handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

KUB Darbies

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 1:18 pm    Titel: KUB Darbies Antworten mit Zitat

Da die nächste Sammelbestellung ansteht, habe ich vor, mir Darbies zu bestellen. Da ich viel über die relativ gut nachgeahmten Darbies durch KUB gelesen hab, habe ich mich schon dafür entschieden.
Die Frage ist nun, soll ich verstellbare oder fixe nehmen.

Da die verstellbaren keine Arretierung haben, wäre dies aus Anwendersicht die Wahl.
Auch fände ich es aus Sammlersicht halt gut.

Andererseits hat man vielleicht mal weiblichen Besuch da - dann wäre es ja Schade wenn die Darbies so gross sind, dass das "Opfer" einfach rausschlüpfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde die verstellbaren empfehlen. Die nicht verstellbaren haben leider recht unbrauchbare Maße, die Männergröße ist eher für Bären (ca. 70mm*50mm angegeben, muß eher noch spürbar größer sein), da kann ich mit viel Mühe rausschlüpfen, bei originalen Hiatt Darbies kann ich das absolut nicht. Dabei habe ich normale Handgelenke, keine besonders schmalen. Die Damengröße hat dagegen ca. 50mm*50mm und dürfte den meisten Männern zu eng sein, auch wenn die ebenfalls etwas größer ausfällt. Beide Angaben beziehen sich auf Victorworks, KUB hat aber fast die gleichen Darbies und Größen. Nicht einstellbare Darbies sind von beiden Herstellern eher ein Lotteriespiel, ob sie einigermaßen passen.

Mit den verstellbaren gibt es dagegen keine Probleme, die sehen auch den originalen Hiatt 115 ähnlicher als die nicht verstellbaren, wenn man die mit Hiatt 104 oder 101 vergleicht.

Ach ja, des öfteren werden originale Hiatt Darbies (nicht die Gußteile von Hiatt-Thompson, erkannbar vor allem am Schlüssel mit dem geraden Ende am Griff) angeboten, meistens nicht verstellbare und meistens aus England. Die erreichen aber meistens ca. 80-100 Euro, wenn der Zustand etwas besser ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

?? Gab es nicht von Hiatt auch eine Woman-Version der nicht verstellbaren? Ich meine ja, die wird nur nicht oft angeboten. Wink
Also.... zum Spielen würde ich eher die Teile von Hiatt-Thompson verwenden, zum Sammeln eher die von Hiatt. Wenn ich im Lotto gewinne auch die von Hiatt. Idea Mr. Green
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
?? Gab es nicht von Hiatt auch eine Woman-Version der nicht verstellbaren? Ich meine ja, die wird nur nicht oft angeboten. Wink
Also.... zum Spielen würde ich eher die Teile von Hiatt-Thompson verwenden, zum Sammeln eher die von Hiatt. Wenn ich im Lotto gewinne auch die von Hiatt. Idea Mr. Green


Hiatt-Thompson wird doch oft als schlecht gearbeitet - mit sichtbarer Naht und so - betitelt. sind da die KUB Nachbauten nicht "originalgetreuer", da diese meines Wissens einzelgefertigt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal welche aus Pakistan erstanden, waren braun vernickelt. Die hatten keine Nähte obwohl sie aus Guß waren. Einziger Nachteil...... die Beschichtung platze ab. Aber in Größe und Form ganz nach den 115ern.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 6:36 am    Titel: Re: KUB Darbies Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Brutus hat folgendes geschrieben:
Da ich viel über die relativ gut nachgeahmten Darbies durch KUB gelesen hab, habe ich mich schon dafür entschieden.

Es gibt auch recht gut nachgeahmte Darbies von Victorworks und noch dazu in verschiedenen Größen Wink.

Brutus hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist nun, soll ich verstellbare oder fixe nehmen.

Da die verstellbaren keine Arretierung haben, wäre dies aus Anwendersicht die Wahl.
Auch fände ich es aus Sammlersicht halt gut.

