handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Suche Gelenkschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bist Du sicher, daß dort auch der Bügel aus Alu ist? Schon mit einem Magneten getestet?

Nachdem ich davon gelesen hatte, habe ich den Magnettest gemacht. Der Magnet hält nicht, der bewegliche Bügel ist also nicht magnetisch.

Und wenn ich schon dabei bin: Jetzt auch Hiatts 3050 und TKS Type E getestet: Magnetismus am beweglichen Bügel negativ, der Magnet hält nicht.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht gibt es Alusorten, die eine entsprechende Festgigkeit und Härte haben. Dürfte aber nicht mehr ganz billig sein und könnte auch der Grund sein, warum die Koreaner dann doch lieber Stahl nehmen...

Das denke ich auch. Die A-105 war um ein vielfaches teurer als das vergleichbare Stahlmodell (3-4 x). Die genauen Verkaufspreise von damals habe ich leider nicht mehr. Die Hiatts 3050, wie ich sie habe, wird aber auch nicht mehr hergestellt. Und bei der TKS fehlt ein vergleichbares Stahlmodell um eine Relation zu den Material- und Bearbeitungskosten herstellen zu können Neutral.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

tja, also meine A-105 hab ich auch gleich getestet, mit dem gleichen Ergebnis wie Enris, das ist halt Qualitaet... Ausserdem meine bunten KCHs - Buegel magnetisch - aber die waeren ja auch nicht als Gelenkversion verfuegbar.

Also abschliessend kann man wohl sagen: wenn das mit dem Nickel wirklich so wichtig ist wird die Auswahl eng, wohl entweder bruennierte (da gibt's einige, preiswerteste wohl eben Alcyon, und die sind durchaus nicht schlecht weil nur ein Gelenk statt doppelt/mehrfach wie die meisten anderen), oder Clejuso 19R, wobei letztere in der aktuellen Version (ungespiegelte Schellen) das "mit Schluessel schwer zu oeffnen" nicht erfuellt.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
tja, also meine A-105 hab ich auch gleich getestet, mit dem gleichen Ergebnis wie Enris, das ist halt Qualitaet...

... weil der Bügel nicht magnetisch ist?!? Question

Zitat:
Also abschliessend kann man wohl sagen: wenn das mit dem Nickel wirklich so wichtig ist wird die Auswahl eng, wohl entweder bruennierte...

Wobei die Antwort auf die Frage, inwieweit die Brünierung das Nickelproblem löst, doch noch unklar war, oder?

Zitat:
... oder Clejuso 19R, wobei letztere in der aktuellen Version (ungespiegelte Schellen) das "mit Schluessel schwer zu oeffnen" nicht erfuellt.

Welche Version meinst Du: Die, bei der beide Schlüssellöcher auf der selben Seite sind oder die andere?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht gibt es Alusorten, die eine entsprechende Festgigkeit und Härte haben. Dürfte aber nicht mehr ganz billig sein und könnte auch der Grund sein, warum die Koreaner dann doch lieber Stahl nehmen...


Yepp, z. B. gibt es auch härtbare Knetlegierungen, da kann Alu dann ganz schön widerstandsfähig werden. Oder eben Legierung, die sich sehr gut eloxieren lassen (wobei das eine das andere teilweise ausschließt). Mit einer ordentlich Eloxalschicht dürfte das Problem des Verschleisses an den Zähnen sehr gut in den Griff zu bekommen sein.
(Al2O3 auf der Oberfläche, größere Härte als übliche Stahl)

aber eben: 1 bis "n" Arbeitsschritte mehr.....

viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab eben nochma alles durchforstet und ich will mir die Yuil Gelenkschellen bestellen. Und zwar die Deluxe Version. Ich bin derjenige mit der Nickelallergie, aber derjenige der sie eher seltener tragen wird. Ausserdem hab ich eigentlich nur probleme mit Nickel wenn ich länger als nur weniger Stunden damit in Kontakt komme und gleichzeitig enorm schwitze. bpsw. wenn eine Gürtelschnelle aus Nickel ist, sie direkt auf der haut liegt und ich 5 Stunden damit bei 36°C rumrenne. Dann fängts an zu jucken und ich bekomme kleinere Pickel. Da ich nun aber gelesen habe das solche allergien nicht besser sondern nur schlimmer werden, denke ich das ich den Nickelkontakt weiterhin minimieren sollte wo es nur geht. Daher probier ich Handschellen mit möglichst wenig Nickel zu bekommen. Also wenn schon vernickelt draufsteht ist das ein Ausscheidekreterium. Langzeitanwendung würde ich auch so oder so vermeiden. Also bei mir jetzt. Zudem haben die Yuil ja auch diese netten Silikonstreifen. Ist doch auch mal nicht verkehrt. Minimiert den Kontakt weiterhin.
Dann aber mal was anderes. Ihr sagt, der Bügel ist magnetisch. Soweit so gut. Kanns evt. sein das der nur Aluminisiert ist... scheiss Wort (Blümchenschlüsselplüschhandschellen... ahh, nun gehts mir wieder besser - schönes Wort). Also ich mein... sagen wir mal Alu is zu weich. Dann würde ich als Hersteller, sagen wir mal Stahl nehmen. Stahl rostet. Das einfachste wäre dann doch den Bügel mit Aluminium zu beschichten. Bzw. anders ausgedrückt. Den Alu-Bügel mit Stahlstreben innendrin verstärken. So ist die Optik identisch mit der restlichen Schelle und trotzdem stabil. Ich würde es evt. so machen, als Hersteller. Würde jedenfalls den Magnetismus erklären. Was sagt ihr dazu? Muss es denn immer gleich Nickel sein, nur weils magnetisch is?

So, dann noch ne dumme Frage:
Was genau muss ich für den Forumsrabatt tun? Irgendwas als kommentar reinschreiben? Gebt mir da ma nen hint. Danke Smile

In diesem Sinne... vielleicht sollte ich probieren meine Allergie in was Sinnvolles umzuwandeln. Eine Uranallergie zum Beispiel würde nicht so stören

Edit: Sorry, machmal kommen die Troll-Gewohnheiten durch. Ich hab jetzt per Forumssuche gefunden wie ich den Forumsrabatt angeben muss... Embarassed So, die Bestellung ist entsprechend unterwegs. Habt ihr ne Ahnung wie lange das ungefähr dauert bis die Ware ankommt? Per Nachnahme.

Nochmal Edit: Manno, ich hasse es etwas zu bestellen... warum isses noch nich da Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Ich bin derjenige mit der Nickelallergie, aber derjenige der sie eher seltener tragen wird. (...) Da ich nun aber gelesen habe das solche allergien nicht besser sondern nur schlimmer werden, denke ich das ich den Nickelkontakt weiterhin minimieren sollte wo es nur geht.

Eine gute Idee. Zum Glück habe ich keine Nickelallergie; aber du hast ja gelesen, dass du nicht alleine damit bist. Vielleicht sollten wir einen Handschellen-Nickel-Forschungsantrag stellen Rolling Eyes?!

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Also wenn schon vernickelt draufsteht ist das ein Ausscheidekreterium. Langzeitanwendung würde ich auch so oder so vermeiden. Also bei mir jetzt. Zudem haben die Yuil ja auch diese netten Silikonstreifen. Ist doch auch mal nicht verkehrt. Minimiert den Kontakt weiterhin.

Naja, minimiert heißt nicht ausgeschaltet. Aber das ist auf jeden Fall besser als das Nickel in Massen auf sich wirken zu lassen Neutral.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Dann aber mal was anderes. Ihr sagt, der Bügel ist magnetisch. Soweit so gut. Kanns evt. sein das der nur Aluminisiert ist...



Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Also ich mein... sagen wir mal Alu is zu weich. Dann würde ich als Hersteller, sagen wir mal Stahl nehmen. Stahl rostet. Das einfachste wäre dann doch den Bügel mit Aluminium zu beschichten. Bzw. anders ausgedrückt. Den Alu-Bügel mit Stahlstreben innendrin verstärken. So ist die Optik identisch mit der restlichen Schelle und trotzdem stabil. Ich würde es evt. so machen, als Hersteller. Würde jedenfalls den Magnetismus erklären. Was sagt ihr dazu? Muss es denn immer gleich Nickel sein, nur weils magnetisch is?

