handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen schwere stabile Ausführung schwarz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 3:05 pm    Titel: Handschellen schwere stabile Ausführung schwarz Antworten mit Zitat

Wie kommt man da auf 100% positive Bewertungen? Think

http://cgi.ebay.de/Handschellen-schwere-stabile-Ausfuehrung-schwarz_W0QQitemZ250147472196QQihZ015QQcategoryZ40793QQrdZ1QQcmdZViewItem

Den würde ich schon, wir nennt ihr Bayuwaren es, anwaatschen Cool . Was ist bitte daran sschwer?
Bitte beachtet den eleganten Text. Das Foto ist besonders fies, da mußte ich 2x hinsehen um tatsächlich das zu sehen was ich vermutete.

GEBRAUCHT!! Vermute mal Notverkauf weil ihn seine Alte mit solchen Dingern vom Hof jagd Razz Razz Razz

In diesem Sinne. fröhliches Bieten. Wink

P.S.: mal eine Frage, welche Öse verengt sich da Question Idea Question
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Silhouette ist doch unverkennbar! Daß das die berüchtigten Blechschellen sind, habe ich mit einem Blich erkannt, wenn man öfters Ebay nach Handschellen absucht, ist man schon etwas geübt, um diesen Schrott möglichs effektiv und schnell als solchen zu erkennen. Sonst ist die Sichtung der Suchergebnisse sehr aufwendig: ca. 500-1000 Hits je nach Suchbegriffen, davon 80% diese Blechhandschellen, 15% Anhänger, Ohrringe, Gürtelschnallen usw. in Handschellenform, 4% Schuhe (weil ich z.B. auch nach "Fußfessel" suche), eßbare Handschellen usw. oder Teile, die man schon hat und <1% vielleicht brauchbare Teile. Für andere ist der brauchbare Anteil evtl. noch höher, wenn man noch nicht so viel schon hat.

"schwer" ist bestenfalls der Bügel, der könnte ein Gußteil sein (war damals bei meinen damaligen wahrscheinlich so, die einzigen Teile, die nicht verbogen, bevor sie entsorgt wurden).

Mit der "Öse" meint er wohl die Schelle, die mit dem nicht funktionierenden Doublellock eben doch nicht zuverlässig am Engerwerden gehindert wird. Rolling Eyes

Abgesehen von der Farbe ist das wohl das gleiche, was man bei Ebay massenhaft z.B. auch unter der Beschreibung "Handschellen - man weiß ja nie" bekommen kann...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe doch mal nachgefragt Wink :
Hi,

wie schwer sind die Teile? Jeder hat ja ein anderes Verständnis zu schwer?

Gruß aus Hamburg


Antwort kam auch:

Hallo, Du hast Recht , da jeder ein anderes Verständnis von "schwer" hat habe ich die Handschelle auf meiner Küchenwaage gewogen.
Knapp 210 Gramm wiegt das gute Teil.
Ich hoffe ich konnte dir Deine Frage ausreichend beantworten!
Schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß bei Ebay Dein
Reddragon515151


@Andy58 ist glaube NICHT das die Glueisenbügel haben. Habe meine Abschreckung gerade gewogen, 200 g, die letzten 10 g müssen die Farbe sein. Mr. Green

Hier noch einmal so ein Exponat, da ist es besser drauf zu sehen. Natürlich mit 2 Bio-Schlüsseln, war wohl auch nicht zufrieden Dancing

http://cgi.ebay.de/Scharze-Handschellen_W0QQitemZ160140704138QQihZ006QQcategoryZ40793QQrdZ1QQcmdZViewItem
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich verstehe die Aufregung nicht, von wegen wieso hat der 100% positiv und so? Der Artikel ist aus Sichtweise des Verkäufers korrekt beschrieben, auf eine konkrete Frage gibt es eine konkrete Antwort.