Meinst du, die verstellbaren oder die "fixen" wären aus Anwendersicht die Wahl und was ist gut aus der Sammlersicht Think?

Ich bin selbst kein Freund sich enger als gewünscht verschließender Handschellen. Durch die Bauform ist das allerdings bei verstellbaren Darbies nicht so einfach als bei Standardhandschellen. Der überstehende Bügel und die oft relativ festen Federn erschweren das Engerstellen schon um einiges.

Auch hat Andy es schon angemerkt, besonders toll hinsichtlich der Optik sind die nicht verstellbaren von KUB nicht Confused. Gut, sie haben einen breiten Bügel und somit eine große Auflagefläche, aber sie sind auch dadurch anders als die Originale z.B. von Hiatt.

Und, die Originale sind selten, und dadurch teuer. Aber nur aus spezifischer Sammlersicht unbedingt zu bevorzugen. Für den reinen Anwender reicht ein Nachbau (v.a. weil man für den gleichen Preis gleich mehrere kaufen könnte Smile). Trotzdem: Ein Nachbau bleibt ein Nachbau. Die Teile sind aus Messing, statt Stahl. Nicht selten muss man bei den verstellbaren den Schließbügel zum Öffnen etwas eindrücken, damit die Schraube im Zylinder mittig kommt. Sonst bekommt man den Schlüssel nicht so gut hinein.

Brutus hat folgendes geschrieben:
Andererseits hat man vielleicht mal weiblichen Besuch da - dann wäre es ja Schade wenn die Darbies so gross sind, dass das "Opfer" einfach rausschlüpfen kann.

Das ist alles eine Frage der Größe. Wenn du nicht zu große Handgelenke hast, brauchst du selbst kein großes Modell. Oder der Besuch muss mit Standardhandschellen vorlieb nehmen Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir denn ein spezifisches Modell - egal von welchem Hersteller - zu einem anständigen Preis - empfehlen?
Auch wenn es wahrscheinlich wenig hilft, ich habe 18cm Umfang an meinen Handgelenken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal nachgemessen, bei mir sind es knapp 19cm. Und ich kann mit Mühe noch aus den nicht verstellbaren KUB Darbies (Männergröße) herausschlüpfen. Wie gesagt, die sind für Bären Laughing

Wenn Victorworks die Maße genau einhält, könnten die 70mm*50mm der Männerdarbies (auch nicht verstellbar) noch so gerade gehen. Die dürfen aber kein bißchen größer sein. Ich habe Armreifen von der SM-Factory, die sind nach Maß gefertigt und haben Innenmaße von 68mm*48mm (ziemlich genau eine Ellipse) und passen sehr genau. Meine Hiatt Darbies 101 ("Superintendent") haben Innenmaße von 65mm*53mm, das dürfte etwa der gleiche Umfang sein, die beiden anderen Darbies 103 sind etwas kleiner (ca. 60mm*50mm) und passen auch noch.

Vielleicht kann Harry Tasker was zu der Maßgenauigkeit der Victorworks-Darbies sagen... Oder Du nimmst doch verstellbare. Die sind zawr nicht so bequem wie gut passende nicht verstellbare, aber der fehlende Doublelock ist, wie Enris schon geschrieben hat, nicht so kritisch wie bei modernen Handschellen.

Außer KUB und Victorworks kann ich sonst nur originale Darbies empfehlen, besonders Hiatts werden immer wieder mal angeboten. Heute Morgen ging z.B. ein Paar für 56GBP weg, Zustand wegen extrem schlechter Fotos aber kaum abzuschätzen. Das sind aber die gängigen Preise, ich habe meine auch in dieser Größenordnung bekommen. Außer Hiatt gibt es noch andere alte Hersteller (R.C.S., Frogatt, Nichols usw.), die sind aber seltener und oft noch teurer. Eine Nichols ist vor kurzem für über 1500GBP verkauft worden...

