handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kalle-Luisafessel Alltagstest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 12:37 pm    Titel: Kalle-Luisafessel Alltagstest Antworten mit Zitat

Werte Eisen-Bastler, Eisen-Träger und Eisen-Interessierte

Naja, neugierig waren wir im Wissen um die Alltagstauglichkeit solch brachialen Eisens. Da ich seit etwa 3 Jahren zumeist in der Wohnung Fussfesseln (Standart-Perless-Imitationen) trage, war dieser Selbstversuch, von Samstag bis Sonntagabend, durchaus realisierbar. Hier sei eine kleine Bilderstrecke gepostet vom gestrigen Tag.

Allen Anfang begann dieser Selbstversuch mit dem Ritual des Zunietens.


Klar mussten noch die High Heels her zumal diese bereits zur Samstagabendstandartgarderobe gehören. Eindeutig noch eine Erschwerung. 3 Kilo an den Fussgelenken auf hohen Stelzen bedarf einiges an Akrobatik. Zum Glück ist die Wohnung eher klein. Da gibt’s nicht viel zu laufen.


Kochen war den auch nur ganz langsam möglich. So zeigte sich wieder, in der Langsamkeit liegt die Würze.


Anschliessend gabs den noch ein Fotoshoting was auch noch etwas an der Substanz zerrte. Insbesondere der Druck auf die Achillessehne, auf nacktem Bein, vom Stahlring, würde zunehmend unangenehm.


Hier eines der resultierenden Bildern. Die Hohen Bufallos besassen wenigstens genügend auflagefläche um nicht gleich umzukippen.


Schön war denn der Abschluss des Abends mit warmer Grünspargel-Mitternachtssuppe und Champagner.


Bis zur Stunde weiss ich nicht ob ich wieder zu den Eisen rauskomme. Die Alubolzen scheinen doch etwas zäher zu sein als erwartet. Alleweil stecken diese Bombenfest in der Bohrung. Zur Not liegt noch ne Akkubohrmaschine im Auto welche, wie könnts auch anders sein, erstmals 3 Stunden Ladezeit benötigt ehe gebohrt werden kann.

Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sieht klasse aus! Das sind wirklich heftige Teile. Hoffentlich zerkratzt beim Aufbohren die Fessel nicht allzu sehr. Am besten mit einem Bohrer arbeiten, dessen Durchmesse etwas kleiner als die Bohrung für den Niet ist, dann evtl. mit genau passendem Bohrer vorsichtig nachbohren, aber auf die Idee bist Du wohl auch schon gekommen...

Interessant wäre noch eine Variante mit Schloß, zumindest der Verschluß wie bei Axmar mit der Imbusmadenschraube in der Mitte solte auch machbar sein. Allerdings genügt dann ein Imbusschlüssel zum Befreien...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy

Also allererst werde ich versuchen die Bolzen mittels Durchlag wieder aus der Bohrung zu bekommen. Bei meinen Halsringen hat dies bis anhin recht gut geklappt. Die Akku wird als letzte Variante in Betracht gezogen.
Erwähnenswert in diesem Sinne:
a) Die Christina ist meine Domse. Bin mir nicht so sicher ob sie die Akku holen wird.
b) Ich leb in ner Stadt ziemlich in der City. Das Auto, mit Akku drin, steht auf dem Parkplatz, zwar vor dem Haus, aber eben an einer recht belebten Strasse. Bin zwar auch schon mit den Peerles-Imitaten zum Haus raus doch mit diesen Ketten brauchts ne deutlich höhere Überwindung.

Der Reiz an dieser Fessel ist eben das Zunieten. Ich habe, zugegebenermassen , eine hohe Faszination fürs Thema in Eisen schlagen.

Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon gespannt, wie du wieder rauskommst aus den Dinger - sehen super an dir aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Luisa hat folgendes geschrieben:
Der Reiz an dieser Fessel ist eben das Zunieten. Ich habe, zugegebenermassen , eine hohe Faszination fürs Thema in Eisen schlagen.

Nun, dafür hast du jetzt wirklich das passende Stück und diese Faszination kann ich nachvollziehen. Spätestens morgen werden wir lesen, auf welche Weise du wieder frei gekommen bist (Durchschlag oder Akkubohrer).

