handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Jetzt wird es bunt - Hiatts 2010 orange
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 11:34 am    Titel: Jetzt wird es bunt - Hiatts 2010 orange Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dieser Tage tat sich eine Gelegenheit ergeben, bei welcher ich nicht widerstehen konnte. Immer handelt es sich um ein Sammlerstück, welches meines Wissen nach nicht mehr produziert wird.

Hiatts 2010 powder coated orange

...jetzt eingereiht als No. 74 in die Metallsammlung


Im Vergleich natürlich die Untere auf dem Bild, weil die Obere ist ja nicht-orange

Apropo Vergleich, der ist recht interessant. Die Blaue ist eine Hiatt-Thompson 1010 powder coated blue - und somit stellen sich auch die unterschiede zwischen der britischen (orange) und amerikanischen (blau) Produktionslinie dar.

Die orange-farbene 2010 aus Britanien weist folgende Unterschiede auf:

  • Bügel deutlich massiver (ca. 1mm dicker) ausgeführt
  • Dafür nichtmal ansatzweise kantengerundet
  • anderer Drehwirbel
  • etwas straffere Feder, schwergängiger
  • Pulverbeschichtung naja, teilweise Oberflächenfehler, dünne Kantenbeschichtung und auch kleine Abplatzungen an der Kante des Bügels. Insgesamt erscheint die Haftung der Beschichtung nicht allzu dolle zu sein (z. B. an den Zahnspitzen bereits blank, bei der Blauen noch nicht derart zu beobachten)




Fazit:
Bei der Farbe ein absolutes "must have". Allerdings scheint (unter der Annahme, dass ein übliches Modell nachträglich pulverbeschichtet wurde) zumindest die britische 2010 nicht für Nickel-Geschädigte geeignet zu sein, dafür hat die Beschichtung eindeutig zu viele Fehlstellen zu bieten.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.... MUST HAVE... ok... aber so gaaanz richtig schön sind die doch nicht, oder?

Ich versteh' ja nicht, wie man die Kettenglieder AUCH farbig gestalten kann *kopfschüttel

Nee, nee, sowas macht man nicht... weder in rosa noch in (meinem geliebten) orange...

Aber ich geb's ja zu... wenn sich eine gute Gelegenheit.... dann hätt' ioch die jetzt auch *lol
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muß steelfan Recht geben: die Teile sehen aus wie angestrichene Schiffsreling... Sicher, es sind wohl Sammelobjekte und sehen mal ganz anders aus, aber so richtig gefallen tun sie mir eben doch nicht. Dann lieber vergoldet Shocked

Da gefallen mir die ASPs viel besser, da ist eben der Kuststoff in sich gefärbt. Zwar gibt es nicht das Knallblau, aber Orange gibt es dort auch (steelfan bringt mir heute übrigens genau das Teil mit...).

Was mich an den angemalten Hiatts ganz besonders stört, ist die abscheuernde Farbe an bewegten Teilen. Das fängt bei den Zähnen an, setzt sich in der Führungsrille fort und wird nach einiger Zeit auch zumindest an den Innenseiten der Kettenglieder weiter gehen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu denn diese Farben Question
Na gut, die blauen sind sicher für die Wasserschutzpolizei cop , aber die orangen? Für die Straßenreinigung? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

msm hat folgendes geschrieben:
aber die orangen? Für die Straßenreinigung? Shocked

Laughing, vermutlich. Oder für den Geheimdienst, z.B. für "Agent Orange". Oder sie sind stilsicher passend zur orangefarbenen Gefängniskluft - nur fallen sie dort nicht mehr auf Confused.

Zu den Farben: Ich fand die südkoreanischen eloxierten Handschellen oder die bunten ASP noch einigermaßen witzig. Aber wenn man Handschellen "komplett" einfärben muss, damit die Bediensteten ihre Handschellen wiederfinden, ist das ja doch seltsam. Gut; für Sammler und User ist das natürlich wieder interessant Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit Handschellen geht das noch. Aber ich habe auch schon von Fällen gehört, daß eine originale Lokomotive für irgend ein Ereignis mal umlackiert wurde, damit die Modellbahnbauer dann wieder eine "Limited Edition" von dieser Lackierungsvariante herausgeben können. Und selbst Atame oder Enris sind stückzahlmäßig eher Waisenknaben verglichen zu so manchen Modellbahnfreak, der alle möglichen Modelle sammeln muß... Und verglichen damit kosten Handschellen (auch Sammlerstücke) im Durchschnitt weniger als Modellbahnloks...

