handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ralkem gar nicht übel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 10:02 am    Titel: Ralkem gar nicht übel Antworten mit Zitat

Ich war bisher - Insider wissen das - ein erklärter Ralkem-Gegner. Das Design, das seltsame Schlüsselloch, die eigenartige Zahnung des Bügels und vor allem der unsäglich billig und zerbrechlich aussehende Schlüssel waren die hauptsächlichen Gründe dafür.

Nun habe ich mich von unimuc's Begeisterung für die brünierten Ralkems anstecken lassen, mir ein Exemplar mitbestellt und - bin ja *auch* Sammler! - gleich noch eine 9921 mit Pushbutton-Doublelock dazu. Mein Haus- und Hoflieferant Cuffsland hat diese seltsamerweise nicht im Angebot sondern nur die 9921 mit schlüssel-aktiviertem Doublelock. Bei der Gelegenheit fiel mir die etwas kuriose 9923 in's Auge (Typ "sicherer Koffertransport"). Her damit!

Vorgestern habe ich sie bekommen und ich muss zugeben, dass meine Vorbehalte gegen Ralkem sich langsam auflösen. Embarassed Die Leichtgängigkeit des Mechanismus ist absolut einmalig (das dabei zu hörende Geräusch hat neulich jemand mit dem Schnurren einer Katze verglichen Wink ). Der Schlüssel erweist sich bei näherer Betrachtung als recht robust - die ungewöhnliche Form muss im Hinblick auf die Schloss-Sicherheit sogar als positiv bezeichnet werden. Ein eindeutiger Vorteil besteht in der beidseitigen Zugänglichkeit des Schlosses. Die Verarbeitung ist ordentlich. Zu guter Letzt bleibt festzuhalten, dass die Preise eher moderat sind. Kurzum: Ein empfehlenswertes Produkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Kantenrundung bei den Ralkems kommt nicht an die Darby 104 oder Clejuso 15 ran,
aber die Firma hat verstanden, dass die Zahnung nicht scharfkantig zu sein braucht.
Solange die Huellkurve 0=f(x,y) eben keine Funktion y=f(x) ist (Funktionen sind eindeutig),
ist das auch von der mathematischen Seite her sicher.

Was meint denn die Schimmerfraktion zu der Auswirkung von Rundungen?

Scharfkantige Zaehne sind zudem verschleissanfaellig, gut zu sehen, wenn man mal
ein Modell mit einer Beschichtung in die Hand bekommt. An solch scharfen Ecken geht
halt die Farbe am ehesten verloren. Zudem sind scharfe Zaehne ein vermeidbares
Verletzungsrisiko.

Zum Schluessel. Erstens ist der nicht innen hohl wie normale Schluessel, und zweitens,
wenn der vielleicht aus Federstahl und nicht aus billigem Blech gefertigt ist, dann haelt der.

Akustik, ja da fehlt halt das einschuechternde scharfe Klicken bei der Anwendung.

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 1:35 pm    Titel: Re: Ralkem gar nicht übel Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
das dabei zu hörende Geräusch hat neulich jemand mit dem Schnurren einer Katze verglichen
Schau mal hier rein :
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=343

So langsam komme ich ins grübeln, ob ich mir nicht auch eine hätte bestellen sollen. Embarassed

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 1:41 pm    Titel: Re: Ralkem gar nicht übel Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
So langsam komme ich ins grübeln, ob ich mir nicht auch eine hätte bestellen sollen. Embarassed

Kannst ja immer noch. Und selbst wenn es die brünierten nicht mehr gibt: Die verchromten klingen wohl kaum anders. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 2:13 pm    Titel: Re: Ralkem gar nicht übel Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Bei der Gelegenheit fiel mir die etwas kuriose 9923 in's Auge (Typ "sicherer Koffertransport"). Her damit!

Wo warst Du denn, als mir vor gar nicht langer Zeit Atame zwei dieser Exemplare in Deiner Anwesenheit ueberreichte? Teller vorwaermen? Wink Hast Du denn schon den passenden Koffer? Also ich habe noch keine zwei (passenden Koffer), aber die Dinger lassen sich ja durchaus auch anderweitig verwenden...

Zitat:
Der Schlüssel erweist sich bei näherer Betrachtung als recht robust

Um der Euphorie hier einen kleinen Daempfer zu verpassen: das Schliesssystem der Ralkems ist nicht ganz ohne Schwaechen. Ein Hauptproblem ist, dass sich die Schelle zum Aufsperren erst ca. 1/2 Zahnbreite weiter schliessen muss, bei einer sehr eng anliegenden Schelle (z.B. Fusschelle ueber Stiefel, oder versehentlich zu eng geratener Schelle am Handgelenk, oder auch einer um einen festen Gegenstand (Baum, Gelaender, ...) geschlossenen) kann das zum Problem werden.