Alles andere kann ich weniger empfehlen. Sehr oft angeboten werden die Gußteile von Hiatt/Thompson, das ist irgendso ein weiches, nichtmagnetisches Material, außerdem mit deutlich sichtbaren Gußnähten. Die Darbies, die z.B. Mr-S anbietet, sind genau diese. Es gibt sie roh und vernickelt, letztere sehen besser aus, verdecken das unsägliche Gußmaterial aber nur...

Dann gibt es noch die sog. Indian-Darbies, die zumindest besser als die Hiatt/Thompson sein dürften. Die werden auch ständig auf Ebay angeboten, meistens unter den Stichworten "Mittelalter, Larp, Ritter" oder auch "originale Repliken" Rolling Eyes . Die kommen übrigens nicht nur aus Indien und streuen wohl in der Qualität erheblich. Mit Glück findet man ein gutes Exemplar, die würde ich aber eher nur kaufen, wenn man die vorher in die Hand nehmen kann oder sehr gute Bilder von genau dem zu kaufenden Exemplar hat (also kein allgemeinse Produktfoto). Auf den Homepages von Atame oder Enris kann man noch mehr darüber lesen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 4:10 pm    Titel: Re: KUB Darbies Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:
... relativ gut nachgeahmten Darbies durch KUB ... soll ich verstellbare oder fixe nehmen.

Tja, die Gretchenfrage...

Zitat:
Da die verstellbaren keine Arretierung haben, wäre dies aus Anwendersicht die Wahl.

Warum das? Eine Arretierung (i.S.v. Doublelock) ist für den Anwender (egal ob Selbst- oder Fremd-) doch eher gut, oder?

Zitat:
Auch fände ich es aus Sammlersicht halt gut.

Aus Sammlersicht fände ich ein Original *viel* besser. Wink

Zitat:
Andererseits hat man vielleicht mal weiblichen Besuch da - dann wäre es ja Schade wenn die Darbies so gross sind, dass das "Opfer" einfach rausschlüpfen kann.

Das stimmt. Ich habe dieses "Dilemma" für mich so gelöst:
* Original Hiatt 101 (= nicht verstellbar) - die passen mir exakt, sind bequem und haben IMO ein einmaliges Design. Der Preis ... naja, sind halt Sammlerstücke.
* Verstellbare Made in Pakistan Kopien in Ladies Size für allfälligen Besuch. Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 4:55 pm    Titel: Re: KUB Darbies Antworten mit Zitat

[quote="mike.muc"]
Brutus hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Da die verstellbaren keine Arretierung haben, wäre dies aus Anwendersicht die Wahl.

Warum das? Eine Arretierung (i.S.v. Doublelock) ist für den Anwender (egal ob Selbst- oder Fremd-) doch eher gut, oder?

Zitat:
Auch fände ich es aus Sammlersicht halt gut.

Aus Sammlersicht fände ich ein Original *viel* besser. Wink



jop, hab das ganze heftig verdreht - die verstellbaren --> schlecht für anwender - nicht verstellbare --> auch aus sammlersicht "schöner" - aber die fixen sind wie gesagt für wechselnde benutzer nicht möglich

aber mittlerweile wird jeder verstanden haben was ich meinte.

danke euch, für die hilfe - ich muss jetzt nochmal ne nacht drüber schlafen - zum derzeitigen standpunkt sieht es jedoch eher nach nichtverstellbaren - auf mich getrimmten - schellen aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andy ich glaube du solltest Brutus mal ein paar basteln (Maßanfertigung), aber wirf dich bitte nicht so ins Zeug, er ist ein armer Studi. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Bemühungen.
Leider bin ich jetzt wieder richtig unschlüssig.

Die nicht verstellbaren finde ich halt vorallem cool, weil man auch zum schliessen den Schlüssel benötigt.
Ich habe mit einem Stück dickem Papier mal probiert, in welche Masse ich reinpassen könnte.

