handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Wo gibt es "Blümchenschlüssel"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 7:38 am    Titel: Wo gibt es "Blümchenschlüssel"? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

basierend auf einer ernsthaften Anfrage einer Feuerwehr:
Wo kann man die Blümchenschlüssel einzeln erwerben? Vielleicht weiß das ja jemand.

Hintergrund:
Ein Feuerwehrmann hat angefragt, woher man Handschellenschlüssel bekommt, da die Feuerwehr oft gerufen wird um Handschellen zu öffnen. Herumprobieren mit diversem Werkzeug ist nicht immer erfolgversprechend. Rückt man dann den Schellen mit einem Bolzenschneider zu Leibe, ist das wegen der Verletzungsgefahr nicht ungefährlich.

Ich gehe davon aus, dass im privaten Gebrauch vor allem die Blümchenschlüsselschellchen und Standardhandschellen in Gebrauch sind. Standardschlüssel sind hoffentlich einfach zu beschaffen.

Wenn natürlich jemand mit anderen Handschellen hantiert ohne einen Schlüssel zu haben, muss halt der Bolzenschneider ran.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Verwendet Handschellen nie ohne zu wissen, wo der Schlüssel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Rat geben, dass Model samt Schlüssel zu kaufen.
Das dürfte günstiger sein als der Versuch den Schlüssel einzeln zu bekommen.
Bei Clejuso sähe das natürlich anders aus.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde auch sagen, daß man am besten die kompletten Blümchenschlüsselplüschhandschellen besorgt, ist sicher billiger (z.B. bei Ebay "Handschellen aus Metall, man weiß ja nie..."). Aber gerade die kann man doch wirklich mit fast allem anderen Werkzeug öffnen, egal, ob Büroklammer, Haarnadel, Nähnadel, kleiner Schraubenzieher oder Inbusschlüssel, auch fast jeder sonstige Draht kann verwendet werden. Ist vielleicht nicht schlecht, wenn die Leute auch einen Grundkurs in Lockpicking bekommen könnten, auch wenn im Notfall oft die Zeit dafür fehlt. Aber es gibt doch Fälle, wo die Zeit nicht so kritisch ist und Lockpicking weniger Gefahr darstellt, gerade bei solchen "Handschellenunglücken". Für die Blümchenschlüssel braucht man kaum irgendwelches Geschick, um die zu öffnen, das sollte eigentlich noch jeder lernen können.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Schlüssel für die Schellen mit und ohne Öffnungshebel kompatibel zueinander sind, sonst muß man natürlich sehen, daß man Schlüssel für die Modelle ohne Öffnungshebel erwischt, für die anderen braucht man keine...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich kann man die Dinger auch anders als mit dem Schlüssel öffnen. Aber der moderne Feuerwehrmann versucht es gerne auch schon mal zerstörungsfrei. Daher kann ich den Wunsch nach einem Schlüssel schon nachvollziehen. Sieht auch irgendwie professioneller aus.
Lockpicken können einige der Feuerwehrleute der BF Köln, das haben die sich aber im Rahmen ihrer Ausbildung als Schlosser angeeignet und kommt im Einsatz nur sehr selten zur Anwendung.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Öffnen durch Lockpicking ist ja auch zerstörungsfrei Wink

Es ist schon klar, daß Lockpicking bei der Feuerwehr eher selten angewendet wird, wenn es brennt, ist normalerweise absolut keine Zeit zum Picken, vor allem ist die benötigte Zeit immer vollkommen ungewiss, auch bei bekannten Schloßtypen. Aber gerade bei den "Handschellenunglücken" ist das schon eher denkbar, da dann meistens keine unmittelbare Gefahr besteht. Zumindest bei den Blümchenschlüsseln ist das Öffnen auch ohne Schlüssel nur eine Sache von Sekunden und kann auch nicht schaden, wenn der Schlüssel abbrechen sollte.

Aber wenn man mal eine Wagenladung Blümchenschlüsselhandschellen günstig bekommen kann, kann man sicher die Schlüssel auch verteilen. Diese und die normalen Standardschlüssel können durchaus zur Ausrüstung gehören, damit dürften die weitaus meisten Fälle von Handschellenunglücken abgedeckt sein.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

danke für eure Antworten.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Aber gerade die kann man doch wirklich mit fast allem anderen Werkzeug öffnen, egal, ob Büroklammer, Haarnadel, Nähnadel, kleiner Schraubenzieher oder Inbusschlüssel, auch fast jeder sonstige Draht kann verwendet werden.

