handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ex DDR-Handschellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Madhirn
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 9:14 pm    Titel: Ex DDR-Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach Handschellen der ehemaligen DDR außerhalb von Ebay, sowohl der alten als auch der neuen Variante. Kann mir mir jemand helfen? Versteht sich, daß ich möglichst günstige Konditionen suche?

Euer Madhirn
Nach oben
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2003 10:12 pm    Titel: Ex DDR-Handschellen Antworten mit Zitat

Die "neuen" sind auf Ebay doch aber immer ganz gut günstig zu bekommen...
Ansonsten schau mal hier .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Madhirn
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2003 3:24 pm    Titel: Ex DDR-Handschellen Antworten mit Zitat

HMF hat folgendes geschrieben:

Die "neuen" sind auf Ebay doch aber immer ganz gut günstig zu bekommen...
Ansonsten schau mal hier .


Danke für den Tip. Wenn dann noch jemand nen Hinweis für die alte bzw. die mittlere Variante hat, macht Ihr mich glücklich.
Nach oben
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 1:34 pm    Titel: DDR handschellen wie oben links Antworten mit Zitat

also ich habe auch großes interesse an dem neuen typ der DDR-handschellen, so wie sie oben links im forum abgebildet sind.
ich könnte sie auf ebay für 20,-euro plus versand in sofortkauf erwerben (neuwertig, lagerware).
da ich keine erfahrung mit den teilen aus der DDR habe würde ich gerne wissen: 1. kann ich zu diesem preis was falsch machen ?
2. taugen sie was? will heißen, fallen sie nicht gleich auseinander? habe sonst immer nur die erfahrung gemacht, ob uhren oder ähnliches aus der DDR, zweimal benutzt und schon kaputt...... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 6:08 pm    Titel: Re: DDR handschellen wie oben links Antworten mit Zitat

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
ich könnte sie auf ebay für 20,-euro plus versand in sofortkauf erwerben (neuwertig, lagerware).

Das ist ein ueblicher Preis, nicht der beste aber noch OK denke ich, haengt davon ab wie viel Versand... Bei www.raer.de gibt es sie allerdings im Moment auch fuer 13 EUR, laufen unter "Behoerdenhandschellen", ganz unten bei CS+Handschellen im Onlineshop. Und ansonsten weiss ich auch noch dass ein User hier aus dem Forum noch ein paar davon zu verkaufen hat, vielleicht bringt er welche zum Usertreffen mit? Smile

Zitat:
da ich keine erfahrung mit den teilen aus der DDR habe würde ich gerne wissen: 1. kann ich zu diesem preis was falsch machen ?

Ausser dass Du u.U. 7 EUR zuviel bezahlst eher nicht... Smile

Zitat:
2. taugen sie was? will heißen, fallen sie nicht gleich auseinander?

Ach, wenn im Osten was funktioniert hat dann die Stasi oder? Twisted Evil Also die die Du oben im Forumkopf siehst sind meine ersten solchen, die habe ich vor ueber 3 Jahren fuer so um die 30 EUR umgerechnet gekauft und die tun wie am ersten Tag. Das Patent ist insgesamt etwas ungewoehnlich was das Aufsperren und Doublelock angeht, aber soweit durchaus praxistauglich. Worauf Du bei neuen achten musst ist die Innenkante wo der Buegel durchschwingt, die kann sehr scharf sein, u.U. mit feinem schleifpapier etwas entschaerfen damits keine Verletzungen gibt, aber dann sind die super. Und recht sicher, also bei Selfbondage auf dem Ruecken sollte man aufpassen zu welcher Seite die Schloesser zeigen, das kann sonst ein laengeres Gefummel mit Panik und so werden... Shocked

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke.....bringt mich schon ein gutes stück weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sooo meine DDR-cuffs sind da. bei raer bestellt zum konkurrenzlos günstigen preis von 13,-euro + versand. Wink
einfach genial die teile.
@unimuc: danke für den tip Exclamation
was mir nur etwas angst macht ist die verriegelung, die ja ,zack !, einspringt wenn man den schlüssel um 45° dreht. was wenn sich diese sich nicht mehr zurückstellen lässt. traue eben den DDR-produkten nicht so sehr wie beispielsweise hiatts oder s&w.
ist ein einsatz der feuerwehr günstiger als ein schlüsseldienst, oder was empfehlt ihr für den SUPER-GAU (wenn die dinger nicht mehr aufgehen) Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
law_and_order



Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Südosten

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2004 1:40 pm    Titel: Super-GAU Antworten mit Zitat

Wenns nur um die Kostenfrage geht, wirds wohl im Falle des Super-GAUs am Besten sein, den Arm am Handgelenk zu kürzen Twisted Evil . Die Folgekosten trägt ja (hoffentlich) die Krankenkasse...

