handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bayrische ABUS reloaded
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
... Victorworks baut auch an einem neuen Modell.

Details?
Cool
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

...geplant ist ein größeres Modell.
Sowie ein Umbau des Schlosses auf einen 30/10 Zylinder ohne Änderung des Zylinders.
Ferner eine Verlagerung der Zylinderhalterung von "aussen am Fußeisen" nach "innen am Fußéisen" sowie ein Tausch "Zylinderhaltestift" gegen "Zylinderhalteschraube".
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
...Ferner eine Verlagerung der Zylinderhalterung von "aussen am Fußeisen" nach "innen am Fußéisen"...


das verstehe ich im Moment nicht. Das wäre dann ja kaum noch ein Abus-Nachbau. Davon abgesehen klingt es aber recht interessant.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
das verstehe ich im Moment nicht. Das wäre dann ja kaum noch ein Abus-Nachbau. Davon abgesehen klingt es aber recht interessant.

Ich denke da ist nicht das Schlossgehaeuse gemeint, das bleibt wohl schon da wo es ist, sondern die Schraube die den Zylinder haelt. Die soll in Zukunft von innen reingeschraubt werden, so dass sie bei im Einsatz befindlicher Schelle unsichtbar ist...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
stimmt, wenn ich mir das wörtlich noch einmal durchlese, könnte das so sein. Hört sich dann sehr vielversprechend an und könnte den echten Abus-Fesseln dann schon recht nahe kommen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ach ja, KUB hat jetzt ihre Version der "Bavarian Justice Leg Irons" vorgestellt, vom Bild her sehen die der Originalform etwas aehnlicher, der Zylinder ist aber wieder wohl so ein Schrott. Aber es sieht auch so aus als sei wieder genug Platz aussenrum. Tja, Chance verpasst denen direkt vorher mal nen guten Zylinder zu schicken... Aber zumindestens gibts da jetzt Konkurrenz - mal sehen wer als erste ne gescheite Fassung hat Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tja, weder hat man von Victorworks neuer Fassung schon etwas gehoert, noch ist die KUB Version bereits bei irgendwem angekommen von dem ich wuesste... Habe mich von daher mal weiter auf meine Modelle konzentriert.

Geplant ist hier immernoch der Umbau eines zweiten Exemplares derart, dass der Zylinder vollstaendig im Schlossgehaeuse verschwindet, und auch etwas weiter unten sitzt, was eine bessere Position der Schliessnase ergibt...

Die Zwischenzeit bis dahin habe ich jetzt genutzt und endlich den schon laenger angedachten Austausch der Kette in Angriff genommen, bzw. in Angriff nehmen lassen Wink

Ganz grosser Dank an dieser Stelle an Luisa, die mir bereits auf dem Usertreffen ein Stueck von Ihrer schoenen Kette dafuer abgegeben hat, und natuerlich vor allem auch an Blechle, ohne dessen Schweisskuenste das nichts geworden waere. So gesehen haben wir jetzt hier also jetzt VW-Unimuc-Blechle-Luisa-Fussschellen, das Ergebnis Pakistanisch-Deutsch-Schweizerischer Zusammenarbeit...

Hier erstmal die Ketten im Vergleich:

(1600 x 482, 164 KB)

Oben die neue Luisa-Kette (6mm V4A), darunter die beiden von Victorworks verbauten. Witzigerweise sind das unterschiedliche.

Der noch umzufraesenden Schelle wurden 15 Glieder der Luisa-Kette spendiert, etwas kuerzer als das Original, aber man kann durchaus noch laufen. Selbstverstaendlich sind die Schellen "symmetrisch" an der Kette, so gut das eben bei Victorworks geht...

(1600 x 534, 147 KB)


Meinem bereits umgefraesten Prototyp habe ich noch etwas weniger Kette spendiert, effektiv entspricht die Laenge ca. 11 Gliedern der Luisa-Kette. Da es bei so einer kurzen Kette aber doch recht leicht moeglich waere, durch verdrehen der Kette mit den Beinen eine ziemliche Kraft auf den Buegel auszueben und dort evtl. die Kettenmontierung zu sprengen, wurde hier noch ein Drehwirbel mit eingebaut:

(1600 x 631, 138 KB)


Mindestens ueber letztere Fusschellen kann man guten Gewissens sagen, dass sie am Laufen hindern. Von daher nicht mehr zwingend ein Modell fuer die Bajuwarische Justiz, aber ich hatte ja eh nicht vor es wieder herzugeben...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 9:53 pm    Titel: Pakistanische Abus... Antworten mit Zitat

...die Beta-II ist übrigens da.
Im Prinzip voll funktionsfähig.
Mit meiner Meinung nach recht kleinen und vor allem auch recht gleichmäßigen Toleranzen zum Beispiel zwischen Zylinder und Handschellengehäuse.

