handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Farbe US-Gefangenenkleidung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aufseher



Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 5:56 pm    Titel: Farbe US-Gefangenenkleidung Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langer Zeit als nur Mitleser habe ich mich jetzt mal registriert und hätte eine Frage.

In den USA gibts ja verschiedene Farben von Häftlingskleidung: orange, Marineblau, schwarz-weiß-gestreift,...

Wisst ihr nach welchen Prinzip die Gefangenen die Tragen? Nach "Gefahrenstufe", Bundesstaat oder wie auch immer.

Gruß

Aufseher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also was ich so im Fernsehen gesehen habe ist das wohl einfach Sache der enstprechenden lokalen Institutionen. Standard und das ueblichste ist wohl mindestens in den "besseren" Gefaengnissen das orange, die gestreiften Varianten kenne ich vor allem aus Berichten ueber Chain-Gangs etc., z.B. der nette Sheriff Joe Arpaio in Texas bevorzugt die, eigentlich sind die wohl Geschichte Rolling Eyes

In den Boot Camps hingegen scheint eher Armee-Uniform aehnlichere Kleidung bevorzugt zu werden, da geht's wohl auch weniger darum die Flucht zu erschweren sondern den Drill zu unterstreichen...

Und ansonsten gibt's natuerlich auch noch diverse Varianten die eher einfache Arbeitskleidung sind wie auch bei uns ueblich, also in blau/grau/jeans etc. - nix fuer echte Uniformfetischisten Rolling Eyes

Eine USA-Weite oder auch Bundesland-weite einheitliche Regelung zu den Uniformen scheint es jedenfalls nicht zu geben.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Standard und das ueblichste ist wohl mindestens in den "besseren" Gefaengnissen das orange

Nicht ganz, orange oder andere ähnlich auffallende einheitliche Kleidung gibt es eigentlich nur für die "gefährlichen" Jungs.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aufseher



Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende des Artikels ist eine kleine Auflistung wonach die Uniformfarben verteilt sind:
http://www.sptimes.com/News/070501/Floridian/Cellblock_chic.shtml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Aufseher hat folgendes geschrieben:
Am Ende des Artikels ist eine kleine Auflistung wonach die Uniformfarben verteilt sind

In der Tat ein ganz netter Artikel, danke dafuer... Habe ich uebrigens mal zum Anlass genommen meine Webcam-Aufnahme vom HCSO nach den verschiedenen Outfits durchzuschauen, siehe dieses Posting mit ein paar Standbildern daraus

Unimuc (in dessen Anstalt es aber erstmal bei orangen Einteilern bleibt. Sonst wird mir das hier zu bunt! Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der nette Sheriff Joe Arpaio arbeitet nicht in Texas, sondern in Maricopa County, Arizona (Nähe von Phoenix).

Die Gefängnisse in den USA unterstehen teilweise dem Federal Government (Bundesregierung), teilweise den Bundesstaaten, teilweise auch den Landkreisen (Counties). Deswegen wird da jeder sein eigenes Süppchen kochen, was die Festlegung betrifft.

Ich glaube auch nicht, daß orangefarbene Kleidung unbedingt für "schwere Jungs" oder Gefangene der höchsten Sicherheitsstufe reserviert ist. Vermutlich wird es teilweise auch danach gehen, was am einfachsten und preiswertesten zu beschaffen ist, und da scheint ja bisher das Orange recht häufig zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

soll das heißen, durch die in dem Artikel beschriebene Retro-Welle in den Vereinigten Staaten (back to the stripes) sind wir mit unseren orangeroten Inmate-Uniforms am Trend vorbei Shocked?

Noch nicht geliefert und schon out ...

Es wäre am Ende schon peinlich, nicht uptodate auf entsprechenden Veranstaltungen aufzutauchen Embarassed.

Alles in allem eröffnet dieser Trend interessante modische Möglichkeiten aufgrund verschiedener Variationen. Während die Vidcaps zwar farbenfrohe, oft jedoch geschmackliche Verirrungen zeigen , ermöglichen die Streifen schicke Kombinationen etwa mit rot gestreifter Hose zu grün gestreiftem Oberteil. Ich vermisse allerdings nähere Betrachtungen zur gestreiften Kappe als wichtigem Accessoire. Oder trägt man doch eher eine Basecap Think? (Die hat ja schon bei vielen Cops die schicken Schirmmützen verdrängt Sad.)

Ernst beiseite Neutral,
Ich denke ebenfalls, es lassen sich angesichts der Vielfalt an Zuständigkeiten keine Regeln finden, was Inmates zu tragen haben. Jeder Sheriff oder Gefängnisdirektor scheint andere Farben für trendy oder angemessen zu halten.

Mir persönlich gefallen die schwarz-weiß-gestreiften Outfits recht gut Smile.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
soll das heißen, durch die in dem Artikel beschriebene Retro-Welle in den Vereinigten Staaten (back to the stripes) sind wir mit unseren orangeroten Inmate-Uniforms am Trend vorbei Shocked? Noch nicht geliefert und schon out ...