Wenn Du ihn lieb drum bittest, eilt Dir sicher Unimuc zu Hilfe, dessen technisches Talent im Umgang mit den schließenden Produkten wirklich fast schon beängstigende Ausmaße annimmt.
Wie bereits an anderer Stelle diskutiert, wäre da ein Grundkurs für uns Nieten wirklich mal nicht schlecht Wink .

Grüße,

LAO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2004 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also unimucs anfahrt aus münchen würde mich wohl soviel kosten wie der einsatz der örtl. feuerwehr (bei den spritpreisen), ohne den zeiteinsatz gerechnet Confused Crying or Very sad
aber ich habe mir überlegt im baumarkt eine gute metallsäge und einen preiswerten bolzenschneider zu kaufen. Wink kommt mich sicherlich billiger Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
law_and_order



Anmeldungsdatum: 16.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Südosten

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 8:41 am    Titel: Säge fürs Eisen, nicht fürs Handgelenk Antworten mit Zitat

Embarassed Deine Baumarkt-Sägen-Lösung wäre auch eine gute Idee gewesen: dann würd ich jetzt nicht mit Prothesen rumlaufen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2004 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
was mir nur etwas angst macht ist die verriegelung, die ja ,zack !, einspringt wenn man den schlüssel um 45° dreht. was wenn sich diese sich nicht mehr zurückstellen lässt. traue eben den DDR-produkten nicht so sehr wie beispielsweise hiatts oder s&w.

Scheinst ja echte Vorurteile zu haben, dabei sollten doch gerade DIE wissen wie es geht. Also ich kann nur sagen dass ich bisher noch keine Kaputt bekommen habe und ich hab schon mit einigem im Schloss rumgefummelt was da nicht reingehoert Smile

Was allerdings stimmt: die Mechanik der DDR-Handschellen ist schon eine ganz spezielle, die beiden Zahnreihen die man im Inneren sieht sind unabhaengig und eine davon ist nur fuer den Double-Lock, die Schliesstechnik ist das umstaendlichste was ich bisher in einer Handschelle gesehen habe. Wer sich die Muehe machen will den Mechanismus zu verstehen, der schaue sich diese hervorragende Beschreibung an:
http://www.fortunecity.de/lindenpark/klimt/598/bjoern1.html
(Die Seite ist auch ansonsten Lesenswert sollte sie jemand noch nicht kennen). Aber trotz der Mechanik sehe ich eigentlich keine akute Versagensgefahr - aber sich mit dem Gedanken befasst zu haben schadet natuerlich nicht Shocked

Zitat:

ist ein einsatz der feuerwehr günstiger als ein schlüsseldienst, oder was empfehlt ihr für den SUPER-GAU (wenn die dinger nicht mehr aufgehen) Question

Also erste Regel fuer alle Handschellen: man sollte zwei Schluessel haben. Der DDR-Schluessel ist zum Glueck recht robust so dass ein Abbrechen eher unwahrscheinlich ist - dafuer ist es auch besonders schwe einen zweiten zu bekommen. Ich habe auch nur zwei weil ich die zwei DDR-Handschellen besitze Smile Sollte aber kein grosses Problem sich einen aehnlichen Schrankschluessel zu suchen und bischen zu feilen...