Ich fürchte mich ja schon vor den Dimensionen die eBay angenommen hat:
Nach den Betrügereien auf Käufer- und Verkäuferseite ist wohl jetzt Pingeligkeit der neue Trend.

Anders gesagt: Wenn ich kein Interesse an einem bestimmten Artikel habe, warum sollte ich versuchen, den Verkäufer auflaufen zu lassen?

Ich will das Teil ja nicht: Es bringt mich also nicht weiter. Für mich gesprochen: Sollte ich also auf ein "Ätsch, du liegst verkehrt" aus sein? Das wäre beabsichtigtes Negativ-Summen-Spiel, also zu Ungunsten eines anderen einen zumindest psychologischen Gewinn zu erhaschen. Also jemanden gegen die Wand laufen zu lassen, weil er weniger Ahnung hat als ich, ist kein Aspekt meines Charakters.

Ich unterstelle mal als trivial, dass es bei eBay ungenaue Beschreibungen gibt. Ob Absicht oder nicht, ist für mich absolut zweitrangig. Vorausgesetzt, ich habe ein Kaufinteresse, kann ich die Informationslücken durch Fragen zu schließen versuchen. Aber wenn ich sowieso nicht kaufen will, sehe ich mir nicht mal die Beschreibung an.

An verschiedenen Stellen hier im Forum wurden schon eBay-Suchtipps genannt, zuweilen auch recht detaillierte Hinweise, um ein Angebot oder einen Verkäufer einzuschätzen. Vorbereitung und ein gesundes Misstrauen* gehören für mich einfach dazu, wenn ich bei eBay kaufen möchte. Vielleicht kann ich gerade deswegen die "Immer Ärger mit eBay" Beiträge so wenig nachvollziehen.

Viel Vergnügen
Enris

__________
* gesundes Misstrauen heißt auch zu wissen, dass jeder Mensch eine andere Wahrnehmung auch der gleichen Dinge hat und danach zu handeln. Wenn ich davon ausginge, dass andere den gleichen Kenntnisstand und die gleiche Sichtweise wie ich hätten, was sollte ich von den vielen fragenden Leuten hier im Forum halten und wieso sollte ich hunderte von Beiträgen zu offenen Fragen schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Enris es geht eher darum das die Angebote oft sehr undurchsichtig sind, verschwommene Bilder, hoffend auf Unwissenheit der Ebay-Benutzer. Die Antwort war ok, trotzdem war die Aufmachung des Angebotes seltsam. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dancingcane,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
es geht eher darum das die Angebote oft sehr undurchsichtig sind, verschwommene Bilder, hoffend auf Unwissenheit der Ebay-Benutzer.

Das ist tatsächlich ärgerlich bei eBay. Man kann es sich aber dahingehend einfach machen, alle Angebote zu ignorieren, wenn man Zweifel an der Echtheit, Funktionsfähigkeit, Vollständigkeit usw. hat.

Ist es möglicherweise doch ein interessantes Stück, kann man detailliert fragen. Kommt darauf keine Antwort, sollte man die Finger weg lassen.

Ich nehme solche Sachen nicht einmal in meine Beobachtungsliste auf, bevor ich keine befriedigende Antwort habe (so halte ich das auch bei Teilen aus Übersee, wenn keine Versandkosten angegeben wurden: Fragen, wenn die Antwort OK ist, beobachten oder bieten).

Es gibt einfach zu viele zweifelhafte Angebote bei eBay, ob beabsichtigt oder nicht (aus Unwissenheit). Das ist dann aber - aus meiner Sicht - Pech des Verkäufers, wenn er dann keinen guten Preis erzielt, oder des Käufers, wenn er sich naiv auf die Angaben verlässt oder hofft ein besonderes Schnäppchen zu machen (in dem Glauben, der Verkäufer hätte vielleicht ja doch ein besseres Stück angeboten).

