handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hilfe beim Identifizieren von HS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Essex



Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 3:49 pm    Titel: Hilfe beim Identifizieren von HS Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin letztens über ein Bild gestolpert von einem paar Handschellen, die ich so vorher noch nie gesehen hatte. Da ich mich eigentlich null damit auskenne, aber sehr interessiert an diesem Paar bin, wollt ich einfach mal nachfragen, ob hier jemand diesen Typ schonmal gesehen hat und mir sagen kann, wie sie heißen und/oder wo ich sie bekommen kann.

Danke schonmal im Vorraus für die eventuelle Mühe,
Liebe Grüße,
Essex


Hier das Bild: http://img49.imageshack.us/img49/3438/hsrv0.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Essex,

es handelt sich imho um die spanische Alcyon 5223 (teilweise waren auch andere Handelsnamen gebräuchlich, z. B. Fury 15xxx)).

Leider wird diese seit ca. 10 Jahren nicht mehr produziert und ist nur noch antiquarisch erhältlich.Crying or Very sad

Das "moderne" Nachfolgemodell A5030 weist ein vergleichbares Kardan-Gelenk auf, ist jedoch wesentlich leichter und verwendet Standardschlüssel.

U. a. bei einem der Forum-Stammdealer im shop: www.cuffsland.de (nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Provision)

z. Z. dort auch in der Sammelecke die Alcyon 15901 - die hat den selben Gehäuseteil wie Dein Wunschmodell, jedoch eine Kettenverbindung.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Essex



Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi unknown42,
schonmal vielen Dank für die prompte Antwort Smile
Besonders das Schaniersystem hat mich fasziniert, weil ich das vorher noch nie gesehen hatte, gibts das vll auch von anderen Herstellern bzw. in einer Serie, die grade produziert wird (Am besten mit einem ähnlichen Gehäuse wie die) oder irgendwas, was dem nahe kommt? Diese breiten Schaniere finde ich nämlich irgendwie hässlich, das wäre so das perfekte Zwischending (Kette mag ich nicht).

Liebe Grüße,
Essex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Essex hat folgendes geschrieben:
auch von anderen Herstellern bzw. in einer Serie, die grade produziert wird (Am besten mit einem ähnlichen Gehäuse wie die)


Hi Essex,

ja also, die A5030 wird produziert, in dem genannten shop (aber auch andernorts zu finden) unter "Spanien". In der Aufsicht nahezu identisch zum Wunschmodell, jedoch mit einem flacheren Gehäuse.

Preislich bieten die Dinger eigentlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ad-hoc sind mir jetzt keine anderen Serienhersteller mit einem derartigen Verbindungsgelenk bekannt.

Das Scharnier ist übrigens nicht nur ein schlankes Gelenk, sondern ein echter "Kardan", d. h. knick- und drehbar. Dadurch ergibt sich ein ganz eigenes "Tragegefühl" - klapperfrei im Vgl. zu einer Verbindungskette, aber komfortabler als ein Gelenk mit nur einer Knickebene, bei welchem in einer Ebene eine Parallelstellung der Arme erzwungen wird.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens gibt es das Kardangelenk nur bei Alcyon.

Ist für die oder Gefesselte den Gefesselten, wie bereits oben erwähnt, ein besonderer Reiz. Je nach dem, wie sich das Kardangelenk gerade gedreht hat, kann man die Schellen zueinander knicken, drehen kann man sie immer, aber der Abstand ist konstant zwischen den Händen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group