"Im Prinzip" deswegen weil die Geometrie eines Bügels noch nicht ganz stimmt ohne Druck geschlossen geht der nicht zu sondern vor das Gehäuse.

Aber ansonsten....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe inzwischen auch eine von KUB und da ist ein richtiger Eurozylinder drin, allerdings auch in jeder Schelle ein halb auseinandergesägter Türzylinder. Also ein normaler Doppelzylinder, so bekommt man natürlich automatisch zwei gleichschließende Halbzylinder aber ohne Schließnase. Die ist von KUB neu gemacht und einfach eingelegt.

Momentan habe ich die Zylinder herausgearbeitet und bereits die Schellen für den Einbau besserer Zylinder vorbereitet. Das Profil mußte ich mit der Dremel geringfügig aufweiten, da es doch ein paar 1/10mm zu eng ist. Außerdem muß ich die neuen Halbzylinder etwas umbauen, da die sonst zu lang sind, richtige Halbzalinder sind ja doch spürbar länger als ein halb durchgesägter Doppelzylinder Rolling Eyes

Ist die "Beta-II" jetzt von KUB oder Victorworks? Wie unimuc schon schrieb, ist die Form von KUB näher am Original, sie ist auch deutlich größer als die Victorworks. Außerdem ist die Kettenbefestigung bei KUB besser positioniert, mehr seitlich und nicht schräg hinten oder vorne (je nachdem, wie herum man die Schellen anlegt), so daß die Schellen bei Zug nicht so verdreht werden. Ich bin mal gespannt, ob es bald Fußschellen für richtige Halbzylinder zum selbst Einbauen aus Pakistan geben wird. Es ist sicher schwer, es denen komplett klar zu machen, so daß es wirklich wie gewünscht funktioniert Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ist die "Beta-II" jetzt von KUB oder Victorworks? Wie unimuc schon schrieb, ist die Form von KUB näher am Original, sie ist auch deutlich größer als die Victorworks. Außerdem ist die Kettenbefestigung bei KUB besser positioniert, mehr seitlich und nicht schräg hinten oder vorne (je nachdem, wie herum man die Schellen anlegt), so daß die Schellen bei Zug nicht so verdreht werden.


...die Beta-II ist von Victorworks.
Und sie ist größer als die "alte" VW-2006-1.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
...die Beta-II ist von Victorworks.
Und sie ist größer als die "alte" VW-2006-1.

Mach doch mal Bilder Rolling Eyes Ist auch der Platz fuer den Zylinder laenger geworden? Bei der KUB Version die hier auch seit der Boundcon rumliegt ist zwar das Mass fuer den Zylinder grob europaeisch, aber eben wie Andy schon schrieb auch weiterhin ein durchgeschnittener Doppelzylinder der natuerlich etwas kuerzer ist als ein Halbzylinder. Nachteil wird auch wie bei VW sein, dass die Schliessnase erstens extra angefertigt werden muss und zweitens abfaellt wenn das Schloss rausgenommen wird - womit die Sicherheit letztendlich an der Befestigungsschraube haengt.

Apropos, beim Original ist die Zylinderbefestigung so geloest:

(2245 x 1463, 256 KB)

Also mit einer Inbusmadenschraube von innen - man braucht aber einen abgesaegten Inbusschluessel um die zu sperren, dafuer ist halt von aussen nichts sichtbar und auch nichts aufzuschrauben. Wobei letzteres kein Problem waere da der Zylinder ja dennoch sitzt.