Das hatten wie ja schon: Man bietet auf ein Teil, das nicht so gut beschrieben war, weil man hofft, dass es vielleicht doch kein billiges Blechteil ist. Ich hatte das ja in diesem Thread beschrieben: Es ist aus meiner Sicht nicht zielführend zu versuchen, einen Abzocker abzocken zu wollen. Dabei kann man auf die Nase fallen.

Eine ursprüngliche eBay-Maxime lautete "Der Mensch ist gut". So ganz stimmt das zwar nicht, aber wenn man zunächst versucht daran zu glauben und im Hinterkopf hat, dass auch der Verkäufer - wie ich ja auch - auf seinen Vorteil bedacht ist, erspart man sich eine Menge Zeit und Ärger.

Und diesen "Nachauktionsärger" habe ich nicht, weil ich ihn nicht möchte und daher schon im Vorfeld vermeide. D.h. wenn ich mir die Auktion ansehe, stelle ich eine Frage. Das dauert eine Minute.
Spare ich mir diese Minute, habe ich später Stunden zu tun mit Beschwerdeformulierung, Rücksendung, eBay-Beschwerde und dergleichen.
Spare ich mir diese Minute, laufe ich tagelang mit verärgerter Miene durchs Land.
Spare ich mir diese Minute, habe ich bald ein Magengeschwür oder einen stressbedingten Herzinfarkt.

Das ist mir kein Schnäppchen wert.

Es wäre wünschenswert, wenn Verkäufer - so wie du das hier in den Kleinanzeigen machst - ein,zwei ordentliche Bilder einstellen, das Stück korrekt beschreiben und die Möglichkeit zu weiterer Information anbieten. Aber so sind nun mal nicht alle. Die Welt ist nicht perfekt. Bewegen wir sie deshalb in diese Richtung Smile.

Viel Vergnügen
Enris

__________
edit: Wer mal richtige eBay-Abzocke sehen will, schaut sich mal diesen Artikel an Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:
edit: Wer mal richtige eBay-Abzocke sehen will, schaut sich mal diesen Artikel an Wink.


Wow! "echte" Indian-Darbies zum Schnäppchenpreis zu nur $650 Shocked Genau die gleichen Teile werden hier in recht ansehnlicher Zahl zu ca. 10-20 Euro angeboten, meistens im Zusammenhang mit "Larp, Ritter, Rollenspiel" oder auch mit der Bezeichnung "echte Repliken" (erinnert mich an ein "Museum" auf Capri, an dessen Eingang schon "famosi falsi" oder so ähnlich stand, da gab es "echt falsche" Bilder großer Meister zu sehen... Aber zumindest werden die Teile zu realen Preisen angeboten. Das sind übrigens die am zweithäufigsten angebotenen Handschellen bei Ebay, wenn auch etwa Faktor 10-20 seltener als die Blechdinger...

Es soll auch "echt antike" Handschellen aus der Sklavenzeit geben, mit aufgeklebten (!) Schildchen (natürlich auch aus der Zeit), das ist fast so wie eine "echt antike" Münze mit der Prägung "250 v. Chr." Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind doch alt, oder meinst du Eisen wächst jedes Jahr wieder auf Bäumen. Think

Die sind also Beschiss.... ich hätte das sicherlich erst an dem Schriftzug "Handmade in China" gemerkt..........

Fies ist das schon. Wie kann man sich davor schützen?? Ich denke mal gar nicht. Sicherlich hat sich der gute Mann die US-Gesetze gut durchgelesen... Confused Oder die der Türkei.....
Aber, woran hast du das erkannt (mal ganz doof kuck und frag)?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Indian Darbies haben ein characteristisches Scharnier. Kann ichg schlecht beschreiben, aber guck Dir auf den Seiten von Atame und Enris diverse Darbies an und vergleiche die mit den Indian Darbies. Auch die Schloßkörper sind manchmal "konischer" also am Scharnier deutlich dünner als vorne. Ansonsten sind die meistens künstlich angerostet, obwohl nur wenige Jahre alt. Und wenn zu historischen Handschellen zwei oder mehr Originalschlüssel angeboten werden, ist das auch verdächtig, man kann froh sein, wenn wenigstens einer noch da ist...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 8:02 pm    Titel: Re: Handschellen schwere stabile Ausführung schwarz Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Wie kommt man da auf 100% positive Bewertungen? Think

