handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hojojutsu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hajo



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 1:12 pm    Titel: Hojojutsu Antworten mit Zitat

Hat von euch vielleicht schon mal Erfahrungen mit Hojojutsu gemacht? Ich finde ja diese japanischen Geschichten von der Ästhetik her sehr ansprechend. An Shibari (dem "klassischen" japanischen Bondage) fehlt mir allerdings ein wenig der fesselnde Aspekt. Ziel einer Fesselung sollte meiner Meinung nach schon reduzierte Bewegungsmöglichkeiten sein. Daher finde ich Hojojutsu extrem spannend & würde es gerne lernen. Allerdings habe ich es bislang fast nur in Kampfkunst Kontexten gesehen, wo ich mich etwas scheue, mit meinem Anliegen aufzuwarten.

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 5:19 pm    Titel: Re: Hojojutsu Antworten mit Zitat

Hallo Hajo,

Hajo hat folgendes geschrieben:
An Shibari (dem "klassischen" japanischen Bondage) fehlt mir allerdings ein wenig der fesselnde Aspekt.


wie meinst Du denn dieses? Ist doch durchaus fest und einschränkend...

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja, Shibari ist halt mehr modernes "Sexspiel", Hoju Jutsu bzw. Tori Nawa wirklich eine historisch entstandene Technik um Gefangene festzusetzen... Die uebrigens auch im 20. Jahrhundert noch bzw. wieder bei der Japanischen Polizei unterrichtet wurde.

Vergleiche:
http://www.scottish-jujitsu.com/hojo_jutsu.htm
http://www.yamatanidojo.com/hojojutsu_is_the_feudal_martial_.htm

Auf letzterem sind unten auch ein paar Figuren zum nachbinden gezeigt.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hajo



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie meinst Du denn dieses? Ist doch durchaus fest und einschränkend...

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint habe ich, dass mir hier (beim Shibari) Fesselungen zu wenig im Vordergrund stehen und dass ich den Eindruck habe, dass es dabei in erster Linie um ästhetische und erotische Aspekte geht & erst in zweiter Linie darum, dass es fest sitzt. Nichts desto trotz hast du natürlich Recht, es kann durchaus einschränkend sein.

Oh ja, und danke für die Links, Unimuc.

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dann sieh Dir mal z.B. die Bilder auf http://www.boundcon.com/de/boundcon2007/ an (Galerie 2007, erste Seite, vor allem die Bilder unten), da hat man kaum noch eine Möglichkeit, die Arme überhaupt noch zu bewegen. Wenn das mal nicht fest ist...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@unimuc,

die historischen Entwicklungslinien hinsichtlich Hojo Jutsu und Shibari sind mir durchaus klar (und sooo neu ist Shibari ja denn nun auch nicht mehr, das reicht auch schon ein paar Jahrhunderte zurück) Wink


@Hajo,

Zitat:
dass es dabei in erster Linie um ästhetische und erotische Aspekte geht & erst in zweiter Linie darum, dass es fest sitzt


your mileage may vary - aber ich sehe zunächst einmal keinen Widerspruch zwischen Festigkeit einerseits und Ästhetik und Erotik andererseits.

Und ich kann mir ja manches vorwerfen lassen, aber nicht, dass ich zu locker schnüre. Wink

Wenn Du schaust, was z.B. Bob & Chantal oder Jimi Tatu treiben, glaube ich nicht, dass Shibari zu wenig fesselnd ist.

Klar ist die Ästhetik wichtig - aber das ist sie für mich bei den Eisenwaren auch, weshalb ich mir z.B. die DDR-Schellen nie zulegen würde. Unterschiedliche Vorlieben halt.

Grüße
Jester

Edit: Typo
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist


Zuletzt bearbeitet von Jester am Fr Jul 27, 2007 10:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hajo



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jester,

die beiden Links haben mich in der Tat eines Besseren belehrt. Ich muss ja zugeben, dass ich mein Wissen hier im Wesentlichen aus dem Internet beziehe und das, was ich da bislang gefunden habe, eher in die Richtung: Shibari --> nackte Körper --> erotische Situationen ging und in mir den Verdacht weckte, dass Fesselungen hier eher als "erotisches Beiwerk" vorkommen. Aber es sieht so aus, als wäre ich da einem Vorurteil erlegen gewesen.

