handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen-Betrug bei eBay - brauche mal Eure Hilfe!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 9:02 pm    Titel: Handschellen-Betrug bei eBay - brauche mal Eure Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

ich habe ein Problem. Zum Tausch mit einem anderen Sammler habe ich folgende Handschellen gewonnen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290082764457. Dachte ich zumindest, denn gesendet hat der Verkäufer nicht das in der Auktion abgebildete 2. Modell, sondern das häufige und weit weniger wertvolle letzte Modell, das wir selbst bei Cuffsland zu Dutzenden auf Lager haben. Und er sieht den Fehler auch nicht einmal ein. Jetzt behauptet er sogar, das Bild in der Auktion wäre ein Originalfoto der angebotenen Handschellen gewesen und er hätte nur dieses eine Stück. Das ist natürlich gelogen hoch drei! Aber um ihn eindeutig des Betrugs zu überführen, müsste ich jetzt rausfinden, wo er das Bild geklaut hat. Hat das Foto aus der Auktion schon mal wer von Euch gesehen und wenn ja, wo? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Günter aka Atame

PS: mit eBay scheint's leider immer mehr den Bach runterzugehen. In letzter Zeit häufen sich derlei Fälle, wenn ich mich so in meinem Bekannten- und Kollegenkreis umhöre Sad.
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 9:35 pm    Titel: Re: Handschellen-Betrug bei eBay - brauche mal Eure Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

Atame hat folgendes geschrieben:
Aber um ihn eindeutig des Betrugs zu überführen, müsste ich jetzt rausfinden, wo er das Bild geklaut hat.

Also ich denke nicht, dass er das Bild geklaut hat, denn: schau mal seine anderen beendeten Auktionen durch, er photographiert viele seiner Objekte auf diesem Holztisch, z.B. bei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290082476924
ist das IMHO eindeutig, oder mal aus ner anderen Perspektive:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290082484711

Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass er diese Bilder alle aus einer Quelle geklaut hat, muss man annehmen, dass er diese Bilder tatsaechlich selber gemacht hat. Dann muss er auch das gezeigte Modell besessen haben, evtl. frueher mal (mal alle alten Auktionen durchsehen?) und das Bild einfach wiederbenutzt haben. Nachdem er alles moegliche verkauft traue ich ihm sogar zu, dass er den Unterschied gar nicht selbst bemerkt hat, vielleicht sogar meint, Du willst ihn jetzt ueber's Ohr hauen. "Schreibe nichts der Boshaftigkeit zu, was sich auch durch Dummheit erklaeren laesst". Hast Du schon viele Fingerabdruecke auf die Schelle gemacht? Rolling Eyes

Mach ihm doch ein Bild von dem was Du erhalten hast neben dem was er in der Auktion hat damit er ueberhaupt mal den Unterschied sieht, und schreib ihm, dass Du annimmst, dass das ein Versehen war und Du bereit bist die Auktion rueckabzuwickeln wenn er wirklich die passende Schelle nicht hat und damit nicht liefern kann, aber dass Du Dich definitiv nicht verar... laesst und wenn er wirklich behauptet, dass er Dir diese Schelle nicht geschickt hat, Du sowohl Deine Frau als Zeugen hast (falls dem so ist natuerlich nur!) und ausserdem sicher bist, dass sich das auf seine Kosten kriminalistisch nachweisen lassen wird, wenn Du Betrugsanzeige stellst Twisted Evil

Zitat:
PS: mit eBay scheint's leider immer mehr den Bach runterzugehen.

Mei, was erwartet man von einer Platform auf der alle alles "privat ohne garantie" verkaufen und es allen Kaeufern egal ist, weil passt ja meistens schon. Bei teureren Sachen bin ich da schon sehr vorsichtig und recherchiere so viel es geht ueber den Verkaeufer, frage vorab auch ggf. nochmal nach ob es wirklich genau das abgebildete ist etc., wenn da keine Antwort kommt lasse ich die Gelegenheit lieber ziehen als reinzufallen.

Ernstzunehmende Alternativen (abgesehen vom Verkauf direkt unter Bekannten) gibt's halt leider irgendwie nicht...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sherlock Unimuc Wink

gute Arbeit - ich werde gleich mal seine Auktionen durchsehen.

