handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatts 1970 - Schlüssel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 5:11 pm    Titel: Hiatts 1970 - Schlüssel Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich ja prinzipiell nur an Modellen MIT Schlüssel interessiert.. aber bei den Hiatts 1970, die mir heute für 11,25 € überlassen wurden, konnte ich einfach nicht widerstehen Laughing

Jo - und nu - wo krieg' ich jetzt den passenden Schlüssel her?? Crying or Very sad
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 5:18 pm    Titel: Re: Hiatts 1970 - Schlüssel Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Fellini hat folgendes geschrieben:
Jo - und nu - wo krieg' ich jetzt den passenden Schlüssel her?? Crying or Very sad

Nimm einen Standardschlüssel, der sollte passen. Falls der Pinn am Ende nicht so einfach passt (das System ist nicht wie S&W, wo man den Sicherungshebel schiebt, sondern das verschiebt sich beim Einstecken), feilst du ihn ein wenig spitz oder keilförmig.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Ich schaue aber nochmal nach, wie der Originalschlüssel aussieht. Der in meinem Schlüsseltest war - glaube ich - doch kein originaler Neutral,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 5:32 pm    Titel: Re: Hiatts 1970 - Schlüssel Antworten mit Zitat

Hallo wieder,

Enris hat folgendes geschrieben:
Nimm einen Standardschlüssel, der sollte passen.

... äh, wenn du den Schlüsselbart auf die Breite von 2,85 mm gekürzt hast . Der Standardschlüssel von Hiatt-Thompson hat einen um ca. 1 mm breiteren Schlüsselbart. S&W-Schlüssel haben ebenfalls einen zu breiten Bart.

Zur Unterscheidung von Breite und Länge des Schlüsselbarts guckst du hier auf die Grafik, die ich mir mangels Fachbegriffen mal gemacht hatte:


Übrigens, in welchem Zustand ist deine 1970er? Ich hatte mal eine, da blätterte das Nickelfinish geradezu ab Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine war damals eingeharzt. Und zum Thema Standardschlüssel wollte ich grad was schreiben, hast dich aber noch gut aus der Affäre gezogen mit der nachgeschobenen Antwort Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2,85 mm...??? Scherzkeks..... Laughing

Hmm... ich hatte den Eindruck, daß der ASP passen könnte.. aber anscheinend nicht... tut sich jedenfalls nix... Was meinst Du...?

Zustand? Der ist überraschend gut, wobei tatsächlich an 2 kleinen Stellen die Beschichtung etwas abblättert, ist aber nicht der Rede wert.

Vielleicht hab' ich ja Glück und die finden den Schlüssel noch, wollten morgen noch mal genauer suchen, weil sie der Meinung waren, sie hätten welche gehabt... die sind da in dem Laden öfter so Laughing kann also wirklich sein, daß ich den noch bekomme...

Vielleicht versuch' ich's bis dahin mal mit 'ner Büroklammer Very Happy
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

United hat folgendes geschrieben:
hast dich aber noch gut aus der Affäre gezogen mit der nachgeschobenen Antwort Wink

Man tut, was man kann Very Happy!

Fellini hat folgendes geschrieben:
2,85 mm...??? Scherzkeks..... Laughing

Hast du mich jemals lachen sehen Eh??

Laughing

Nee, ich habe halt ein solches Stück mit - so wie ich meine - Originalschlüssel (guckst du auf diesem Bild). Und wenn ich ein Schätzeisen (landläufig: Schieblehre) einigermaßen ablesen kann, kommt eben dieses Maß heraus Wink.

Der Originalschlüssel ist übrigens deutlich kürzer (Länge über alles) als sonstige Standardschlüssel. Über den Daumen gepeilt ist der etwa 2 cm lang (s. oben verlinktes Bild). Aber wenn ich auf das Bild bei Atame schaue, sieht der Schlüssel dort wieder anders aus Confused.

Fellini hat folgendes geschrieben:
Hmm... ich hatte den Eindruck, daß der ASP passen könnte.. aber anscheinend nicht... tut sich jedenfalls nix... Was meinst Du...?

Der Bart bleibt hängen: Abfeilen Exclamation. Ob der dann noch die ASP öffnet, ist eine andere Frage Twisted Evil.

Fellini hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hab' ich ja Glück und die finden den Schlüssel noch, (...) die sind da in dem Laden öfter so kann also wirklich sein, daß ich den noch bekomme...

Laughing das muss ein sehr lustiger Laden sein! Ich stelle mir gerade einen Kundenanruf vor, ob man bitte nochmal nach dem Schlüssel suchen möchte, und gefälligst intensiv und eilig, weil es da gewisse Probleme gibt mit einer Büroklammer und wichtiger Arbeit, für die man die Hände braucht ... Very Happy Laughing

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal besten Dank für die Tipps...