Geht man in so einer Situation zu grob vor, kann sich der Schluesel leicht verbiegen und auch abbrechen. Sinnvoll ist es da, die Schelle vorsichtig zusaetzlich zum Sperren mit dem Schluessel ein wenig zusammenzudruecken um den Schluessel zu entlasten - aber vorsicht, drueckt man zu weit ohne dabei zu sperren hat man das Problem noch eine Stufe verschaerft. Klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist, aber man sollte sich den Effekt mal in Ruhe anschauen ehe man die Teile irgendwo schlecht zugaenglich im Notfall schnell aufsperren muss.

Etwas positives hat der Schluessel jedoch auch (also neben der Sicherheit durch die Zweiteilung und der Moeglichkeit, von beiden Seiten genutzt zu werden): bricht er wirklich ab, hat man auf der Gegenseite der Schelle immernoch den "Dorn", und kann den Rest so wieder aus dem Schloss bekommen. Ist mir jedoch noch nicht passiert, lediglich einen leicht "angeknacksten" Schluessel gab es mal bei einer am Stiefel zu eng sitzenden 9930, die fuer mich trotz dieser Schlosskritik noch immer eine der, wenn nicht gar die, beste Hand/Fuss-Kombination ist...

Aber bitte nicht Misverstehen: ich finde Ralkems auch eine wirklich gute Gesamtkombination aus Preis, Sicherheit und Komfort (sowohl Trage als auch Anwendung, vor allem bei den Fingerlockbaren Modellen), bis auf eine silberne 9927 (Atame: leg mir schonmal eine zurueck Wink) habe ich inzwischen das komplette Sortiment Rolling Eyes - das zugegebermassen bei Ralkem im Vergleich zu z.B. Hiatts ja durchaus noch ueberschaubar ist...

Zitat:
Und selbst wenn es die brünierten nicht mehr gibt: Die verchromten klingen wohl kaum anders

Ach, mir ist aus sicheren Quellen bekannt, dass Malti durchaus bereits Ralkems besitzt Very Happy

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 2:24 pm    Titel: Re: Ralkem gar nicht übel Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Bei der Gelegenheit fiel mir die etwas kuriose 9923 in's Auge (Typ "sicherer Koffertransport"). Her damit!

Wo warst Du denn, als mir vor gar nicht langer Zeit Atame zwei dieser Exemplare in Deiner Anwesenheit ueberreichte? Teller vorwaermen? Wink

Glaub's oder nicht: Da war ich zugegen. Allerdings war ich seinerzeit noch auf dem Standpunkt: Ralkem sind bäh! Wink

Zitat:
Hast Du denn schon den passenden Koffer?

Klar, den Klassiker aus den Agentenfilmen und Krimis von früher: Original Samsonite Attache aus den 70ern!

Zitat:
Also ich habe noch keine zwei (passenden Koffer), aber die Dinger lassen sich ja durchaus auch anderweitig verwenden...

Ich kann's mir vorstellen. Herr Atame berichtete mir ausserdem, dass er diese meist im Doppelpack verkauft. Sind halt wirklich praktisch und vielseitig, die Teile!

Zitat:
Um der Euphorie hier einen kleinen Daempfer zu verpassen: das Schliesssystem der Ralkems ist nicht ganz ohne Schwaechen. ...

Das fiel mir beim Testen auch auf. Aber wie Du schreibst: Wenn man es weiss, ist es nicht weiter kritisch.

Zitat:
... ich finde Ralkems auch eine wirklich gute Gesamtkombination aus Preis, Sicherheit und Komfort (sowohl Trage als auch Anwendung, vor allem bei den Fingerlockbaren Modellen)

Diese Ansicht teile ich (inzwischen) voll und ganz. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sollte nicht so oft hier mitlesen, das füjrt oft zu zusätzlichen Geldausgaben Shocked

Jetzt habe ich mir die 9921 mit Pushbutton-Doublelock auch bestellt, hatte die schon länger im Auge gehabt. Und jetzt, wo feststeht, daß es tatsächlich der Pushbutton-Doublelock und es keine fehlerhafte Beschreibung ist, habe ich eben auch zugeschlagen. Das ganze Ralkem-Sortiment muß es aber bei mir nicht sein - jedenfalls sage ich das jetzt Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich sollte nicht so oft hier mitlesen, das füjrt oft zu zusätzlichen Geldausgaben Shocked

Wem sagst Du das? Crying or Very sad

Zitat:
Jetzt habe ich mir die 9921 mit Pushbutton-Doublelock auch bestellt,...

