eben hier: in Deinem Fall ist es nicht ganz so einfach, weil auf der Seite ja Preise und sowas genannt werden - auf den ersten Blick koennte man es also fuer ein kommerzielles Angebot halten. Aber wenn man es genauer ansieht und den Gesetzestext ebenso genau, betreibst Du meines erachtens nicht GESCHAEFTLICHEN TELEMEDIEN, denn das Geld verlangst Du nicht fuer das Forum, oder die Webseite, die kann man ja kostenlos nutzen und es gibt auch keine pay-accounts oder sowas. Also mal unabhaengig davon, dass Du mit den Camps auch kein Geld verdienst sondern ja nur die Unkosten umlegst, aber darauf muss man sich da gar nicht versteifen.

Von daher: ich wuerde wegen der Message jetzt nicht in Panik verfallen - so wie ich Dich kenne tust Du das eh nicht so leicht. Man kann hoffen dass bei diesem "Abmahnverein" der da angeblich(!) eingeschaltet wurde, auch Leute sitzen die merken dass es da wohl eher um private Rache als einen echten Rechtsverstoss geht, und einfach garnichts unternehmen.

Ansonten: da Du Deine Daten ja ohnehin offen bekanntgibst spricht natuerlich wenig dagegen, auf der Seite ein ganz normales, Formvollendetes (also auch mit Telefonnummer und e-mail etc.) Impressum anzugeben. Nicht weil Du es musst sondern weil es Stress sparen koennte und solche Idioten erst gar nicht auf solche Ideen bringt. Die haben einfach ein bischen zu viel Boulevardmedien gelesen und halten sich fuer den King weil sie vor 4 Jahren mal gelesen haben dass jetzt jede Webseite ein Impressum braucht...

Zitat:
Habe ich Handschellenforum.de noch nicht verlinkt? Muss ich nachholen, so es denn gewollt ist.

Ja, also wir freuen uns ueber Verlinkung. Gibt sogar einen Banner dafuer Rolling Eyes - siehe http://www.handschellenforum.de/images/banner/

@Andy: fuer die Domainproblematik gibt es uebrigens auch verschiedene Loesungen. Wenn Du also eine nicht-Impressumspflichtige Seite betreiben willst kannst Du das ganz legal ueber eine auf einen Treuhaender registrierte Domain machen, oder einfach eine Subdomain von irgendwem bekommen - koennte mir vorstellen da durchaus im Portfolio passendes zu finden Rolling Eyes

@cbt: Wegen Ausland, das geht natuerlich prinzipiell immer. Ist aber nur ein "man darf sich nicht erwischen lassen" - jemand der weiss, dass Du dahinter steckst, kann Dich dann immernoch dranbekommen, wenn darueber etwas laeuft, dass hier nunmal illegal ist. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sinkt, je besser man sich da absichert, klar - aber es bleibt nur ein Verstecken und keine rechtlich saubere Loesung.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group