ABER betr. Nutzung des ASP-Schlüssels:
Zitat:
Der Bart bleibt hängen: Abfeilen . Ob der dann noch die ASP öffnet, ist eine andere Frage .

Das werde ich ganz sicher nicht tun!!! Wie bereits an anderer Stelle bemerkt besitze ich derzeit nur EIN Exemplar, guuut, das ist grau... aber was hilft das, wenn dann der Schlüssel dort nicht mehr paßt Crying or Very sad

Und 'ne Schieblehre hab' ich auch (noch) nicht...

Aber die Skizze ist ja wohl Klasse, alle Achtung.. hast Du die jetzt extra für diesen Beitrag gemacht???
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die ASP100 geht auch mit einem schmaleren Bart auf. Ich habe mal den Schlüssel für die Yuil Daumenschellen (M-05) probiert, der Bart ist nur 1.7mm breit und schließt trotzdem die ASP. Dabei ist es egal, ob der Schlüssel dabei ganz nach unten gedrückt wird oder während des Drehens ganz nach oben gezogen wird, er schließt einwandfrei. Sowohl Schloßfalle als auch Doublelock sind einteilig und füllen die ganze Breite des ASP-Schlosses aus, deshalb geht es.

Man kann also den Bart durchaus etwas in der Breite reduzieren. Ist denn sonst kein Standardschlüssel vorhanden, evtl. gleich zwei davon, von dem man einen dann dafür hernehmen kann?

Ich habe zwar keine Hiatt 1970, dafür eine Hiatt 1960, da blätterte die Nickelschicht auch ab. Ich habe alle losen Teile entfernt und den Rest dann möglichst blank poliert, nun kann man sie auch nutzen, ohne sich die Hände an der Vernickelung aufzuschneiden. Da hatte Hiatt wohl ein Problem mit dauerhaften Vernickelungen. Bei meiner Hiatt 101 ("Superintendent") wurde noch eine andere Vernickelung verwendet und die ist nahezu einwandfrei. Und dort, wo sie fehlt (ein winziger Teil an der Kettenbefestigung) blättert die Vernickelung daneben überhaupt nicht. Das war noch richtig gute Handwerksarbeit...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fellini!

Eine Schiebelehre wirst du bei deinem neuen Hobby - dies kann dir hier fast jeder bestätigen Wink - noch öfters brauchen. Daher kann ich dir nur empfehlen eine zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... das dachte ich vorhin auch... deswegen das "(noch) nicht" Laughing
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Fellini hat folgendes geschrieben:
Aber die Skizze ist ja wohl Klasse, alle Achtung.. hast Du die jetzt extra für diesen Beitrag gemacht???

Natürlich Liar

Nee, is' doch ein (c)-Vermerk von 2001 drin Wink. Das habe ich - wie gesagt - damals zur Verdeutlichung meines (nicht mehr aktuellen) Schlüsseltests gemacht.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Da hatte Hiatt wohl ein Problem mit dauerhaften Vernickelungen.

Das liegt nahe. Ich kenne das Problem ebenfalls von meinen 1960ern. Und meine geschätzt mindestens 5-10 Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, ältere Darby 104 sieht noch glänzend aus wie neu Neutral.

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Eine Schiebelehre wirst du bei deinem neuen Hobby - dies kann dir hier fast jeder bestätigen - noch öfters brauchen.

Genau. Und ich denke, jemand der mehr Techniker ist als ich, kann dir erklären, wie man korrekt davon abliest. Das ist nicht so einfach. Der Vorarbeiter beim Ferienjob vor fast 20 Jahren hat bei mir eine ganze Minute gebraucht, bis ich das verstanden habe Very Happy.

Gut, ich habe ein Billigteil aus dem Baumarkt. Für Maßnehmen reicht es (ist halt ein Schätzeisen, weil's vermutlich nicht 100% genau ist). Aber ich mache ja selten Schlüssel nach (geht eh schief, wie du gesehen hast Sad).

Solche Teile gibt es mittlerweile auch mit Digitalanzeige. Dann hast du den "one minute measuring" Lehrgang gespart Smile.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fellini,
für den Anfang geht es natürlich auch ohne Schiebelehre: Einfach den Schlüsselbart soweit zurückfeilen, dass er mit etwas Spiel zwischen die Doppelbügel der Handschellen passt - dann ist der Schlüssel auch schmal genug, um im Schloss gedreht zu werden und so die Handschelle zu öffnen.

Gruß
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group