handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen Wiki ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 2:42 pm    Titel: Handschellen Wiki ? Antworten mit Zitat

Das HS-Forum ist - ich denke, das kann man in aller Bescheidenheit so sagen - ein Hort von Informationen, Ideen und Personen, der (zumindest im deutschsprachigen Raum) ziemlich einmalig sein dürfte. Ich bin immer wieder auf's neue begeistert wieviel Detail- und Hintergrundwissen die Mitglieder haben und - das ist das entscheidende - auch bereit sind, mit anderen zu teilen.

So weit - so gut. Dem ganzen wohnt aber eine gewisse Dynamik inne. Soll heissen: Alles neu geschriebene ist erst mal im Fokus der Aufmerksamkeit, rutscht aber - sobald andere Beiträge geschrieben werden - immer weiter nach unten. Die Postings verglühen sozusagen. Klassisches Forum halt...

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Informationen ausser den Unterforenbezeichnungen keinerlei Struktur haben, die ein Wiederfinden erleichtert. Ein Wiki-System hätte demgegenüber den Vorteil, dass alle Informationen strukturiert abgelegt sind, einmal geschriebenes nicht in Vergessenheit gerät sondern jederzeit von jedem ergänzt oder aktualisiert werden kann.

Die Idee also: Was haltet ihr davon, ein Handschellen Wiki aufzusetzen? Wohlgemerkt nicht als Konkurrenz oder Ersatz sondern als Ergänzung zum Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist nicht schlecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee, eine Art Handschellen-Lexikon aufzubauen, ist sicher nicht schlecht. Das von mike.muc beschriebene Problem des "Verglühens" von sehr kompetenten und informativen Beiträgen wäre damit gelöst.

Allerdings muss jeder der in Erwägung zieht ein solches Projekt anzugehen, sich klar darüber sein, dass das Erstellen, vor allem aber auch die Pflege eines solchen Nachschlagewerkes, einen imensen Zeitaufwand bedeutet. Anders gesagt, es wird in Arbeit ausarten! Nichts ist schlimmer, als ein halb fertiges Lexikon, welches nicht regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird.

Ob es möglich, bzw. auch sinnvoll ist, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, wäre zu klären.

Ich selber würde mir so ein Projekt momentan nicht ans Bein binden! Sollte sich allerdings jemand finden (oder mehrere), kann ich nur sagen: Hut ab!

Gruß
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herbe_sahne hat folgendes geschrieben:
Die Idee, eine Art Handschellen-Lexikon aufzubauen, ist sicher nicht schlecht.

Danke! Smile

Zitat:
Allerdings muss jeder der in Erwägung zieht ein solches Projekt anzugehen, sich klar darüber sein, dass das Erstellen, vor allem aber auch die Pflege eines solchen Nachschlagewerkes, einen imensen Zeitaufwand bedeutet. Anders gesagt, es wird in Arbeit ausarten! Nichts ist schlimmer, als ein halb fertiges Lexikon, welches nicht regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird.

Ganz klar! Andererseits: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... Wink

Zitat:
Ob es möglich, bzw. auch sinnvoll ist, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, wäre zu klären.

Hmm, damit keine Missverständnisse entstehen: Ich denke, dass einer allein das auch kaum schafft (dies soll die Verdienste von Atame, Enris, Klaus etc. nicht schmälern - sie haben mit ihren Webseiten grandiose Pionierarbeit geleistet, das steht ausser Frage). Aber die "Wiki-Philosophie" ist ja gerade "Den Leser zum Autor machen". Soll heissen: Jede(r) kann einen Beitrag leisten, jede(r) kann (fast) alles ändern, korrigieren, verbessern, ergänzen!

Aktive Zusammenarbeit und gemeinsame Autorenschaft statt passives Browsen und Saugen!

Ok, bevor das jetzt kampagnenhafte und missionarische Züge bekommt: Eure Meinungen sind gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

hm, ich kam immer auch gut mit der Suchen-Funktion zurecht. Die Idee finde ich trotzdem gut, weil dadurch die Suche vereinfacht wird.

Aber allein schon der Aufbau eines solchen Systems wird sicher nicht einfach. Wir lösen hier ja manchmal recht diffizile Probleme, die man nicht unbdingt immer verallgemeinern kann. Ich meine, wird das irgendwie katalogisiert oder wie?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
hm, ich kam immer auch gut mit der Suchen-Funktion zurecht. Die Idee finde ich trotzdem gut, weil dadurch die Suche vereinfacht wird.

