handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Irish 8 Fußschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Wie sieht es aus, etwas Neues zu den Irish Eight Fesseln Rolling Eyes?


Jetzt möchte ich mir doch erlauben, diese Diskussion über unser europäisches Inselvolk zu unterbrechen und zum namensgebenden Thema dieses Threads, nämlich den Irish 8 Fußschellen zurückkommen.

Ermuntert durch diese Diskussion habe ich bei Cuffsland angefragt, ob demnächst wieder Irish 8 Hanschellen und Fußschellen in Herrengröße zum Verkauf stünden. Ich wurde noch am selben Tag informiert, dass in kürze eine Warenlieferung aus Pakistan erwartet würde. Wenige Tage später bekam ich die mail von Petra, dass das Paket angekommen sei.

Also gab ich meine Bestellung ab. Leider bekam ich als Antwort, dass in der Lieferung keine Irish 8 Fußschellen enthalten gewesen wären. Allerdings wurde mir eine starr verbundene Sonderform von Darby-Fußschellen angeboten. Hier sind die beiden Fußringe, die einen Schnappverschluss haben, nicht durch eine Kette, sondern durch ein vier cm breites fest an die Ringe geschweißtes Zwischenstück verbunden, so dass beide Ringe starr miteinander aneinanderhängen. Die Dinger wiegen etwas über 1 kg. Ein Foto war an die mail angehängt. Es waren zwar nicht die Irish 8, auf die ich mich schon irgendwie fixiert hatte, aber die Dinger erschienen mir interessant und ich habe sie trotzdem bestellt.

Kurze Zeit später bekam ich mein heißersehntes Päckchen, bin aber erst einige Tage später zum Auspacken gekommen, da bei mir zur Zeit eine elendige Hektik herrscht. Daher konnten sie auch noch nicht in Ruhe „getestet“ werden.

Allerdings kleine und vorläufige „Vortests“ wurden doch durchgeführt. Die Irish 8 Handschellen entsprechen völlig meinen Erwartungen. Sie schränken die Bewegungsfreiheit schon extrem ein, scheinen aber gar nicht mal so unbequem zu Tragen zu sein. Außerdem bin ich in der Lage, sie allein zu öffnen, was wohl daran liegt, dass im angelegten Zustand noch ca 1 cm Spielraum nach oben und zu Seite ist. Außerdem sind die Öffnungen aufgrund des Schließbügels verschieden groß. Ich nehme an, dass die Medium-Size-Version mit Ach und Krach auch passen könnte, das Tragen nach kurzer Zeit aber schmerzhaft würde.
Zu den starren Darbies habe ich noch ein etwas ambivalentes Verhältnis. Das liegt aber wohl daran, dass ich zu sehr auf die Irish 8 fixiert war. Um ehrlich zu sein, im Großen und Ganzen bin ich von ihnen auch ganz gehörig fasziniert. Einmal angelegt schränken sie einen schon enorm ein. Durch das vier cm breite Mittelstück und aufgrund der annähernd runden Form der Fußringe sind kleine Schritte möglich. Da die Fußschellen nicht oval sind und weil das Instrument ein recht hohes Eigengewicht hat, drückt es allerdings auf die Achillessehnen, so dass die Fortbewegung schnell unbequem wird. Im Liegen scheinen sie aber überhaupt nicht zu drücken.

Fazits:
1. Nach dem ersten Eindruck bin ich mit dem Kauf beider Schellen hoch zufrieden. Ob der Eindruck bestehen bleibt wird sich herausstellen. Also, ich finde diese Dinger schon irgendwie toll.
Was wird am Ende von TV-Interviews doch häufig gesagt: Ich bereue es nicht. Ich würde alles wieder genauso machen..

2. Ohne Werbung machen zu wollen, der Service von Cuffsland ist einfach nur nett, kompetent und schnell. Auf alle meine Fragen und Wünsche wurde geduldig eingegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

horst hat folgendes geschrieben:
Jetzt möchte ich mir doch erlauben, diese Diskussion über unser europäisches Inselvolk zu unterbrechen und zum namensgebenden Thema dieses Threads, nämlich den Irish 8 Fußschellen zurückkommen.

Naja Rolling Eyes, das übliche Gespräch, mit dem man sich halt die Wartezeit vertreibt Wink.

horst hat folgendes geschrieben:
Allerdings wurde mir eine starr verbundene Sonderform von Darby-Fußschellen angeboten. Hier sind die beiden Fußringe, die einen Schnappverschluss haben, nicht durch eine Kette, sondern durch ein vier cm breites fest an die Ringe geschweißtes Zwischenstück verbunden, so dass beide Ringe starr miteinander aneinanderhängen. Die Dinger wiegen etwas über 1 kg. Ein Foto war an die mail angehängt.

Es wäre interessant, das Bild zu sehen, obwohl ich mir es schon vorstellen kann.

horst hat folgendes geschrieben:
Die Irish 8 Handschellen entsprechen völlig meinen Erwartungen. (...) Ich nehme an, dass die Medium-Size-Version mit Ach und Krach auch passen könnte, das Tragen nach kurzer Zeit aber schmerzhaft würde.

Man ist halt seeehr eingeengt, wenn es ein eng passendes Modell ist. Aber dafür sind sie ja konstruiert Wink.

horst hat folgendes geschrieben:
Zu den starren Darbies habe ich noch ein etwas ambivalentes Verhältnis. Das liegt aber wohl daran, dass ich zu sehr auf die Irish 8 fixiert war. Um ehrlich zu sein, im Großen und Ganzen bin ich von ihnen auch ganz gehörig fasziniert.