Und apropos Original, meinen zweiten Umbau hatte ich bereits vor einem guten halben Jahr fertiggestellt, diesmal habe ich noch etwas tiefer in's Deckelmaterial gefraest so dass zumindestens meine abgesaegten Halbzylinder komplett verschwinden, der Abschluss der Zylinderkante mit dem Gehaeuse ist sogar etwas perfekter als beim Original (meine ist vorne die untere Wink):


(1366 x 1257, 227 KB)


Was man da auch sieht: der Verschluss ist leicht anders geloest als bei VW (dazu muss man sich ne offene VW neben das Bild legen, meine ist leider nicht zu genug): die Einschnitte in den Buegel bei ABUS sind von oben, bei VW von unten. Die Schliessnase schwingt beim Original also vollstaendig "ueber" die ausgefraeste Stelle, bei VW etwas in den Buegel hinein. Daher musste ich bei meinen Halbzylindern die Schliessnase deutlich nacharbeiten damit sie passt - wie im Original ist es wohl praktischer. Wobei ich denke auch die VW Variante liesse sich so herstellen dass eine Standardnase in der 45-Grad-Stellung passt, aber dazu muessen die Masse eben passend sein.

Hier zum Schluss nochmal Original und aktuell (IMHO Wink) beste Faelschung in der Gesamtansicht:

(2375 x 1165, 324 KB)

hier beide mit dem ABUS XP1 Zylinder - wobei ich die Zylinder in meinen beiden VW-Umbauten austauschen kann, ich muss nur jeweils die Schliessnasen passend zur Schelle belassen, die sind durch die Toleranzen und die leicht verschiedenen Einbaupositionan alle 4 verschieden.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Mach doch mal Bilder


OK....
Bild_1
Bild_2
Bild_3

unimuc hat folgendes geschrieben:

Rolling Eyes Ist auch der Platz fuer den Zylinder laenger geworden? Bei der KUB Version die hier auch seit der Boundcon rumliegt ist zwar das Mass fuer den Zylinder grob europaeisch, aber eben wie Andy schon schrieb auch weiterhin ein durchgeschnittener Doppelzylinder der natuerlich etwas kuerzer ist als ein Halbzylinder.


...da ist mehr Platz.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Nachteil wird auch wie bei VW sein, dass die Schliessnase erstens extra angefertigt werden muss und zweitens abfaellt wenn das Schloss rausgenommen wird - womit die Sicherheit letztendlich an der Befestigungsschraube haengt.


Bei KUB ja...da haben auch nur Pakistanis gedacht.
Bei VW ist das anders, da packste einen Halbzylinder rein und gut iss.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Was man da auch sieht: der Verschluss ist leicht anders geloest als bei VW (dazu muss man sich ne offene VW neben das Bild legen, meine ist leider nicht zu genug): die Einschnitte in den Buegel bei ABUS sind von oben, bei VW von unten. Die Schliessnase schwingt beim Original also vollstaendig "ueber" die ausgefraeste Stelle, bei VW etwas in den Buegel hinein. Daher musste ich bei meinen Halbzylindern die Schliessnase deutlich nacharbeiten damit sie passt - wie im Original ist es wohl praktischer. Wobei ich denke auch die VW Variante liesse sich so herstellen dass eine Standardnase in der 45-Grad-Stellung passt, aber dazu muessen die Masse eben passend sein.


Tja...das war das Modell VW-2006-1.
Beim Modell VW-2006-Harry passt das. Nix mit abfräsen. Reinschieben, Halteschraube rein (ich hatt gerade keine kleine) und gut iss.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die sehen ja gut aus! Auf jeden Fall werde ich meine KUB weiter umbauen (die alten Zylinder sind schon raus), aber die VW-2006-Harry könnte trotzdem interessant für mich sein. Sogar die Kette sieht besser aus als beim vorherigen Modell.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 7:55 pm    Titel: *pah* Antworten mit Zitat

Pakistan...
Unglaublich...da beschwere ich mich über die Qualität der gelieferten Ware...und die sagen es wäre doch bei der Qualitätskontrolle alles OK gewesen. Das müsste bestimmt beim Zoll passiert sein.
Ein Punkt den ich bemängelt habe ist die Oberfläche.
Grundsätzlich ist das schon alles soweit OK.
Es muss wegen mir nicht 100%ig sein, da kommen eh Macken dran.
Aber diese Oberfläche a la Pocken...ich würde sagen das sind Lunker, oder ?
Hat da jemand zufällig eine Beschreibung in englisch zur Hand ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meinst du die Schloßunterseite auf dem dritten Bild? Ich dachte, das wären irgendwelche Reflektionen. Leo.org sagt dazu blowhole im Zusammenhang mit Gießerei, vor allem mit Foto auf dem die Stellen markiert sind, solte es auch für die Leute aus Pakistan verständlich sein Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group