handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

HS mit kleiner Verbinung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amcoran



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Vienna/Austria

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 1:21 pm    Titel: HS mit kleiner Verbinung Antworten mit Zitat


Hallo Leute!
Ich besitze nur eine Handschelle (NoNameTawainGelenk), mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings wackeln die Schellen schon etwas und billig waren die auch nicht!
Nun hätte ich gerne professionelle Gelenk- oder starre Handschellen.
Soweit ich das erkannt habe, haben vorallem starre HS eine eher weite Verbindung(wohl da man die Hände nicht lange so halten kann).
Meine Fragen.
Gibt es auch starre HS mit kleiner Verbindung?
Die Yuil sehen gut aus, aber grosser Abstand. Auch Alcyon und Hiatt, oder täuscht der Anblick?
Und welche Gelenk-HS sind klein und gut?
Lips oder SW300?
Mfg Amcoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit geringerem Abstand kenne ich die Alcyon 5050 reg - habe aber bis jetzt auch noch kein Paar von diesen ergattert

Sehr eng sind die Irish 8 und die Hamburger 8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:07 pm    Titel: Re: HS mit kleiner Verbinung Antworten mit Zitat

Amcoran hat folgendes geschrieben:
Und welche Gelenk-HS sind klein und gut?
Lips oder SW300?

Habe mal den Abstand der Innenkanten gemessen:

S&W M-300: 83 mm
YUIL M-11-1: 75 mm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nick



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Alcyon heißt 5050RIG und steht bei www.nordhandel.de im Webshop: http://www.nordhandel.de/handschellen2.html

Will sie mir auch bald zulegen, werde dann mal vermessen und berichten, wenn das dann noch aktuell ist.

Grüße

Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ew



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen Hiatt 2075 beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten nur 69mm.

ew
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 10:21 am    Titel: Re: HS mit kleiner Verbinung Antworten mit Zitat

Hi,

Amcoran hat folgendes geschrieben:

Die Yuil sehen gut aus, aber grosser Abstand. Auch Alcyon und Hiatt, oder täuscht der Anblick? Und welche Gelenk-HS sind klein und gut?

Also fuer starre kann ich derzeit nur den Wert von Hiatts liefern, die Speedcuffs haben einen Abstand der Handgelenke von knapp 9cm, das ist sicher weniger als die Yuils auch wenn ich die jetzt nicht da habe. Hat jemand den Wert der starren Alcyons zur Hand?

Was Gelenk angeht sind wohl die Hiatts ganz vorne mit dabei, gerade mal gemessen:
Hiatts 2075: 6.7cm
S&W 300: 8.3 cm (S&W 100: bis 10cm)
Alcyon 5021: 8.5cm
Yuil ist nochmal ein Stueck weiter, muesste ich jetzt rauskramen. Alle Werte nicht ganz so exakt wie angegeben, hab nur mit nem Lineal grob gepeilt, gerade bei den S&W aendert sich das auch etwas je nachdem wie weit die Schelle zu ist, eigentlich muesste man den aeusseren Wert messen wenn es um sowas wie "durchsteigen" geht, aber da gewinnt Hiatts mit ca. 17cm auch vor S&W mit 18.3. Speedcuff: 20.6cm, was dann uebrigens wieder recht genau den S&W 100 entspricht, da die die kleineren Schellen haben.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 11:19 am    Titel: Re: HS mit kleiner Verbinung Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
S&W 300: 8.3 cm (S&W 100: bis 10cm)
Alcyon 5021: 8.5cm
Yuil ist nochmal ein Stueck weiter, ...

Nein, die M-11-1 sind sogar enger (s.o.).
Das sind die "Nicht Deluxe" aus vernickeltem Stahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 7:52 pm    Titel: Re: HS mit kleiner Verbinung Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Nein, die M-11-1 sind sogar enger (s.o.).
Das sind die "Nicht Deluxe" aus vernickeltem Stahl.

Oha, muss mich in der Tat korrigieren, die Yuil sind zwar weiter als die Hiatts, aber doch ein bischen naeher zusammen als die S&W. Wir brauchen ausserdem mal vernuenftige Messstandards: mit Buegel zu (so hatte ich gemessen) oder offen? Jedenfalls ist bei mir die Yuil 11-1K auch ca. 4mm naeher zusammen als die S&W, von denen im Aussenabstand immerhin noch ca. 2-3mm bleiben.

Die Hiatts bleiben aber immernoch deutlich enger...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 9:11 pm    Titel: Re: HS mit kleiner Verbinung Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
... Wir brauchen ausserdem mal vernuenftige Messstandards: mit Buegel zu (so hatte ich gemessen) oder offen?

