handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Vorratsdatenspeicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 12:24 am    Titel: Vorratsdatenspeicherung Antworten mit Zitat

Hi @ all,

etwas das uns alle betrifft und somit der link auf eine Initiative sicher auch an dieser Stelle nicht ganz verkehrt ist.

Big Brother

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Aber das wird keinen nennenswerten Erfolg haben. Nicht solange Angie in Amt und Würden weilt und Stasi-Schäuble praktisch ungehindert schalten und walten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
LordSim hat folgendes geschrieben:
Aber das wird keinen nennenswerten Erfolg haben.

Objektiv betrachtet glaube ich auch nicht, daß es sehr viel bewegen wird, einfach deswegen, weil zuviele Bürger dem "sehr gelassen" gegenüberstehen ("Ich tue ja nichts Böses!") und entweder eine grenzenlose Lethargie oder aber ein grenzenloses Vertrauen in den Staat haben.
Aber deswegen gleich kapitulieren?
Wie oft in der Geschichte haben Einzelne versucht etwas zu bewegen - und dies mitunter auch erfolgreich - ohne gleich zu sagen "Wird ja eh nichts!".

LordSim hat folgendes geschrieben:
Nicht solange Angie in Amt und Würden weilt und Stasi-Schäuble praktisch ungehindert schalten und walten kann.

Ich glaube nicht mal, daß die beiden da eine wirklich große Rolle spielen, wenngleich Schäuble tatsächlich sehr kreativ ist. Evil or Very Mad
Viele Projekte haben eine sehr lange Vorlaufzeit (z.B. Überwachungs-Maut auf Autobahnen) oder müssen im Zuge einer EU-weiten Regelung durchgeführt werden (Vorratsdatenspeicherung).

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da war auch schon mal eine Unterschriftensammelaktion (für eine Klage vor dem Verfassungsgericht, wenn ich mich nicht irre, mike.muc hatte mal den Link weiter gegeben), bei der habe ich mich auch eingetragen. Leider waren es nur ein paar 1000, später evtl. noch ein paar 10000 - nicht gerade viel. Dieses "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" kann ich nicht mehr hören. Wer hat denn wirklich absolut nichts zu verbergen? Es geht ja nicht nur um Verbrechen, es wird ja alles gespeichert. Und es haben viel zu viele gelangweilte Beamte dazu Zugang - und viele andere auch (bisher waren noch nie Daten in solchem Umfang sicher gewesen, gelegentlich werden auch Dateien offen ins Internet gestellt oder Festplatten mit immer noch vorhandenen Daten geraten in Umlauf). Was geht es die Leute an, daß ich z.B. hierher surfe, oder mit wem ich telefoniere und wo ich mich mit meinem Handy befinde. Das Handy habe ich oft genug schon ausgeschaltet, wenn ich es nicht brauche und keinen Anruf erwarte.

Bei einer Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung (und so manchen anderen Überwachungswahn, der definitiv nichts für die Verbrechensbekämpfung bringt, sondern eher nur massenhaft automatisches Abkassieren bei Ordnungswidrigkeiten) würde ich mir das erste Mal im Leben überlegen, daran teilzunehmen (zumindest, solange sich keine Autonomen ankündigen), aber Berlin ist dafür doch zu weit weg. Bei der letzten Demo in Frankfurt waren leider nur ein paar 1000 Leute da, viel weniger als z.B. in Heiligendamm Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
oder müssen im Zuge einer EU-weiten Regelung durchgeführt werden (Vorratsdatenspeicherung).


Ich hoffe, ich verrate jetzt keine Staatsgeheimnisse. Das ganze wurde schon lange vorher auf EU Ebene diskutiert (Vorratsdatenspeicherung). Ist in der Politik häufiger anzutreffen.

Bringe ich etwas im eigenen Land nicht durch, diskutier ich das im Europarat. Der fasst dann einen Beschluss. Da ich vitales Interesse dran habe, bringe ich das bei mir in Gesetzesform und kann meine Hände in Unschuld waschen "wir müssen ja. Die böse böse EU.

*Hust*.

Mit Sachen, die schon viel viel viel früher gefaßt wurden, lässt man sich viel viel viel länger Zeit.

Mein Lieblingsthema. Nichtraucherschutz. Nicht's gegen hier anwesende Raucher.

