handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gefaehrlich: Yuil Deluxe Modelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 6:29 pm    Titel: Offtopic?? Na wenn schon... Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
hoch schlag- und schleissfeste Lösungen


Die Andy HS104 müssen nicht schlagfest sein - mit Schlägen geht da nichts auf Twisted Evil

Trotzdem, zurück zum Topic: die ganze Situation (mit den Yuils, meine ich) hatte schon irgendwie was be-klemmend Komisches, vor allem für die Zuschauer, die sich mit klugen Ratschlägen überboten haben... Rolling Eyes

Grüße, S Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 6:30 pm    Titel: Re: Offtopic?? Na wenn schon... Antworten mit Zitat

steelfan hat folgendes geschrieben:
... die ganze Situation (mit den Yuils, meine ich) hatte schon irgendwie was be-klemmend Komisches, vor allem für die Zuschauer, die sich mit klugen Ratschlägen überboten haben... Rolling Eyes

Und ihr habt natürlich wieder kein Video gemacht, oder? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aber selbstverständlich! Und es gibt auch eine DVD, die schon auf dem Postweg zu unimuc ist. Wieder eine Diashow (diesmal 340 Bilder und 5 Kurzvideos). Aber natürlich nur für die Teilnehmer des Treffens Twisted Evil
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink


Zuletzt bearbeitet von Andy58 am So Dez 17, 2006 7:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nun endlich die gewünschte Information liefern, ob auch die YUIL M-09K (Deluxe, Alu, Kette) vom Problem des "gefangenen Schlüssels" betroffen sind:

Ein klares NEIN ABER: Bei einer HS kann man den Schlüssel problemlos in Richtung "Doublelock öffnen" drehen. Nach ca. 180 Grad von der Ausgangsstellung spürt man einen festen Widerstand - und kann auch wieder zurückdrehen. Also kein Problem.

Bei der anderen aber spürt man schon nach ca. 170 Grad einen federnden Widerstand. Mit leichtem Druck lässt sich dieser überwinden (dabei hört man ein leises Klickgeräusch) und der Schlüssel bis ca. 200 Grad weiterdrehen. Und nun?!? Der Schlüssel lässt sich - wieder mit leichtem Druck und leisem Klick - wieder zurückdrehen. So weit, so gut - aber wie lange geht das wohl? Shocked

Ach ja, um die Frage gleich zu beantworten: Ich habe natürlich den Originalschlüssel verwendet.


Zuletzt bearbeitet von mike.muc am So Dez 17, 2006 7:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dann fängt das wohl auch gerade an... Und ich dachte, daß zumindest die alten Modelle (noch gespiegelt) etwas besser gewesen sind. Man sollte bald irgendwie Abstand von allen Peerless-artigen Standardschellen nehmen. Ausnahme ist wohl die ASP100, da man da wegen des zweiten Schlüsselloches einen Notausgang hat, falls das da auch mal passiert. Denkbar wäre das bei zu kurzem Schlüsselbart auch da (Doublelock geht nicht ganz auf und schnappt wieder zu, bevor der Schlüssel beim Weiterdrehen die Schloßfalle hebt, dann hängt er auch).

Und ich habe mir bei der Sammelbestellung die Peerless710 bestellt Shocked Hoffentlich passiert das nicht auch mit der, ist ja auch nur die Standardmechanik in der Schelle.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
...dann fängt das wohl auch gerade an... Und ich dachte, daß zumindest die alten Modelle (noch gespiegelt) etwas besser gewesen sind. Man sollte bald irgendwie Abstand von allen Peerless-artigen Standardschellen nehmen.

Hmm, meinst Du wirklich? Kann mal einer der Experten das Phänomen nochmal (mit einfachen Worten) zusammenfassen?

Ich hatte es so verstanden: Der Schlüssel gerät beim Drehen in Richtung "Doublelock öffnen" sozusagen *hinter* den Doublelock. Beim Versuch, den Schlüssel zurückzudrehen, wird im schlimmsten Fall der Doublelock aktiviert. Der Schlüssel ist dann hinter dem Doublelock gefangen.

Ist das korrekt?

Zitat:
Ausnahme ist wohl die ASP100, da man da wegen des zweiten Schlüsselloches einen Notausgang hat, falls das da auch mal passiert. Denkbar wäre das bei zu kurzem Schlüsselbart auch da (Doublelock geht nicht ganz auf und schnappt wieder zu, bevor der Schlüssel beim Weiterdrehen die Schloßfalle hebt, dann hängt er auch).