Bis zu 5cm mal 6.5cm gehts gut, alles kleinere geht nicht mehr.
Darum sind sowohl die 5x7 als auch die 5x5 relativ ungeeignet - ausser die hersteller sind so ungenau, dass aus der 5x5 ne 5x6 oder so wird.

Die Verstellbaren von Victorworks sind n'gutes Stück teurer als die nicht verstellbaren, und KUB hat nur Nickel-Schellen. Dort würde ich mir höchstens die KB-0121 handcuff, lady, max. 65x50 mm, nickel plated nehmen, da diese nur 20 Euro kostet, wenn ich über die Sammelbestellung ordere.

Ein leider schlechter Kompromiss, und ich bin jetzt echt unschlüssig.

Was ist eigentlich von den Chicago zu halten, welche der handcuff-discounter anbietet?

ein nun extrem unschlüssiger - und ob der blöden Masse der fixen Darbies unglücklicher - Brutus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brutus hat folgendes geschrieben:
Die nicht verstellbaren finde ich halt vorallem cool, weil man auch zum schliessen den Schlüssel benötigt.

Was ist daran cool?!? Question

Zitat:
Bis zu 5cm mal 6.5cm gehts gut, alles kleinere geht nicht mehr.
Darum sind sowohl die 5x7 als auch die 5x5 relativ ungeeignet.

Naja, wenn's bis 5 x 6,5 geht, dann wird doch 5 x 7 auch ok sein, oder?

Zitat:
ein nun extrem unschlüssiger - und ob der blöden Masse der fixen Darbies unglücklicher - Brutus

Ich hab' Dir doch 'ne gute Lösung aufgezeigt:
1 x Original 101er für Dich und 1 x verstellbare Pakistan-Kopien für den Besuch.
Find' die Lösung perfekt. Cool
Ok, bisschen teuer aber das Geld ist IMO gut angelegt.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Brutus hat folgendes geschrieben:
Die nicht verstellbaren finde ich halt vorallem cool, weil man auch zum schliessen den Schlüssel benötigt.

Was ist daran cool?!? Question


Es ist mal etwas völlig anderes als die "modernen" Handschellen - vorallem weil der Begriff "in Ketten legen" oder das "in Schellen einschliessen" dann auch eher stimmt. Mein Ziel ist es nicht, eine grösstmögliche Sammlung aller möglichen Schellen zu haben, sondern immer die speziell tollen (Form (Stichwort: DDR-Schellen, Darbies), Funktion (Stichwort: Darbies), Material-Komposition (Stichwort: ASP), ...)

Zitat:

Zitat:
Bis zu 5cm mal 6.5cm gehts gut, alles kleinere geht nicht mehr.
Darum sind sowohl die 5x7 als auch die 5x5 relativ ungeeignet.

Naja, wenn's bis 5 x 6,5 geht, dann wird doch 5 x 7 auch ok sein, oder?

Nun, ich dachte mir das auch, laut Andy kann man dann jedoch leicht rausschlüpfen - vorallem weil KUB und Victorworks anscheinend nicht immer so genau die Masse einhalten

Zitat:

Zitat:
ein nun extrem unschlüssiger - und ob der blöden Masse der fixen Darbies unglücklicher - Brutus

Ich hab' Dir doch 'ne gute Lösung aufgezeigt:
1 x Original 101er für Dich und 1 x verstellbare Pakistan-Kopien für den Besuch.
Find' die Lösung perfekt. Cool
Ok, bisschen teuer aber das Geld ist IMO gut angelegt.

Zugegeben, deine Lösung ist perfekt, nur gibt es den Haken, dass ich absolut nicht das Geld für solch teure Schellen - und bestimmt nicht das Glück, gut erhaltene und damit zum Spielen geeignete 101er zu kriegen - darum möchte ich auch lieber erst ne Imitation besorgen, und in 4 Jahren, wenn ich hoffentlich erfolgreich das Studium abgeschlossen habe und mein Leben komplett selbst finanzieren kann, besorg ich mir dann auch mal Originale 101er...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group