Im Forum wird halt *alles* archiviert. Beim Suchen findest Du also auch uralte Einträge, die vielleicht schon längst überholt sind. Lästig!

Zitat:
Aber allein schon der Aufbau eines solchen Systems wird sicher nicht einfach. Wir lösen hier ja manchmal recht diffizile Probleme, die man nicht unbdingt immer verallgemeinern kann. Ich meine, wird das irgendwie katalogisiert oder wie?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: z.B. Kategorien, die man einzelnen Einträgen zuordnen kann. Natürlich auch eine Verlinkung der Einträge untereinander.

Der Vorteil eines Wikis besteht u.a. darin, dass ein Eintrag zu einem bestimmten Thema von jedem beliebig bearbeitet werden kann und dennoch alle Veränderungen gespeichert bleiben und ältere Versionen abgerufen oder wiederhergestellt werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Der Vorteil eines Wikis besteht u.a. darin, dass ein Eintrag zu einem bestimmten Thema von jedem beliebig bearbeitet werden kann und dennoch alle Veränderungen gespeichert bleiben und ältere Versionen abgerufen oder wiederhergestellt werden können.

Nachdem ich zum einen schon bei Wikipedia geschreibselt habe, zum anderen beruflich ein Wikisystem benutzen darf, welches im Vergleich suboptimaler ist, sehe ich das nicht so ganz rosarot.

Wikipedia: jeder, aber nun auch wirklich jeder darf daran herumpfuschen, und aus den unterschiedlichsten Gruenden findet man dann Verschlimmbesserungen. Das alles zu beobachten und ggf. aufzuraeumen kann die Frustrationstoleranz schon erheblich beanspruchen.

Berufswiki: man kann sich gar nicht vorstellen, was bei Verwendung eines Wikis alles auch anders als optimal aufgesetzt werden kann. Das geht von knallbunt-fensterhaft ueber sehr uebersichtliche Textverteilung bis hin zu kratzbuerstiger Lemmatasytax und beschissener Bildereinbindung. Und wenn man nur ein Benutzer von vielen ist, dann sind halt Aenderungsvorschlaege einer Einzelperson nur Minderheitsmeinungen.

Hier mal kurz ein Lob an unimuc ... hier im Forum funktionieren etliche Dinge halt, und wie sehen das sogar als selbstverstaendlich an.

Also wenn der Konsens ergaebe, dass ein Wiki auch von etlichen Benutzern aktiv beschrieben wird, waere ich gerne dabei. Aus Zeitmangel koennte es dann sein, dass ich zum Beispiel erst mal nur Bilder beitrage und dann darauf hoeffen wuerde, dass andere einen vernuenftigen Text hinzusetzen wuerden. Oder aehnlich, jedenfalls beitragen wollen wuerde ich dann schon.

Haeretische Frage: warum denn was Neues machen wollen, es gibt doch schon auch BDSM-Wikis, und das ganz grosse existiert ja auch.

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leif



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Also wenn der Konsens ergaebe, dass ein Wiki auch von etlichen Benutzern aktiv beschrieben wird, waere ich gerne dabei. Aus Zeitmangel koennte es dann sein, dass ich zum Beispiel erst mal nur Bilder beitrage und dann darauf hoeffen wuerde, dass andere einen vernuenftigen Text hinzusetzen wuerden. Oder aehnlich, jedenfalls beitragen wollen wuerde ich dann schon.


Apropos Bilder: Ich hatte mal die Idee, eine Art Handschellen-Datenbank aufzusetzen. Es kommt doch immer wieder vor, dass man bspw. bei Ebay ein interessantes Handschellenmodell findet, es aber nicht zuordnen kann und mehr Informationen als die angegebenen haben möchte.

Man wühlt sich dann durch etliche Sammlungen, welche online zu finden sind, bis man die gesuchten Informationen gefunden hat. Wenn es eine Umfangreiche Datenbank gäbe, wo jeder Sammler die Möglichkeit hat, seine Modelle einzustellen bzw. Informationen und Bilder schon eingetragener Modelle zu erweitern, würde solch Informationsbeschaffung erheblich schneller und einfacher vonstatten gehen.