Du nennst gleich zwei Möglichkeiten: Alu-Beschichtung eines Stahlbügels (analog zu Vernickelung, meinst du das?) und Verstärkung eines Alubügels zu einem Stahlkern.

Die zweite Idee ist gut, aber das würde in der Herstellung wohl sehr teurer werden: Einen Stahlkern mit Aluminium zu ummanteln würde Kosten bei Entwicklung, Material, Fertigungsvorbereitung (entsprechende Maschinen), Umlaufzeit, Lohn usw. ausmachen, die sich nicht rechtfertigen.

Aber vernickelt und magnetisch sind voneinander unabhängig. Nickel ist meines Wissens nicht magnetisch, vgl. die vernickelten KUB-Fesseln, die aus Messing sind oder vernickelte Alu-Fesseln wie z.B. die Hiatts 3050. Stähle können magnetisch sein, müssen aber nicht. Manche Edelstahlsorten sind unmagnetisch wie der bei den ältere 12er Clejuso, andere wiederum sind es, so bei den S&W M-103. Aluminium (aber auch Guss, vgl. Clejuso No. 13/15) wiederum ist unmagnetisch.

Aus diesem Grund waren hier einige erstaunt darüber, dass der Bügel der Yuil-Alu-Schelle magnetisch ist. So ist das bei den DDR-Handschellen oder den "Deutsche Polizei"-Modellen (Hagge und Schwarz) der Fall ist.

Also muss der Bügel der Yuil aus magnetischem Stahl sein. Wie die Oberflächenbeschichtung (vernickelt oder Alu-beschichtet) beschaffen ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob man mit Alu genauso wie mit Nickel beschichten kann, oder ob das nicht auch wieder zu aufwendig ist.

Übrigens ist Aluminium nicht unbedingt weich, in Reinform sicher weicher als die meisten Stahlsorten. Aber die bereits genannten Voll-Aluminium Modelle (z.B. Hiatts 3050, AHC A-105) sind außerordentlich stabil. Offenbar kann man Alu wie andere Metall legieren und/oder härten.

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne... vielleicht sollte ich probieren meine Allergie in was Sinnvolles umzuwandeln. Eine Uranallergie zum Beispiel würde nicht so stören

Das wohl nicht, aber jedes Pickelchen würde nackte Panik auslösen Laughing!

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Nochmal Edit: Manno, ich hasse es etwas zu bestellen... warum isses noch nich da Sad

, das kenne ich. Mit der Zeit, wenn fast nur noch Sammel- statt Nutzungs-Teile erwartet werden, lässt das etwas nach. Hm Think, vielleicht wird man im Alter einfach nur geduldiger ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Naja, minimiert heißt nicht ausgeschaltet. Aber das ist auf jeden Fall besser als das Nickel in Massen auf sich wirken zu lassen Neutral.

Gut erkannt... wenn ichs nicht meiden kann, dann minimier ichs zumindest. Und wenn ich Handschellen kaufe die theoretisch unbedenklich sein sollten und ich desweiteren noch von Silikon vom Nickel ferngehalten werde, dann ist das denke ich das maxium was ich tun kann ohne verzichten zu müssen.
Enris hat folgendes geschrieben:
Du nennst gleich zwei Möglichkeiten: Alu-Beschichtung eines Stahlbügels (analog zu Vernickelung, meinst du das?) und Verstärkung eines Alubügels zu einem Stahlkern.

Ja genau, du hast das ganz richtig erkannt. Entweder eine Beschichtung wies mit Nickel üblich ist, oder eben ein Stahlkern. Fände ich beides denkbar.
Enris hat folgendes geschrieben:
Die zweite Idee ist gut, aber das würde in der Herstellung wohl sehr teurer werden: Einen Stahlkern mit Aluminium zu ummanteln würde Kosten bei Entwicklung, Material, Fertigungsvorbereitung (entsprechende Maschinen), Umlaufzeit, Lohn usw. ausmachen, die sich nicht rechtfertigen.

