handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso-"Schwachstelle" behoben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KSK-Buddy



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 6:27 pm    Titel: Clejuso-"Schwachstelle" behoben? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe eine kleine Frage. Erst vor zwei Wochen habe ich mir eine 19R von Clejuso zugelegt. (Natürlich direkt vom Hersteller, da dort am billigsten...)
Da wollte ich doch direkt mal den kleinen, berühmten Öffnungstrick ausprobieren: Double-Lock nicht gedrückt, Bügel leicht eindrücken, dann Double-Lock drücken und Bügel "aufziehen". Nach ca. 20 Versuchen habe ich´s dann gelassen Very Happy Kann das sein, das Clejuso diese Schwachstelle mittlerweile technisch unmöglich gemacht hat und ihre Modelle also nunmehr ohne Hilfsmittel nicht mehr zu öffnen sind? Habe glaube ich hier irgendwo schonmal solche Vermutungen gehört. Aber weiß jemand was genaueres?

Gruß KSK-Buddy
_________________
Der Wille entscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
angeblich soll es tatsächlich so sein. Solche neuen Clejusos hatte ich noch nicht in der Hand, an alten konnte ich den Trick sofort nachvollziehen (offhand). Vielleicht kann Atame noch etwas mehr dazu sagen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 8:15 pm    Titel: Re: Clejuso-"Schwachstelle" behoben? Antworten mit Zitat

Hallo,

KSK-Buddy hat folgendes geschrieben:
Da wollte ich doch direkt mal den kleinen, berühmten Öffnungstrick ausprobieren: Double-Lock nicht gedrückt, Bügel leicht eindrücken, dann Double-Lock drücken
dann Buegel ueber die naechste Raste druecken
Zitat:
und Bügel "aufziehen".
Ja so geht das, bzw. ging das. Naeheres dazu interessiert mich auch.

rein museumstechnisch

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, auf der letzten Sicherheitsmesse in Essen (Weiß das Datum grad nicht mehr), wollte ich meinen Begleitern den Trick mal demonstrieren, es gab da einen Händler der die entsprechenden Modelle führte. Er meinte daß der Trick nicht mehr funktionieren würde, und es klappte auch nicht.
Hab es nur 3 mal versucht. Scheint so, als hätet Clejuso da nachgebessert.

Cu
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

korrekt - hier hat Clemen&Jung still und heimlich nachgebessert. Die neuen Version von No. 11, 12 oder 19R kriegt man mit dem altbekannten Trick nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
korrekt - hier hat Clemen&Jung still und heimlich nachgebessert. Die neuen Version von No. 11, 12 oder 19R kriegt man mit dem altbekannten Trick nicht mehr auf.


Wie schade. Habe da zwei Exemplare - bei dem einen funktioniert der Trick noch - bei dem anderen nicht mehr. Wobei das "jüngere" doch schon mindestens ein Jahr - oder zwei Jahre alt ist. Muss also schon vor einer "Weile" geändert worden sein. Da sieht man wenigstens, wie langlebig der Spaß ist.

Dabei fand ich das persönlich eigentlich recht amüsant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

LordSim hat folgendes geschrieben:
Dabei fand ich das persönlich eigentlich recht amüsant.

Die Polizei fand das weniger amüsant Wink. Da gab es wohl schon einige Selbstbefreiungen aus Handschellen. Aber nicht ganz ohne Schadenfreude muss ich dazu sagen, dass dann die Handschellen nicht richtig angelegt wurden: Denn mit eingedrücktem Double Lock funktioniert der Trick ja nicht. Also wurde das offenbar schlichtweg unterlassen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Aber nicht ganz ohne Schadenfreude muss ich dazu sagen, dass dann die Handschellen nicht richtig angelegt wurden: Denn mit eingedrücktem Double Lock funktioniert der Trick ja nicht. Also wurde das offenbar schlichtweg unterlassen.

Viel Vergnügen
Enris


Hi@all,

da muss sich Andy58 nochmals äußern. Mir dünkt, er hatte mal geschrieben oder gesagt, auch bei den Clejuso's funktioniert der DL-rausklopf-Trick an der Tischkante.

Andy Question Question

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
er hatte mal geschrieben oder gesagt, auch bei den Clejuso's funktioniert der DL-rausklopf-Trick an der Tischkante.

Ja, also bei meinen No. 12 kann ich den DL auch ohne das originale Yuil-Aufschlage-Brett aufschlagen. Allerdings habe ich das - im Gegensatz zu meiner Motivationstaet fuer gewisse Herren mit der Yuil - noch nicht an der Hand probiert, an beiden Haenden schon gleich gar nicht.

Andererseits: ein echter Straftaeter in Handschellen hat evtl. etwas geringere Anforderungen an seine koerperliche Unversehrtheit wie unsereins, das heisst da kann ich mir schon vorstellen, dass der einige Schmerzen ertragen wuerde um die "Hands on" aufzuschlagen, und damit sind die dann halt wirklich komplett ohne Werkzeug von der Hand zu bekommen, das gehoert sich fuer ne Handschelle nicht...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Andererseits: ein echter Straftaeter in Handschellen hat evtl. etwas geringere Anforderungen an seine koerperliche Unversehrtheit wie unsereins

Du meinst wie in Con Air unter der Haut versteckte Drähte zum Picken?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Du meinst wie in Con Air unter der Haut versteckte Drähte zum Picken?