Wenn allgemein Interesse an soetwas bestehen würde, werde ich mal schauen, dass ich mir in den anstehenden Semesterferien mal etwas Zeit für die Umsetzung einer solchen Datenbank nehme, wenn es meine anderen Projekte zulassen. Wichtig wäre aber, dass vor allem Interesse von Seiten der oder zumindest einiger Sammler besteht, ihre Sammlung in solch eine Datenbank einzupflegen. Denn was bringt das Ganze, wenn doch nix drin steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Leif hat folgendes geschrieben:
Apropos Bilder: Ich hatte mal die Idee, eine Art Handschellen-Datenbank aufzusetzen.

Ah, da kommen wir der Sache naeher, diese Idee verfolge ich auch schon seit sich meine paar Handschellen doch deutlich in Richtung einer Sammlung bewegen (...also seit ein paar Jahren Rolling Eyes), gibt auch schon ein bischen Infrastruktur fuer das Projekt. Gestockt ist es bisher vor allem wegen mangelnder Zeit&Lust das alleine hochzuziehen und Unklarheit ueber ein paar Fragen die man, ehe man da wirklich viel zu coden loslegt, wohl klaeren sollte. Eine davon ist z.B. wie weit man bei der Gelegenheit das Wiki-Rad neu erfinden will, oder was sich da an vorhandenem nutzen laesst.

Denn fuer mich ist klar: was man da will ist eine Verbindung von beidem, zum einem den Wiki-Style Moeglichkeiten zum kolaborativen Editieren und Versions/History Verwaltung, zum anderen die Moeglichkeiten einer Datenbank, die Daten und Bilder wirklich strukturiert und nach verschiedensten Kritieren darzustellen und zu durchsuchen.

Wenn das in die Richtung geht die Du Dir auch vorstellst, waeren wir da inzwischen schon drei... ich schick Dir mal ne PN Smile

@Klaus: Klar gibt es schon viele BDSM-Seiten - ich denke das Ziel dieses Projektes waere wirklich etwas mehr in der technischeren Ecke unserer Forumsthemen angesiedelt. Klar muss das keine reine Datensammlung von Massen, Gewichtsangaben und Schliesssystemen werden, auch fuer die Anwendung relevante Details und Informationen finden da sicher ihren Platz, evtl. auch die hier schonmal geplante Moeglichkeit zur subjektiven Bewertung verschiedener Modelle, aber trotzdem denke ich waere das noch weniger Wink eine BDSM Seite als unser Forum hier...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Technik: worueber ich gelaestert habe, ist das t-wiki mit seinen WikiWords u.A.
Anmutung und Syntax von Mediawiki, und die Einbindung von Bildern (sei es direkt de oder commons)mit Klarnamen erscheint mir handhabbar.
Benutzerkreis: wenn "jede IP" was schreiben darf...
Lizenz: Teil des Erfolgs bei Wikipedia, aber nicht jeder ist mit gnu oder cc gluecklich, insbesondere das Nichtanbringenduerfen des nc-Elements.
Datenbank: auf der Basis eines normalen Wikis koennte ich mir vorstellen, dass die Suchfunktion nicht nur eine Textauflistung liefert, sondern eine bebilderte Liste aller Edelstahlgelenkhandschellen z.B.

Aber dann ist ein Wiki halt auch ein soziales Phaenomen, und ich frage mich halt, ob wir die kritische Masse erreichen, wenn wir noch ein Fass zusaetzlich aufmachen.

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 10:06 am    Titel: HS-Datenbank Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
die Moeglichkeiten einer Datenbank, die Daten und Bilder wirklich strukturiert und nach verschiedensten Kritieren darzustellen und zu durchsuchen.

Genau das ist des Pudels Kern (ein fahrender Scholast??). Auf den Sammlerseiten (auch auf meiner), sind Handschellen meist nach Herkunftsland und/oder Alter und/oder Modell, manchmal auch nach Hersteller/Modell dargestellt und sortiert. Was ich schon länger im Hinterkopf habe - aber mangels Zeit, Kenntnis, Zeit, Kosten und Zeit (Wink) nicht hinbekomme -, ist eine Suchmöglichkeit auf Basis einer solchen genannten Datenbank.