Ja warum gibst Du denn nicht vorher Bescheid?!? Ich wollte auch noch was bestellen. Da hätten wir doch zumindest die Versandkosten halbieren können! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke, Du hast gerade eben dort was bestellt. Und jetzt schon wieder? Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Die Bonowi Trilock ist übrigens immer noch mit dem Feature "nicht leiferbar" versehen, auch wenn da lediglich beim Preis "auf Anfrage" steht. Was mir beim Bild neben dem gesteigerten Realismus auffällt (jetzt mit Schlüssellöchern, scheint jetzt auch ein richtiges Foto zu sein), ist der geradezu riesige Abstand der Schellen, evtl. noch größer als beim chinesischen H&R Super 123 Nachbau.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 12:37 pm    Titel: Re: Ralkem gar nicht übel Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Vorgestern habe ich sie bekommen und ich muss zugeben, dass meine Vorbehalte gegen Ralkem sich langsam auflösen. Embarassed

Nun, ich dachte, die genannten Vorteile der Ralkem seien bekannt (vgl. meine Auslassungen dazu). Einzig die gegenüber Standardhandschellen etwas größere Öffnung mag störend sein, wenn man es nicht mag in den Schellen die Hände drehen zu können Wink.

Das Modell 9923 habe ich nicht, aber in Verbindung mit einem passenden Koffer und dunklem Anzug macht man damit auf dem Weg zur Arbeit einen wichtigen Eindruck und kann außerhalb der eigenen vier Wände eine Handschelle tragen Laughing.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 9:17 pm    Titel: Re: Ralkem gar nicht übel Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Nun, ich dachte, die genannten Vorteile der Ralkem seien bekannt (vgl. meine Auslassungen dazu).

Naja, manche brauchen eben etwas länger, um das zu erkennen... Embarassed

Zitat:
Einzig die gegenüber Standardhandschellen etwas größere Öffnung mag störend sein, wenn man es nicht mag in den Schellen die Hände drehen zu können Wink.

Ja, das ist ein bisschen blöd aber in Anbetracht der restlichen (positiven) Punkte zu verschmerzen, meine ich.

Zitat:
Das Modell 9923 habe ich nicht, aber in Verbindung mit einem passenden Koffer und dunklem Anzug macht man damit auf dem Weg zur Arbeit einen wichtigen Eindruck und kann außerhalb der eigenen vier Wände eine Handschelle tragen Laughing.

Ich habe mir sagen lassen, dass es - paarweise verwendet - auch noch andere interessante Anwendungsmöglichkeiten gibt... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Ralkem 9924 (vernickelt, mit einem Kettenglied und Fingerpress Doublelock) sind heute gekommen. Interessantes Stück, das Schloß ist schon was anderes. Es ist nicht wie die Standardschellen aufgebaut, die Schloßfallen arbeiten "andersherum".

Natürlich interessierte es mich auch, wie man die Schlösser ohne Schlüssel öffnen kann. Es geht - aber es ist doch ziemlich mühsam. "Off Hand" brauchte ich zwar nur wenige Minuten, danach habe ich es "On Hand" versucht. Für die erste Schelle brauchte ich ca. 15 Minuten (mußte erst lange herumstochern, bis ich die richtigen Ansatzpunkte fand, war ja der erste Versuch), für die zweite Schelle dann noch knapp 5 Minuten (geht natürlich schneller, wenn die andere Hand schon frei ist).

Shimmen konnte ich die nicht, da alle Spanner von mir dafür noch zu dick waren, ich habe die also ausschließlich durchs Schlüsselloch geöffnet. Mit deutlich dünneren und entsprechend schmalen Blechen könnte es evtl. gehen, ich bin mir aber nicht so sicher, da solch dünnen Bleche an den Schloßfallen verbiegen können. Die greifen nämlich erheblich "steiler" in die Zähne, der Drehpunkt ist unmittelbar darunter. Also erst den Doublelock lösen, dazu muß man sehr tief mit dem Hook hineinreichen, damit er ganz auf geht. Dann abwechselnd immer eine von den beiden Schloßfallen anheben (auch das ist recht knifflig, da die Punkte nicht ganz einfach zu finden sind). nach jedem zweiten Mal geht der Bügel dann um eine Raste weiter auf, so daß man diese Prozedur mehrmals wiederholen muß, um die Schelle ganz zu öffnen.

Ist nicht High Security, aber trotzdem als ziemlich sicher zu bezeichnen. Mal "so eben" in ein paar Sekunden aufmachen wie viele Standardschellen geht also nicht so ohne weiteres. Meiner Meinung nach gehören die Ralkems durchaus zu den deutlich besseren Handschellen. Allerdings sind die Bügel doch schon recht "eckig", wenn auch nicht so scharfkantig wie die chinesichen H&R Super 123 Nachbauten im originalen Lieferzustand.