Das Problem ist - denke ich - weniger die Möglichkeit Wink (s.o.: "Herumprobieren mit diversem Werkzeug ist nicht immer erfolgversprechend".)

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ist vielleicht nicht schlecht, wenn die Leute auch einen Grundkurs in Lockpicking bekommen könnten, auch wenn im Notfall oft die Zeit dafür fehlt.

Naja, da fehlt die Zeit für den Grundkurs und im Notfall ist die Axt meist schneller Very Happy.

Hinzu kommt, dass man zum Lockpicking ein gewisses Feingefühl und Geduld bzw. Beharrlichkeit braucht. Solche Eigenschaften können Feuerwehrleuten gut stehen, sind aber m.E. keineswegs eine wichtige Voraussetzung, um diesen Job wirklich gut zu erledigen.

Ich werde also raten, sich diese Schellen mit Schlüssel zu kaufen.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Schlüssel für die Schellen mit und ohne Öffnungshebel kompatibel zueinander sind, sonst muß man natürlich sehen, daß man Schlüssel für die Modelle ohne Öffnungshebel erwischt, für die anderen braucht man keine...

Hm, gute Frage Think. Das muss ich an meinem Spielzeug mal testen.

Malti hat folgendes geschrieben:
Bei Clejuso sähe das natürlich anders aus.

No. 11/12 geht durchaus auch mit Standardschlüsseln, man müsste nur etwas am Bart herumfeilen Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
evtl. kann man auch eine Großbestellung von passend gemachten Schrankschlüsseln bei einem Schlüsseldienst machen, der Vorteil von diesen Schlüsseln wäre, daß die nicht so leicht abbrechen wie die Originale. Preislich könnte das mit gekauften Blümchenschlüsselhandschellen noch konkurrieren. Am besten läßt man sich erst ein oder wenige Muster machen (Bartlänge bis zum Rohr so, daß er ins Schlüsselloch paßt, Bartbreite so weit reduzieren, bis er sich drehen läßt) und probiert, ob die gut passen, die dienen dann als Vorlage für eine größere Bestellung...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
evtl. kann man auch eine Großbestellung von passend gemachten Schrankschlüsseln bei einem Schlüsseldienst machen, der Vorteil von diesen Schlüsseln wäre, daß die nicht so leicht abbrechen wie die Originale. Preislich könnte das mit gekauften Blümchenschlüsselhandschellen noch konkurrieren. Am besten läßt man sich erst ein oder wenige Muster machen (Bartlänge bis zum Rohr so, daß er ins Schlüsselloch paßt, Bartbreite so weit reduzieren, bis er sich drehen läßt) und probiert, ob die gut passen, die dienen dann als Vorlage für eine größere Bestellung...


ich würde fast behaupten, das geht noch einfacher. Ich hab meine ersten Handschellen mit Blümchenschlüssel und Öffnungshebel in einem normalen grösseren Supermarkt (mit Baumarkt) in der riesigen Spielwarenabteilung gekauft. Preis etwa 2 NZD (ca. 1.50 CHF)...ich glaube kaum dass diese Spielzeugschellen in Deutschland oder der Schweiz teurer sind als
Down-under, und die Schlüssel sind dabei die selben wie jene der 20-40 Franken teuren Erotik-Shop-Plüschüberzogenen-Blümchenschlüssel-Handschellen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um auch kurz was einzuwerfen:
Die Schlüssel sind alle kompatibel, zumindest vom gleichen Grundmodell. Das bedeutet, die Blümchenschlüsselplüschhandschellen haben definitiv alle den gleichen Schlüssel und die Wurstschneider haben einen der fast genauso aussieht, aber ein wenig kleiner ist. Kleiner, in jeder Hinsicht, vor allem aber das Loch unten im Schlüssel ist kleiner, deshalb passen sie nicht in die qualitativ Hochwertigeren Billigchellen und umgekehrt passen die von den hochwertigeren Schellen nicht in die Löcher von den extrem billig Teilen... sie sind da einfach viel zu groß.

Nochmal kurz:
Hochwertigere Billighandschellen mit Blümchenschlüssel, mit oder ohne Plüschbezug - identischer Schlüssel aber inkompatibel zu den darunter genannten
Absolute Billigmodelle, zu erkennen an den vertierungen am Schwingbügel, normalerweise mit, seltener ohne Plüschüberzug - identischer Schlüssel aber inkompatibel zu den darüber genannten

Also bei den beiden großen Variationen gibt es auch unterschiede am Schlüssel. Sehen beide gleich aus, sind aber von der Größe her etwas verschieden (die Handschellen übrigens genauso - man wollte ja Material sparen). Ob nun ein Öffnungshebel existiert oder nicht (oder abgeschnitten wurde) spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn irgendwer Interesse hat mache ich gerne nochmal Vergleichsaufnahmen von beiden Modellen.

