handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Shen Yang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 5:45 pm    Titel: Shen Yang Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kann was zu den Handschellen von Shen Yang sagen? Insbes., was den Sammler-/Kaufpreis betrifft?

Die Dinger werden mir derzeit angeboten, bei den "üblichen Sammlern" finde ich sie jedoch nicht bzw. kaum - und schon garnicht mit Wertangabe.

Gruß

Edelstahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 6:07 pm    Titel: Re: Shen Yang Antworten mit Zitat

Hallo,

scheen young Girl walked down the Straße Laughing

Im Ernst Neutral
EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Handschellen von Shen Yang

Ich muss raten: Chinesische Handschellen aus Messing, die von der chinesischen Polizei verwendet wurden? Hast du ein Bild?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 8:43 pm    Titel: Shen Yang Antworten mit Zitat

Hallo Edelstahl,

die Shen Yang Handschellen stammen aus China und werden seit ca. 1 1/2 Jahren von Brian Sloan -der offenbar sehr gute Handelskontakte dorthin unterhält- auf eBay.com angeboten. Die Preise lagen anfangs umgerechnet bei über 250 EUR pro Paar, was mit der damals vorhandenen Seltenheit der Stücke in Kombination mit der Besitzgier der Sammlergemeinde zu erklären ist. Mittlerweile haben sich die Preise deutlich nach unten korrigiert - ich glaube, dass Brian Sloan die Shen Yang Handschellen regelmäßig zu Sofortkaufpreisen von 49 US-$ (+ 10$ Versandkosten nach Deutschland) anbietet, was meiner Meinung nach einen sehr akzeptablen Preis für diese Stücke darstellt.

Bilder gibt es hier - ich werde übrigens nicht für die Werbung bezahlt:
http://search.ebay.com/_W0QQsassZkatie_flowergirlQQhtZ-1

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute eingetroffen: Shen Yang Handschellen mit Kette (die mit Scharnier sind wohl häufiger) und Daumenschellen (auch aus Messing, vermutlich auch Shen Yang)

War etwas überrascht, dass die Handschellen auch einen Double-Lock (mit Schlüssel bedienbar) haben...

Wie sieht es mit der zetilichen Einordnung aus? Wie alt sind diese Messingteile ungefähr?

Und warum Messing und nicht Stahl? Billiger? Leichter zu be/verarbeiten?

Wieso "Made in China "ganz gross auf den Handschellen, obwohl die scheinbar nur IN China verwendet werden/wurden?

Als ich vor einiger Zeit ein Paar (defekte) Scharnierhandschellen "Shen Yang" von einem hier sehr gut bekanntem User via Ebay erworben habe, dachte ich noch "das ist doch Spielzeug und niemals echt", aber das war wohl ein Irrtum. Das heute eingetroffene Kettenmodell von Brian wirkt zwar primitiv, aber sieht auch irgendwie schon so aus, als wären die Handschellen "dienstlich" im Einsatz gewesen.

Und schliesslich: Warum finden sich "Shen Jang" nicht auf den "bekannten" Seiten von Enris, Atame, Lars Holt, Michael Busch, Yossie etc.?

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich interessant an. Leider sind zur Zeit auf dem Link keine zu sehen. Hast du mal bitte ein Bild von den Teilen? Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Und schliesslich: Warum finden sich "Shen Jang" nicht auf den "bekannten" Seiten von Enris, Atame, Lars Holt, Michael Busch, Yossie etc.?

Für alle kann ich jetzt nicht sprechen, aber der Enris ist mit seinen Updates mehr als überfällig Embarassed. Auf meiner Website fehlen sicher einige Dutzend Modelle Confused. Ich müsste das neu organisieren, damit es übersichtlich bleibt, habe dazu aber noch keine Idee.

Zudem kommen die Messing-China-Teile erst seit kurzer Zeit zu den Sammlern. Selbst schneller reagierende Sammler kommen wohl nicht dazu.

Außerdem ist außer deren Herkunft kaum etwas über diese Schellen bekannt. Interessant wäre, wo die hergestellt werden, im Knast, im Kombinat, in einer Fabrik ... ? Auch deren Verwendung: Polizei (steht ja in Chinesisch drauf), ok. Aber haben die eine Trennung wie bei uns nach Strafverfolgung (Polizei) und Justiz?

Und es gibt wohl sehr viele verschiedene Ausführungen (Kette, Scharnier, Daumenfesseln). Ob das so ein "collect them all"-Ding ist oder die Unterschiede aufgrund billiger Einzelfertigung begründbar sind, kann ich nicht sagen .

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bild aus der Auktion:



Der Schlüssel ist nicht original sondern nachgemacht (funktioniert aber)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Kombinat, in einer Fabrik ... ? Auch deren Verwendung: Polizei (steht ja in Chinesisch drauf), ok.


Du kannst chinesisch? Prima, dann frag doch mal bei der Polizei in Shen Yang an Wink

Zitat:

Und es gibt wohl sehr viele verschiedene Ausführungen (Kette, Scharnier, Daumenfesseln). Ob das so ein "collect them all"-Ding ist oder die Unterschiede aufgrund billiger Einzelfertigung begründbar sind, kann ich nicht sagen


Nun, auch S&W, Hiatt etc. produzieren mehrere Fesseln, mit Scharnier, Kette, "Sicherheitsmodelle" usw. - warum sollte das bei "Shen Yang" anders sein? Auch sehen sich viele Modelle "aus Messing und aus China" ähnlich, aber das ist ja bei usn im Westen auch nix Neues wenn man Hiatt, Peerless und S&W vergleicht - auf den ersten Blick scheinen die auch alle fast identisch zu sein.

