handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

was heißt "Warrant Wrough" auf Hiatt Darbies?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 9:11 am    Titel: was heißt "Warrant Wrough" auf Hiatt Darbies? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine neueste Erwerbung ist gestern angekoimmen: Eine Darby Hiatt 104. Auf den Schellenbügeln ist neben "HIATT", "36" und "HARD" auch "WARRANT WROUGH" eingestanzt. Weiß jemand, was das genau bedeutet?

leo.org sagt zu "warrant" so etwas wie Befugnis, Berechtigung oder auch Garantie und zu "wrough" gar nichts und zu "wrought" so etwas wie gefertigt, bearbeitet oder gehämmert. Ich tippe auf Garantie und geschmiedet, was meint Ihr?

Und hier noch ein paar Bilder, ich finde, es ist ein schönes Exemplar. Es ist richtig alt, ich habe aus den Schlüssellöchern und auch aus dem Schlüssel erstaunlich viel Dreck herausgepult, nach einer finalen Behandlung mit WD40 funktioniert alles einwandfrei und leichtgängig. Da die Darby trotz des Alters und ohne Vernickelung oder sonstiger Beschichtung fast keinen Rost angesetzt hat, habe ich eine Behandlung mit HEDP-60 nicht vorgenommen und die Patina erhalten. Die wenigen, minimalen Rostflecken sind beim Einreiben mit WD40 weggegangen.


(1536 x 1152, 82 KB)



(1536 x 1152, 94 KB)



(1536 x 1152, 127 KB)



(1536 x 1152, 99 KB)



(1536 x 1152, 81 KB)

_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 10:31 am    Titel: Re: was heißt "Warrant Wrough" auf Hiatt Darbies? Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich tippe auf Garantie und geschmiedet, was meint Ihr?


Hi Andy,

ich tendiere auch zu "echt schiedeeisern" - wrough taucht mit der Suchmaschine relativ oft in eindeutigem Zusammenhang auf, aber es ist nicht ganz eindeutig, ob die ganzen Anbieter von Tischchen und Kerzenständern jetzt einfach einen Tippfehler haben, oder es weltweit unterschiedliche historische Schreibweisen gab/gibt.

Der OED meint übrigens zur Wortherkunft:

OED hat folgendes geschrieben:
— ORIGIN archaic past and past participle of WORK.
- ist auch auch sinnig, geschmiedet als im Sinne von bearbeitet.

Oder vielleicht meinten die Briten auch, dass man nur Garantie bekommt, wenn man mit dem defekten Teil und einem Schmiedehammer bei Ihnen im Rosenbett steht ??? Wink

Viele Grüße
unknown42

____

Hast'te aber eine hübsche neue Errungenschaft !
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"wrought" hat tatsächlich mit einer veralterten Form von "worked" zu tun. Ich würde das als "garantiert handgeschmiedet" übersetzen.

Ich habe da auch noch einen diesbezüglichen Artikel im Hinterkopf. Die Bezeichnungen "hard", "best" oder "warranted wrought" sollen Qualitätsstufen (oder zumindest Qualitätsbezeichnungen) von Hiatts gewesen sein, wobei mir die Reihenfolge nicht mehr geläufig ist.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich weiß es leider auch nicht. Es gibt Hiatt Darbies mit allen Markierungen gleichzeitig, ich selbst habe welche mit HIATT BEST WARRANTED WROUGHT. Atame hat eine auf seiner Website mit offenbar allen Markierungen (inkl. HARD).

Gegebenenfalls müsste man die Sammlerseiten der britischen oder amerikanischen Experten durchstöbern, ob die etwas mehr dazu wissen. Alex Nichols z.B. hat sich intensiv mit Hiatt und der Firmengeschichte auseinandergesetzt. Vielleicht wäre das auch eine Frage für das Forum bei handcuffs.org.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinen steht ja auch alles drauf, "HIATT BEST", "WARRANT WROUGH" und "HARD", dafür kein "BRITISH MADE" wie bei meinen neueren Hiatt 101 (Superintendend).

Auf jeden Fall kann man den Teilen eindeutig ansehen, daß die geschmiedet sind. Richtig gute Handwerkskunst, sehr sauber verarbeitet, sorgfältig entgratete überstehende Teile, z.B. die in den Bügel eingesetzte Kettenbefestigung, die bündig mit der Innenkante sauber verschliffen ist, so daß man das kaum noch sehen kann. Kein Guß wie die Hiatt Thompson, die man heute noch kaufen kann...

Ich werde mal die Bücher von Alex Nichols in den Kapiteln Hiatt noch einmal genauer durchlesen, mal sehen, ob da was steht, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann. Auch im Handcuff Annual 2006 ist ein Beitrag über Hiatt, vielleicht steht da auch noch was.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fragt ihr nicht einfach bei Hiatt in Birmingham nach?
Obwohl, die sind ziemlich schreibfaul. Ich wollte mal etwas über meine 104er wissen. Keine Antwort Crying or Very sad .

Interessant wäre es schon zu wissen was das alles bedeutet. Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group