handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kwik-Kuf mit case modding...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 9:58 am    Titel: Kwik-Kuf mit case modding... Antworten mit Zitat

Hi auch,

aus nicht näher nachvollziehbaren Gründen ist der Bestand an vergammelten Kwik-Kufs derart angewachsen, dass mir quasi zu schwarz vor Augen wurde.

Da gleichzeitig gewisse Kreise ein gewisses Interesse an "taktischen" Dingen haben....naja seht selbst:


(964 x 693, 138 KB)


Da mussten halt mal drei Gehäuse im Sinne von industrial design und Taktik dran glauben.

Das Ergebnis ist leider noch suboptimal:

  • leider scheint die Farbhaftung der urban-camo-Variante nicht wirklich gut zu sein, entweder war die Entfettungsmethode der Oberfläche zu sanft, oder das ist einer der ganz schlecht beherrschbaren Kunststoffe - also mehr Sammlerstück, weniger Alltagsgebrauch ist angesagt.
  • die praktizierte Maskiermethode (schwarz nicht gespritzt, sondern vorher abgeklebt) sieht bei der camo-Variante eher weniger gut aus - nächstes Mal anders Versuchen
  • außerdem ist camo sowas von Ä-u-R, ständig läuft man Gefahr, dass das Ding hinterher nicht taktisch, sondern landwirtschaftlich aussieht


Viele Grüße
unknown42

__________

P.S.: Verkaufsanfragen sind erstmal sinnlos, außer die Summe ist RICHTIG interessant (jeder ist käuflich, bei mir geht es ca. ab 5 M€ los *ggg*)
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

einfach klasse, eine prima Idee Very Happy! Respekt Applause !

Übrigens: Verwendest du keine Kunststoffgrundierung? Es gibt auch sowas als Spray, damit der Lack auch gut auf dem Kunststoff hält (habe ich mal im Modellbau benutzt; gleiches Problem: Farbe wollte nicht halten).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Übrigens: Verwendest du keine Kunststoffgrundierung?


Hi auch,

nö, war gerade nicht da..... Embarassed Embarassed

Das, das ist so ein Thema für sich, wenn ich Kfz-Teile aus Plaste bearbeite, dann nichts anderes (vollkommen O/T: bei Glasurit gibt es da sehr viele Tech-Infos)

Hier dachte ich einfach, mit den üblichen Modellbaufarben für Plastikmodelle sollte es funktionieren......

Die camo-Varianten sind komplett mit Testors ModelMaster mit der entsprechenden airbrush-Verdünnung lackiert, eine Farbreihe, mit der ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach dem Demaskieren des Schwarzes (übrigens mit Humbrol Maskol) dann aber schon die ersten Kantenprobleme - naja, nur so zur Sicherheit kamen dann noch zwei Spritzgänge Klarlack, matt (auch ModelMaster) drüber.

Das Gelb wiederum (Revell airbrush email color) scheint recht gut zu halten, dafür das übliche Problem, wie ich es seit 20 Jahren beobachte: Warum braucht Gelb von Revell, im Gegensatz zu allen anderen Farben, immer 5 Tage zum Durchtrockenen *wunder*???


Bei dem nächsten Versuche werde ich die Entfettung etwas massiver Gestalten (diesmal nur Tenside, keine organischen Lösungsmittel) und mal zu recherieren versuchen, um welche Plaste-Art es sich eigentlich handelt. Oder doch Kunststoff-Grundierung (z. B. Auto-K Kunststoff-Haftvermittler aus der Dose) ? Wäre auch einen Versuch Wert, dann kann natürlich wieder die Verträglichkeit mit dem folgenden Decklack das Problem werden. Und der komplette Wechsel auf vernünftige 2-Komponenten-Lacksysteme ist mir von der Beschaffung der benötigten Kleinstmengen her viel zu aufwendig.....