Zitat:
Und ich kann mir ja manches vorwerfen lassen, aber nicht, dass ich zu locker schnüre

Das wollte ich mit meinen Postings auf keinen Fall behauptet haben.

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hajo



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einen Bondage Kurs belegt bei Matthias Grimme (in Hamburg) & ich kann sagen, dass ich sehr angetan war davon. Matthias & sein Model waren total nett & überhaupt fand ich die Atmosphäre dabei sehr ansprechend, Es hat mich - mehr als ich gedacht habe - wirklich "auf den Geschmack" gebracht, was japanisches Bondage angeht. Alledings ist mir dabei auch klar geworden, dass ich trotz der ein oder anderen Bondage Erfahrung sozusagen blutiger Anfänger bin. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, den Kurs.

Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadosh



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man mag mir ja jetzt Threadnekromantie vorwerfen..aber ich habe da zumindest Grundkenntnisse.
_________________
Allgemeine Kommunikationsbedingungen (AKB)
I Fragen an mich sind unabhängig vom Gegenstand der Frage zulässig.
II Fragen kostet nichts
III Lesen der Antwort erfolgt auf Verantwortung und Gefahr des Fragestellers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nadosh hat folgendes geschrieben:
Man mag mir ja jetzt Threadnekromantie vorwerfen..aber ich habe da zumindest Grundkenntnisse.


Hallo Nadosh,
Grundkenntnisse in Shibari, oder worin?
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nadosh



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

T.McGun hat folgendes geschrieben:


Grundkenntnisse in Shibari, oder worin?



Was heute im Westen so unter Shibari firmiert, basiert zwar auf Hojojutsu, ist aber eher auf Schlafzimmertauglichkeit oder künstlerischen Wert oder beides getrimmt. (Der Japaner würde bei dem Wort shibari ohne sonstigen Kontext übrigens eher an einen Webstuhl denken).

Das heutige Shibari ist für den Zweck, zu dem heute Handschellen verwendet werden (und selbst in Japans Behörden das Seil weitgehend abgelöst haben) eher ungeeignet.
Ich meinte also tatsächlich Hojojutsu,das ist mir nicht gerade fremd.
Mit den Meistern des Yanagi-Ryu , Ittatsu-Ryu oder selbst des halbseidenen Ogawa-Ryu (in all diesen Schulen wird noch Hojojutsu unterrichtet) kann ich aber wohl nicht mithalten..
_________________
Allgemeine Kommunikationsbedingungen (AKB)
I Fragen an mich sind unabhängig vom Gegenstand der Frage zulässig.
II Fragen kostet nichts
III Lesen der Antwort erfolgt auf Verantwortung und Gefahr des Fragestellers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Nadosh hat folgendes geschrieben:
Ich meinte also tatsächlich Hojojutsu,das ist mir nicht gerade fremd.

Kennst Du da gute Quellen um die tatsächlichen Hojojutsu Fesselungen nachzulesen oder zu erlernen? Beide von mir weiter oben im Thread verlinkten Seiten sind inzwischen offline, und waren soweit ich mich entsinne auch nicht sehr ausführlich...

Mit Hojojutsu und Shibari scheint es mir ein bischen wie mit für den Polizeieinsatz konstruierten Handschellen und Fesseln aus dem S/M Bereich. Beim jeweils letzteren gibt es wohl in beiden Fällen auch sicher fixierende Varianten, aber "the real thing" hat halt doch einen eigenen Reiz, und ist - zumindestens für mich - auch meistens technisch und historisch spannender.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nadosh



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,

[...]Kennst Du da gute Quellen um die tatsächlichen Hojojutsu Fesselungen nachzulesen oder zu erlernen? [...]

[...] Beim jeweils letzteren gibt es wohl in beiden Fällen auch sicher fixierende Varianten, aber "the real thing" hat halt doch einen eigenen Reiz, und ist - zumindestens für mich - auch meistens technisch und historisch spannender.