Ist das eine Vermutung oder hast Du das Schloss (das ja herausnehmbar ist) mal daraufhin untersucht? Und würde in dieser Situation ein zweiter Schlüssel im zweiten Schlüsselloch den Doublelock wirklich öffnen können?

PS. Nur gut, dass ich bei der S-10 gleich noch zwei ASP-100 bestellt habe. Bei dieser Gelegenheit noch 'ne Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die ASP hier in DE bzw. in Euro-Land?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, Deine Erklärung stimmt haargenau. Bei der ASP100 gibt es ja die Explosionszeichnung. Aber es ist auch logisch: mit dem zweiten Schlüsselloch hat man die Möglichkeit, mit einem zweiten Schlüssel den Doublelock wieder zu lösen - was mit dem festsitzendem ja nicht geht, weil der auch "der anderen Seite" des Doublelocks festhängt und gleichzeitig das Schlüsselloch blokiert. Besser, man löst den Doublelock in dem Fall mit einem Pick, denn wenn der zweite Schlüssel auch festhängt, hat man das Problem wieder...

Aber bei der ASP100 ist die Wahrscheinlichkeit des Malheurs geringer, da der Doublelock in der gleichen Richtung wie die Schloßfalle geöffnet wird. Der Schlüssel geht also ganz gewollt am Doublelocl vorbei. Der Doublelock müßte dabei wieder zuschnappen (weil z.B. der Schlüsselbart zu kurz ist), bevor die Schloßfalle geöffnet wird, dann hängt der Schlüssel fest. Bei den anderen Schellen hat man dann ein Problem, weil der Doublelock nur mit sehr viel Schwierigkeiten wieder zu lösen ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
denn ich bin Anwender und daher müssen die Dinger problemlos funktionieren.

Das trifft es genau. Meiner Definition nach handelt es sich demnach um unsichere Handschellen, da ihre Handhabung nicht sicher ist Confused.

Wenn die Handschelle zerstört werden muss im Falle dieses Defekts, ist das schade. Und eure Beschreibung zerstörungsfreier Methoden wecken bei mir nicht gerade Vertrauen in dieses Modell.

Aber man stelle sich das mal vor bei einem Spiel mit Partner (peinlich Embarassed, aber kein Beinbruch, außer beim Abbruch im Notfall), im polizeilichen Einsatz (schlagzeilenverdächtig Mad) oder beim Spiel im Alleingang (höchst kritisch Evil or Very Mad).

Nun ja, bei mir stand dieses Modell auf keiner konkreten Wunschliste (weniger konkret schon: es sind Handschellen, also Wink ...). Obwohl manche Besonderheiten daran durchaus interessant sind.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leif



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Bisher haben wir bei Cuffsland weder von einem Käufer noch von offizieller Yuil-Seite von diesem Problem erfahren.


Dann bin ich jetzt der erste Käufer der davon berichtet Razz Ich habe bei euch im August je ein Paar M-09K und M-11K gekauft und das hier beschriebene Phänomen gerade versucht nachzuvollziehen. Und was soll ich sagen: Es ließ sich ohne weiteres nachstellen. Bei leichtem Druck auf den Bügel lässt sich der Schlüssel, wie beschrieben, verkanten.

Ich hatte den DL-Pin mit einem Draht gesichert und so ließ sich der Schlüssel durch erneuten Druck auf den Bügel auch ohne Weiteres wieder befreien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leif hat folgendes geschrieben:

Dann bin ich jetzt der erste Käufer der davon berichtet Razz Ich habe bei euch im August je ein Paar M-09K und M-11K gekauft und das hier beschriebene Phänomen gerade versucht nachzuvollziehen. Und was soll ich sagen: Es ließ sich ohne weiteres nachstellen.


Hi Leif,

mittlerweile haben wir uns auch bei YUIL beschwert und die gaben doch glatt zu den Fehler zu kennen - nett, dass sie uns das nicht unaufgefordert mitteilten! Sad. Angeblich sei das Problem mittlerweile behoben. Naja, dafür haben sie jetzt nicht mal mehr die Gelenk-Modelle gespeichert. Wir haben die neuen Versionen geordert (sind noch nicht da) und wenn Du magst, kannst Du Deine Stücke umtauschen. Kann natürlich gut sein, dass diese erste fehlerhafte Version mal einen gewissen Sammlerwert entwickelt.

Viele Grüße,
Günter aka Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, zumindest den GAU zu verhindern: mit einer kleinen Fräsung auf der Innenseite des Doublelockschlitzes (auf der Seite zum Schlüsselloch hin) hat man die Möglichkeit, den Doublelock mit einer Nadel wieder herausziehen zu können - auch, wenn der Schlüssel blockiert ist. Mit etwas Glück geht das übrigens auch schon ihne die Fräsung, mit einer Dünnen Nadel kommt man evtl. zwischen Gehäusewand und Doublelock und kann ihn so heraus ziehen. Das hat bei einer Schelle bei meienm Exemplar geklappt, wenn auch mir sehr viel Fummelei. Mit der kleinen Fräsung klappt es aber garantiert immer.