Gut, das mag durchaus sein. Ich hab keine ahnung wie kompliziert das ist. In meiner vorstellung sah das etwa so aus:
Metall hat einen Schmelzpunkt der 50°C oder 100°C über dem von Aluminium liegt. Man gießt also eine Verstärkung, kühlt die runter, packt sie in die endgültige Form und füllt diese mit Aluminium auf. So in der Art. Wobei ich weder den Schmelzpunkt von Alu, noch von irgendwelchen anderen Metallsorten im Kopf habe. Vielleicht würde flüssiges Alu auch gleich den Metallkerl angreifen. Ehrlich, keine Ahnung. War nur so eine Idee.
Enris hat folgendes geschrieben:
Aber vernickelt und magnetisch sind voneinander unabhängig. Nickel ist meines Wissens nicht magnetisch

Stimmt Wiki dir zu... Nickel ist genauso ferromagnetisch wie Aluminium. Also es ist magnetisch, aber erst unter sehr sehr großen Magnetfeldern.
Enris hat folgendes geschrieben:
Offenbar kann man Alu wie andere Metall legieren und/oder härten.

Jupp, auch dazu hab ich was gelesen. Wie war das? Alu-Kobald-Nickel oder so... soll ziemlich stabil sein. Aber ja, die Allergiker reagieren schon wieder mit Warnleuchten. Scheiss Nickel auch überall.
Enris hat folgendes geschrieben:
Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne... vielleicht sollte ich probieren meine Allergie in was Sinnvolles umzuwandeln. Eine Uranallergie zum Beispiel würde nicht so stören

Das wohl nicht, aber jedes Pickelchen würde nackte Panik auslösen Laughing!

Hmm, auch wieder wahr... nachher würde ich nurnoch mit Pusteln am Körper rumlaufen und merken das die Welt voller Uran ist. Dann könnte ich vielleicht auch eine Atombombe aus nem Stück Kaugummipapier basteln. Wink
Enris hat folgendes geschrieben:
Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Nochmal Edit: Manno, ich hasse es etwas zu bestellen... warum isses noch nich da Sad

, das kenne ich. Mit der Zeit, wenn fast nur noch Sammel- statt Nutzungs-Teile erwartet werden, lässt das etwas nach. Hm Think, vielleicht wird man im Alter einfach nur geduldiger ...

Vielleicht macht das Alter auch die Anwender zu Sammlnern, gedenkend an die schönen Tage als Handschellen noch eine Regung in der Hose auslösen könnten. Laughing *schnell druck, wegrenn und das "Schlagt mich nicht"-Tshirt vom anderen Thread anzieh*

Sooo also ich hab während ich gerade am Tippseln war tatsächlich die Handschellen geliefert bekommen. Juhuu Smile
Hab mir alles mal genau angesehen... soweit ganz gut gefertigt. Was mich etwas wurmt: Eines der Löcher vom Doublelock sieht aus als wäre da mit ner Feile rangegangen worden. Irgendwie komisch und mit leichtem Grad. Hmm nunja. Ich glaub ich schick die deshalb nicht zurück.
Nun aber noch ne ganz wichtige Frage!!
Ist das Aussenrum WIRKLICH Silikon? Weil ich kenn da jemanden der die Handschellen ggf. mal tragen wird und das arme Mädchen hat eine Gummi-Allergie. Sowohl gegen Weichgummi als auch eben gegen Hartgummi. Ich würd ihr das nur ungern antun. Im Gegensatz zur Nickelallergie würde eine Gummi-Reaktion sie unbehandelt vermutlich umbringen. Weil die sich erst zurückzieht wenn sie eine speziell angemischte Salbe benutzt die sie sich jedes ma beim Arzt abholen muss. Sonst wird das nur noch schlimmer.

Aber nochmal zurück zur Nickelfrage:
Ich hab mir die jetzt angesehen und genauer betrachtet. Also unten am Zahnkranz sehe ich einen Abrieb. Da kommt unter dem matten Aluminium wie es überall ist etwas recht glänzendes durch. Mir stellt sich langsam folgende Frage: Wenn die Schellen aus Alu sind, womit sind die beschichtet? Ist das direkt das Aluminium oder ist da eine Lackierung oder sowas drüber? Desweiteren, wenn die Bügel nun nicht aus Alu sind, weil Magnetisch und so. Woraus zum Geier sind sie dann? Und was hat man dafür getan das sie genauso aussehen wie der Rest der Schelle? Man nimmt doch kein Eisen, vernickelt es und beschichtet es danach nochmal, oder?!?! Kurzum, was auch immer sich unter der obersten schicht befindet kann doch keine Nickellegierung sein, oder?! Nur jene is ja so extrem tötlich für mich. Glaub ich.... Smile
Also mit anderen Metallen hatte ich generell jedenfalls noch keine Probleme. Aufgetreten ist das nur in Kinderjahren durch die Brille (daher hab ich die Allergie wohl) und dann später eben hin und wieder durch Gürtelschnallen, aber inzwischen würde ich die vollvernickelten auch von anderen Metallen unterscheiden können. Man is ja kein kleines Kind mehr.
Jedenfalls im Grunde nur Metalle die wirklich glänzend vernickelt waren, so wie man es auch von den Blümchenschlüsselplüschhandschellen kennt.

