handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Kinder und Handschellen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 9:58 pm    Titel: Kinder und Handschellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

der "Kleine" (11) einer Bekannten entdeckte bei einer "Durchsuchung" meines Autos ein Paar Handschellen, die ich kurz vorher von der Post abgeholt hatte.

Nach einigen Erklärungen (Sammlung, unterschiedliche Typen und (Polizei-) Fesselung ansich) will er nun unbedingt eigene Handschellen haben und stöbert auch schon fleissig auf Mama´s PC im Ebay danach.

Soll man sowas unterstützen (z.B. Handschellen schenken) oder eher abweisen?

Gruß

EdelStahl


Zuletzt bearbeitet von EdelStahl am Mi Feb 14, 2007 7:22 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt doch auch Spielzeughandschellen, Größe für Kinder und öffnen per Hebel. Solche Teile hatte ich selbst als Kind, sogar zwei verschiedene Paare. Das bessere (beide waren damals noch aus Metall), das ich damals hatte, ist sogar im Buch von Alex Nichols zu sehen...

Vielleicht gibt sich der "Kleine" ja damit zufrieden. Allerdings gibt es heute fast nur noch Plastikhandschellen als Spielzeug.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von wegen Plastik! Der Junge hat da schon sehr genaue Vorstellungen. Immerhin, "Western-Handschellen" sollen es nicht sein und auch keine "mit Hebel zum Aufmachen"

Er will schon "echte" Handschellen haben (also in etwa das, was als "Security", "BGS" etc. angeboten wird)


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
EdelStahl hat folgendes geschrieben:
von wegen Plastik! Der Junge hat da schon sehr genaue Vorstellungen. Immerhin, "Western-Handschellen" sollen es nicht sein und auch keine "mit Hebel zum Aufmachen"

Er will schon "echte" Handschellen haben (also in etwa das, was als "Security", "BGS" etc. angeboten wird)



Eigentlich schade, denn neulich im Spielwarenhandel ist mir jenes Modell begegnet,
welches genau die Form eines bewaehrten Solinger Produktes hat. Also genau das,
was die echte Polizei auch einsetzt, nicht so billige phantasielose Formen aus Taiwan.
Rolling Eyes

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man schauen, ob der Junge entsprechend "reif" ist mit seinen 11 Jahren. Echte Handschellen sind ja nun doch etwas anderes als Spielzeughandschellen, welche man im Notfall per Hebel (oder durch zerstören des Plastiks) öffnen kann, sollte beim spielen damit mal was schiefgehen. Wenn man klare Regeln zum verantwortungsvollen Umgang mit HS aufstellt und der Junge sich daran hält Angel, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Grüße
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edelstahl,

Vielleicht mal mit den Erziehungsberechtigten absprechen.

Zum einen sind die "Kleinen" in dem Alter technisch schon verdammt fit, und beherrschen typischerweise die Videorekorderprogrammierung am besten. Aus eigener Beobachtung (und die Eltern hatten da aus der Distanz auch ein Auge drauf, falls es denn aus dem Ruder laufen sollte) kann ich den sehr verantwortungsvollen Umgang eines Zehnjaehrigen mit Darby 115 an Damenhandgelenken berichten.

Die andere Seite gibt es natuerlich auch. Zwar nur Spielzeughandschellen, aber bei einem Ferienlager hatten wir Betreuer ploetzlich sowas konfisziert, weil das im Spiel der 11-15-jaehringen irgendwie etwas nicht mehr so richtig paedagogisch tolerabel war.

Also von der rein technischen Seite waere meine Antwort klar: die Verletzungsgefahr bei den frei erhaeltlichen typischen Blechteilen, selbst mit Hebelchen, sehe ich als deutlich groesser an als bei einer verantwortungsvoll ausgewaehlten richtigen Qualitaetshandschelle.

Ansonsten halt auch die Reife des Verantwortungsbewusstseins beruecksichten. Anhaltspunkt koennte zum Bleistift sein, ob sich der Balg auch zuverlaessig um die Versorgung von "seinen" Haustieren kuemmert.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
von wegen Plastik! (...) Immerhin, "Western-Handschellen" sollen es nicht sein und auch keine "mit Hebel zum Aufmachen"

Guter Junge Very Happy!