Ach ja, der Schlüssel sieht wirklich sehr komisch aus, funktioniert aber einwandfrei und macht auch einen stabilen Eindruck. Nur die Form... Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andy

hab die Ralkem 9921, die müsste ja mit der 9924 identisch sein, bis auf die Aktivierung des Double-Locks.

Ich hab mal (on-hand) versucht, die mit 2 Büroklammern zu picken. Eigentlich eine Kombination aus shimmen und zu picken.
Die erste Schlossfalle shimmen: Der Büroklammerdraht geht hinein, wenn er sauber geradegerichtet wurden und der Bügel im Schlosskasten auf eine Seite gedrückt wird.
Die zweite Falle dann durchs Schlüsselloch picken.
Dann ist es die Kunst, den Bügel mit dem Shim-Draht gleichzeitig mit der Pick-Bewegung eine halbe Raste weiter zuzudrücken, damit die Fallen überhaupt öffnen können.

Hab allein für den Single-Lock eine kleine Ewigkeit gebraucht und bin mir auch nicht sicher, ob ichs reproduzieren könnte.
Mich würde es interessieren was Du als Pick-Profi davon hältst und ggf. wie lange Du dazu brauchst.

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir ist der Bügel so eng im Schloß, daß da garantiert kein Büroklammerdraht durchpaßt. Ich konnte den dünnsten Spanner von mir weder normal hineinschieben (also über den Zähnen entöang ins Schloß) noch seitlich neben dem Bügel ins Schloß. In beiden Fällen sind die Spalte viel zu dünn dafür, da kommt man bei mir nur mit ganz dünnen Blechen weiter. Die Bleche, die ich gerade da habe und die dünn genug wären, sind aber viel zu wabbelig, als daß sie als Shim hier funktionieren würden. Spezielle aus Federstahl könnten funktionieren. Man könnte dann auch mit einem Shim, der so breit wie die Zähne ist, beide Schloßfallen gleichzeitig shimmen, das Trennblech stört da noch nicht, da die Zähne keine Nut in der Mitte wie die Yuil "deluxe"-Modelle. Aber die haben ja ganz andere Sicherheitsprobleme, die gehen manchmal auch mit Schlüssel nicht auf Rolling Eyes

Bei meinem Exermplar halte ich das Picken durch Schlüsselloch wie von mir gemacht für aussichtsreicher, mit Übung könnte ich mich evtl. in ca. 10 Minuten komplett befreien (ohne Fesselgürtel, und "hinter dem Bauch" dauert eine Minute länger, solange brauche ich zum "Durchsteigen" nach vorne). Aus dem Scharniermodell würde ich wahrscheinlich nicht mehr durch Picken herauskommen, da ich die Hände dann nicht mehr in die richtige Position bekomme, da könnte ich höchstens jemand anderes so befreien.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Natürlich interessierte es mich auch, wie man die Schlösser ohne Schlüssel öffnen kann.

Ja, das haette Dir eine Suche hier auch verraten Smile Habe dieses Vorgehen vor recht genau drei Jahren hier:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=468
beschrieben fuer meine No-Name "RALK", dass es mit richtigen Ralkems auch geht steht dann z.B. hier:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=7623
Interessant finde ich immernoch das im letzten Posting erwaehnte Video, weiss leider gerade gar nicht wo ich das habe, es war mal im handcuffs.org Forum genannt. In dem befreit sich ein Amerikaner mit irgendeinem Drahtstueck innerhalb von Sekunden aus den Ralkems, wie das geht ist mir noch unklar.

Zitat:
Ist nicht High Security, aber trotzdem als ziemlich sicher zu bezeichnen.

Wie irgendwo schon mal erwaehnt bin ich in Grossenhain ja daran gescheitert. Da ich selbst eine Ralkem Fesselkombi mitgebracht hatte, befand sich in der Schmuggelseife (Insider moegen sich erinnern Rolling Eyes) auch ein kleiner Z-foermiger Draht der dem Picken aller moeglichen Handschellen dienen sollte. Als es dann tatsaechlich dazu kam, dass ich ueber Nacht mit der Kombi an's Bett fixiert war, und sogar den Z-Draht passend im Bett versteckt hatte um dranzukommen, wollte es damit einfach nicht gelingen. DL ging raus, aber die Schellen kein Stueck auf. Habe dann auch noch improvisiertes Shimming mit einem duennen Plastikstreifen einer Verpackung probiert, aber da war keine Chance. Also nicht die unsichersten, die Ralkems... Hinter'm Bauch (z.B. wie in meinem aktuellen Avatar, das ist die Ralkem Kombi) sehe ich die Chancen schon als sehr gering an.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group