Viel Vernügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 5:33 pm    Titel: Re: Kalle-Luisafessel Alltagstest Antworten mit Zitat

Hi,

Luisa hat folgendes geschrieben:
von Samstag bis Sonntagabend

Warum denn nicht bis Montag frueh? Da ist die Spannung ob's wieder aufgeht doch gleich viel hoeher Wink Na vielleicht ueberlegt es sich Deine Dom ja noch Wink

Aber ja, so Fusschellen aus denen man nicht so einfach wieder rauskommt haben schon was. Wobei ich fuer sowas eben meine Streetcuffs, Peerless HS, Clejuso 103, China-Kreuzbart etc. habe, wenn man da nicht an den Schluessel kommt, koennte das noch schwerer sein als so nen Bolzen rausschlagen - FALLS das bei euch so gut klappt wie Du es Dir vorstellst Twisted Evil In Mittelalterzeiten, wo dazu extra der Schmied kommen musste da sonst kaum einer das noetige Werkzeug im Haus hatte, hatte vernieten wohl doch noch etwas endgueltigeres als hier in dieser Bastlerfraktion Rolling Eyes

Zitat:
Ich leb in ner Stadt ziemlich in der City. Das Auto, mit Akku drin, steht auf dem Parkplatz, zwar vor dem Haus, aber eben an einer recht belebten Strasse

Hehe, das Problem kenne ich, habe ich mit meinen Streetcuffs mal geschafft - also Schellen an den Fuessen aber Schluessel im Auto. Hatte ich doch glatt vergessen die Tasche mit den Schluesseln noch nicht ausgeladen zu haben Rolling Eyes Da musste ich dann auch erstmal warten bis es dunkel war, zumal ich nicht ganz unauffaelliges Orange trug Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 6:21 pm    Titel: Re: Kalle-Luisafessel Alltagstest Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hehe, das Problem kenne ich, habe ich mit meinen Streetcuffs mal geschafft - also Schellen an den Fuessen aber Schluessel im Auto. Hatte ich doch glatt vergessen die Tasche mit den Schluesseln noch nicht ausgeladen zu haben

Ja aber aus den Streetcuffs kommt man ja wieder raus. OK, OK mit viel Geduld. Aber Du müsstest das doch schneller als ich hinbekommen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 6:24 pm    Titel: Freiheit Antworten mit Zitat

Werte Bastelfraktion

Geschafft hab ichs, frei bin ich wieder, nein nicht ganz. Die Füsse sind wieder mit den leichten Standartfussschellen verziert. Fühlen tue ich mich echt erleichtert zumindest an den Füssen. Meine Wohnungsspitzengeschwindigkeit erhöhte sich, trotz Leichtgewichtfussschellen, annähernd Überschall.

Die zwei Tage waren, nicht ganz ohne. Heute ging es noch zumal ich meist am Sitzen war. Gestern jedoch beim Kochen drückte das Teil ganz ordentlich. Schlafen indes, kein Problem. Fazit:
Die Fesseln alla Mittelalter eignen sich am besten fürs Einschliessen irgendwo in nehm Kerker. Für den täglichen Gebrauch, Kochen, Wäsche machen, Staubsaugen, sind die Peerles-Imitate eindeutig besser geeignet. Trotzdem, das Trage-Gefühl solcher Eisen hat schon was ganz spezielles, insbesondere im Bett ist das Ausgeliefertsein-Feeling unübertroffen.

Naja befreit wurde ich heute 18:00 Uhr mit Hilfe meiner Domse Christina aus den Eisen. Es hatte ganz gut geklappt mit dem Durchschlag. Zum Glück ist eben Aluminium verglichen mit dem Schellenmaterial relativ weich.


Hier noch das Sammelsurium an Instrumenten welche wir benötigten für die besagte Aktion.


@ handschellenchris
Danke, die Teile sind vielleicht etwas Brachial für so eine zierliche Person wie ich es bin. Die Bilder indes sind ganz gut gekommen. Ich denke die Christina wird mal demnächst die Bilder weiter verarbeiten und bei sich reintun http://www.selkie.ch/?page_id=80 .

@ unimuc
Naja, die zugenieten Fesseln bringst Du kaum alleine auf. Auch bei der Variante Fussfessel war eine Hilfsperson von Nöten. Mit dem Hammer musste ich doch recht kräftig den Splint durchschlagen. Die Christina hielt zugleich das Fusseisen mit beiden Händen auf den improvisierten Ambus (Fäustel) fest. Alleine wär dies nie und nimmer gegangen. Ich habe auch einige Halsringe mit diesem Verschlusssystem. Bei den Halsringen geht nix ohne die Person welche Dich befreit.

Froh bin ich haben wir den Bolzen durchgebracht. Naja ich habe bereits einiges an Erfahrungswerten mit Alunieten von den Halsringen.