Wie Klaus schon anmerkte, sprich dich mit den Eltern ab. Welche Faszination der Bub an den Handschellen hat, ist absolut unklar. Das kann in einem halben Jahr vergessen sein, der Anfang einer Houdini-Karriere sein oder sonstwas. Man kann also leicht etwas Falsches hineininterpretieren und in der Folge Einiges verkehrt machen.

Also, wenn er artikulieren kann, was er will, ist es verkehrt, ihn mit Spielzeug abspeisen zu wollen. Ein gutes Paar der genannten BGS- oder Security-Handschellen in Edelstahl ist haltbar, hat geringen Wertverlust und sollte man sowieso immer im Haus haben. Mama oder Papa sollten an sicherer Stelle noch einen weiteren Schlüssel verwahren.

Außerdem: Egal, was das Kind damit vorhat; ein offener Umgang damit (heißt schon: Kauf dem Bub die Handschellen) ist allemal besser als jede Heimlichtuerei oder Ablenkung vom Thema.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Ein gutes Paar der genannten BGS- oder Security-Handschellen in Edelstahl ..... sollte man sowieso immer im Haus haben.

He, he, richtig. Cool
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:
Ein gutes Paar der genannten BGS- oder Security-Handschellen in Edelstahl ..... sollte man sowieso immer im Haus haben.

He, he, richtig. Cool


Wie? Wann? Was? EIN PAAR???

Aber Scherz beiseite. Ohne mit den Eltern gesprochen zu haben geht's gleich gar nicht.

Außerdem hat das durchaus auch positives. Schließlich wird so ein Hausarrest deutlich fieser mit HS Wink. Außer natürlich der Kleine schlägt eine Houdini Karriere ein. Dann könnte es ähm schwierig werden.

Aber ansonsten kannst ja mit Bezugsquellen, richtigem Handling etc. dienen.

Gib uns ab und an mal 'ne Zwischeninfo. Und vielleicht die eine oder andere Anekdote, die sich da vllt. anbahnt.

P.S.: Kinder gehen damit - wie mit vielem anderen - zunächst viel viel unbefangener um. Ist also nicht unbedingt trivial so eine Entscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Wie Klaus schon anmerkte, sprich dich mit den Eltern ab.

Ach ja, hier mal eine Anmerkung von jemandem, der auch mal jung war: Wenn ich damals einem Bekannten von mir erzaehlt haette, dass ich auf Handschellen scharf bin und ob er mir bei der Beschaffung helfen koennte, haett ich mich aber bedankt wenn er als erstes zu meinen Eltern gelaufen waere um mit denen darueber zu sprechen Rolling Eyes

Also: ich kenne die Verhaeltnise da jetzt nicht, aber das unangekuendigt zu tun koennte evtl. ein Vertrauensbruch sein, je nachdem wie "privat" er das erzaehlt hat. Klar bin ich dagegen ihm ohne Wissen der Eltern echte Handschellen zu schenken, aber ohne sein Wissen mit den Eltern zu sprechen finde ich ebenso nicht OK. Also "Klar kann ich Dir da helfen gute zu finden, aber ich will da erst mit Deinen Eltern drueber sprechen, das ist schliesslich kein Spielzeug", und nicht einfach zu Mama und "Ach uebrigens, Ihr Sohn ist scharf auf Handschellen, der surft schon hinter Ihrem Ruecken am PC hat er mir gesagt".

Wenn er was dagegen hat das es den Eltern erzaehlt wird, dann musst Du natuerlich abwaegen, wie ernst es ihm da ist und ob Du doch trotzdem mt ihnen sprichst, aber es einfach so zu tun ohn ihn darauf hinzuweisen faende ich unfair. Oder? Wobei es wahrscheinlich stimmt, dass er das Thema viel ungezwungener sieht als aeltere Jugendliche, fuer die sowas gleich S/M und damit Schmuddelkram ist, der einem superpeinlich zu sein hat... Shocked

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Problem mit Eltern und Nachwuchs laesst sich jederzeit besichtigen, gerne handschellenlos, wenn die einstmals lieben Kleinen so um die 15 16 17 sind und diesen Fakt dann von den Eltern aufs Butterbrot geschmiert bekommen. Andererseits gibt es halt da die Tatsache der Minderjaehrigkeit vor Vollendung des 18. Lebensjahrs, ohne Beruecksichtung der persoenlichen Reife, und damit sind die Eltern gesetzlich in die Pflicht genommen.