Nicht, daß jetzt Handschellenhersteller die Sammler entdecken und jedes Jahr neue Lackierungen herausbringt (jeweils limitierte Ausführung) Laughing Zumindest könnte dann steelfan darauf hoffen, die ASPs endlich auch in Urban Camo zu bekommen Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Aber ich habe auch schon von Fällen gehört, daß eine originale Lokomotive für irgend ein Ereignis mal umlackiert wurde, damit die Modellbahnbauer dann wieder eine "Limited Edition" von dieser Lackierungsvariante herausgeben können.

Shocked
So á la E303 Sonderlackierung für erste Fahrt des IC "Hindenburg" am 12.03.67? Und Märklin und Co. sponsern das und holen sich das von den Sammlern zurück?

Ich hielt es schon für verrückt, wenn ein 1:18 Modellauto 45,- kostet, in einer Filmversion 65,- (as seen in the movie) und in einer "dirty"-Version (am Ende des Films) 85,-; nur Farbe, Verpackung und Preis sind anders Confused.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und selbst Atame oder Enris sind stückzahlmäßig eher Waisenknaben verglichen zu so manchen Modellbahnfreak, der alle möglichen Modelle sammeln muß...

Dafür brauchen wir kein Diorama Laughing!

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und verglichen damit kosten Handschellen (auch Sammlerstücke) im Durchschnitt weniger als Modellbahnloks...

Modellautos sind noch günstiger Very Happy.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Nicht, daß jetzt Handschellenhersteller die Sammler entdecken und jedes Jahr neue Lackierungen herausbringt (jeweils limitierte Ausführung) Laughing

Genau das befürchte ich. Denn es gibt ja durchaus historisch interessante Entwicklungen von Handschellen, z.B. auch der S&W M-100 mit recht interessanten Varianten. Aber alle Jahre wieder ein Modell nur minimal variiert findet nicht mehr mein Interesse - außer man bekäme es als Schnäppchen Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

msm hat folgendes geschrieben:
aber die orangen? Für die Straßenreinigung? Shocked
naja, vielleicht um gleich Müllsünder verhaften zu können ...?

Kann man die auch in RAL3000 bekommen (Feuerwehr-Rot)? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, die orange-farbenen werden den Sperrmüll-Dieben verpaßt... (insider, aber wußtet Ihr, daß das tatsächlich verboten ist... Sperrmüll mitzunehmen...?)

Rot...? Hmm... häng die doch an einem Bindfaden im Bad auf und sprüh sie ein... dann auch gern in rot... scheußlicher als bonbonfarben und möchte-gern-orange kann DAS dann auch nicht mehr werden...

Ich find' den Vergleich mit der angepinselten Reling köstlich... wenn sie wenigestens die Kettenglieder... aber ich wiederhole mich.... Crying or Very sad
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Fellini hat folgendes geschrieben:
wenn sie wenigestens die Kettenglieder... aber ich wiederhole mich.... Crying or Very sad

Hm, was auch immer Du konkret gegen gefaerbte Kettenglieder hast... Ich finde diese pulverbeschichteten Schellen auch seltsam, aber habe mir die orangen Hiatts 1010 in der letzten Sammelbestellung auch mal mitbestellt. Orange in der Tat vor allem, weil es gut zu gewissen Overalls passt, genau wie die neuen Peerless High Security Modelle Rolling Eyes

Evtl. koennen wir ja zur Boundcon schon den direkten Vergleich 2010 orange mit 1010 orange machen Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Fellini hat folgendes geschrieben:
Jo, die orange-farbenen werden den Sperrmüll-Dieben verpaßt... (insider, aber wußtet Ihr, daß das tatsächlich verboten ist... Sperrmüll mitzunehmen...?)

Ja, deswegen stellt man auch die Sachen raus, die von den Stadtwerken nicht abgeholt werden, damit sie "gestohlen" werden Wink (im Ernst: angeblich geht das Eigentum schon beim Herausstellen auf die Stadt über. Andererseits könnte man Sperrmüll als herrenlose Gegenstände betrachten, die man sich aneignen könnte - wird jetzt aber OT)

Andererseits Idea, wieso orange? Sind die Sperrmüllautos nicht weiß Shocked? Solche Kleinbusse oder Kastenwagen mit Nummern aus Polen und Ungarn? Laughing

unimuc hat folgendes geschrieben:
Evtl. koennen wir ja zur Boundcon schon den direkten Vergleich 2010 orange mit 1010 orange machen

Hm Eh?, du meinst, wenn die 1010 schon eine "abgespeckte" 2010 ist, könnte das 1010-orange ein abgespecktes 2010-orange sein? Very Happy

stiefels hat folgendes geschrieben:
Kann man die auch in RAL3000 bekommen (Feuerwehr-Rot)?