Desweiteren hab ich noch gelesen das man Aluminium wohl auch gerne mal mit Stahl verschmelzen lässt weil dabei dann doch eine recht harte und gleichzeitig leichte Metallformherrauskommt die relativ Rostbeständig ist. Evt. besteht der Bügel daraus? Würde den magnetismus erklären.

So, ich hoffe ihr hasst es nicht so lange Beiträge zu lesen sondern freut ich da genauso drüber wie ich Wink
Die Handschellen find ich übrigens sehr respekteinflößend. Der Klang beim zuschnappen ist heftig. Deutlich mächtiger als Clejuso und mit den Blümchenschlüsselplüschhandschellen (nein, ich geb nicht auf Smile ) nicht mehr zu vergleichen. Die Bewegungseinschränkung is auch nen happen heftiger als ich dachte und ich hab an mir auch nur sehr vorsichtig und mit zurückhaltung experimentiert. Ehrlich, ich hab echt Schiss vor denen. Embarassed

Was ihr mit "klapprig" meintet in Bezug auf die Daumenschellen is mir nun auch klar. Aber das ist schon ok so. Dem Zweck entsprechend ausreichend, denke ich, aber definitiv kein qualitativ hochwertiges Produkt. In der Anleitung stand übrigens dabei das man beim Aufschließen nicht zu viel Kraft aufwenden solle, weil sonst die Schlüssel leicht brechen könnten. *reusper* Wem passiert denn sowas?!
Möchte auch dabei gleich nochmal zu meiner Verteidigung sagen. Wenn Clejusos DoubleLock auch nur ANSATZWEISE so leicht oder ansatzweise halb so leicht gehen würde, dann wäre mir das definitiv nicht passiert!! Das ist ja kein Vergleich. Bei Clejuso braucht man richtig kraft, bei den Daumen und Handschellen reicht das angucken des steckenden Schlüssels ja schon um das DoubleLock zu lösen..... tztztz
Was ich hingegen nicht mehr verstehen kann ist, wie man doof sein kann und sich Gelenkschellen ausversehen falschrum anlegen kann. In dem moment wo man den Zweiten Bügel schließen will hat man doch schon probleme ranzukommen und denkt sich "Hoppla, komm ich überhaupt noch ans Schlüsselloch?". Die einzige Ausrede die ich hier akzeptiere ist das jemand schon so oft mit Handschellen gespielt hat das er sich der Gefahr nicht mehr bewusst ist. Allerdings sollte sojemand die Tücken von Gelenkschellen kennen. Aber nunja, gibt ja auch genug Tischlermeister die auch genau wissen sollten das der Daumen sich bei berührung der Kreissäge vom Finger lösen kann. Wenn man jeden Tag damit zu tun hat passt man manchmal nicht auf. Aber allen Neulingen denen das passiert ist: Schämt euch Wink

In diesem Sinne... Seit nett zu euren Mitmenschen, sonst brechen euch zu Weihnachten die Handschellenschlüssel ab. (Man muss doch auch mal moralische Werte in so einem Forum vermitteln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zunächst einmal:Der Schmelzpunkt von Alu ist deutlich kleiner als der von Stahl, auch wenn ich beide Werte nicht auswendig weiß. Aber erst einen Stahlkern gießen und später drumherum einen Alukern - das wird fertigungstechnisch kaum was.

