handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüssel für HIATT 1960?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 10:37 pm    Titel: Schlüssel für HIATT 1960? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine HIATT 1960 bekommen. Leider ohne Schlüssel. Hat jemand einen Schlüssel übrig oder wenigstens ein (hochauflösendes) Bild davon wg. Nachbau?

Ein Nachbau scheint recht einfach zu sein - ein Rohr mit passendem Durchmesser, Kerbe rein, fertig - oder?

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EdelStahl,

leider habe ich keinen Schlüssel übrig, da ich mehr Paare als Schlüssel habe Sad , aber vielleicht kann ich dir ein paar Infos für einen erfolgreichen Nachbau liefern...

Wie du bereist richtig angemerk hast, ist der Schlüssel kaum mehr als ein Rohr mit entsprechender Kerbe. Es könnte wohl schon genügen, einen Schrankschlüssel von seinem Bart zu befreien und anstelle des Bartes diesen mit der Entsprechenden Kerbe zu versehen.

Leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Meßwerkzeuge, daher sind die Maße ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Der Schlüssel selber hat einen Außendurchmesser von ca. 6mm. Bei einer Materialstärke von ca. 0,5-0,8mm ergibt sich ein Innendurchmesser von 4,4-5,0mm. Die Kerbe ist ungefähr 3mm breit und ca .4-5mm tief.

Ich habe mal ein Paar 1960´er mit einem nachgemachten Schlüssel erstanden. Dieser ist sehr leihenhaft gemacht, funktioniert aber trotzdem bei allen Schellen problemlos. Bedingt durch die Funktionsweise des Schlosses, sind da wohl auch größere Toleranzen in der Fertigung kein Problem, solange der Innendurchmesser nur groß genug ist, um über den Dorn im Schloss zu passen.


(888 x 563, 57 KB)


(900 x 536, 52 KB)

(437 x 348, 46 KB)

(1000 x 620, 82 KB)


Ich hoffe die Beschreibung und die Fotos können dir ein wenig helfen, falls sich niemand mit überschüssigem Schlüssel findet. Das letzte Foto zeigt übrigens den "Nachbau".

Gruß
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Handschellen nicht Wink

Die Idee mit dem (alten) Schrankschlüssel ist super. Werde mich gleich mal auf die Suche machen. Irgendwo müsste ich noch einen alten Schlüsselbund haben, ansonsten wird eben neu gekauft und dann - äh - "gedremelt" (auch wenn mein "Dremel" ein Billignachbau aus´m Baumarkt ist)

Ach ja, und dann muss ich noch nach einem gewissen Officer Skidmore vom London Bridge Polizeirevier suchen - lt. eingeritzen Namen waren das mal seine Handschellen...


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch

einen Schlüssel übrig hat man eigentlich nie Confused.

herbe_sahne hat folgendes geschrieben:
Wie du bereist richtig angemerk hast, ist der Schlüssel kaum mehr als ein Rohr mit entsprechender Kerbe.

Eben. Und falls kein passender Schrankschlüssel zur Verfügung steht, sollte ein 6mm Rohr aus Alu oder Stahl aus dem Baumarkt als Vorlage gehen.

Wenn ich mich nicht vermessen habe (bin kein Handwerker), dann gibt mir meine Schiebelehre für das Schloss einen Durchmesser von 6,3 mm an und für den Drehbolzen von 4,4 mm. Das Schlüsselrohr sollte also in diesen Maßen gehalten werden (außen kleiner, innen größer).

Manche Schrankschlüssel sind ein wenig größer oder die Materialstärke ist zu groß, dann könnte man aber mit Schlüsselfeilen den Innen- oder Außendurchmesser anpassen.

Übrigens kann man den Bolzen ein klein wenig über den Korpus hinausschieben (nicht ganz einen Millimeter). Wenn man da eine Kerbe hineinfräst, -feilt, -dremelt, kann man auch einen Schraubenzieher zum Öffnen verwenden Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
6mm sind offensichtlich Standarddurchmesser für Schrankschlüssel. Auch Clejuso Nr. 13/15 und die DDR-Modelle haben diese Maße. Rohlinge gibt es bei Mister Minit oder jedem sonstigen Schlüsseldienst. Wenn der Innendurchmesser zu knapp ist, kann man ihn vorsichtig aufbohren. Dann muß man nur den Bart komplett absägen und das Rohr glatt feilen, die Kerbe wird ab besten hineingedremelt Wink mit einer schräg angesetzten Metallsäge oder Feile sollte es aber auch klappen. Am besten kauft man sich gleich mehrere Rohlinge, falls einer mißlingt, außerdem ist ein Zweitschlüssel auch nicht verkehrt. Das gilt auch für die DDR-Modelle, so kann man auch an Zweitschlüssel kommen, zumal das Picken der DDR-Modelle etwas kniffliger ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group