Naja, gegen solche Vorbereitungen (vgl. auch "Prison Break") ist natuerlich schwerer anzukommen. Aber ich meinte jetzt eigentlich nur, dass jemand der viele Jahre Knast vor sich hat, durchaus mal gewaltiger mit der Schelle an der Hand auf ne harte Oberflaeche schlagen wuerde um den DL zu loesen. Und das geht eben bei der Clejuso - dann der Trick, und man ist ganz ohne Werkzeug raus. War also durchaus ein ernstes Problem...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,
Aber ich meinte jetzt eigentlich nur, dass jemand der viele Jahre Knast vor sich hat, durchaus mal gewaltiger mit der Schelle an der Hand auf ne harte Oberflaeche schlagen wuerde um den DL zu loesen. Und das geht eben bei der Clejuso - dann der Trick, und man ist ganz ohne Werkzeug raus. War also durchaus ein ernstes Problem...
Unimuc


Also den Teil kannte ich noch nicht Wink. Dann verstehe ich, dass das wohl ein Problem war / ist. Wieviele HS wohl noch bei der Polizei im Gebrauch sind, die das erlauben? Ich meine, die halten und halten und halten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ja nur die Clejuso Nr. 13 und eine alte 12D (ca. 1960). Der Doublelock der Nr 13 läßt sich ganz einfach und schmerzlos auch "on hand" lösen, auch an beiden Händen. Es genügen schon leichte Schläge auf einen Teppich. Allerdings funktioniert der anschließende Doublelocktrick bei der Nr 13 nicht. Dafür kann man die Schellen dann etwas kräftiger auf die beweglichen Bügel schlagen (mit gesetztem Doublelock), dann bricht die Schloßfalle, nach anschließendem Aufschlagen des Doublellocks kommt man dann mit passenden weiteren Schlägen mit etwas Glück wohl raus. Probieren will ich das aber nicht, das ginge ja auch nur einmal...

Die 12D habe ich in der Hinsicht nicht getestet. Die ist nämlich auch nicht gerade als besonders stabil zu bezeichnen. Wenn der Bügel auf einem relativ großen Durchmesser gelockt ist, kann man ihn problemlos weiter hineindrücken, der ist so wenig stabil, daß er über die gelockten Zähne rutscht. Umgekehrt in Richtung "Auf" geht es somit prinzipiell auch, natürlich erheblich schwieriger und mit noch größerer Gefahr einer Beschädigung (Bügel verbogen, abgebrochen). Die 12D hat nun mal keine Führungsnut im Bügel und der Bügel selbst ist ziemlich dünn, besonders der Teil mit den Zähnen.

Und bei der normalen Clejuso 12 habe ich den Trick auf dem letzten Privattreffen off hand mehrmals ausprobiert, klappte jedesmal auf Anhieb.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Die Polizei fand das weniger amüsant Wink. Da gab es wohl schon einige Selbstbefreiungen aus Handschellen. Aber nicht ganz ohne Schadenfreude muss ich dazu sagen, dass dann die Handschellen nicht richtig angelegt wurden: Denn mit eingedrücktem Double Lock funktioniert der Trick ja nicht. Also wurde das offenbar schlichtweg unterlassen.


Eben! Das musste ich einem Polizisten auch erklären, der ziemlich über die Clejuso geschimpft hat "weil man da ja locker wieder rauskommt wenn man´s weis" (er wusste es offensichtlich nicht). Ich habe es ihm dann an seinen Handschellen off-Hand demonstriert. Und schon war er mit seinen Clejuso´s wieder zufrieden "so schlecht sind die ja dann doch nicht..."

Allerdings bleibt als Schwäche, dass ein Standard-Handschellenschlüssel passt. Aber das Problem haben ja die meisten Handschellen auf dem Markt. (habe aber noch nie gelesen, dass ein "Böser Bube" im Hosenbund oder sonstwo einen Schlüssel vorrätig hatte und sich damit befreien konnte)

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSK-Buddy



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl schrieb:
Zitat:
Allerdings bleibt als Schwäche, dass ein Standard-Handschellenschlüssel passt. Aber das Problem haben ja die meisten Handschellen auf dem Markt.


Hmm, aber genau das ist auch gewünscht von der Polizei! Es soll ja jedem Polizisten erlauben, untereinander die Dinger aufzukriegen.
Produktionstechnisch ist es nämlich ein leichtes, jeden Schlüssel geringfügig zu verändern und das Schloß serientechnisch anzupassen, das z.B. nur jeder 5. Schlüssel wieder auf ein anderes Schloß passt. Das ist aber gar nicht so gewollt.
Deshalb stellt Clejuso Ihre No. 12 auch als Spezialversion für die Bayerische Polizei her (als No.12/S), die hat noch einen "alten" Vollschlüssel anstelle eines moderneren Hohlschlüssels, da die da unten noch so viele ältere 12er Handschellenmodelle in Dienst haben, die nur mit Vollschlüssel zu öffnen sind. Also haben die moderne Handschellen mit altem Schloß+Schlüssel, auch witzig Laughing

Und da die bösen Buben (oder Schwestern!) nach Anlegen der Handfesseln auf dem Rücken auch immer gut bewacht werden (hoffe ich doch!), können die selbst wenn die einen Schlüssel dabei hätten, wohl keinen Profit daraus erzielen.
_________________
Der Wille entscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group