handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die Optik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
produzz



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 10:41 pm    Titel: Die Optik Antworten mit Zitat

Ich glaube diese Frage hatten wir hier noch noch nicht?!?

Was/Welches sind für Euch die "optisch am schönsten" Handschellen?
(Gerne mit Begründung, warum, wieso, evtl. durch welches Erlebnis etc.)

Aloha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi produzz,

optisch am schönsten ??

ich glaube, da hatte ich mich schonmal am Rande etwas darüber ausgelassen.

Die definitive Aussage ist seeehhhrrr schwierig Rolling Eyes

aber eine meiner Favoriten ist zweifelsohne:

DDR, 1. Modell (z. T. als DDR Hochsicherheit, nicht durchschwingend bezeichnet)

Begründung:

.....oh, diese göttliche Formen, geschwungen und gerundet, glatt poliert und silbern glänzend, das Design der 60iger-Jahre gepaart mit der restriktiven Funktion und einer recht massigen Erscheinung........*ggg* - jetzt geht's mit mir durch


Ja, aber das Thema ist schon sehr interessant. Vielleicht sollte man mal eine Anklick-Umfrage dazu starten?

Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zählt auch die SM-Factory dazu? Wink Ein Bild von der Anwendung gibt es ja von mir im Unterforum "Sonstige Hersteller".

Davon abgesehen gefallen mir originale Hiatt-Darbies, weniger die "Indian Darbies" und die Nachbauten von KUB und Victorworks. Und ganz unten durch sind bei mir die heutigen Spritzgußteile von Hiatt-Thompson...

Auch die Streetcuffs haben etwas, sind aber Fußschellen (andere meinen, daß es eigentlich Fahradschlösser sind, aber das Design ist doch eigentlich eindeutig...).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und ganz unten durch sind bei mir die heutigen Spritzgußteile von Hiatt-Thompson...


Ja klar, eindeutig der Niedergang der britischen Schwerindustrie ! Besonders die Spritzguss-Schlüssel sind sowas von unschön!

SM-factory habe ich jetzt nicht in meine Überlegungen mit einbezogen, da ich die Design-Wunder imho nicht als Handschellen i.e.S. betrachte.

Nicht das sie diesen Zweck nicht erfüllen würden Wink Cool Laughing ,
aber ich bin von kommerziellen Produkten des "ursprünglichen" Anwendungsfalles ausgegangen - also so alles, was wirklich für die Polizei entwickelt und produziert wird/wurde.

Was mir in dieser Kategorie, wohl immer und ewig als "Nicht-Besitzer", noch sehr zusagt:

Marlin-Daley bottleneck
Bean Cobb, Bean Prison

und optisch auch schön HR bzw. deren China-Nachbau (da bin ich Besitzer, optisch schön - aber anwendungstechnisch recht scharfkantig)

..........aber es gibt noch so vieles mehr.....

z. B. die S+W 100 ist ein "Klassisch schön"


Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Was mir in dieser Kategorie, wohl immer und ewig als "Nicht-Besitzer", noch sehr zusagt:

Marlin-Daley bottleneck
Bean Cobb, Bean Prison

und optisch auch schön HR bzw. deren China-Nachbau (da bin ich Besitzer, optisch schön - aber anwendungstechnisch recht scharfkantig)

..........aber es gibt noch so vieles mehr.....


die alten Klassiker sind natürlich auch erwähnenswert, ebenso wie Du sehe ich aber praktisch keine Möglichkeit, an so etwas heranzukommen.

Den Chinanachbau von HR habe ich auch, vor kurzem bei ebay für ca. 12Euro ergattert. Der Typ bietet die übrigens immer noch ca. alle 2-3 Tage an, der hat wohl einen ganzen Sack voll davon (als "echte Handschellen - 0.43kg" angeboten). Scharfkantig sind die Teile tatsächlich, die schneiden wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein... Aber wozu habe ich eine Proxxon (Dremel-Äquivalent) mit Diamantschleifern, damit habe ich die kurzerhand entgratet, nun sind die etwas anwendungsfreundlicher. Aber so "wertig" wie die HR sehen die natürlich immer noch nicht aus und etwas klappriger ist die Mechanik sicher auch. Aber schwierig zu picken. Shimmen geht nicht und als einziges Picktool sähe ich ein passendes Röhrchen, in dem sich der Dreikant verkeilen kann, also am besten mit konischer Bohrung. Das wäre aber so speziell wie der Schlüssel selbst... So gesehen sind die relativ sicher.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc



Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde normale, verchromte Handschellen mit Kette am besten.
Was nützen die geilsten Handschellen,wenn keine schönen
Frauenhände drinstecken Very Happy

abc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
staycuffed09



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="abc"]Ich finde normale, verchromte Handschellen mit Kette am besten.
Was nützen die geilsten Handschellen,wenn keine schönen
Frauenhände drinstecken Very Happy

abc[/quote]

Recht hat er! Sehe ich auch so, optisch gelungen finde ich S&W M-100 oder Clejuso 11/12 Dancing
_________________
Greetz staycuffed09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sehr schwer zu beantworten:

