handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Lockpicking
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie sieht das denn bei den Yuils mit gespiegelt - nicht gespiegelt aus? Deine waren ja gespiegelt, bei Cuffland ist die Y-001K nicht gespiegelt, die M-09K dagegen schon, aber ausverkauft. Woanders habe ich auch schon die M-09K in nicht gespiegelter Version gesehen, bin aber nicht sicher, daß das winzige Bildchen richtig war. Wenn, dann muß es bei mir schon gespiegelt sein, auch wenn es dann Alu ist, in der leichten Version haben die mir ebenfalls schon gefallen. Es sollte aber schon die Kettenvariante sein, kein Scharnier.

Zitat:
Ja. Vor allem sehe ich momentan nicht, wie der Schlüssel funktioniert. Käme hier ein vernünftiger Sicherheitszylinder zum Einsatz (ich muss wohl nicht sagen, an welchen ich da denke... ), dann wäre das Teil praktisch perfekt.


keinen blassen Schimmer, welchen Du da nur meinen kannst Wink

Und bei den Gotchas würde die Kugelfeder, so wie die Zeichnugn es zeigt, den Locking Pin nicht total blockieren. Der drückt ja radial auf den Umfang der Locking Cam, die Kraft zum Drehen ist kaum größer als die Federkraft der Kugelfeder. Und die Kraft auf den Locking Pin ist nicht viel geringer als die Kraft, mit der der Bügel zugedrückt wird (Nase fürs Zahnrad hat ca. 45° Winkel, Reibung kommt noch dazu). Da muß wirklich noch eine Zuhaltung fehlen, die die Bewegung formschlüssig blockiert. Ohne Zuhaltung ist auch kaum Sicherheit gegen Picken gegeben, man müßte dann nur irgendwie die Locking Cam drehen, nichts weiter. Vielleicht ist die Kugelfeder in Wirklichkeit einer (von evtl. mehreren) Pins wie in einem Zylinderschloß, dann hat man eine Zuhaltung und auch Sicherheit.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:

Wie viele echte Pins haben Deine denn?

also die ältere 1-gliedrige hat 10Pins davon sind (jetzt mach ich mich glaub lächerlich) nur jeweils 4 beweglich.

Die neuere 9-gliedrige hat 9 Pins, davon 6 beweglich. Hat aber mit kleinem Schraubenzieher und Stecknadel (nicht angelegt) auch nach ein paar Minuten funktioniert.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
seit gestern habe ich endlich auch mein Lockpickingset bekommen und bin fleißig am Üben

Woher bekommt man denn sowas und was kostets?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unimuc hat schon den Tip gegeben, wo es z.B. Lockpickingsets gibt:
http://www.ssdev.org/SSDeV/start.php
Dort habe ich das PXP10++ bestellt, kostet 60 Euro. Dazu gibt es ein kleines Buch (das kannte ich schon aus dem Netz) und einen Übungszylinder, ein billiges Baumarktmodell, relativ leicht zu öffnen, damit man möglichst schnell ein erstes Erfolgserlebnis hat. Wenn man schon etwas Pickingerfahrung wie Du hat (so ähnlich ist es auch bei mir), schafft man wohl schon einige Schlösser am Anfang. Ich muß mir nur vielleicht noch mal ein billiges Übungsvorhängeschloß besorgen, alle, die ich habe, sind original ABUS oder BURG, die ärgern mich noch, da sie auch sehr schwierig zu spannen sind. Ich werde wohl einen der großen Spanner (die habe ich doppelt bekommen) etwas kleiner schleifen, so daß ich noch einen "mittleren" habe. Man kann aber auch ein Ende des großen Spanners bearbeiten (beide Seiten gewinkelt, beide aber gleich groß).

Merke Dir gleich mal das nächste Usertreffen vor (hoffentlich in ca. 1 Jahr), das lohnt sich auch für Lockpicker... Für mich hat sich das Treffen (mein erstes Mal) nicht nur deswegen gelohnt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
wie sieht das denn bei den Yuils mit gespiegelt - nicht gespiegelt aus? Deine waren ja gespiegelt, bei Cuffland ist die Y-001K nicht gespiegelt, die M-09K dagegen schon, aber ausverkauft.

Potzblitz! Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Aber es ist offensichtlich so, dass bei YUIL einige Modelle nicht gespiegelt sind.

Zitat:
Wenn, dann muß es bei mir schon gespiegelt sein, ...

Natürlich! Das Auge isst ja mit ... (oder so ähnlich). Wink
Im Ernst: Ich bin ein absoluter Fan gespiegelter HS. Bei Scharnier-Modelle finde ich es unabdingbar; bei Ketten-Varianten zumindest wünschenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 9:52 am    Titel: auch noch was zur Gotcha von mir Antworten mit Zitat

Hallo,

Also auf der gerade praktisch jetzt verlinkten Gotcha-Zeichnung sehe ich ein Detail,
was ich vorher vermutet hatte: das Loch ist kein exakter Kreis, sondern weist eine
Oktupoldeformation auf. Sieht ein bisschen aus wie ein Wankelmotorkolben, und wenn
man das sauber konstruiert, ist der "Durchmesser" unter allen Winkeln gleich, sodass
Rumpopeln mit dem Schraubenzieher zwecklos ist (ohne Reibung).