Aber wusstet ihr, dass die Mitgliedsstaaten mindestens seit 1997 (oder war's früher?) angehalten sind, das Rauchen in Gaststätten, öffentlichen Einrichtungen etc. zu verbieten? Überraschung. Damit hatte man es nicht so eilig...

Insofern erweitert die EU die Möglichkeiten unserer Regierung uns zu veräppeln. Nach strich und faden. Auch wenn sich Polen dann und wann mal doof anhört und bei uns verrissen wird. Etliche Sachen haben die blockiert / verzögert, die ich persönlich nicht so prickelnd finde. Aber da ist wieder unsere Berichtserstattung.

Dass Polen lange Zeit das Thema Vorratsdatenspeicherung blockiert hat - wird nirgends erwähnt. Auch zur EU Diskussion wurde nichts in den
Medien gebracht. Da fließt halt kein Blut. Das verkauft sich nicht...

frustrierte Grüße aus München Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:05 am    Titel: Re: Vorratsdatenspeicherung Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
... etwas das uns alle betrifft und somit der link auf eine Initiative sicher auch an dieser Stelle nicht ganz verkehrt ist.

Big Brother

Danke für den Link. Das Thema ist (wieder mal) eins von der Sorte "Betrifft mich nicht. Ich hab ja nix zu verbergen". Sad Es ist nicht leicht, einem technischen Laien die Brisanz dahinter zu vermitteln...

Eine gute (und IMO kompetente!) Informationsquelle für die aktuellen Entwicklungen rund um Anti-Terror-Gesetzgebung, Online-Durchsuchung, Vorratsdatenspeicherung etc. ist heise online. Einfach dort die 7-Tage News lesen (ist fast jeden Tag was dabei Sad ) oder über diese Übersicht einsteigen (Achtung: runterscrollen, dann ellenlange Linkliste!).
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

LordSim hat folgendes geschrieben:
Das ganze wurde schon lange vorher auf EU Ebene diskutiert (Vorratsdatenspeicherung). Ist in der Politik häufiger anzutreffen.
...
Insofern erweitert die EU die Möglichkeiten unserer Regierung uns zu veräppeln.
...
Dass Polen lange Zeit das Thema Vorratsdatenspeicherung blockiert hat - wird nirgends erwähnt. Auch zur EU Diskussion wurde nichts in den
Medien gebracht. Da fließt halt kein Blut. Das verkauft sich nicht...

Sehr interessante Informationen.
Hast Du Quellen/Belege dazu?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was einem auch zu denken geben sollte: warum wird über so ein brisantes politisches Thema nur von einem Computerzeitschriftenverlag regelmäßig berichtet? in den "normalen" Medien hört man fast far nichts davon, weder im TV, noch im Radio oder Zeitungen. Bild, die ja doch angeblich immer dabei ist, schweigt ebenso wie alle anderen, auch "seriösere" Zeitungen, auch. Kein Wunder, daß sich nur wenig Protest regt, das könnte durchaus anders aussehen, wenn das Thema in allen normalen Medien genau so regelmäßig und ausführlich durchgekaut würde wie bei Heise.

Für mich ist der Heise-Newsticker inzwischen zu einer wichtigen Informationsquelle geworden, der ich schon mehr traue als der Tagesschau, dem angeblich "besten Fernsehen der Welt" Rolling Eyes

Ich hatte schon mal nach TOR geguckt, leider muß man sich das für Suse-Linux selber compilieren, das war mir bisher zu stressig, da gibt es zu viele Hürden, wo man was falsch machen kann oder einfach nicht weiter weiß (z.B. irgendwelche Hilfsroutinen werden nicht gefunden und dann suche die mal in den Tiefen einer Linux-Installation...). Ich hoffe, daß es bald auch eine fertig compilierte Version zum Installieren gibt. Leider ist das Surfen über einen Anonymisierungsdienst erheblich langsamer, wäre also nur für ausgesuchte Ziele sinnvoll (z.B. auch hierher, was geht das andere Leute an), dazu müßte man das aber auch einfach ein- und ausschalten können, möglichst getrennt für verschiedene geöffnete Browserfenster.