Und Legierungen haben generell andere physikalische Eigenschaften als die ursprünglichen Metalle (z.B. Lötzinn, Mischung aus Blei und Zinn und ein bißchen anderes hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als alle beteiligten Metalle), Legierungen mit Stahl sind also nicht notwendigerweise magnetisch, z.B. einige Edelstahlsorten, auch die, die ich in meinen Andy HS104 V2A verwendet habe. Und AlNiCo ist bekanntermaßen ein Material für Dauermagnete, zwar sehr hart, aber auch sehr spröde.

Zitat:
Sooo also ich hab während ich gerade am Tippseln war tatsächlich die Handschellen geliefert bekommen. Juhuu Smile
Hab mir alles mal genau angesehen... soweit ganz gut gefertigt. Was mich etwas wurmt: Eines der Löcher vom Doublelock sieht aus als wäre da mit ner Feile rangegangen worden. Irgendwie komisch und mit leichtem Grad. Hmm nunja. Ich glaub ich schick die deshalb nicht zurück.


Dann hat doch Cuffsland wie gewohnt sehr schnell geliefert, nur wenige Tage von der Bestellung bis zur Lieferung, wahrscheinlich wurde das Paket schon am Tag der Bestellung gepackt und abgeschickt Wink

Die meisten Teile von Handschellen sind Stanzteile, die Bügel (feststehend und beweglich) der Yuils sind typische Beispiele dafür, nur die Zähne im Bügel werden später gefräst (es gibt ein Video "how handcuffs are made" von S&W auf youtube, wo man das gut sehen kann). Stanzteile haben aber nicht völlig saubere Kanten. Die Kanten an den Bügeln werden ja geglättet (bei S&W in einer Trommel zusammen mit rauhen Steinchen), aber die kleinen Löcher des Doublelocks bleiben evtl. unbehandelt. Wenn das individuell gefräste Präzisionsteile wären, würden die Schellchen wohl etwas mehr kosten - und wohl kaum aus Fernost kommen Rolling Eyes

Ob das wirklich Silikon ist, kann wohl keiner wirklich beschwören, wenn jemand so extrem auf Gummi reagiert, wäre ich schon vorsichtig.

Zitat:
Ich hab mir die jetzt angesehen und genauer betrachtet. Also unten am Zahnkranz sehe ich einen Abrieb. Da kommt unter dem matten Aluminium wie es überall ist etwas recht glänzendes durch. Mir stellt sich langsam folgende Frage: Wenn die Schellen aus Alu sind, womit sind die beschichtet? Ist das direkt das Aluminium oder ist da eine Lackierung oder sowas drüber? Desweiteren, wenn die Bügel nun nicht aus Alu sind, weil Magnetisch und so. Woraus zum Geier sind sie dann? Und was hat man dafür getan das sie genauso aussehen wie der Rest der Schelle? Man nimmt doch kein Eisen, vernickelt es und beschichtet es danach nochmal, oder?!?!


Die Außenschicht ist wohl kein Alumunium, sondern irgendeine Beschichtung (Pulverbeschichtet? Eloxiert? angemalt wie Schiffsgeländer? - keine Ahnung). Das glänzende ist das Aluminium oder der Stahl, ja nachdem, ob beweglicher Bügel oder der Rest. Die Beschichtung scheint bei allen Teilen die gleiche zu sein und der Stahl darunter beim beweglichen Bügel ist eben magnetisch... Kann sehr gut sein, daß der Stahl nicht vernickelt ist, da er ja anders beschichtet wurde.

Zitat:
Was ich hingegen nicht mehr verstehen kann ist, wie man doof sein kann und sich Gelenkschellen ausversehen falschrum anlegen kann. In dem moment wo man den Zweiten Bügel schließen will hat man doch schon probleme ranzukommen und denkt sich "Hoppla, komm ich überhaupt noch ans Schlüsselloch?". Die einzige Ausrede die ich hier akzeptiere ist das jemand schon so oft mit Handschellen gespielt hat das er sich der Gefahr nicht mehr bewusst ist. Allerdings sollte sojemand die Tücken von Gelenkschellen kennen.


Wer noch nie Gelenkhandschellen vorher benutzt hat und nicht richtig drüber nachdenkt und nie gewarnt worde ist, kann schon diesen Fehler begehen. Mir ist das mit meinen ersten Gelenkhandschellen (DDR Modell 3, ca. 1990) nicht passiert. Vor knapp einem Jahr ist mir das mit der DDR aber doch passiert, da habe ich nicht aufgepaßt und die in Gedanken einfach so angelegt. Das passiert auch eher, wenn man auch in der Lage ist, da auch selber wieder heraus zu kommen, bei der DDR dauerte es bei mir auch nur ein paar Sekunden, um die mit dem Schlüssel wieder zu öffnen.