Ein Gang zum Auto hätte mich wahrlich mässig begeistert. Böse wäre noch hinzugekommen dass ich im 6. Obergeschoss wohne und folglich um die Akku zu erreichen etwa 6 Vollgeschosse mit klimpernder Kette hinter mich hätte bringen müssen.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also im getragenen Zustand wirken Deine Fußfesseln noch besser, als vorher. Einfach umwerfend. Sind auch schöne Bilder.

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass der archaische Schließmechanismus in Kombination mit der Größe und dem Gewicht ein besonders intensives Gefühl des Ausgeliefertseins vermitteln.

Schade, dass sie beim "normalen" Tragen drücken. Liegt das ausschließlich am Gewicht, oder ist der Durchmesser vielleicht etwas groß, dass sie an einem besonders empfindlichen Punkt der Achillissehne aufdrücken? Bei der Größe könnte man innen vielleicht kleine Schaumstoffpolster anbringen, die nicht gesehen werden (die Puristen mögen mir verzeihen)? Dann hättest Du größeren Tragekomfort und die Dich Betrachtende würde trotzdem nur den nackten Stahl sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werter Horst

horst hat folgendes geschrieben:
Also im getragenen Zustand wirken Deine Fußfesseln noch besser, als vorher. Einfach umwerfend. Sind auch schöne Bilder.

Danke.

horst hat folgendes geschrieben:
Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass der archaische Schließmechanismus in Kombination mit der Größe und dem Gewicht ein besonders intensives Gefühl des Ausgeliefertseins vermitteln.

Ja das ist so.

horst hat folgendes geschrieben:
Schade, dass sie beim "normalen" Tragen drücken. Liegt das ausschließlich am Gewicht, oder ist der Durchmesser vielleicht etwas groß, dass sie an einem besonders empfindlichen Punkt der Achillissehne aufdrücken?

Ich denk mal das dies Problem am Gewicht liegt und nicht an der Grösse. Wären die Eisen enger so würden diese an einer anderen Stelle drücken. Da beim Laufen sich der Fussgelenkdurchmesser verändert müssen die Fuss-Fesseln eh einen gewissen Spielraum aufweisen. Der Innendurchmesser ist bei den meinigen zwar etwas gross dafür kann ich relativ bequem die Strumpfhosen, zwecks an oder ausziehen, durch die Eisen schlaufen.

horst hat folgendes geschrieben:
Bei der Größe könnte man innen vielleicht kleine Schaumstoffpolster anbringen, die nicht gesehen werden (die Puristen mögen mir verzeihen)? Dann hättest Du größeren Tragekomfort und die Dich Betrachtende würde trotzdem nur den nackten Stahl sehen.

Wie Du auf dem oberen Bild erkennen kannst habe ich beim Ausschlagen der Bolzen Pulswärmer an den Fussgelenken getragen. Mit denen geht’s deutlich bequemer beim gehen.
Doch eben, sowohl Christina wie auch ich, gehören bis zu einem gewissen Grad der Spezies der Puristen an.

Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa!

Dachte mir, die Pulswärmer hast du nur zum Schutz bei Aufschlagen betragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo handschellenchris

Im Laufe des Sonntags gabs einige Hafterleichterungen. Da war ich dessen doch recht froh.

Beim Aufschlagen der Fesseln können die Pulswärmer in der Tat allfällige Fehlschläge abdämpfen. Falls ich mal wieder etwas Zeit haben sollte, werde ich eine Vorrichtung konstruieren um die Eisen sicherer zu schliessen und zu öffnen. Der Fäustel als Ambos ist eine eher labile Konstruktion.

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa!

Ja so sind sie die Tops - erst ganz böse und dann, wenn es wirklich hart wird, zeigen sie doch ein weiches Herz Laughing

Bezüglich eines "wirklichen" Amboss nachzudenken, wäre sicher nicht so dumm - aber auch ich habe schon so ein Fäustl (sieht aus wie deines) für alle möglichen Dinge als Amboss missbraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffmaster



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WOW, Kompliment. Eine Frage hab ich auch mal dazu: Kann man jetzt die Fußschellen nochmal verwenden oder sind die Passungen für die Stifte so "ausgeleihert" dass man die jetzt wegwerfen kann?

mfg
cuffmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Handcuffs



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luisa,

ich beneide Dich...

Hätte auch gerne jemanden wer mcih so in Ketten legen würde...

Schöne Grüße Volker
_________________
Ich bin in Dir wohin Du gehst, doch siehst Du auch das was ich seh´... (Weidner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group