http://cgi.ebay.de/Handschellen-schwere-stabile-Ausfuehrung-schwarz_W0QQitemZ250147472196QQihZ015QQcategoryZ40793QQrdZ1QQcmdZViewItem

Den würde ich schon, wir nennt ihr Bayuwaren es, anwaatschen Cool . Was ist bitte daran sschwer?
Bitte beachtet den eleganten Text. Das Foto ist besonders fies, da mußte ich 2x hinsehen um tatsächlich das zu sehen was ich vermutete.

Ich verstehe - ganz ehrlich - Deine Aufregung nicht so ganz.
Das einzige was man an dem Angebot *vielleicht* kritisieren könnte, ist das Attribut "schwer". Aber da hat der Verkäufer ja Deine Frage sogar öffentlich beantwortet. Also: Wo ist das Problem? Rolling Eyes
Und dass es das Modell "Blümchenschlüssel" ist, sieht man doch wirklich sofort, oder? Wink

*Wirkliche* Abzocke bei Ebay ist IMO z.B.:
- das Angebot einer Verpackung eines hochwertigen Geräts (Navi, MP3-Player), das so clever beschrieben ist, dass der naive Bieter meint, es handle sich um das Gerät selbst
- das Angebot eines Handys mit Simlock in der Rubrik "ohne Vertrag" (es gibt noch eine Kategorie "mit Simlock"...)
_________________
Probier' umtudenken!


Zuletzt bearbeitet von mike.muc am Sa Jul 28, 2007 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 8:52 pm    Titel: Re: Handschellen schwere stabile Ausführung schwarz Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
Wie kommt man da auf 100% positive Bewertungen? Think

http://cgi.ebay.de/Handschellen-schwere-stabile-Ausfuehrung-schwarz_W0QQitemZ250147472196QQihZ015QQcategoryZ40793QQrdZ1QQcmdZViewItem

Den würde ich schon, wir nennt ihr Bayuwaren es, anwaatschen Cool . Was ist bitte daran sschwer?
Bitte beachtet den eleganten Text. Das Foto ist besonders fies, da mußte ich 2x hinsehen um tatsächlich das zu sehen was ich vermutete.

Ich verstehe - ganz ehrlich - Deine Aufregung nicht so ganz.
Das einzige was man an dem Angebot *vielleicht* kritisieren könnte, ist das Attribut "schwer". Aber da hat der Verkäufer ja Deine Frage sogar öffentlich beantwortet. Also: Wo ist das Problem? Rolling Eyes
Und dass es das Modell "Blümchenschlüssel" ist, sieht man nun doch wirklich sofort, oder? Wink

*Wirkliche* Abzocke bei Ebay ist IMO z.B.:
- das Angebot einer Verpackung eines hochwertigen Geräts (Navi, MP3-Player), das so clever umschrieben ist, dass der naive Bieter meint, es handle sich um das Gerät selbst
- das Angebot eines Handys mit Simlock in der Rubrik "ohne Vertrag" (es gibt noch eine Kategorie "mit Simlock"...)



Das hatte ich mit den kleinen Deko-Schellen doch. Inzwischen hat die Dame es auf "ähnlich der Abbildung" geändert. Der erste Blick täuscht immer noch.