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 4:04 pm    Titel: quadratisch-Taktisch-gut Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich finde die Arbeit sehr hübsch gelungen Very Happy Exclamation

Das Muster ist heimtückisch *) - das merkt jeder recht bald, der mal versucht hat, getarnte Plätzchen zu backen oder eine Torte mit Tarnmuster zu verzieren. (Dafür sehen die Kwik-Kufs schon sehr gut aus!) Keine Ahnung, ob das Muster ursprünglich von einem begnadeten Designer gestaltet wurde oder eher zufällig so ästhetisch gelungen ist - am besten "funktioniert" es (=macht Umrisse weniger leicht erkennbar) jedenfalls auf Klamotten, also mehr oder weniger runden Oberflächen (Ärmel, Hosenbeine, Jacken) mittlerer Größe. Als wesentlich größere ebene Fläche wirkt das Muster im Klamottenmaßstab schon nicht mehr so stark tarnend, für Fahrzeuganstriche nimmt man drum wohl in der Regel grobmustrigere Muster, schätze ich. Inzwischen gibts für Tarnfreunde auch allerlei Kleinzeugs zu kaufen, Taschenlampen, Kugelschreiber, Feuerzeuge etc. - das dort maßstäblich verkleinerte Muster (um auf einem kleineren Gegenstand überhaupt noch als solches erkennbar zu sein) ist aber eher nicht so gut mit dem Klamottenformat kombinierbar. Vielleicht kann ich demnächst mal etwas Bildmaterial liefern... Rolling Eyes

*) hat tatsächlich viele schmale und spitz auslaufende Ecken und Kanten, schwer mit einem Pinsel zu malen, außer ggf. in mehreren Schichten übereinander... und ist, obwohl die Flächen unregelmäßig geformt sind, von der Struktur her doch wieder so regelmäßig, daß stark auffällt, wenn es auch nur "ein bißchen" anders aussieht...

Ketten z.B. könnte man dadurch tarnen, daß jeweils ganze Glieder eine unterschiedliche Farbe haben. Hm, vielleicht baue ich da auch mal was?

Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit Lackierungen usw. stehe ich als Selberbauer immer eher auf Kriegsfuß. Wenn, dann habe ich bisher nur Holz bemalt, das aufwendigste Projekt waren noch meine Lautsprecherboxen gewesen (Grundierung und zweimal lackieren, nach jedem trocknen glatt schleifen, mehr aber nicht). Metalle und Kunststoffe habe ich noch nie bemalt. Selbst das Vernickeln hat ja nicht vernünftig geklappt, ich weiß schon, warum ich dann lieber Edelstahl nehme, dessen Oberfläche wird nicht irgendwie beschichtet...

So gesehen finde ich Deine Ergebnisse wirklich sehr gut gelungen, auch wenn da noch Probleme an den Kanten sein sollten, ich würde das wohl gar nicht hinbekommen. Wann werden denn die ersten ASPs von Dir behandelt, Bilder von einigen Entwürfen hast Du ja schon mal gepostet. Und einen sicheren Kunden für das Tarnmustermodell wüßte ich auch schon Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 6:09 pm    Titel: Re: quadratisch-Taktisch-gut Antworten mit Zitat

steelfan hat folgendes geschrieben:


Das Muster ist heimtückisch *) -

*) hat tatsächlich viele schmale und spitz auslaufende Ecken und Kanten, schwer mit einem Pinsel zu malen, außer ggf. in mehreren Schichten übereinander...
Grüße, S


Das Muster ist ......und es gibt sooooo viele Muster (auch außerhalb der Modeszene), die alle behaupten sie seinen urban camo. Anbei ein kleiner Vergleich, das große Hintergrundbild ist aus der Musterkollektion eines Stoffherstellers, die kleinen Bildchen drinnen sind von verschiedenen Uniformsammelseiten....

(1500 x 1500, 311 KB)


Zitat:
ußer ggf. in mehreren Schichten übereinander.


