handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Rivolier - It's not a bug - It's a feature ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2006 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht wie schon von mir vermutet ein Toleranzproblem. Es geht mit dem Exemplar, das im Video verwendet wurde, mit eingen anderen vielleicht auch, aber eben nicht mit allen. Genau so, wie meine NoNames, bei der ich eine Schelle aufreißen kann, wenn sie noch nicht gelockt ist. Die meisten NoNames (Peerless-Typ) zeigen diesen Fehler sicher nicht, ähnlich scheint es wohl auch mit Rovilier zu sein.

Bei einem Markenhersteller dürfte das aber überhaupt nicht passieren, oder die Exemplare im Video sind schon alt und durch viel Benutzung "ausgeleiert" und damit einfach am Ende der Lebensdauer.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2006 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
vielleicht wie schon von mir vermutet ein Toleranzproblem. (...) oder die Exemplare im Video sind schon alt und durch viel Benutzung "ausgeleiert" und damit einfach am Ende der Lebensdauer.

Das wären die Erklärungen, die ich auch hätte, insbesondere Letzteres. Möglicherweise kommt auch beides zusammen, denn die Handschellen im Video sehen zwar deutlich, aber nicht übermäßig gebraucht aus.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Markenhersteller dürfte das aber überhaupt nicht passieren

Ganz genau Confused. Allerdings muss man bei Massenproduktion mit Ausreißern rechnen. Sollte das aber häufiger vorkommen, hat Rivolier ein Qualitätsproblem.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 3:25 pm    Titel: danke! Antworten mit Zitat

Tja, Jungs... danke... jetzt fällt mir nach dieser Diskussion die Entscheidung noch schwerer....

Rivolier mit Arretierung per Zylinderschloß (ID03045 und ID03043) oder per Knopfdruck (ID03053 und ID03044)...??

Gibt's denn jetzt inzwischen neue Erkenntnisse?

Und was ist eigentlich wichtiger: zügiges Arretieren oder Sicherheit?

Mal gut, daß ich mich beim Einkaufen immer so gut entscheiden kann... aber ich kann wirklich nichts dafür!! Das sind die GENE!!!!

*verweifelt und unentschlossen

GMFellini
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
als Lockpicker dürfte sich die Frage doch gar nicht stellen Rolling Eyes Die einfachen Modelle mit Fingerlock sind wahrscheinlich leicht mit einer Nadel oder gebogenen Büroklammer geöffnet, wahrscheinlich leichter als eine Ralkem (wohl auch ohne Kenntnis der Schlüsselform oder des Schlosses schon möglich)...

Ich vermute mal, daß selbst die Zylinderschlösser kein absolut unüberwindliches Pickproblem darstellen, auch wenn es mit angelegten Handschellen schon eine recht sportliche Herausforderung werden kann.

Und es kommt doch wohl eher darauf an, daß Handschellen schnell anzulegen sind, das Setzen des Doublelocks ist dann nicht mehr so eilig. Und bei Rivolier besteht auch keine Gefahr, daß dabei die Schellen wieder aufgehen, da zum Locken ein anderer Schlüssel verwendet wird.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 8:49 am    Titel: Re: danke! Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Fellini hat folgendes geschrieben:
Und was ist eigentlich wichtiger: zügiges Arretieren oder Sicherheit?

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und es kommt doch wohl eher darauf an, daß Handschellen schnell anzulegen sind, das Setzen des Doublelocks ist dann nicht mehr so eilig.

Ich sehe das situativ: In einer Verhaftungssituation kann es leicht hektisch werden, trotzdem sollte die Sicherung betätigt werden. Hier dürfte also ein zügiges Arretieren im Vordergrund stehen.

In einer Überführungssituation dürfte die Chance zu Hektik geringer sein, außerdem ist - gerade weil die Situation ruhiger sein dürfte - die Sicherheit wichtiger. Denn während der Verhaftung und Verbringung zur Polizeiwache sind die Beamten sicherlich aufmerksamer hinsichtlich der Reaktionen ihrer Gefangenen. Von und zum Gericht rechnet man zwar mit mehr Ruhe, wodurch die Aufmerksamkeit nachlässt, jedoch sind dann Befreiungsaktionen eher planbar.

(Bei Berichten über eine Flucht nach Befreiung aus den Handschellen frage ich mich immer, wo die begleitenden Beamten mit ihren Gedanken waren. "Der ist ja gefesselt" ist kein Grund, weniger wachsam zu sein.)

Fellini hat folgendes geschrieben:
Mal gut, daß ich mich beim Einkaufen immer so gut entscheiden kann... aber ich kann wirklich nichts dafür!! Das sind die GENE!!!!

Sicher? Laughing Wenn ich mich so gut entscheiden könnte, wieso habe ich nicht nur ein-zwei Paar Hand- und Fußschellen, sondern so viele Wink? Und warum geht das so vielen anderen hier genauso? Cool

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Ich habe mich übrigens für die Sicherheit und damit für die Rivolier mit Arretierung per Zylinderschloß entschieden... und warte nun sehnsüchtig auf die Ankunft der "Neuen"....

LG
GMFellini
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Fellini hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich übrigens für die Sicherheit und damit für die Rivolier mit Arretierung per Zylinderschloß entschieden...

Ja, also auch wenn das Zylinderschloss nicht die groesste Herausforderung ist (unter den Zylinderschloss-Handschellen koennte es eher eine der einfachsten sein, die HSS-9 haben zwar ein sehr aehnliches, aber da kommt man schlechter dran beim picken wegen Gelenk), finde ich das Schlossmodell das deutlich interessantere. Gute fingerlockbare HS gibt's billiger bei Ralkem Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group