handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Suche Magnetschlüssel für FN Herstal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:44 am    Titel: Suche Magnetschlüssel für FN Herstal Antworten mit Zitat

Hallo,

suche einen Magnetschlüssel für die FN Herstal. Original oder Nachbau. Ich habe zwar einen "Super-Magneten", der reinpasst, aber diesen Magneten dauerhaft haltbar(!) mit einer Verlängerung, Griff etc. zu verbinden ist bisher gescheitert.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EdelStahl,

also ich glaube, es ist leichter ein weiteres Paar Handschellen dieses Typs zu finden, als einen Originalschlüssel. Ich selber suche auch schon seit längerem. Es haben wohl deutlich mehr Schellen als Schlüssel die Vernichtungsaktion überlebt... Sad

Mein Tipp: Besorge dir im Baumarkt einen (oder mehrere) Türhalte-Magneten wie sie für Schranktüren etc. verwendet werden. Diese gibt es rechteckig, mal länglich, mal fast quatratisch, aber eben auch rund. Exclamation

Auf Anhieb könnte ich Magneten im Sortiment (weiß leider nicht mehr welche Baumarktkette) finden, welche genau zu den Schellen passen. Damit wäre auch dein "Griff-Problem" gelöst, denn an einem Ende sind diese Magneten mit einem Gewinde (müssen ja am Schrank befestigt werden) ausgestattet. Von der Handhabung her wahrscheinlich genauso gut und "griffig" wie der Originalschlüssel; nur der Sammerwert wird dadurch geschmälert.

Gruß
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nun nicht wie dieser Magnetschlüssel beschaffen sein muss aber einen kleinen Tip hab ich dennoch.
Es gibt sehr kräftige Magnete um Boulekugeln anzuheben. Wenn du in einem Laden mal einen siehst, probier den mal aus. Die sind auch nicht besonders teuer.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Magnet ist nicht das Problem, den habe ich (Neodyn-Magnet) ja schon. Aber die Form - eine dünne Scheibe reicht eben nicht, da muss ein "Griff" dran. Also Kunststoff/Metall mit einem blitzblank-poliertem Magneten verkleben - und zwar so, dass es 100% hält. Will ja nicht bei einer Vorführung "dumm dastehen", wenn ausgerechent dann die Klebeverbindung aufgibt.

Problem bei einer Verklebung ist (meiner Meinung nach) die extrem glatte und harte Oberfläche des Magneten.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es den Magneten in passender Größe auch mit Innenloch? Dann kann man den Magneten mit einer Messing-Senkkopfschraube (Schraubenkopf so groß, daß er so gerade eben noch nicht durchs Loch paßt) an einem Griff (z.B. ein Stück Holz) befestigen. Sonst würde ich nach einem Magneten passenden Durchmessers suchen, der nicht nur eine flache Scheibe ist, sondern ein höherer Zylinder. Und dann den Griff wie bei einem S*g*f*x-Schlüssel befestigern: Passendes Loch in den Griff bohren, so daß der Magnet streng hineinpaßt und dann einkleben.

Conrad hat eine Menge verschiedener Neodym-Magnete, vielleicht ist was passendes dabei. Ein kleinerer Durchmesser dürfte bei diesen starken Magneten wohl nicht so daß Problem sein. Leider kann man die Magnete selbst nicht bearbeiten, selber ein Loch bohren scheidet also aus, ebenso das Drehen auf einen gewünschten Durchmesser...

Wie groß ist eigentlich der Originaldurchmesser?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt "Haltemagnete flach mit Gewinde", siehe hier:

http://www.norelem.de/cms/wm?catId=1696&CmiProdId=e91b1fefc3fb1fef995d6a84b61af6bb&showTables=true

Da könnte man (bei Form B) einfach eine lange Schraube reindrehen oder (bei Form A) einen Zylinder mit Innengewinde draufschrauben.

Die Magneten gibt's aber (hier) erst ab 10mm Außendurchmesser, Haftkraft 4N. Bleibt die Frage nach dem Originaldurchmesser und der benötigten Kraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
eine dünne Scheibe reicht eben nicht, da muss ein "Griff" dran

Die von Malti erwaehnten Boule-Magneten haben den Griff ja i.d.R. schon dran (naja, mehr oder weniger, die sind eigentlich zum hochziehen mit ner Schnur gedacht, aber haben durchaus teilweie brauchbare Grffe fuer Deinen Zweck scheint mir), musste mal bischen suchen, ich hab z.B. die da gefunden:
http://www.boule-partner.de/shopping/index.php?cPath=2_136
da sehen manche ganz gut aus, ist die Frage ob der Durchmesser passt aber ich glaube das koennte schon hinkommen.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut passende Nachbauten gibts bei: http://www.cannonsgreatescapes.com/catalog.html (als "Belgium Magnetic")

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 1:11 pm    Titel: Schlüssel FN Antworten mit Zitat

Hallo auch,

tja, einen Originalschlüssel habe ich auch nicht. Ich behelfe mich mit einem Neodym(?)-Magnethaken von Supermagnete.de. Dort gibt es auch die von Andy beschriebenen Magnetringe mit Senkung für eine Senkkopfschraube.

Der eigentliche Magnet ist im unteren Teil einer Hülse, die oben ein Gewinde hat, in das ein kleiner Haken eingeschraubt ist. Ich vermute mal, man könnte auch einen schöneren Griff mit einem entsprechenden Gewinde basteln. Aber mit dem Haken klappt das eigentlich recht gut.

Hier ein Bild:


Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

prima Tipps - werde mal auf die Suche gehen. Nur die Schlüsselnachbauten von http://www.cannonsgreatescapes.com sind mir "etwas" zu teuer.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> An- und Verkauf - Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group