handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 5:44 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

msm hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich schon einige Kilometer Smile Ketten gekauft habe (immer mit dem beruhigenden Hintergedanken, dass man damit ja auch was vernünftiges machen könnte, z.B. Blumenampeln aufhängen Very Happy ).

Etwa so ??

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 6:24 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Etwa so ??


In etwa. Ich würde aber einen kleineren Topf und dafür dickere und mehr Ketten nehmen (nicht das der Topf noch runterfällt!) Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 6:09 am    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo auch,

msm hat folgendes geschrieben:
In etwa. Ich würde aber einen kleineren Topf und dafür dickere und mehr Ketten nehmen (nicht das der Topf noch runterfällt!) Smile

Ich sag' ja: Schwerlastanker für die Decke. Und ein Besuch vom Statiker kann dann auch nicht schaden (Motto: Dübel hat gehalten, ist aber mit einem Stück Decke heruntergekommen Wink).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 10:29 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Ich sag' ja: Schwerlastanker für die Decke.

Meine Decke eignet sich leider gar nicht für solche Spielereien, weil sie aus irgendwelchen Platten besteht, die sich in einem unbekannten Abstand unter der Betondecke befinden. Bohrt man rein, dann bröselt es.
Mit Spezialdübeln kann man zwar Lampen befestigen, aber was Schwereres wäre mir zu riskant.
Gruß, msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 6:01 am    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo auch,

msm hat folgendes geschrieben:
Meine Decke eignet sich leider gar nicht für solche Spielereien, weil sie aus irgendwelchen Platten besteht, die sich in einem unbekannten Abstand unter der Betondecke befinden.

Ich identifiziere dein Problem als das der Länge des Bohrers Wink. Nach Platte (Gipskarton, 2 Lagen á 12,5 mm?) müsste Beton kommen, aber nach Beton müsste Nachbar auf der nächsten Etage kommen Laughing. Je nachdem, falls du in einer Etagenwohnung wohnst.

Allein-im-Haus-Wohner haben es da sicher einfacher, da man nur dem Handwerker und nicht auch dem Nachbarn erklären muss, warum man die Wasserleitung angebohrt hat Rolling Eyes.

Bliebe eine - durchaus aufwändigere - Holzkonstruktion, um direkt unter der Decke rustikal wirkende Balken zu installieren. Gut geeignet für Landhaus- oder Westernfans. Haken für Blumenampel und Hängestuhl sind dann auch nicht auffällig. Das ist aber, wie angedeutet, aufwändig Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man betrachte das Video (*gg*)
http://www.cartoonland.de/archiv/fischer-duebel/


Freak.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

freak hat folgendes geschrieben:
Man betrachte das Video (*gg*)

Großartig Laughing, treffender geht es nicht, danke Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris

Qualität, die auch Spaß macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Werbung auch absolut supi! Laughing

Ein schönes WE wünscht

Freak.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.blacksteel.com/hcs/index.cgi?section=Collection&manufacturer=74&start=5&mode=1

Hier heisst es, die Verbindungskette dient dazu, das Schleifen der Fußeisen zu verhindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt erst gesehen. Laughing Laughing Laughing

Doch nicht alles schlecht in Deutschland Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2011 7:16 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn der Thread zwischenzeitlich etwas abschweifte...

LordSim hat folgendes geschrieben:
Irgendwo (lange her) habe ich von einem Beitrag über Knast und Thailand gelesen. Da "dürfen" die Knackis zum Teil recht lange Fußfesseln tragen. Und das auch noch recht schwere. Darum war da mittig ein Baumwollstrick an der Kette befestigt um die hochzuheben, damit die Kette nicht über den Boden schleift.

Genau das konnte man vor einiger Zeit in den Medien beobachten, als Bilder des Waffenhändler Viktor Bout in Bangkok gezeigt wurden:
http://newshopper.sulekha.com/viktor-bout_photo_784066.htm
http://newshopper.sulekha.com/viktor-bout_photo_721152.htm
http://newshopper.sulekha.com/viktor-bout_photo_1542934.htm
Da sieht man das sogar extra ein Ring in der Kette ist um den Haltestrick zu befestigen.

