handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Welches Modell?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Spiel und Spass
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 1:26 pm    Titel: Welches Modell? Antworten mit Zitat

Vor einigen Wochen haben Malti und ich folgendes Modell gefunden.

Wer weiß worum es sich handeln könnte?
Ich weiß, es könnte besser freigestellt sein, ich habe aber nur 30 Sekunden Zeit investieren wollen.

http://pics44.de/img/i/8/i/6yhx4i76.png



Cu
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sind das überhaupt Schellchen? Komisch, daß man nicht das ganze Teil sieht. Ich hätte evtl. auf einen Kranhaken oder ähnliches Getippt, aber die haben eher keine Zähne an der Unterseite.

Ein Teil aus einem Laufwerk/Videorecorder etc.? Könnte so ein Teil sein, das von einem Zahnrad um einen bestimmten Winkel gedreht wird.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt wohl... aber wäre dann doch irgendwie schon ein seltsamer Videorekorder. Meist sind solche Teile doch aus Kunststoff und sehen dann doch ein wenig anders aus, oder?
Mich erinnert das Bild so spontan eher an diese seltsamen Daumenschellen die hier mal jemand gepostet hatte. Jene mit der Kette in der Mitte. Vielleicht erinnert sich wer?
Also mal konkret gesehen: Es werden weder Hand noch Fußschellen sein. Denn das was links zu erkennen ist sieht nach einer Schraube aus. Und die müsste echt riesig sein wenn ich mit überlege dass das alles irgendwie mit einem Hand oder gar Fußgelenk verglichen werden soll.

Also ich plediere für seltsamer Daumenschellen und in zweiter Line für ein Teil aus einem noch seltsameren Videorekorder.

In diesem Sinne... Doof Spiel! Wer löst es später?
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

wie ich es sehe:
Gegen Schellchen spricht die erkennbare Schraube, da üblicherweise Schrauben einen Manipulationsansatz bieten, was an Schellen nix verloren hat. Auch gibt es keine runde "Gegenseite" zum beweglichen Bügel, die ein Hand- oder Fußgelenk aufnehmen könnte.

Bereits erwähnt wurden Mutmaßungen über die Größe des Teils:
Für Hand- oder Fußschellen wäre die Schraube zu groß, der Schraubenkopf müsste grob geschätzt 5cm im Durchmesser haben. Auch ist die Zahnung am Bügel wie bei gleichschenkligen Dreiecken mit beidseitig gleicher Steigung, während Schellenbügel meist eine Zahnung in Form eines liegenden rechtwinkligen Dreiecks aufweisen (meine Kenntnisse reichen nicht, um das korrekt zu beschreiben, versteht ihr, was ich meine Rolling Eyes?).

Aufgrund der eher unregelmäßigen Gebrauchsspuren und dem bereits erwähnten Hinweis, dass es kein Kunststoff ist, denke ich auch nicht, dass das ein Teil eines Videorecorders ist.

Da war doch auch vor gar nicht allzu langer Zeit eine Frage nach "Daumenschellen" mit Bild, die eher nach technischer Herkunft ausgesehen hatten; wie Kabelbinder oder Rohrschellen irgendwie ...

Kurz gesagt:
Keine Ahnung Sad. Was ist das Think?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wie Enris schon schrieb (ich habe genau verstanden, was er meint), die Zähne sehen nicht nach Ratsche aus, sondern nach Getriebe. Ich dachte auch eher an Laufwerke aller Art (CD, DVD, evtl. auch Diskette, ZIP, MO usw.) und weniger an Videorecorder, da letztere schon am Aussterben sind. Falls das Teil größere Kräfte aushalten muß (z.B. Laufwerkslade auf/zu) kann es durchaus aus MEtall sein. In meinen Geräten sind keineswegs alle Teile ausschließlich aus Kunststoff. Aber es kann auch irgend ein anderes Gerät sein, in dem mechanisch was bewegt wird. Die Größe des Bogens halte ich wegen der Schraube auch eher vergleichbar mit einer Daumenschelle. Aber mit diesem halben Teil (oder ist es noch weniger?) kann ich keine konkreteren Vorschläge machen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das das Rätsel noch nicht gelöst wurde, will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Erster Gedanke war eine Fahrradklingel, aber die haben typischerweise dir Zähne auf der Innenseite des Bogens - das scheidet also aus.
Wenn ich mit die Kantenrauhigkeit angucke, muß der Ausschnitt ziemlich klein sein, also noch weniger als Daumenschellen, und etwas, das nur eine hin-und-her Bewegung macht. Irgendwas aus einem Fotoapparat? Verschlußspanner?

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Spiel und Spass Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group