Ja , ich kenne da Quellen. Zunächst zu den anerkanntermaßen guten Quellen:
Die Bücher "Torinawa Jutsu" von Hiro Mizukoshi ISBN978-4-7502-0282-2
sowie das (leider nicht in meinem Besitz befindliche) Standardwerk "Zukai Hojojutsu" von Seiko Fujita. In deutscher Sprache gibt es eine Lehrgangs-DVD von Wolfgang Gröger, die auch Hojojutsu enthält.

Dann gibt es als "unbestätigte" Quellen diverse Videos (auch bei Youtube), unter anderem vom Retortenstil Ogawa-Ryu - Man mag von der Provenienz nun zwar halten,was man will, jedoch ist es recht interessant anzusehen. Im NTSC -Standard gibt es auch Yanagi-Ryu Hojojutsu DVDs von und mit Don Angier.

Ich habe auf meinem Rechner auch eine bebilderte Anleitung in deutscher Sprache für einige der bemerkenswertesten bzw. praktischsten Techniken des Hojojutsu . Die ist allerdings lediglich eine Gedächtnisstütze und keine Lehrschrift von Meisterhand.

Zum Thema "The real thing" : Der Reiz ist tatsächlich unverkennbar, und auch bei der Wirksamkeit und Flexibilität der Anwendung gibt es viele Vorteile.
Heutzutage dürften es allerdings weder die Vollzugsbehörden noch die Mehrheit der S/M-Liebhaber besonders erbaulich finden, jemandem einen höchstens teilweise zugentlasteten Seilstrang um den Hals zu legen!
_________________
Allgemeine Kommunikationsbedingungen (AKB)
I Fragen an mich sind unabhängig vom Gegenstand der Frage zulässig.
II Fragen kostet nichts
III Lesen der Antwort erfolgt auf Verantwortung und Gefahr des Fragestellers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shibari ist dies, was die Japaner nach 1945 die Japaner für die Amerikaner gemacht haben, die sich irgendwie an den Fesselungen interessiert haben.

Hojo Jutsu ist älter und war "wirklich" zum Fesseln von Gefangenen gedacht und teilweise auch als Folter.

Das Hauptelement ist ein Seil um den Hals, das verhindert, dass man stärken an den Seilen zieht - insgesamt gibt es durchaus viele Varianten und jede Schule war anderes und natürlich war alles auch noch geheim.

Genau das Seil um den Hals ist aber im SM-Bereich total verpönt - daher wurde eine "zivilere" Variante eben Shibari bzw. Kinbaku entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadosh



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz unberechtigt ist diese Verpönung wohl auch nicht, denn ein Seil am Hals kann tatsächlich zu heftigen Panikreaktionen führen, selbst wenn es keinen objektiv gefährlichen Druck ausübt. Abgesehen von trainierten Kampfsportlern und einer besonders hart veranlagten Dame hab ich auch noch nie jemanden gesehen, der nicht Hemmungen oder Unsicherheit dabei gezeigt hätte, jemandem ein Seil auch nur halbwegs stramm um den Hals zu legen.
Daß das Hojojutsu sich vor allem in der Kampfkunst gehalten hat,verwundert nicht- erstens war es da schon immer zu Hause , und zweitens wird jemand, der an sachgemäßes Üben von Würgegriffen gewöhnt ist, anders auf eine Halsschlaufe reagieren als ein harmloser Sadomasochist.

Es gibt aber auch ein paar Hojo-Techniken, bei denen der Hals unbehelligt bleibt. (Anscheinend hat auch die Feudalpolizei des alten Japans schon zwischen Intensivtätern und weniger gefährlichen Kriminellen unterschieden;) )
_________________
Allgemeine Kommunikationsbedingungen (AKB)
I Fragen an mich sind unabhängig vom Gegenstand der Frage zulässig.
II Fragen kostet nichts
III Lesen der Antwort erfolgt auf Verantwortung und Gefahr des Fragestellers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group