Die Frage "Messing" ist auch auf handcuffs.org ungeklärt, selbst der Verkäufer weis es nicht (und der hat in China seine Verkäufer gefragt und die wussten es auch nicht)
Vermutlich passt die Theorie (auf handcuffs.org), dass Messing einfacher zu bearbeiten ist und komplizierte Werkzeugmaschinen dafür nicht unbedingt nötig sind.

Unklar bleiben mir noch das ungefähre Alter meiner Shen Yang, aber ich denke mal, sie sehen älter aus als sie sind.

Was mich auch noch wundert, ist die grosse(!) Aufschrift "Made in China" sowie überhaupt die Beschriftung in lateinischen Buchstaben. Für rein chinesische Anwendungen bringt die lat. Beschriftung nichts und dass die Dinger planmässig exportiert wurden/werden, wüsste ich auch nicht (sonst wären sie sicherlich schon bekannter auf der Welt)


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 6:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:
Polizei (steht ja in Chinesisch drauf)
Du kannst chinesisch? Prima, dann frag doch mal bei der Polizei in Shen Yang an Wink

Kein Wort, ich habe keine Ahnung von Sinologie Wink. Es stand so in der Beschreibung der Auktion. Da könnte sonstwas draufstehen Rolling Eyes.

Übrigens sind bei meinem Exemplar keine lateinischen Ziffern eingeschlagen, sondern nur Schriftzeichen. Wozu das "Made in China" da sind, weiß ich auch nicht. China hat sich ja jahrzehntelang von der Welt abgekapselt. Oder es war eine Abgrenzung zum damals noch britischen Hongkong; eine Art Nationalstolz; wer weiß?

(600 x 304, 60 KB)

Das Stück ist nicht gespiegelt und hat keine Drehwirbel. Es gibt auch keine Sicherung. Die Mechanik ist recht einfach: Es gibt eine einzelne Sperrklinke in Form eines Hakens, der in Löcher des beweglichen Bügels greift. Der Bügel hat also keine Zähne.

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:
Und es gibt wohl sehr viele verschiedene Ausführungen (Kette, Scharnier, Daumenfesseln).

Nun, auch S&W, Hiatt etc. produzieren mehrere Fesseln, mit Scharnier, Kette, "Sicherheitsmodelle" usw. - warum sollte das bei "Shen Yang" anders sein?

Guter Aspekt. Das Kettenmodell, wie ich es habe, wird mittlerweile fast schon "häufig" angeboten. Das könnte ein "Standardmodell" sein. Auch andere Formen glaube ich öfter zu entdecken. Interessant sind die aufgrund der Schlüssellöcher offensichtlich unterschiedlichen Schlüsselformen.

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Vermutlich passt die Theorie (auf handcuffs.org), dass Messing einfacher zu bearbeiten ist und komplizierte Werkzeugmaschinen dafür nicht unbedingt nötig sind.

Eine naheliegende Erklärung.

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Unklar bleiben mir noch das ungefähre Alter meiner Shen Yang, aber ich denke mal, sie sehen älter aus als sie sind.

Der Verkäufer gibt bei manchen Stücken 1950's an. Aber ob das nachprüfbar ist? Ich kenne mich mit Metallen auch nicht so aus ... Messing ist ja deutlich weicher als Stahl, da macht sich gegebenenfalls Abnutzung schneller bemerkbar bzw. ist eher ersichtlich.

Viel Vergnügen
Enris

__________
edit: Kleine Ergänzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:

Übrigens sind bei meinem Exemplar keine lateinischen Ziffern eingeschlagen, sondern nur Schriftzeichen.

Das Stück ist nicht gespiegelt und hat keine Drehwirbel. Es gibt auch keine Sicherung. Die Mechanik ist recht einfach: Es gibt eine einzelne Sperrklinke in Form eines Hakens, der in Löcher des beweglichen Bügels greift. Der Bügel hat also keine Zähne.



Ich vermute mal, daß deine älter sind, denn meine haben schon einen DoubleLock (Schlüssel entgegen Aufsperrrichtung).


Zitat:

Der Verkäufer gibt bei manchen Stücken 1950's an. Aber ob das nachprüfbar ist? Ich kenne mich mit Metallen auch nicht so aus ... Messing ist ja deutlich weicher als Stahl, da macht sich gegebenenfalls Abnutzung schneller bemerkbar bzw. ist eher ersichtlich.


Zudem sieht Messing sehr schnell alt aus, wenn man es nicht richtig pflegt bzw. bewusst mit alternden "Mittelchen" behandelt.


Leider wird eine Recherche in China etwas schwierig, da z.B. Foren oft geblockt sind und viele lokale Firmen auch keine Webseite haben. China ist auch nicht ein Land, in das man mal eben in den Urlaub fliegt.

Aber gerade das macht die "Messingteile aus China" ja auch so interessant...

Aber da die Preise inzwischen "normal" sind, werden sie vermutlich öfters im Handel auftauchen und vielleicht wird damit deren Geschichte etc. bekannt.


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 5:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edelstahl,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Aber da die Preise inzwischen "normal" sind, werden sie vermutlich öfters im Handel auftauchen und vielleicht wird damit deren Geschichte etc. bekannt.

Darauf können wir hoffen. Übrigens waren zu Anfang die Preise auch noch "normal", als der gleiche Verkäufer sie noch aus China verschickte. Zudem wurden sie vermutlich zunächst nicht unter Sammlern als seltene "must have" deklariert Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group