Man kann sich doch mal irren, oder? Man sollte bei einem Angebot immer alles lesen!!! Mr. Green

Sollte die Unwahrheit im Text stehen dann hat man ein Rücktrittsrecht. Das war dann Vortäuschen falscher Tatsachen meine ich. Dann kann man als Verkäufer noch so unbedarft tun. Denn der Verkäufer ist für das Angebot zuständig und verantwortlich. Daher werden ja auch Änderungen, oder ÄNDERUNG des Angebotstextes mit angegen. Ich denke mal das man daraufhin auch sein Angebot zurückziehen kann!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Aber, woran hast du das erkannt (mal ganz doof kuck und frag)?

Andy hat das schon sehr genau beschrieben. Zudem habe ich dazu etwas auf meiner Website. Neben dem bereits genannten auffälligen Gelenkstück (bei den Indians immer rechtwinklig, hat so nur noch KUB) ist auch der Schlüssel ziemlich eindeutig.


dancingcane hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich mit den kleinen Deko-Schellen doch. (...) Man sollte bei einem Angebot immer alles lesen!!!

Ganz genau. Das Teil, zu dem normalerweise ein Schlüssel gehört, wurde ohne Schlüssel angeboten. Das heißt Zweifel = suspekt = nicht bieten bzw. ignorieren. Fast alles wird bei eBay irgendwann noch einmal angeboten.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
*Wirkliche* Abzocke bei Ebay ist IMO z.B.:
- das Angebot einer Verpackung eines hochwertigen Geräts (Navi, MP3-Player), das so clever beschrieben ist, dass der naive Bieter meint, es handle sich um das Gerät selbst
- das Angebot eines Handys mit Simlock in der Rubrik "ohne Vertrag" (es gibt noch eine Kategorie "mit Simlock"...)

Genau. Gerade die Einordnung in falsche Kategorien, die teilweise von unpassendem Kram "zugemüllt" sind, erschwert die Suche doch deutlich. Auch die verbotene Verwendung von "Nicht-Suchbegriffen", die dann doch auftauchen (no AutoArt, mit Esprit, kein DeMask usw.).

Ich muss dort aber nicht kaufen, sondern kann solche Auktionen geflissentlich übersehen. Das spart mir eine Menge Zeit, das zu finden, was ich suche. Und vor allem spart es mir eine Menge Ärger. Ich denke mal, du suchst den Ärger doch nicht, oder? Wink

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bin ich damit noch nicht ganz durch Shocked

Was ist denn nun anders, bitte kurz Klartext.
Sicher, es sind keine Hiatts, soviel ist klar, der bei z.B. KUB oder den Indians vorhandene Winkel entspricht 90 Winkelgrad, Schlößzylinder -> bei den Hiatts sind es mehr, aber noch keine 135 Winkelgrad. Worauf wollt ihr hinaus? Ich hätte die Dinger http://cgi.ebay.de/ANTIQUE-HANDMADE-IRON-HANDCUFF-WITH-KEY-L-K-RARE_W0QQitemZ190135851176QQihZ009QQcategoryZ39665QQrdZ1QQcmdZViewItem glatt gekauft. Warum sollte man nicht. Ich habe Gott sei dank das Geld nicht, oder bessser gesagt sie wären mir zu teuer. Aber warum sagt ihr NEIN!!!
So wie ich es verstanden habe weiß er nicht ganzt ob es osmanische oder ausländische Fesseln sind. Er schreibt nur was von antik und original Schlüssel.

Sorry wenn sich das jetzt blöde anhört, aber ich verstehe das nicht. Kann nicht daran liegen das Sonntag ist. Ich möchte nur nicht irgendwann einen solchen Bauchklatscher machen. Einer hat mir bisher gereicht. Nur das ist eine andere Sache. Der war auch nicht so teuer, hätte man aber andere Dinge für kaufen können. Embarassed Twisted Evil Evil or Very Mad



Bei meinen TKS hatte ich Glück, danke edler Spender!! Die hatten keinen Schlüssel, jetzt ja.