Das Ganze sieht dann so aus:


(2288 x 1728, 448 KB)


Von Außen sieht der Schlitzt noch genau so aus wie vorher, erst, wenn man schräg hineinguckt, kann man die Fräsung sehen. Ich habe die Fräsung jeweils auf der Seite angebarcht, auf der auch das Schlüsselloch ist. Zum Vergleich ein Bild von der anderen Seite des Doublelockschlitzes ohne Fräsung:


(2288 x 1728, 463 KB)


So kann man im Fall des Falles auf das Yuilhandschellenaufschlagbrett verzichten und braucht nur die Yuilhandschellendoublelocköffnungsnadel, die auch in der Handhabung etwas einfacherer und erfolgreicher in der Anwendung ist...

Selbstverständlich müssen das nur die Anwender machen, die Sammler betrifft das ja nicht Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, zumindest den GAU zu verhindern

Ah fein, das war ja die Idee die wir damals schon hatten, sehr schoen minimalinvasiv umgesetzt...

Ich habe inzwischen ja auch die angebliche korrigierte Fassung der M11-1K, sieht aeusserlich allerdings 100% identisch zu der anderen aus, nicht sehr praktisch irgendwie. Aber es ist zumindestens bisher nicht gelungen sie zu verklemmen. Cuffsland will ja nur noch die neue verkaufen, so dass man nur beim Kauf aus unserioesen Quellen Surprised Sorge haben muss eines der seltenen Sammlerstuecke erster Generation zu erwischen, aber ein kleines Unterscheidungsmerkmal waer schon nett gewesen...

Zitat:
mit einer kleinen Fräsung auf der Innenseite des Doublelockschlitzes

Wie hast Du die ueberhaupt angebracht? Freihaendig? Konntest Du die Schelle passend einspannen? Haste den Metallstaub abgesaugt oder verklemmt der als naechstes den Mechanismus? Rolling Eyes

Wie auch immer: in der nachgebesserten Version gefaellt mir das Modell jetzt durchaus, auch das wohl bei Hiatts abgeschaute "backloading" Feature scheint eingebaut, und mit dem Zahnrad gegen Shimmen und dem relativ engen Schluesselloch kommt die Sicherheit auch nicht zu kurz.

Unimuc (der sich jetzt irgendwie ueberlegen muss, wie er seine beiden Versionen sicher auseinanderhaelt...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unimuc hat folgendes geschrieben:

Zitat:
mit einer kleinen Fräsung auf der Innenseite des Doublelockschlitzes

Wie hast Du die ueberhaupt angebracht? Freihaendig? Konntest Du die Schelle passend einspannen? Haste den Metallstaub abgesaugt oder verklemmt der als naechstes den Mechanismus? Rolling Eyes

Unimuc (der sich jetzt irgendwie ueberlegen muss, wie er seine beiden Versionen sicher auseinanderhaelt...)


mehr oder weniger freihändig. Die Dremel (bei mir Proxxon) war waagerecht in einem kleinen Tischschraubstock eingespannt, die Handschelle habe ich mit der Hand gehalten. Benutzt habe ich einen sehr dünnen Diamantfräser (konisch, ca 10mm lang, vorne 0.5mm, hinten 2mm Durchmesser). Dabei habe ich schräg in den Schlitz reingefräst und so die Innenkante bearbeitet. Anschließend den wenigen Metallstaub mit einem kräftigen Staubsauger abgesaugt. Die Aktion hat weniger als 15 Minuten gedauert und die Schellen schließen einwandfrei. Sollte doch noch etwas Metallstaub übriggeblieben sein und das Schloß schwergängiger machen, kann man immer noch mit WD40 ausspülen. Ich vermute aber, daß das nicht nötig sein wird.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@atame: ist das problem bei den aktuell in deinem shop angebotenen yuil behoben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
@atame: ist das problem bei den aktuell in deinem shop angebotenen yuil behoben ?


Hi J.A.G.

sagen wir mal so, die Tests durch unsere kritischen Forenmitglieder beim letzten lokalen Treffen haben sie recht gut bestanden.

Alle derzeit bei Shop meiner Frau (ich bin ja nur Aushilfe Wink ) angebotenen K-Stücke stammen gemäß YUIL aus der verbesserten Version 2 Serie.

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group