Zumindest "vor dem Rücken" (also vorne vor dem Bauch und nicht "hinter dem Bauch") kann man mit genügend Übung auch aus Gelenkhandschellen mit Schlüssellöchern von den Händen weg rauskommen. Zumindest, wenn es Standardschellen sind und die Schlüssellöcher vom Daumen wegzeigen, also unten sind. Andersherum wird es noch "spannender" und die Yuil ist auch insgesamt duetlich schwieriger, da dort der Schlüssel sehr genau und gerade ins Schlüsselloch gesteckt werden muß. Ich komme mit viel Mühe auch aus einer Yuil M11K mit Schlüssellöchern weg von den Händen und nach oben in Richtung Daumen raus, aber das ist schon richtig fies. Wenn gerade jemand anderes da ist, der einen notfalls befreit, kann man ja üben, sonst aber möglichst nicht...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Ist das Aussenrum WIRKLICH Silikon? Weil ich kenn da jemanden der die Handschellen ggf. mal tragen wird und das arme Mädchen hat eine Gummi-Allergie.

Hmm ... warum haste denn dann nicht was aus Edelstahl und ohne Silikon genommen?!? Question Question Question

Zitat:
Die Handschellen find ich übrigens sehr respekteinflößend. Der Klang beim zuschnappen ist heftig.

Findest Du? Mir gefällt der Klang der YUILs überhaupt nicht (zumindest bei meinem "Deluxe" Modell).
Da klingen ASPs oder Ralkem viiiel cooler... Wink

Zitat:
Was ich hingegen nicht mehr verstehen kann ist, wie man doof sein kann und sich Gelenkschellen ausversehen falschrum anlegen kann. In dem moment wo man den Zweiten Bügel schließen will hat man doch schon probleme ranzukommen...

Das verstehe ich nicht. Das Anlegen geht doch *immer* problemlos, oder?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Hmm ... warum haste denn dann nicht was aus Edelstahl und ohne Silikon genommen?!? Question Question Question

Weil Edelstahl Gelenkschellen nicht vorhanden sind, ich, wenn ich schon 40 Euro ausgebe auch gleich 10 Euro mehr aufn Tisch legen kann um die Deluxe Version zu nehmen und Slikon ja nicht das Problem ist! Nur Hartgummi ist ein problem! Ausserdem ist das nicht meine feste Freundin und wird es vielleicht auch nie werden. Und wenn doch, dann kauf ich eben nochmal die non-deluxe Version. Sofern es sich um Gummi inklusive Vulkanisationsbeschleuniger Mercapto Mix bzw 2-Mercaptobenzothiazol und nicht um Slikon angepriesenes Silikon handelt.
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Da klingen ASPs oder Ralkem viiiel cooler... Wink

Ja, mag sein... kann ich nix zu sagen. Ich hab bisher den vergleich:
Blümchenschlüsselplüschhandschellen -> Clejuso No. 12 -> Yuil M-11K
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was ich hingegen nicht mehr verstehen kann ist, wie man doof sein kann und sich Gelenkschellen ausversehen falschrum anlegen kann. In dem moment wo man den Zweiten Bügel schließen will hat man doch schon probleme ranzukommen...

Das verstehe ich nicht. Das Anlegen geht doch *immer* problemlos, oder?

Achja? Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde man muss da ein wenig tricksen. Einfach Hand rein und zudrücken geht nicht. Da kommt man den zweiten Bügel nicht ran wenn der offen steht. Zumindest nicht so wie bei einer Schelle mit Kette.

In diesem Sinne... Wenn das kein Silikon ist fahr ich persönlich nach Korea und hau den Jungs dort eine.