Alle vier Farbtöne anhand der Mustervorlage exakt abzukleben war eine angedachte Option, welche den Vorteil der scharfen Konturen gehabt hätte. Aber die Punkte:

  • Fisselkram mit Skalpell und Maskierfolie auf gerundeten, zudem rauhen Oberflächen
  • hoher Zeitbedarf (3 x 1 Tagen zwischentrocken, bis erneut abgeklebt wird)

hat mich dann zu der schnelleren Methode mit mäßigem Erfolg getrieben:
-- Schwarz maskiert
-- komplett weis gespritzt
-- hell- und dunkelgrau aufgespritzt
mit den Nachteilen des zu dominaten Schwarzes und den unscharfen Konturen bei den Grautönen

Viele Grüße
unknown42

________________

Übrigens, man kann auch Versuchen, Initialien im camo zu verstecken *ggg*
(964 x 682, 145 KB)

_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 8:38 pm    Titel: Tarn und so weiter... Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht, daß ich jetzt der Tarnpapst wäre, aber bei den Mustern haben sie Dir teils einen Bären aufgebunden.

(kleine Bilder, von links nach rechts)
a) zu unruhig
b) sieht mir mehr nach Flecktarn aus
c) abstrakte Kunst, aber nicht ganz urban
d) Weiß fehlt. Urban ohne weiß geht überhaupt nicht Sad

Das Große sieht noch am ehesten nach Urban camo aus. Ist ja auch egal, wichtig vor allem, daß es am Mann gut aussieht und mächtig tarnt Very Happy

Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 8:47 pm    Titel: Re: Tarn und so weiter... Antworten mit Zitat

steelfan hat folgendes geschrieben:

nicht, daß ich jetzt der Tarnpapst wäre, ...


Na aber nicht doch. Wenn einer den Begriff "Tarnung" in seinen Adern fliessen hat, dann du. Very Happy

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 4:52 pm    Titel: Wir haben verstanden ! Antworten mit Zitat

Das die Hersteller hier im Forum mitlesen wissen wir ja schon etwas länger. Aber wohl nicht nur die Hersteller fesselnder Materialien haben erkannt, dass der gute Steelfan ein faible für alles getarnte hat.

Seht, womit sie ihn und seine Sammelleidenschaft ködern wollen.


(1632 x 1224, 255 KB)


(1632 x 1224, 270 KB)


Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse... entwerfen wir mal eine Fahrradausstattung die den Fahrradfahrer im Winter für Autofahrer komplett unsichtbar macht. Ein hoch auf die Designer! Evil or Very Mad

In diesem Sinne... in die Sammlung stellen: ja - im Winter benutzen: nein - wer was anderes macht gehört angefahren
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Klasse... entwerfen wir mal eine Fahrradausstattung die den Fahrradfahrer im Winter für Autofahrer komplett unsichtbar macht.

Nein, nein, die sind ja nicht für den Straßenverkehr. Da die Bundeswehr sparen muss, bekommen die KSK-Leute jetzt nämlich ihre Panzer abgenommen und sie müssen schön an die Front radeln. Das ist billiger und gesünder.

Laughing

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
und sie müssen schön an die Front radeln.

Klar und hinter der Grenze hat man als Abwehrmechanismus unvorsichtige Autofahrer platziert die die sogenannten Offensiv-Radler dann "versehentlich" überfahren. Sehr effektiv und kostengünstig!

In diesem Sinne... ihr seid doch alle verrückt. Da fühlt man sich direkt zuhause!
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es so etwas nicht schon mal? Nannte sich Berittene Gebirgsmarine. zubefehl

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Gab es so etwas nicht schon mal? Nannte sich Berittene Gebirgsmarine
Also die Schweizer haben ja schonmal Gebirgsmarine, weiters traue ich denen ohne weiteres zu, dass sie die Schlauchboote auf Fahrraedern mitfuehren - oder die Fahrraeder im Schlauchboot.

Gruss
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhh, mal eben eine doofe Frage... wo bekommt man dieses Case, evtl. besonders günstig? Idea Question
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group