Suchkriterien wären z.B. die Form (etwa Standard mit Kette und Durchschlag oder Darbystil) und weitere Einzelheiten (z.B. gespiegelt, Dabbellog). Diese Kriterien müssten sich im Datenbankeintrag natürlich wiederfinden anhand der möglichen Kriterien. Dazu gehört ggf. auch ein Text, der wesentliche Unterscheidungskriterien zwischen Modellen aufweist (z.B. bei einer S&W-Auktion ohne Angabe der Modellnummer mit einem brauchbaren Bild: Man könnte eine 100 leichter von einer 103 oder 104 unterscheiden).

Das Problem sehr seltener Handschellen zu identifizieren liegt aber eher - naja - in deren Seltenheit. D.h. beim Aufbau der Datenbank müssten so viele Sammler wie möglich mitmachen und dafür Bilder zur Verfügung stellen und die möglichen Kriterien nennen.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Klar muss das keine reine Datensammlung von Massen, Gewichtsangaben und Schliesssystemen werden, auch fuer die Anwendung relevante Details und Informationen finden da sicher ihren Platz, evtl. auch die hier schonmal geplante Moeglichkeit zur subjektiven Bewertung verschiedener Modelle

Selbst eine "subjektive" Bewertung ließe sich operationalisieren ("angenehm, weil abgerundete Kanten" oder "sicher aufgrund des besonderen Schließsystems"). Interessierte können dann eine solche qualitative Wertung für sich selbst treffen.

Je nachdem können auch Maße und Gewichte interessant sein; wir haben ja oft die Frage nach besonders großen, kleinen, weit auseinander stehenden, schweren und leichten Fesseln.

unimuc hat folgendes geschrieben:
aber trotzdem denke ich waere das noch weniger Wink eine BDSM Seite als unser Forum hier...

Ja, das wäre dann reine Technikecke Cool.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
von den meisten Stücken in meiner Sammlung habe ich auch schon bilder gemacht, mit weißem Hintergrund, sollte also hierfür geeignet sein. Zu den Schloßtypen meiner Exemplare kann ich auch einiges sagen, auch, was z.B. die Pickbarkeit angeht (leicht schon mit einer simplen Nadel zu picken, schwieriger bis hin zu praktisch gar nicht).

Zu den technischen Eigenschaften sinf dmir bisher folgende Eigenschaften eingefallen, die in so eine Datenbank aufgenommen und als Suchkriterium benutzt werden könnten:

Material und Oberfläche der Schellen (evtl. Bügel getrennt aufgeführt, da aus anderem Material), Art der Schellenverbindung (Kette, Gelenk, Scharnier, starr usw.), Maße (schwierig, auf besondere Schellenformen einzugehen, aber min. und max. Schelleneinstellung sowie Schellenabstand sollte unbedingt dabei sein), Gewicht, Schloßtyp (mit/ohne Doublelock, Zahl der Schloßfallen, mit/ohne Blech getrennt, usw.), Schlüsselform, Zahl der Schlüssel bei ursprünglicher Originallieferung. Und schließlich nicht zu vergessen: die ursprüngliche Originalverpackung (für die Verpackungsfetischisten)...

Weitere Eigenschaften, vor allem subjektive wie Tragekomfort usw. gibt es sicher noch. Mich würde so ein Wiki auch interessieren, zu der eigentlichen Datenbanktechnik (oder was auch immer PC-technisch dahintersteckt) kann ich nicht viel beitragen, da das nicht mein Fachgebiet ist, Daten von meinen Exemplaren kann ich aber durchaus beitragen. Es gibt ja sogar von mir Fotos von den Innereien der DDR Handschellen Modell 1, von dem Schloß der Bean Cobb und meiner Andy HS104 werden sicher auch welche folgen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 1:29 pm    Titel: Re: HS-Datenbank Antworten mit Zitat

Hallo,

Enris hat folgendes geschrieben:

unimuc hat folgendes geschrieben:
die Moeglichkeiten einer Datenbank, die Daten und Bilder wirklich strukturiert und nach verschiedensten Kritieren darzustellen und zu durchsuchen.

Genau das ist des Pudels Kern (ein fahrender Scholast??). Auf den Sammlerseiten (auch auf meiner), sind Handschellen meist nach Herkunftsland und/oder Alter und/oder Modell, manchmal auch nach Hersteller/Modell dargestellt und sortiert. Was ich schon länger im Hinterkopf habe - aber mangels Zeit, Kenntnis, Zeit, Kosten und Zeit (Wink) nicht hinbekomme -, ist eine Suchmöglichkeit auf Basis einer solchen genannten Datenbank.