Es wäre am Ende schon peinlich, nicht uptodate auf entsprechenden Veranstaltungen aufzutauchen Embarassed.


Tja, das ist nun wirklich zu befürchten. Aber man muß ja nicht immer jeder neuen Mode nachlaufen... Wink

Ein nachvollziehbarer Grund für die gestreiften Anzüge soll (angeblich) gewesen sein, daß man diese auch deutlich auf Schwarz-Weiß-Überwachungskameras erkennen kann, während die farbige Kleidung da nicht auffällt. Kleidung in auffälliger Farbe wird auch aus anderen Gründen getragen, z.B. von Straßenbauarbeitern aus Sicherheitsgründen.

Ich muß aber sagen, daß mir persönlich das orangerot doch besser gefällt als diese Streifen.

Schönen Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

flx hat folgendes geschrieben:
Aber man muß ja nicht immer jeder neuen Mode nachlaufen... Wink

Deshalb gibt es ja Fußschellen Very Happy!

flx hat folgendes geschrieben:
Kleidung in auffälliger Farbe wird auch aus anderen Gründen getragen, z.B. von Straßenbauarbeitern aus Sicherheitsgründen.

Tatsächlich, der Schnitt dieser einfarbigen Zweiteiler, deren Oberteil mit kurzen Armen und V-Kragen gestaltet ist, sieht genau aus wie die OP-Bekleidung in dunkelblau oder grün. Es wäre also äußerst peinlich, eine Chaingang in der Nähe eines Krankenhauses einsammeln zu wollen: Man hätte am Ende auch medizinisches Personal mitgenommen Neutral. (Andererseits: wieso laufen die auch maskiert und mit Handschuhen rum, das ist doch schwer verdächtig Laughing.)

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen allseits!

Enris hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich, der Schnitt dieser einfarbigen Zweiteiler, deren Oberteil mit kurzen Armen und V-Kragen gestaltet ist, sieht genau aus wie die OP-Bekleidung in dunkelblau oder grün.


Ich bestätige. Wahrscheinlich werden deswegen auch bestimmte "Risikogruppen", wie z. B. bei der Hepatitis B-Impfung, immer in einem Atemzug genannt: Bundeswehr, Krankenhauspersonal, Gefängnisinsassen etc. Confused

Auf Alcatraz - nur wegen des kulturhistorischen Interesses besucht! - habe ich mal einen Sommerschlafanzug-Anstaltskleidung gekauft, der exakt wie OP-Kleidung aussieht. (OK. Ohne Aufdruck und im OP auch keine kurzen Hosen.)


Ohne daß ich es belegen kann, halte ich die schwarz-weiß Kleidung für die ältere (historische) und die farbige (v. a. orange) für die neue Variante im Strafvollzug. Vielleicht war es früher einfacher und günstiger, nur schwarz-weiß herzustellen. Question

Doc Emmet Brown

- für den orange weiterhin das nonplusultra darstellt
- der morgens fast mal von der Straße abgekommen wäre, als er bei uns ne chaingang am Straßenrand sah! OK. nur Straßenarbeiter. Bin vor 12h mittags halt nicht ganz zurechnungsfähig... Rolling Eyes
- der es für eine ungerechtfertigte Härte hält, wenn die unterschiedlichen prison uniforms kombiniert werden...
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Ohne daß ich es belegen kann, halte ich die schwarz-weiß Kleidung für die ältere (historische) und die farbige (v. a. orange) für die neue Variante im Strafvollzug. Vielleicht war es früher einfacher und günstiger, nur schwarz-weiß herzustellen. Question

Interessanter Ansatz. Allerdings war es zu früheren Zeiten recht aufwändig und somit teuer Stoffe zu färben. Ich denke also eher, es ging um die Auffälligkeit. Deshalb nimmt man wohl heute vorzugsweise Orange.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
- für den orange weiterhin das nonplusultra darstellt

Steht dir ja auch recht gut Wink. Es passt zu modernen Fesseln. Ein gestreifter Anzug passt besser zu älteren Fesseln (z.B. Darbies).

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
- der morgens fast mal von der Straße abgekommen wäre, als er bei uns ne chaingang am Straßenrand sah! OK. nur Straßenarbeiter.

Aha, "echte" oder Leute in einer AGH (Arbeitsgelegenheit, vulg. Ein-Euro-Job), wie das im Rahmen von SGB II (vulg. Hartz IV) praktiziert wird?

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Bin vor 12h mittags halt nicht ganz zurechnungsfähig... Rolling Eyes

Wann wolltest du nochmal zu einer gewissen Veranstaltung losfahren?

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
- der es für eine ungerechtfertigte Härte hält, wenn die unterschiedlichen prison uniforms kombiniert werden...

Ja, das sind unentschuldbare Fauxpas!

Ach übrigens, was haltet ihr von unauffälligem blaugrau? Das Stück ist angeblich ein Original:

(500 x 371, 30 KB)


(500 x 358, 30 KB)


Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group