handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Warum wurde an diesen Handschellen rumgefeilt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 3:07 pm    Titel: Warum wurde an diesen Handschellen rumgefeilt? Antworten mit Zitat

Habe heute aus Engeland folgende HS bekommen

Hier geht es zum Bild (1600 x 1200, 109 KB)


Dort wo normaler Weise etwas steht wurde gefeilt, warum?

das was nur verschwommen zu sehen ist, heißt: HIATT MADE IN ENGLAND

Denke das es 2010er sind. Wer belehrt mich eines Besseren?

Danke schon einmal

dancingcane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist (zumindest auf einer Seite) die Seriennummer ausgefeilt worden.

Das habe ich schon häufiger bei HS gesehen, die aus England angeboten wurden. Grund soll sein, daß diese aus ausgemusterten Beständen der Polizei stammen und vor dem Weiterverkauf alle Kennzeichen, die auf den vorhergehenden polizeilichen Gebrauch hinweisen, entfernt werden müssen.

Nun leuchtet mir zwar nicht direkt ein, wieso die Seriennummer etwas mit einem amtlichen Gebrauch zu tun hat, aber das scheint so zu sein - ist jedenfalls häufiger in Angeboten samt dieser Begründung zu sehen.

Auf dem anderen Bügel war möglicherweise noch eine andere Bezeichnung für die betreffende Polizeieinheit eingeprägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
das Wegschleifen von Seriennummern wegen Ausmusterung erscheint auch mir ein wenig suspekt. Selbst oberflächlich entfernte Seriennummern lassen sich ja mittels Säurebehandlung wieder sichtbar machen. Grund ist die Materialverdichtung unterhalb der Schlagzahl/buchstabe.
Naja, entweder ein unwissender Langfinger oder jemand, dem das vollkommen egal ist. Dann allerdings die Frage: Warum schleift er sie dann weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also stellt sich da die Frage ob man sie doch neu kaufen sollte?

Ich benutze die Teile eigentlich nicht, sie werden eher an der Wand hängen. Nun werden diese erstmal dort ihr Leben fristen. Wink

@thf112 Das mit der Säure habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Alsooooo irgendwie nicht ganz nachvollziehbar was das soll. Da wird die schöne Nickelauflage beschädigt.

Fest steht für mich: Solche Teile nur noch NEU, oder nach vorheriger Sichtung des Exponats. Cool

Aber mal schauen was da noch für Beiträge kommen. Ich scheine hier richtig zu sein, hier lernt man was. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

thf112 hat folgendes geschrieben:
das Wegschleifen von Seriennummern wegen Ausmusterung erscheint auch mir ein wenig suspekt.

Ja, also ich denke Suspekt trifft es genau. Der wahrscheinlichste Grund scheint mir: die Schellen sind nicht ganz "sauber" aus dem Polizeibesitz entfernt worden, heisst also "verloren gegangen" oder sowas. Soll ja auch bei Fluggesellschaften vorkommen Rolling Eyes Klar kann man die Nummer nach oberflaechlichem Abschleifen noch ermitteln (und das kann dem Entwender auch durchaus bewusst sein), aber relevanter ist wohl, dass man sie eben auf Bildern die bei ebay oder auch spaeter sonstwo auftauchen nicht mehr lesen kann. Koennte ja einen Kollegen Hobbydetektiv geben, der auf Handschellenbildern im Internet/ebay gelesene Seriennummern mit der Datenbank der "verloren gegangenen" abgleicht Wink

Natuerlich koennen es auch legal erhaltene Schellen sein, deren Seriennummern aber trotzdem irgendwo registriert waren, und der Vorbesitzer will eben nicht, dass man von den Nummern auf ihn schliesst.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

flx hatte schon ganz recht: Bei Handschellen, die aus britischen Polizeibeständen ausgemustert werden, wird die Seriennummer weggeschliffen. Das wird bei manchen Auktionen auch so beschrieben.

Ob das einen tieferen Sinn hat (in den US oder Deutschland ist das ja nicht so), erschließt sich mir nicht .

In Deutschland und Großbritannien ist allerdings gleich, dass auf Kleidungsstücken Polizeikennzeichen entfernt werden müssen. Widersinnig ist aber wieder, dass man Kennzeichen/Abzeichen/Aufnäher einzeln an "Sammler" verkaufen darf Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, bei denen stand nix bei, sie waren auch nicht als HIATT 2010 ausgewiesen. Denke mal das man da nix sagen kann.
Porto war auch in Ordnung. War zwar auch mehr verlangt als er draufklebte, aber egal. Irgendetwas ist immer.

Finde es aber eh schon heftig wenn jemand GBP 10,00 Versand haben möchte, es geht auch für GBP 3,50 oder GBP 5,00.

Da gibt es ja so einiges billiger in Deutschland wenn man es neu kauft. Sicher auch mit Seriennummer.

Kommt doch mal eben die Frage auf, an welchen Modellen die rumfeilen.
Irgendwie ärgert mich das Ganze schon. Vielleicht neu etwas teurer, aber komplett!! Es geht mir bei der Frage in erster Linie um Produkte der Firma aus Birmingham.

Zum Glück wurde an meinen 104ern nicht rumgefeilt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group