Und zum Lockpicking, falls man das überhaupt so nennen kann.... Alles was man tun musst ist einen Drath von fast beliebiger Länge im 90° winkel zu biegen (er muss halt noch irgendwie ins Schloss passen) und ganz grobmotorisch einmal in Richtung Schräg mittig zwischen Kette und Double Lock drücken. Man kann das Praktisch gar nicht falsch machen, da die Fläche die man Trefffen muss riesengroß ist (siehe Fotos von der Offenen Schelle in meinem Thread über Blümchenschlüsselhandschellen).

In diesem Sinne... euer Blümchenschlüsselplüschhandschellenexperte Comp-Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es schon geahnt, daß die Wurstschneider noch einen anderen Schlüssel haben. Aber "hochwertig" im Zusammenhang mit Blechhandschellen (genauer: "hochwertiger als Wurstschneider") klingt irgendwie seltsam, genau so wie mein Begriff "Qualität" Shocked

Für die Wurstschneider wird man aber keinen Schlüssel benötigen, da die wohl alle den Öffnungshebel haben. Und falls doch nicht, kann man die wohl auch so aufreißen oder man hilft mit einem Schraubenzieher kurz nach, um die beiden Hälften des nicht vernieteten Schlosses auseinander zu drücken...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, gut aufgepasst Andy!
Hast natürlich recht, ich hätte "hochwertig" schreiben sollen... also mit Häkchen. Und an sich hast du natürlich auch recht das man die auseinanderhebeln kann. Die kann man ja schon mit den Zähnen knacken. Wink

Halbernst bis ernst gemeinte Frage:
Vielleicht sollten jede von uns mal zu seiner Örtlichen Feuerwehr gehen und regelmäßig Schulungen anbieten? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
die Blümchenschlüsselplüschhandschellen haben definitiv alle den gleichen Schlüssel und die Wurstschneider haben einen der fast genauso aussieht, aber ein wenig kleiner ist.

Das ist ja zum Mäusemelken Crying or Very sad.

Danke für den Hinweis. Mangels "echten" Interesses für diese Teile habe ich darauf gar nicht geachtet Confused.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Für die Wurstschneider wird man aber keinen Schlüssel benötigen, da die wohl alle den Öffnungshebel haben. Und falls doch nicht, kann man die wohl auch so aufreißen oder man hilft mit einem Schraubenzieher kurz nach, um die beiden Hälften des nicht vernieteten Schlosses auseinander zu drücken...

Auch wieder wahr. Es ist Spielzeug und das Öffnen mittels hydraulischer Rettungsschere sollte nicht nötig sein; vielleicht genügt ein scharfer Blick des Brandmeisters Laughing.

Um Klarheit zu schaffen habe ich ganz hinten in der untersten Schublade (die liegen tatsächlich dort) die "Unsäglichen" und die "unsäglichst Unsäglichen" mitsamt Schlüsseln (aus dem Schlüsselkasten) hervorgeholt und abgelichtet. Die Größenunterschiede der Schlüssel sind offensichtlich.


(1000 x 679, 141 KB)


Also werde ich der Feuerwehr genauere Tipps zum Schlüssel- bzw. Schellenkauf geben müssen.

Viel Vergnügen und danke für die Hinweise
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz dieses Widerspruchs in Deinen Ausführungen:
Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Die Schlüssel sind alle kompatibel ...
... deshalb passen sie nicht in die qualitativ Hochwertigeren Billigchellen und umgekehrt passen die von den hochwertigeren Schellen nicht in die Löcher von den extrem billig Teilen...

... schlage ich hiermit vor, Dich zum hochoffiziellen Master Of Blümchenschlüsselplüschhandschellen zu ernennen! Laughing Laughing Laughing
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
... schlage ich hiermit vor, Dich zum hochoffiziellen Master Of Blümchenschlüsselplüschhandschellen zu ernennen! Laughing Laughing Laughing

Ich unterstütze den Vorschlag Very Happy! Bravo!!!

Comp-Man2000, Master of B., schön Smile!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol soll ich mich jetzt geehrt oder verarscht fühlen? ^^

Hab bei der Gelegenheit gleich auch mal die Teile aus der untersten Schublade ganz hinten (nein kein Witz, auch bei mir liegen sie tatsächlich dort!) herrausgeholt und auch mal nen Profilbild erstellt. Smile
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group