Clejuso Nr. 13 (einfach Marzialisch)

Irish 8 (Klassisch und sehr bewegungseinschränkend)

Alcyon 3260 (brüniert und eine einzigartige Verbindung)

Bagno (einfach ganz anders)


auf diesem Niveau könnte man noch Einiges dazuschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:

optisch am schönsten ??
aber eine meiner Favoriten ist zweifelsohne:

DDR, 1. Modell (z. T. als DDR Hochsicherheit, nicht durchschwingend bezeichnet)

Begründung:
.....oh, diese göttliche Formen, geschwungen und gerundet, glatt poliert und silbern glänzend, das Design der 60iger-Jahre gepaart mit der restriktiven Funktion und einer recht massigen Erscheinung........*ggg* - jetzt geht's mit mir durch



Sehr schön gesagt.
Sie sind auch meine Lieblingshandschellen.
Weitere Favoriten von mir sind:
- S&W 300 wegen des schönen Scharniers
- Alcyon 5232 . deren Scharnier etwas gerundet ist.

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
produzz



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

...um selbst natürlich auch etwas dazu zu sagen Smile ... ich bin da sehr handschellenchris Meinung. Die Clejuso 13 (zum Teil auch 15) und die Irish 8 sind einfach Hammer. Sehen einfach klasse auch an zarten Frauen-Handgelenken *sorry liebe anders gesinnten Wink* Allerdings find ich auch die Clejuso 11 super - typisch Handschelle halt.
Aus einer aktuellen Situation finde ich grade den Nachbau der Hamburger 8 toll. Liegt wahrscheinlich daran, dass eine Freundin von mir sehr von dem Schließmechanismus begeistert ist, so dass ich ihr sie schon mehrmals anlegen musste *freu*. (musste=durfte *fg*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
von Clejuso bin ich eher nicht mehr soooo begeistert. Ich habe auch die Nr 13, die ist aber auch nur aus vernickelten Spritzgußteilen hergestellt, (so wie die Hiatt-Thompson Darby-Nachbauten), bei meinen löst sich an einigen Ecken des Schloßkörpers schon die Nickelschicht. Dann sind sie extrem unsicher (Doublelock ist ohne jedes Werkzeug zu lösen, leichter(!) Schlag mit dem Schloßkörper auf den Boden oder an die Wand, Doublelock nach unten), der Rest ist Shimmen mit Blechstück oder Nadel. Und die Schließfalle (das Teil mit den Zähnen) kann auch noch leicht brechen, wenn die gelockte Schelle mit dem Bügel nach unten auf den Boden fällt. Optisch sieht sie aber durchaus recht gut aus.

Die Hamburger 8 habe ich in meiner Aufzählung glatt vergessen, leider ist das Original kaum zu bekommen und dann sehr teuer. Ich werde bei der nächsten Sammelbestellung den Nachbau von Victorworks bestellen, die ist dem Original sehr ähnlich (viel besser als KUB) und in der Funktion nahezu identisch, ich habe die auch schon mal in Natura gesehen und ausprobiert.

Die Irish 8 sieht natürlich auch gut aus, ist aber wohl sehr unbequem (habe ich aber noch nicht ausprobiert) und nur sehr bedingt selfbondagetauglich (die Hamburger 8 für mich schon, andere haben mehr Probleme).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur bestätigen, dass die Irish 8 sehr bewegungseinschränkend ist. Da sie aber relativ breit ist und abgerundet Kanten hat, ist der Tragekomfort, laut meinen Testerin, in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die schönsten Handschellen sind für mich die original Darbys und die "Hamburger 8" . Hier fliessen Handwerkskunst und Form zusammen. Den "normalen" Handschellen ab ca. 1960 kann ich bzgl. Schönheit wenig abgewinnen. Sie sind allenfalls "interessant" oder "zweckmässig", aber nicht mehr "schön".


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die Schönsten? Hm, immer noch die klassischen Hiatt Darbies. Aber das ist allenfalls ein "Zielfotoentscheid", andere liegen fast gleichauf (z.B. Hamburger Acht als "Klassiker", DDR als "Neoklassiker", Hagge "Deutsche Polizei" wg. ihrer filigranen Wuchigkeit Very Happy, Peerless 500 als Idealtyp der Standardhanschellen, Irish Eight wg. ihrer nicht nur symbolischen Restriktivität, AHC A-105 wg. ihrer unnachahmlichen Bequemlichkeit, Clejuso No. 15 weil sie beeindruckend ist, und und und...).

Rein anwendungsmäßig hätte ich eine andere Hitliste.

Und ich schließe mich im weiteren Sinne abc's Ansicht an: am schönsten sind Handschellen immer noch in Anwendung Cool.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amcoran



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Vienna/Austria

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Also ich finde Gelenkhandschellen sehr schön, wie die NoNameTaiwan-HS. Auch die S&W M-300(glaub ich) sind gut, aber relativ groß(für mich). Schöne starre HS hab ich noch keine gefunden(vl Alcyon). Ältere HS und Ketten gefallen mir weniger.
Mfg Amcoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group