Es wird Dich (und einige andere) sicher kaum überraschen, dass mir genau dieser Gedanke auch durch den Kopf ging, als ich mit dem Massband an den HS rumhantierte. Wink

Ich würde mir darüber hinaus noch wünschen, dass es einschlägige Verzeichnisse gäbe, in denen für alle bekannten HS relevante Daten verzeichnet sind (neben Abmessungen auch Informationen über Schliessmechanismus, Schlüssel etc.). Kurzum: Etwas ähnliches was es z.B. für Autos oder Motorräder gibt. Aber vielleicht existiert dergleichen ja schon.

Achja, idealerweise könnte man das so gestalten, dass auch jeder sein persönliches Inventar dort verwalten kann. Nur so 'ne Idee...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amcoran



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Vienna/Austria

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Da habe ich ja eine richtige Fachdiskussion entfacht Wink
Vielen Dank für die exakten Daten und Hinweise. Werde mich mal durchwühlen.
Mfg Euer Amcoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
an Bemaßungen von diversen Modellen hatte ich auch schon gedacht, mir ist die Idee bei unserem gesicherten Pizzaessen gekommen. Mir fiel da auch auf, daß der Schellenabstand teilweise erheblich abwiecht, beispielsweise ist der Schellenabstand der Hiatt 101 (original alte Hiatt) rund 2cm kleiner als bei der ASP100 (jeweils Abstand der Innenkanten der Schellen im jeweils geschlossenen Zustand).

Bei verstellbaren Schellen müßte man z.B. festlegen, wei weit sie für diese Messung geschlossen sein sollen, vielleicht so weit, daß der Umfang 20cm beträgt (so ist diese Regel z.B. auch für Clejuso 101 mit der anderen Schellenform anwendbar). Ansonsten kann man noch die Maße der Schellen selbst bei minimaler und maximaler Einstellung angeben, jeweils Durchmesser längs (parallel zur Verbindungslinie der Schellenmittelpunkte, wenn sie auseinandergezugen auf dem Tisch liegen) und quer.

Vielleicht werde ich mal Messungen an meinen Exemplaren meiner Sammlung machen, bei Fußschellen kann man die gleichen Messungen durchführen.

Ob man Durchsteigen kann, hängt IMHO vom Abstand der Innenkanten der Schellen ab, das ist ja auch der Abstand der Handgelenke der bestimmt, wie leicht man durchsteigen kann. Absolutes Maximum in meiner Sammlung dürfte der Chinesische H&R Super 123 Nachbau sein, das Minimum die Irish8 von KUB...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ew



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ob man Durchsteigen kann, hängt IMHO vom Abstand der Innenkanten der Schellen ab, das ist ja auch der Abstand der Handgelenke der bestimmt, wie leicht man durchsteigen kann.


Ich würde eher sagen, dass das mehr vom Abstand der Außenkanten der Schellenöffnungen abhängt. Z.B. bei Handschellen mit runder Öffnung haben die Hände ja i.A. mehr Spiel, als bei ovalen Öffnungen. Bei denen mit ovaler Öffnung kommt ja auch noch hinzu, in welchem Winkel die Hände gehalten werden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 2:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das gilt aber eher für nicht verstellbare Handschellen. Verstellbare werden immer gleich eng angelegt (im Idealfall), so daß der Abstand der Handgelenke von den Innenkanten jeweils gleich sein dürfte.

Auf jeden Fall kann man den Abstand der Außenkanten aus dem Innenabstand und dem Schellendurchmesser längs ermitteln...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
das gilt aber eher für nicht verstellbare Handschellen. Verstellbare werden immer gleich eng angelegt (im Idealfall), so daß der Abstand der Handgelenke von den Innenkanten jeweils gleich sein dürfte.

Naja, nicht zwingend, verstellbar ist bei Handschellen ja i.d.R. nur eine RIchtung, die bei normaler Form die Breite des Handgelenkes betrifft, die andere Richtung, also die Dicke des Handgelenkes, ist fix - und variiert von Modell zu Modell. Dieses Mass ist dann i.d.R. auch dafuer verantwortlich, ob man eine Hand in der Schelle drehen kann, und bestimmt eben auch, wie weit duennarmige ihre Haende noch auseinander bekommen, zumindestens so lange keine so ovale Form entsteht dass man die Haende um 90 Grad gedreht fesselt...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amcoran



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Vienna/Austria

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Taiwan-Handschellen haben 70mm Abstand bei geschlossenen Bügeln. Bei offenen circa 68mm.
Die Hiatt 2075 finde ich leider nicht, nur die 3050.
Bei 2075 steht immer 2054. Weiß nicht was da stimmt.
Die Irish und Hamburger 8 sind mir etwas zu nostalgisch. Wink
Bei den starren bin ich noch unentschlossen, aber ich favorisiere Hiatts Speedcuff!

Danke nochmal Euer Amcoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group