handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Materialkunde?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 3:52 pm    Titel: Materialkunde? Antworten mit Zitat

Für ein mögliches Selbstbau- oder Anfertigungsprojekt habe ich erwogen, Einzelteile anfertigen zu lassen, speziell was aus Edelstahl sein soll. Nun ist ja "Edelstahl" kein präziser Begriff für ein bestimmtes Material, und bei dem Aussehen der Oberfläche gibt es bekanntlich auch Riesenunterschiede. Wie kann man das dem Anfertiger klar ausdrücken, welches Ergebnis gewünscht ist?

Ist V4A grundsätzlich heller oder glänzender als V2A?

Was mich eben etwas stören würde ist die Oberfläche "altes Spülbecken" oder "abgegriffenes Kantinenbesteck" (S&W M-103 wäre da ein mustergültiges Paradebeispiel). Hat die schöne Oberfläche von den gängigen Halsringen (SM-Factory, glaube ich) einen präzisen technischen Namen (da kenne ich bisher nur eine recht poetische Umschreibung von unknown42)?? Bekommt man Edelstahl auch auf Hochglanz poliert?

Grüße, S Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zot Oberfläche findet man bei http://www.axmar.de/ etwas mehr Informationen, auf "Produkte" clicken und dann werden dort Oberflächen erklärt. Die Standardoberfläche ist "geschliffen" oder "geschliffen und poliert" es gibt auch Mikrorillen oder Hochglanz poliert. Damit ist die Frage beantwortet, ob man Edelstahl auch spiegelblank polieren kann. Das dürfte aber insgesamt kratzempfindlicher sein.

Ich vermute, daß das optische Aussehen kaum vom genauen Material abhängt, mein V2A sieht auch kaum anders aus als der stinknormale Stahl meines Prototyps, wenn beides geschliffen ist. Ich vermute, die Optik hängt entscheidend von der Oberflächenbearbeitung ab. Die S&W hat wahrscheinlich noch die ursprüngliche Oberfläche vom Walzen der Bleche, aus denen sie besteht, ist am billigsten. So ähnlich sah ja auch mein Halbzeug aus, als es gliefert wurde, erst mehrere Versuche mit verschiedenen Methoden hat eine wenigstens einigermaßen brauchbare Oberfläche zustande gebracht. So "erotisch" wie bei der SM-Factory kriege ich das aber nicht ganz hin Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moere



Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Altenburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

der einzige unterschied ist die zähigkeit der stahl-sorten, V4A ist nun mal etwas zäher und lässt sich dem entsprechend "scheisse" bearbeiten, lässt sich aber leichter schweissen - hat alles seine vor und nachteile.

mfg moere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... und wenn Du nach Stahlsorten fragst wirst Du um die EN-Bezeichnungen 1.4301 (V2A) und 1.4571 (V4A) nicht herumkommen. Die Oberfläche kannste bürsten, schleifen, polieren, ... und das alles noch in unterschiedlichen Körnungen. Shocked
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group