Wobei da wohl mehrere verschiedene ähnliche Fesseln zum Einsatz kamen (man sieht auch verschiedene Farben des Halteseils), ob das die berühmten vernieteten Thailandschellen sind vermag ich aber nicht zu erkennen.
http://khmernz.blogspot.com/2008/12/alleged-arms-smuggler-viktor-bout.html

In New York hingegen gab es eine klassische Hand/Fuss Kombination:
http://www.zimbio.com/photos/Viktor+Bout/Arms+Trafficking+Suspect+Viktor+Bout+Arrives/TnorTkckUiH
(später in der Serie dann auch nochmal Bilder aus Bangkok, da sieht man dann auch, dass das Seil wohl soga extra einen blauen Haltegriff hat)

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 9:19 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Allein-im-Haus-Wohner haben es da sicher einfacher, da man nur dem Handwerker und nicht auch dem Nachbarn erklären muss, warum man die Wasserleitung angebohrt hat Rolling Eyes.


Hallo Enris,

hast du schon mal eine Betondecke gesehen, in der Wasserleitungen einbetoniert waren?
Im Beton wohlgemerkt, nicht im Estrich.

Grüße
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 5:56 pm    Titel: Re: Verbindungskette bei Hand/Fußschellenkombination Antworten mit Zitat

Hallo auch,

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
hast du schon mal eine Betondecke gesehen, in der Wasserleitungen einbetoniert waren?
Im Beton wohlgemerkt, nicht im Estrich.

Nicht wirklich. Ich bin ja kein Baufachmensch. Aber ich habe in meinem (2. Hand-) Haus schon Sachen gesehen, die so mancher Handwerksmeister noch nicht gesehen hat Shocked. Häuslebauer sind manchmal sehr kreativ Confused.

Im Ernst, mein Beitrag wird bald drei und kommt in den Kindergarten Wink. Ich muss also überlegen Think.

Vermutlich meinte ich damit: Unabhängig vom Material der Decke gehört besondere Sorgfalt dazu. Wer eigenes Eigentum hat, schädigt sich im Falle des Falles nur selber. Wer in die (Miet-/Eigentums-) Wohnung des Nachbarn darüber bohrt, wird mumaßlich sehr laut zu hören bekommen, zu welchen Lasten der Schaden geht ... Smile.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine richtige Betondecke zeichnet sich vor allen dadurch aus, daß man mit einer normalen Schlagbohrmaschine kaum Löcher hineinkriegt. Nachdem ich Dübellöcher für mein Heimkino in die Decke gesetzt hatte, hatte sich die Stufe der Trittleiter, auf der ich beim Bohren stand, deutlich nach unten verbogen aufgrund der Summe meines Gewichtes und der Andruckkraft beim Bohren... Und das waren nur 8mm Löcher für Vorhangleisten und die Leinwandbefestigung, der 60kg-Projektor steht auf dem Boden unter einem Podest.

Für richtige Schwerlasten würde ich eher zu Haken oder Ringen raten, die auf einer Platte mit 4 Löchern montiert sind, so daß die von vier Dübeln gehalten wird. Im Treppenhaus kann man meistens abschätzen, wie dick die Decke ist, knapp die Hälfte davon würde ich als Bohrtiefe ansetzen. Vor allem würde ich auch Schwerlastdübel aus Metall nehmen, nicht mehr die normalen Fischerdübel, obwohl die auch erstaunlich viel aushalten. Auch etwas dicker als nur 8mm, im Wesentlichen bestimmt aber die Länge des Dübels die Tragkraft, die Dicke nicht so sehr. Zum Bohren leiht man sich am besten eine Hilti. Sollten die Löcher nicht sauber werden, sondern ausbrechen oder am Rand bröseln, ist die Decke wohl doch nicht sooo tragfähig, dann würde ich die Finder davon lassen. Dann lieber dungeonmäßig Deckenbalken anbauen, die an den Wänden von senkrechten Balken gestützt werden, irgendwo hatten wir auch schon die Tragfähigkeit solcher Balken diskutiert...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit meinem 2kg (alle Handwerker lachen darüber) Bohrhämmerchen bohre ich locker 14mm Löcher in Betondecken.
Mit einem 14er Dübel ist das bis 1200kg spezifiziert.
Ob die Decke das hält? Wenn ja, dann wirken die 1200kg auch auf das aufgehängte Gewicht.
Ein Vorteil der Schwerlastanker ist die Beständigkeit bei einem Brand.
Je nach dem was am Haken hängt, ist aber das entfernen der Last im Brandfall die bessere Wahl.

Gruß
DS-Stahl

PS: Wer in Fühsick aufgepasst hat, darf auch in Njutonn rechnen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group