Jedenfalls kann man so auch beim Veragen einer Seite im Worst-Case die andere noch oeffnen und ist erstmal relativ frei. Bei der DDR-Schelle waere dann wohl wirklich die Saege das Mittel der Wahl, ich bin kein Materialexperte aber wuerde denken dass man das Alu an der Stelle wo der Buegel durchschwingt am besten durchbekommt. U.U. koennen sogar fette Bolzenschneider da durchkommen? Wenn man hat und die Schelle nicht zu eng zu ist kann man ein duennes Blech zwischen Schelle und Hand schieben, dann saegt man sich nicht sofort in den Arm wenn das Alu durch ist.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2004 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Also erste Regel fuer alle Handschellen: man sollte zwei Schluessel haben. Der DDR-Schluessel ist zum Glueck recht robust so dass ein Abbrechen eher unwahrscheinlich ist - dafuer ist es auch besonders schwe einen zweiten zu bekommen. Ich habe auch nur zwei weil ich die zwei DDR-Handschellen besitze Smile Sollte aber kein grosses Problem sich einen aehnlichen Schrankschluessel zu suchen und bischen zu feilen...


Hi zusammen!

Also ich habe mir damals nach Erwerb der ersten DDR-Teile ohne Probleme den Schlüssel bei Mr. Minit, oder wie diese Quickie-Schlüsseldienste vielleicht sonst noch heißen, ohne Probleme nachmachen lassen. Mir ist nicht aufgefallen, dass der schlechter schließt als das Original!

Viele Grüße,
Adrian
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2004 6:22 pm    Titel: Re: Super-GAU Antworten mit Zitat

law_and_order hat folgendes geschrieben:
Wenn Du ihn lieb drum bittest, eilt Dir sicher Unimuc zu Hilfe, dessen technisches Talent im Umgang mit den schließenden Produkten wirklich fast schon beängstigende Ausmaße annimmt.

Am besten laesst man seine Handschellen irgendwo versagen wo ich eh grad hin unterwegs bin, wie es cuffgay mit seinen KCH-010 am Usertreffen machte Smile Wobei langweiligerweise da gerade keine Haende drin waren, dem Glueck ist Magnus wohl nur sehr knapp entgangen Embarassed

Zitat:
Wie bereits an anderer Stelle diskutiert, wäre da ein Grundkurs für uns Nieten wirklich mal nicht schlecht Wink .

Wobei das bei Handschellen eigentlich weniger eine Frage des Wissens als des passenden Werkzeuges und der praktischen Erfahrung ist. Was man sich eben anschauen muss ist der Aufbau des Schlosses, dann ist schnell relativ klar was man wo hindruecken muss um den Mechanismus zu entlocken, dann geht es nur noch darum ein passendes Blechteil zu finden und das ganze ueber Kopf haengend blind auf dem Ruecken zu schaffen :> Koennen wir aber gerne in der Technikecke oder beim naechsten Usertreffen ausfuehrlicher diskutieren, sknrw habe ich ja beim letzten schon mit dem Lockpicking-Virus infiziert Embarassed

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2004 10:12 am    Titel: Erfahrung Antworten mit Zitat

@ J.A.G. :

Huhu ! Wie war das mit dem Versand von Räer? Kannst du dich noch erinnern wie lange das gedauert hat? Ich habe gestern dort bestellt und war überrascht, dass ich für die Vorabüberweisung auf die schriftliche Rechnung warten soll. Nicht gerade ein Zeitgewinn. Crying or Very sad

Hast du auch noch andere Dinge bei denen bestellt? Warst du rundum zufrieden?


Lieben Gruß
Malti
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2004 5:30 pm    Titel: Re: Erfahrung Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
@ J.A.G. :

Huhu ! Wie war das mit dem Versand von Räer? Kannst du dich noch erinnern wie lange das gedauert hat? Ich habe gestern dort bestellt und war überrascht, dass ich für die Vorabüberweisung auf die schriftliche Rechnung warten soll. Nicht gerade ein Zeitgewinn. Crying or Very sad

Hast du auch noch andere Dinge bei denen bestellt? Warst du rundum zufrieden?


Lieben Gruß
Malti



hi malti,

ja war bei mir auch so.....die schicken dir recht schnell eine "schriftliche papierne" rechnung und dann geht es aber flott wenn du überwiesen hast.

ich war sehr zufrieden mit dem service. die haben mir auf mein betteln hin auch noch einen 2ten, wenn auch etwas abgenutzten schlüssel, rausgekramt.

aber eben etwas geduld ist erforderlich......dafür konkurrenzlos günstig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group