Das kann ich nachvollziehen, aber mir scheint dieses Modell doch als interessante Alternative für rigide Fußfesseln.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Es wäre interessant, das Bild zu sehen, obwohl ich mir es schon vorstellen kann.


Da habe ich zwei Probleme:

1. Ich weis nicht, wie man ein Bild hier hereinlädt.
Shocked

2. Das Copyright von Cuffsland auf das Bild. Aber das ist vielleicht kein so großes Problem, da ja der Name im Bild zu sehen ist.

Viele Grüße

Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

horst hat folgendes geschrieben:
1. Ich weis nicht, wie man ein Bild hier hereinlädt.
Shocked

Es gibt die Möglichkeit, Bilder für Foren auf www.pics44.de hochzuladen und von dort bzw. nach dort zu verlinken. Wenn das Bild für registrierte Foren gekennzeichnet wird, bleibt es auch dauerhaft dort.

horst hat folgendes geschrieben:
2. Das Copyright von Cuffsland auf das Bild. Aber das ist vielleicht kein so großes Problem, da ja der Name im Bild zu sehen ist.

Nee, da fragen wir lieber P. oder G. (Namen der Redaktion bekannt Very Happy), ob die damit einverstanden sind. Ging ja auch bisher in Ordnung Wink. Ich frage mal an ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei den Bildern von Cuffsland reicht doch auch ein Link auf deren Seite und eine ANgabe, welches Teil es genau ist, dann sollte es auch keine Probleme mit dem Urheberrecht geben.

Ich habe ja auch Irish 8 Handschellen von KUB, allerdings die mit dem Hamburg 8 Schnappschloß. Vorteil ist, daß die beiden Öffnungen genau gleich groß und symmetrisch sind. Auch diese Teile gibt es als Fußschellen. Aus einer Irish 8 kann ich mich auch selbst befreien (egal, ob klassisch oder mit Hamburg 8 Schloß), wenn sie vor dem Rücken angelegt sind, hinter dem Bauch aber nicht mehr, da das auch die bisher einzigen Schellen sind, mit denen ich nicht mehr durchsteigen kann. Mit richtigen Hamburg 8 Handschellen oder einer Kopie von Victorworks kann ich das aber bereits.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
bei den Bildern von Cuffsland reicht doch auch ein Link auf deren Seite und eine ANgabe, welches Teil es genau ist, dann sollte es auch keine Probleme mit dem Urheberrecht geben.

Korrekt, aber ich habe das beschriebene Stück nicht gefunden ...

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja auch Irish 8 Handschellen von KUB, allerdings die mit dem Hamburg 8 Schnappschloß. Vorteil ist, daß die beiden Öffnungen genau gleich groß und symmetrisch sind. Auch diese Teile gibt es als Fußschellen.

Das sind auch interessante Teile. Schade, dass die nicht ganz so günstig sind. Naja, man kann nicht alles haben Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
bei den Bildern von Cuffsland reicht doch auch ein Link auf deren Seite und eine ANgabe, welches Teil es genau ist, dann sollte es auch keine Probleme mit dem Urheberrecht geben.

Korrekt, aber ich habe das beschriebene Stück nicht gefunden ...


Da ist es auch nicht abgebildet. Die mir geschickte Abbildung hat den Namen "KB932g". Ist vielleicht die KUB-Bezeichnung von den Dingern.

Müssen auf das ok von Cuffsland warten, dann werde ich versuchen das Bild über Pics zu verlinken.

Viele Grüße

Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

manchmal bin ich auch wenig schlau d'oh!:
http://www.kubind.com/new%20products2.html
(oder: KUB Website, new products, auf next.)

Interessantes Teil Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horst



Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

manchmal bin ich auch wenig schlau d'oh!:

In diesem Fall hast Du recht
Laughing
Enris hat folgendes geschrieben:

http://www.kubind.com/new%20products2.html
(oder: KUB Website, new products, auf next.)


Genau das Ding ist es.

Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

horst hat folgendes geschrieben:
Genau das Ding ist es.

Ach, das hier:

(1600 x 880, 176 KB)


haette ich geahnt das sowas hier interessiert haette ich's eher gepostet Wink Rolling Eyes Aber ich kann dem Trageversuch nur zustimmen, schraenkt die Bewegungsfaehigkeit nett ein, aber man kann noch kleine Schritte machen und durchaus voran kommen, also durchaus beweglicher als in der echten Fuss-Irish-8 die zum Laufen nahezu unggeignet ist.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Allesamt,

sorry, hab's gerade erst gelesen. Ihr dürft Cuffslandbilder gerne hier verlinken (also auch direkt anzeigen), solange sie nicht verändert und v.a. der © nicht entfernt wird.

Viele Grüße,
Günter

PS: horst, vielen Dank für das nette Feedback. Meine Frau und ich freuen sich doch immer, wenn unsere Kunden zufrieden sind Smile.

PPS: diese neuen starren Darby-Fußfesseln stehen deshalb nicht auf der Cuffsland-Seite, da wir nur sehr wenige von denen bekommen haben, dafür aber keine Irish-8-Fußschellen und einige der Dinger schon jetzt an Kunden verkauft wurden, die eigentlich Irish-8s haben wollten... ich glaube, es sind nur noch 2 oder 3 davon da.
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group