Also etwas in die Richtung habe ich schon im Fesselmuseum. Inzwischen jede von den page*-Seiten
hat Stichworte (hier mal meine interne handgesammelte Liste) in einem Kommentar,
und die ring*-Seiten zu einem bestimmten Stichwort sind untereinander verlinkt,
und wenn ich fleissig war, ueber eine Uebersichtsseite zu erreichen.

Fuer technisch interessierte... # ist bislang inaktiv, echo ist der Titel, grep sucht die Stichworte,
und wenn noch ein ls druntersteht, gibts auch schon die Uebersichtsseite.
Das ist natuerlich noch keine aktive Datenbank, sondern bei site-Updates muss ich da
eine Skriptsammlung laufen lassen.
http://www.fesselmuseum.de/register.html basiert auch auf diesen Stichworten.

Aber die Hauptschwierigkeit sehe ich eher darin, Stichwoerter passend zu finden,
die Sinn machen. Zum Beispiel ist Stichwort HANDCUFFS nicht sooo richtig selektiv...
...und wenn man dann ein neues Stichwort erfindet, das auch allen Objekten zu vergeben.
Dann habe ich z.B. zur Clejuso15 etliche Seiten, sollen die bei Clejuso-Suche alle auftauchen?
Selbst in meinem simplen Ansatz war die Vergabe der Stichwoerter richtig Arbeit,
zum Lueckenstopfen muss ich im Prinzip jede Seite mit jedem Stichwort abgleichen,
(oder mindestens Stichwortmenge wie z.B. Material).

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man diesen Thread verfolgt wird sehr schnell klar, so interessant und verlockend die Idee auch klingt, so schwierig und komplex ist die Umsetzung; da sind sich wohl auch alle Experten in Fragen Datenbanktechnik einig. Wie ich bereits erwähnte (s.o.) wird das für den/die ausführenden ein hartes Stück Arbeit. Allein wenn man liest wie viele Ideen es zu einer sinnvollen Verschlagwortung gibt, läßt sich erahnen wie viele unterschiedliche Bedürfnisse es hinsichtlich der möglichen Suchfunktionen und der "Tiefe" der denkbaren Suchkriterien gibt. Hinzu kommen subjektive Kriterien wie z.B. die Sicherheit oder Tragekomfort. Wie gesagt, eben subjektiv.

Also ganz ehrlich, ich glaube wenn man all das berücksichtigen will, verzettelt man sich ganz fürchterlich!

Da wäre die Frage, ob eine Basisdatenbank mit eindeutigen Kriterien zum Anfang nicht ausreichen würde, denn dieses Unterfangen wäre sicherlich schon sehr komplex. Seit einiger Zeit mache ich mir Gerdanken, meine eigene Sammlung zu katalogisieren, was neben Zeitmangel eben auch an der Frage nach einem sinnvollen "Wie" scheitert... Rolling Eyes Dabei ist meine Sammlung sicherlich noch sehr überschaubar.

Zu den technischen Aspekten einer solchen Datenbank könnte ich nichts beitragen. Embarassed

Sollte aber jemand (oder mehrere) so ein Mammutprojekt angehen, könnte ich Informationen und Bilder (mein Spezialgebiet Wink ) zu Teilen aus meiner Sammlung anbieten...

Gruß
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Insex



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 273
Wohnort: Helmstedt

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen,

also um mal so einen Vorschlag abzugeben - ich habe die möglichkeit so ein WikiPedia für HS zu machen. Das wiki gibt es ja kostenlos zum runterladen. dann muss man es nur noch mit einer datenbank verknüpfen und fertig - noch ein paar feinheiten und fertig.

also wenn interesse bestehen würde, würde ich soetwas mal machen. war schonmal kurz davor das zu installieren Wink , aber wusste dann nicht wofür.
_________________
Meine Sammlung: http://www.handcuff.eu/
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCe3LwNtA_bJnTSYLqG-6nmg
###
Usertreffen 19. - 21. August 2016
Usertreffen 25. - 27. August 2017
Usertreffen 06. - 08. September 2019
Ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group