P.S.: Laut Cuffsland hat Yuil folgende Info gegeben: "Silicon-Coating for preventing self-injury and wrinkle-hurted" - Da frag ich mich nun ernsthaft. Wer hat sich denn da vertippt? Die von Cuffsland oder Yuil selbst. Mir wäre neu das eine Silizium-Ummantelung in diesem Zusammenhang Sinn macht. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:

Enris hat folgendes geschrieben:
Aber vernickelt und magnetisch sind voneinander unabhängig. Nickel ist meines Wissens nicht magnetisch

Stimmt Wiki dir zu... Nickel ist genauso ferromagnetisch wie Aluminium. Also es ist magnetisch, aber erst unter sehr sehr großen Magnetfeldern.


Da muß ich widersprechen! Nickel gehört zu den drei bei Zimmertemperatur ferromagnetischen Reinmetallen die da sind Eisen, Kobalt, Nickel (FeCoNi, so merk ich mir das immer, klingt irgendwie wie italienische Teigwaren). Das sind solche Stoffe, die magnetisiert werden können und danach selbst Magneten sind (bis man sie über die Curie-Temperatur erhitzt, dann vergessen sie ihren Magnetismus wieder, schwächer werden sie auch vorher schon, daher Magneten nicht an der Heizung aufheben).

Aluminium hingegen ist (übrigens auch laut Wikipedia) paramagnetisch, wird also erst magnetisch, wenn es in einem starken Magnetfeld sitzt (wie Du schriebst). Das ist nicht Ferromagnetismus.

Unabhängig davon kann übrigens beim schnellen Vorbeihuschen von Magneten auch eine (recht geringe) Reaktion auftreten, bei der Wirbelströme induziert werden, die ihrerseits Magnetfelder ausbilden, die dann auf das äußere Magnetfeld reagieren. So trennen manche Müllsortierungsanlagen z.B. Metalle aus.

Ansonsten hatte ich übrigens auch die Nickel-Hosenknopf-Allergie als Kind, dann Jahre lang nichts mehr bemerkt (entweder nur gute Hosenknöpfe gehabt, oder die Allergie trat nur in Verbindung mit anderen Faktoren auf), und mit meinen Handschellen bisher nie Probleme. Ein Paar Peerless habe ich auch schon zwei oder drei mal über Nacht getragen, auch hier nichts. Entweder geben die weniger als die Hosenknöpfe ab, oder meine Allergie ist gar keine (mehr?).

In diesem Sinne, viel Spaß!


PS: Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin Laughing
_________________
Waldorf: What was that?
Statler: It's called the medium sketch.
Waldorf: The medium sketch?
Statler: Yeah, it wasn't rare, and it certainly wasn't well done!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 3:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat folgendes geschrieben:
Aluminium hingegen ist (übrigens auch laut Wikipedia) paramagnetisch, wird also erst magnetisch, wenn es in einem starken Magnetfeld sitzt (wie Du schriebst). Das ist nicht Ferromagnetismus.

Hmpf, ich wusste ich hätte es nochmal nachlesen sollen. Zu viele Infos auf einmal und irgendwo wohl was durcheinander geworfen. Sorry, du hast natürlich recht.
Felix hat folgendes geschrieben:
Entweder geben die weniger als die Hosenknöpfe ab, oder meine Allergie ist gar keine (mehr?).

Allergien sind eine Immunreaktion des Körpers. Die Nickel-Ionen welche sich mit Proteinen unter deiner Haut verbinden scheinen für den Körper ein Virus oder Bakterium zu sein das er gerne bekämpfen möchte. Daher kommt der Ausschlag. Der Körper registriert dieses einmal als Schädlich und speichert diese Info (warum er das tut ist eine andere Frage). Genauso funktioniert Impfen. Dir wird einmal das Virus injeziert und der Körper bildet Antikörper und speichert die Info. Aber Impfungen muss man nach 10 Jahren auffrischen. Das bedeutet, das Immunsystem "vergisst" irgendwann.
Lange rede kurzer Sinn.... wenn du über 10 Jahre keine Nickel Reaktion hattest, dann kann es möglich sein das dein Körper die Allergie "vergisst" und du tatsächlich davon geheilt wirst.
Ich hoffe ich werd hier nicht gleich wieder zusammen geschissen, aber so habe ich es nunmal gelesen und ehrlich gesagt macht es auch Sinn.

In diesem Sinne... *zu Felix unter seinen bemoosten Stein kriech* Nicht das ich haue für eine schon wieder falsche Aussage kriege Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group