Natürlich habe ich ihm schon Vergleichsbilder zu beiden Versionen gesendet und ihn auch Auf Enris Unterseite (als neutrale Quelle) verwiesen.

Was jetzt gegen Dummheit und für Boshaftigkeit spricht ist, dass er steif uns fest behauptet, das wäre die einzigen Handschellen, die er je besessen habe - ich zitiere wörtlich: "Wie kann ich ein falsches Bild reinsetzen wenn ich nur diese eine Handfessel habe. herby466". Also wenn er das jetzt wirklich selbst glaubt, dann grenzt das an Schizophrenie. Oder irgendeine höhere Macht hat die Handschellen auf dem Postweg ausgetauscht.

Ich habe die auf alle Fälle nicht mehr allzu viel angefasst, damit noch Brauchbares für die Spurensicherung vorhanden ist Wink.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade hat sich doch alles aufgeklärt. Der Verkäufer schrieb, dass seine Tochter die Dinger versehentlich vertauscht habe und er die richtigen uns gleich senden werde. Soso, da hatten die glänzenden und grazileren Schellen der Tochter wohl doch besser gefallen! Wink

Es war auch echt alles etwas seltsam - nicht nur der korrekte Tisch, sondern auch das bisher tadelloses eBay-Feedback des Verkäufers, welches ja auch nicht zu einer Betrugs-Geschichte passte,

Viele Grüße,
Günter

PS: sehe ich das richtig, Räer verkauft keine Vopos mehr?
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Gerade hat sich doch alles aufgeklärt. Der Verkäufer schrieb, dass seine Tochter die Dinger versehentlich vertauscht habe und er die richtigen uns gleich senden werde. Soso, da hatten die glänzenden und grazileren Schellen der Tochter wohl doch besser gefallen! Wink

Wen wundert's? Wink

Zitat:
PS: sehe ich das richtig, Räer verkauft keine Vopos mehr?

Im Onlinekatalog sind sie jedenfalls nicht mehr drin.
Ich bereue, seinerzeit nur drei gekauft zu haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wieviel willst Du denn noch haben? Das reicht ja dann für einen kompletten Gefangenentransport...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Atame hat folgendes geschrieben:
herby466 hat folgendes geschrieben:
"Wie kann ich ein falsches Bild reinsetzen wenn ich nur diese eine Handfessel habe. herby466"

Rolling Eyes
Atame hat folgendes geschrieben:
Der Verkäufer schrieb, dass seine Tochter die Dinger versehentlich vertauscht habe und er die richtigen uns gleich senden werde.

Nochmal für die langsameren von uns: Ich habe nur ein Paar. Ich habe versehentlich das falsche geschickt ...

Wie alt ist denn die Tochter? Passt sie in den Thread "Kinder und Handschellen? Laughing.

Andererseits: Auktionsende 15.02., Erhalt der Ware mit anschließender Kommunikation und Rückmeldung hier 22.02. D.h. er wickelt zügig ab und antwortet wohl umgehend. Da ist ggf. wirklich ein Missgeschick gelaufen. Die bösen Buben bei eBay melden sich ja nicht zurück Confused.

Naja, zum Vertrauen bei eBay:
unimuc hat folgendes geschrieben:
frage vorab auch ggf. nochmal nach

Richtig. Kommt keine Antwort, ist es auch nix. Aber in dem beschriebenen Fall hätte der Verkäufer wenig Chancen gehabt, etwas anderes zu erklären, wie unimuc Homes treffend bemerkt hat Wink (wirklich netter Tisch).

Alles in allem freut es mich, dass du die richtigen Handschellen nun bekommst (oder schon bekommen hast?).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Das reicht ja dann für einen kompletten Gefangenentransport...

Kommt ganz darauf an, wie viele Gefangene er transportieren will Laughing.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"komisch" finde ich den verkaäufer trotzdem. Er verkauft innerhalb kurzer Zeit zweimal den gleichen Artikel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290070211256
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290070212129

Gleiches Bild, fast gleiche Beschreibung.

Und:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290083654041
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290075143089


Nicht so ganz glaubwürdig...

Andererseits kauft und verkauft er fleissig alles Mögliche, schon möglich, dass er da mal den Überblick verliert. Wahrscheinlich hat der Verkäufer wirklich nicht in böser Absicht gehandelt und tatsächlich keine Ahnung, wo bei "diesen Dingern" der (wert-)entscheidende Unterschied ist.