Also ich kann da jetzt nur Fingerspitzengefuehl empfehlen, versuche, die Situation moeglichst richtig einzuschaetzen. Wenn Du es richtig machst, ist Dir der Dank gewiss, wenn nicht, bedanken sich die Leute bei Dir.

Andere Frage, aber im Zusammenhang: was macht denn ein Geschaeftsinhaber, wenn da ein Dreikaesehoch durch die Ladentuere spaziert und von seinem Taschengeld eine ganz bestimmte der im Schaufenster ausgestellten Handschellen kaufen moechte?

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Andere Frage, aber im Zusammenhang: was macht denn ein Geschaeftsinhaber, wenn da ein Dreikaesehoch durch die Ladentuere spaziert und von seinem Taschengeld eine ganz bestimmte der im Schaufenster ausgestellten Handschellen kaufen moechte?


wäre ich an Stelle des Geschäftsinhabers, hätte ich bei zu jungen Kunden schon Bedenken, so ohne Erizehungsberechtigten... Schließlich kann man mit *echten* Handschellen schon einigen Blödsinn treiben. Ist m.E. die gleiche Entscheidung, die sich beim Dreikäsehoch stellt, der Streichhölzer bzw. ein Feuerzeug oder in der Apotheke gewisse Chemikalien kaufen will.

Grüße
Jester

Edit: Typo
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Also: ich kenne die Verhaeltnise da jetzt nicht, aber das unangekuendigt zu tun koennte evtl. ein Vertrauensbruch sein, je nachdem wie "privat" er das erzaehlt hat. Klar bin ich dagegen ihm ohne Wissen der Eltern echte Handschellen zu schenken, aber ohne sein Wissen mit den Eltern zu sprechen finde ich ebenso nicht OK. Also "Klar kann ich Dir da helfen gute zu finden, aber ich will da erst mit Deinen Eltern drueber sprechen, das ist schliesslich kein Spielzeug", und nicht einfach zu Mama und "Ach uebrigens, Ihr Sohn ist scharf auf Handschellen, der surft schon hinter Ihrem Ruecken am PC hat er mir gesagt".


Ich kenne die Mutter sehr gut und sie kennt ihren Jüngsten ebenfalls sehr gut und weis über seine Wünsche Bescheid. Die Mutter hat also nix dagegen.

Mein Anliegen ist es eher, den Bub in die "richtige Richtung" zu bewegen, d.h. Interesse für das Objekt, ggf. für Polizeiarbeit etc. Ich möchte nicht, dass er irgendwann in "irgendwelchen" Wink Foren nackt und (selbst)gefesselt als Avatar zu sehen ist.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht, dass er irgendwann in "irgendwelchen" Wink Foren nackt und (selbst)gefesselt als Avatar zu sehen ist.


Zum glück hab ich auf dem Bild ja ne "Hose" an und muß mich somit nicht angesprochen fühlen. Razz
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="EdelStahl"]
Enris hat folgendes geschrieben:

Ich möchte nicht, dass er irgendwann in "irgendwelchen" Wink Foren nackt und (selbst)gefesselt als Avatar zu sehen ist.


Ich fürchte, da werden ein paar tausend Stunden Medienerziehung fällig. Und ein riesengroßer Holzahammer, mit dem "das Buberle" Verstand eingetrichtert bekommt. Kinder / Jugendliche sind zum Teil sehr naiv.

Selbst wenn er beteuert, dass er das alles weiß - das ist spätestens vergessen, wenn er nett chattet oder oder oder.

Auch dürfte es wohl eine kleine Herausforderung werden, dem Bub das ganze klar zu machen - ohne konkret zu werden. *Pfeif*. Ich nehme nicht an, dass du ihn in dem Alter schon "versaubeuteln" willst? Auf der anderen Seite sind Kinder heute wohl weiter als unsereins damals...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group