Mein 2tes Paar Hiatts 1960 hat nun einen Schlüssel, nicht so schön wie mein org. Schlüssel, aber praktikabel Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
diese Indian Darbies sind weder antik noch wertvoll. Die sind höchstens ein paar Jahre alt und künstlich gealtert und angerostet. Und wertvoll sind die auch nicht, man bekommt die auch für 10-20 Euro. Was wir dagegen haben, ist das Anbieten solcher Schellen für $650 oder ähnliche Mondpreise und den Eindruck erwecken, daß es sich um echte Antiquitäten handelt. Das ist genau so, wenn jemand die chinesichen Handschellen als echte Harrington & Richardson Super 123 aus den 30er Jahren anbietet, das eine sind Kopien und das andere Originale. Nur, daß die $650 noch erheblich weiter überteuert sind. (Chinaschellen ca. 10-20 Euro, original H&R ca. 80-150 Euro)

Nichts gegen die Anbieter, die Indian Darbies für 20 Euro anbieten, da laufen ständig solche Auktionen (mit Stichworten Ritter, Larp, Rollenspiel usw.). Die kannst Du kaufen, schlechter als die Gußteile von Hiatt-Thompson sind die wohl auch nicht. Besser wäre dann aber schon KUB oder Victorworks z.B. von Harry Tasker...

Marc Lion hat mal folgende Informationen zu "antiken" Handschellen geschrieben http://reviews.ebay.com/HANDCUFF-COLLECTING-Why-collect-them-How-to-spot-fakes_W0QQugidZ10000000001203284?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:SEARCH:1 sehr lesenswert und informativ und hilft sicher auch, solche Fälschungen zu erkennen.

Wenn ein interessantes Stück bei ebay ist, würde ich immer mit den Bildern von bekannten Sammlern vergleichen (es gibt nicht nur Atame und Enris, obwohl ich da zuerst gucke), auch, ob die Beschreibung dazu paßt. Wenn da eine Bezeichnung in der Auktion angegeben ist und die Teile sehen doch geringfügig anders aus als bei den Sammlern, werde ich zumindest hellhörig und versuche herauszubringen, ob es Varianten gibt - oder eben Kopien, die den Angebotsbildern ähnlicher sehen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Modell von Harrington & Richardson Super 123 aus China habe ich. Wie gesagt, ich stehe auf ungewöhnliche Mechanik. Die Quali vom Nickel ist zwar nicht die Beste, aber was solls. So teuer waren die nicht. Und die Kunstledertasche dient auch nicht gerade der Wertsteigerung.
In einem Angebot für diese Teile wurde aber direkt darauf hingewiesen das sie mit den von H & R etwas gemein haben, es aber keine sind. Also sehr fair wie ich meine.

Habe mal von Vincula Pakistan-Teile bekommen, eine Irische Acht und Darbys nach dem Vorbild der Hiatts 115. Man merkt schon so den Unterschied. Auch die Federn sind nicht die besten. Aber zum Spielen waren sie gut geeignet. Habe sie aus braunem Nickel, der aber auch alles andere als hält. Inzwischen sind die 115er gegen Originale ausgetauscht. Die Acht wartet noch drauf. Die soll auch nicht ganz billig sein.

Ich denke mal das man die Teile von Victorworks, Hiatt-Thompson, KUB und dergl. eher als Beiwerk, Lückenfüller oder als Spielzeug besorgt.
Ich muß gestehen, meine ersten Hiatts (104) dienten auch dem Selbigen. Crying or Very sad
Jetzt warten sie auf das Brett.

Aber was kann man gegen solche Betrügereien machen? Ist man da völlig machtlos?
Möglich das es jedem selbst überlassen ist was er für was ausgibt. Auch wenn er am die Vorderseite des Kopfes fällt.
Ich für meinen Teil halte mich gerne an die Seiten von Sammlern die meihr Erfahrung haben und ein größeres Fachwissen aufweisen. Aber auch dann kann man bei einer guten Kopie noch Schiffbruch erleiden.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group