Allerdings ist auch "Foto-Klau" bei ebay leider sehr verbreitet. Ich habe auch mal eine Fesselkombi von YUIL gekauft (zumindest war das Bild davon) und "in Echt" kam dann primitives Sexspielzeug "Made in Hong Kong". Konnte ich aber umtauschen. (aber erst nach einigen Mails und schliesslich mit der Drohung mit dem Staatsanwalt wg. Betrug)

Tja, leider sind die meisten Waren zu billig, um z.B. einen Ring von "Kaufagenten" aufzubauen, die sich fachkundig lokal vor Ort die Dinge beim Verkäufer ansehen (und ggf. kaufen) und dem richtigen Käufer dann informieren bzw. die gekaufte Ware zuschicken.

Naja, zumindest wenn der Verkäufer im Raum München sitzt und Handschellen verkauft, könnte sowas wie ein "Kaufagent" hier klappen Wink

Gruß

EdelStahl

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
wieviel willst Du denn noch haben?

Also, in den von mir favorisierten Alu-Koffer würden ca. 20 Stück gut reinpassen. Das hätte irgendwie was, finde ich. Very Happy

Zitat:
Das reicht ja dann für einen kompletten Gefangenentransport...

Klar, warum nicht? Es gibt Situationen, da käme einem das gerade recht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
beim nächsten Usertreffen würde das schon was hermachen...

Inzwischen habe ich auch zwei von den Alukoffern besorgt, 9.98 Euro/Stück bei OBI. Der alte, große Kamerakoffer (in dem ich ja immerhin ca. 22kg Spielzeug zum letzten Privattreffen mitgebracht habe) reicht nicht mehr aus, um die ganze Sammlung unterzubringen. Einer der neuen Koffer muß aber inzwischen schon für meinen Lockpickungkram und die Schlösser herhalten...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was den Koffer betrifft - mein "Baumarktkoffer" ist auch schon wieder zu klein. Ich musste schon ein paar Teile in einen zweiten Koffer "auslagern".

Aber zum Glück schlummert noch ein alter, grosser Notfallkoffer vom Rettungsdienst bei mir im Keller, der wird wohl bald "der Koffer" werden... (inkl. einer Sackkarre oder dergl. - das Zeug ist inzwischen komplett mehr als 20kg schwer!)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Aber zum Glück schlummert noch ein alter, grosser Notfallkoffer vom Rettungsdienst bei mir im Keller, der wird wohl bald "der Koffer" werden... (inkl. einer Sackkarre oder dergl. - das Zeug ist inzwischen komplett mehr als 20kg schwer!)

Du bringst das Problem auf den Punkt. Es wäre natürlich schön, alles in einem hübschen Behältnis aufzubewahren. Doch ab einer gewissen Grösse der Sammlung wird die Sache schlicht und ergreifend zu schwer. Was bleibt also: Mehrere Koffer oder einen Teil der Sammlung stationär aufzubewahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann meine Sammlung in einem Gebinde schon lange nicht mehr transportieren, denn viel mehr als 20 kg will ich nicht in einer Hand schleppen. Aber für einen Abend reicht in der Regel ohnedies eine Auswahl, welche 20 kg nicht viel übersteigt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Es wäre natürlich schön, alles in einem hübschen Behältnis aufzubewahren. Doch ab einer gewissen Grösse der Sammlung wird die Sache schlicht und ergreifend zu schwer. Was bleibt also: Mehrere Koffer oder einen Teil der Sammlung stationär aufzubewahren.


Naja, "stationär" ja, aber ich werde die Teile ganz sicher nicht an die (Wohnzimmer-)Wand hängen. Höchstens eine sehr kleine Auswahl der edelsten Stücke. Der Rest bleibt im Koffer - auch wenn´s mal mehrere Koffer werden müssen. Vielleicht ist meine Sammlung ja mal so umfangreich, dass ich je nach Kontinent/Alter (analog zu Atames´s Einteilung auf seiner Webseite) einen eigenen Koffer dafür habe bzw. brauche.

(und wenn ich mich mal der Abteilung "vor 1925" widme, muss wahrscheinlich eher ein Tresor her - wenn man die Preise so ansieht...)


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group