Eine berufsspezifische Farbenpalette wäre sicher nicht verkehrt. Wenn sich Hiatt-Thompson als "costumer driven enterprise" versteht, sollten die auf solche Kundenwünsche eingehen Wink.

Da gäbe es also z.B. ozeanblau für Seeleute , weiß für medizinische Berufe (bzw. OP-grün für Chirurgen), usw. usw.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fellini hat folgendes geschrieben:

Ich find' den Vergleich mit der angepinselten Reling köstlich... wenn sie wenigestens die Kettenglieder... aber ich wiederhole mich.... Crying or Very sad


hi auch,

naja, mit der Produktionsvorgabe:

schnell - billig - bunt

geht es nicht anders. Die Dinger sind halt eindeutig nach der Endmontage pulverbeschichtet worden. Anders wäre es auch schwieriger, z. B. an den Nietensitzen das Abplatzen der Bepulverung zu vermeiden (= d. h., nicht unmöglich, aber teurer in der Fertigung, z. B. Nietloch maskieren).

Wobei, ich als Herr Hiatt-Thompson würde vor der Montage nur die Seitenteile und den Bügel beschichten, so hatte es auch Gotcha bei den nie-lieferbaren mal zwischendurch auf ihrer Seite.

enris hat folgendes geschrieben:

Da gäbe es also z.B. ozeanblau für Seeleute , weiß für medizinische Berufe (bzw. OP-grün für Chirurgen), usw. usw.


Falsch: Nicht es gäbe, es gibt doch: Blau, Grün, Rot und sogar Weiß bereits !!!

handcuffwarehouse hat folgendes geschrieben:

Hiatt-Thompson Handcuffs are available with orange, red, yellow, green, blue, purple, pink, black, or white color coatings.


Und, was unimuc unbedingt und dringend braucht: auch schwarz beschichtet!

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine berufsspezifische Farbenpalette wäre sicher nicht verkehrt. Wenn sich Hiatt-Thompson als "costumer driven enterprise" versteht, sollten die auf solche Kundenwünsche eingehen

Vielleicht gibt's die schon... und wir wissen's nur nicht... und die in orange sind für die Lufthansa-Mitarbeiter... in quasi Kranich-Orange Laughing

@unimuc
Zitat:
Hm, was auch immer Du konkret gegen gefaerbte Kettenglieder hast...

Na ich weiß auch nicht... sieht halt... nach Spielzeug...billig... doof... schnell-schnell-gemacht... UNSERIÖS aus. Ja, genau das ist es: unseriös!

ABER:
Zitat:
Orange in der Tat vor allem, weil es gut zu gewissen Overalls passt, genau wie die neuen Peerless High Security Modelle

DAS kann ich wiederum nur unterstützen Embarassed
Aber mal ehrlich... diese angepinselten Dinger mit den SUPER SCHÖNEN und GENIAL aussehenden Peerless zu vergleichen ist ja schon hart... Shocked
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Falsch: Nicht es gäbe, es gibt doch: Blau, Grün, Rot und sogar Weiß bereits !!!

handcuffwarehouse hat folgendes geschrieben:

Hiatt-Thompson Handcuffs are available with orange, red, yellow, green, blue, purple, pink, black, or white color coatings.

Shocked
Fehlt noch Bischoff-Purpur und Vatikan-Gelb-Weiß

Überhaupt, könnte man die dann nicht noch zusätzlich verschönern? Ich denke da an gepinselte Blumenmuster oder gebrushte Blitze ... oder so ... Wink

Fellini hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt's die schon... und wir wissen's nur nicht... und die in orange sind für die Lufthansa-Mitarbeiter... in quasi Kranich-Orange Laughing

Und wieder Shocked
Außerdem, ist der Vogel bzw. sein Hintergrund nicht gelb-orange (vgl. Logo (auf Wikipedia))?

Aber auch da könnte man nachpinseln: Den blauen Vogel einfach draufmalen, Kreis drum, ready for take off Wink!

Viel Vergnügen
Enris

- - - - - - - - - -
edit: Link korrigiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fellini hat folgendes geschrieben:
Na ich weiß auch nicht... sieht halt... nach Spielzeug...billig... doof... schnell-schnell-gemacht... UNSERIÖS aus. Ja, genau das ist es: unseriös!


Und hier ist er: der richtig unseriöse Spielzeughaufen:



Wer hat grüne? Es fehlt eindeutig noch etwas Grün!
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group