Emailverschlüsselung ist auch so eine Sache, streng genommen muß man auf einem anderen, nicht mit dem Netz verbundenen PC ver- und entschlüsseln und nur die verschlüsselten Versionen auf den Internet-PC z.B. per Memorystick kopieren. Schon das ist ziemlich aufwendig. Noch erheblich schwieriger ist, daß fast alle gar keine öffentlichen Schlüssel für PGP haben, so daß man gar nicht verschlüsselt verkehren kann.

Ein zentrales Verzeichnis aller öffentlichen Schlüssel in Verbindung mit Name/Adresse und das Ganze signiert (ein sog. Trustcenter) wäre nicht verkehrt, meinetwegen sogar staatlich - aber nur unter der Voraussetzung, daß jeder sich seine Schlüssel selber erzeugen kann und nur den öffentlichen Schlüssel zum Eintragen und Signieren hinschickt. Alle Vorschläge für stattliche Trustcenter laufen aber darauf hinaus, daß die auch die Schlüssel erzeugen - und angeblich die privaten davon wieder vernichten... So einem "Trustcenter" vertraue ich aber überhaupt nicht Shocked Umso schlimmer, daß diese Schlüssel auch für digitale Unterschriften genutzt werden sollen (Steuererklärungen, Bankgeschäfte, Verträge usw.), wo Fälschungen mit dem zurückgehaltenen privaten Schlüssel absolut nicht mehr nachweisbar sind, da die vollig identisch zu echten Signaturen sind.

Solche Überlegungen halte ich selbst dann für notwendig, wenn diese Gesetze nicht durchgesetzt werden sollten (woran ich aber leider nicht glauben kann), denn bereits jetzt wird der Datenschutz immer wieder mit Füßen getreten.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte schon mal nach TOR geguckt, leider muß man sich das für Suse-Linux selber compilieren, das war mir bisher zu stressig, da gibt es zu viele Hürden, wo man was falsch machen kann oder einfach nicht weiter weiß (z.B. irgendwelche Hilfsroutinen werden nicht gefunden und dann suche die mal in den Tiefen einer Linux-Installation...).


zu TOR und dessen Problemen und Alternativen lohnt immer wieder mal ein Blick in den rabenhorst.

Und was die "Ich habe doch nichts zu verbergen"-Verfechter angeht: Da gibt es den Artikel "'I've Got Nothing to Hide' and Other Misunderstandings of Privacy" von Daniel Solove (Google-Suche, Original-Server gerade down), der vielleicht doch den einen oder anderen nachdenklich macht.

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="mike.muc"]
LordSim hat folgendes geschrieben:
Sehr interessante Informationen.
Hast Du Quellen/Belege dazu?


Leider nicht. Aber was ich gefunden habe, hat meine Erinnnerung wieder (etwas) aufgefrischt. Die waren dagegen weil die laaaaange Speicherfristen wollten. Die kamen erst entgegen, als Sie das Zeug solang speichern durften, wie sie wollten. Ich hab mich natürlich nur noch an das "dagegen" erinnert. Tzzzz.

Soweit ich mich (mal wieder) nicht täusche, waren in einer relativ frühen Phase Speicherzeiten von 2 oder 4 Jahren im Gespräch. Aber das ist Politik. Man findet schon einen Kompromiss. Egal, wie schlecht der auch sein mag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 7:50 pm    Titel: Ich unterstütze den Aufruf von Doc Brown Antworten mit Zitat

Ich selber habe in der Vergangenheit genügend Erfahrungen mit der Judikative.

Aber wie Doc Brown zutreffen zumindest bildlich gesagt hat: Wenn jeder den Kopf in den Sand steckt. Wenn jeder meint, er habe doch nichts zu verbergen.

Dann haben wir bald den totalen Überwachungsstaat.

Dagegen konnte man im 3. Reich und im DDR-Regime schon fast unbefangen leben.

Ich habe kein Interesse daran, dass mein Konsumverhalten und anderes ausspioniert wird. Deswegen meide ich auch die Plastikkarten.

Und ich mag es nicht, wenn Staatsorgane, die eigentlich als krank wegoperiert müssten - denn wir sind der Staat - weiter ihr Unwesen treiben.

Wenn wir für unsere Gesundheit nicht rechtzeitig und effektiv etwas tun, hat uns der Krebs bald aufgefressen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group