Wenn das alles ist, dann ist die Sicherheit aber nur eine etwas ungewoehnliche Form,
und mit Kaugummi reinstecken, sauber rauspopeln und hartwerden lassen haette man
schon seinen Nachschluessel. Ganz ohne Abdruck vom Schluessel.

Zur Arretierung gibt die Zeichnung weniger her. Ich fabuliere mal, dass die locking cam
auf "single lock" den Arretierstift halb herauszieht, sodass das Zahnrad auf die Schraege
trifft und der Fallenmechanismus das Drehen in einer Richtung erlaubt. Arretiert koennte
der Arretierstift weiter hineingeschoben sein und beide Richtungen blockieren.

Richtig wurde schon gesagt, es koennten auch noch ungezeichnete Bauteile existieren.

Als Knacki (der ich Sammler ja nicht bin) wuerde ich schauen, ob man die Arretierung
nicht durch kraeftiges Klopfen auf den Buegel zum Augeben ueberreden koennte, und
mit etwas Glueck steckt die gesamte Verriegelung die Waffen. Aber das kaeme erstmal
nach der Bitte um ein wenig chewing gum zur Zahnreinigung.

Gruss

Klaus

P.S. Unter Einbeziehung der Tribologie koennte es ja sein, dass wie bei einem
Schneckengetriebe das Arretierrad blockiert, wenn der Haken vom Arretierrad
in der Aussparung nach unten drueckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier Anmerkungen am Bild...

a) Hebelarm 1-2 (gruen) bezogen auf Radius 1-3 ist mir etwas gross.
Ob die Reibung das blockieren kann, die Federkraft von unten auf die
Rastungskugel ist halt endlich.

Deswegen haette ich gerne die Nase etwas laenger, also statt blauer
Pfeil von unten blauer Pfeil von oben.

b) die Kerbe (roter Pfeil) haette ich gerne gerundet und die Nase ein wenig
dicker (lila Doppelpfeil) der Stabilitaet wegen. Sonst krieg die Gotcha das
gleiche Problem wie die Clejuso13/15-Zuhaltungen.

c) Und wo ich mir das gerade anschaue, das Sperrad kann eigentlich mit weniger
Umfang auskommen, sagen wir mal 270 Grad, und die Sperrklinke koennte an
die Position der Linie 2 herangerutscht werden.

Hmm, da optimiert Gotcha jahrelang dran rum, und ich schau da einmal scharf hin.
Sind die vielleicht betriebs-(oder marketinggewaesch-)blind?

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Und hier Anmerkungen am Bild...

(Wieder mal) Hut ab vor Deinem geschärften Detailblick! Smile

Zitat:
Hmm, da optimiert Gotcha jahrelang dran rum, und ich schau da einmal scharf hin. Sind die vielleicht betriebs-(oder marketinggewaesch-)blind?

Halte ich durchaus für möglich (siehe Elchtest...).
Andererseits: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zeichnung auf der Webseite nur schematischen Charakter hat. Soll heissen: Die tatsächliche Konstruktion sieht anders aus - vielleicht nur in Details aber die haben's ja bekanntlich in sich.

Was ich mich frage: Wenn diese Gotcha-Teile so ultrasicher und allem anderen am Markt haushoch überlegen sind, warum haben sie sich dann nicht (wenigstens in Teilbereichen) gegenüber der Konkurrenz (die ja z.T. wirklich schläft) durchgesetzt? Wegen reine Markentreue der beschaffenden Stellen? Preis? ...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 10:45 am    Titel: Re: auch noch was zur Gotcha von mir Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
... das Loch ist kein exakter Kreis ... sieht ein bisschen aus wie ein Wankelmotorkolben ... Wenn das alles ist, dann ist die Sicherheit aber nur eine etwas ungewoehnliche Form, und mit Kaugummi reinstecken, sauber rauspopeln und hartwerden lassen haette man schon seinen Nachschluessel. Ganz ohne Abdruck vom Schluessel.

Ojeh! Das passt ja nun so gar nicht zum Motto "Hohe Sicherheit" ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... wo es z.B. Lockpickingsets gibt:
http://www.ssdev.org/SSDeV/start.php


Hallo Andy

Danke für den Link, werd mirs vorraussichtlich zulegen.

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 5:25 pm    Titel: Spanner Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte ja das Glück, in meinem Pickset den breiten Spanner doppelt vorzufinden. Da der breite oft etwas zu breit ist und der schmale bei einigen Schlössern schon zu wenig Drehmoment überträgt (bei manchen Vorhängeschlössern) und auch teilweise etwas zu schmal ist, habe ich den zweiten breiten Spanner in einen "mittleren" geändert. Mit einer Proxxon (ein Äquivalent zur Dremel) und einem Diamantschleifer habe ich den Spanner in der Breite und auch in der Dicke reduziert. Der paßt jetzt für Zylinder von Vorhängeschlössern mittlerer und etwas kleinerer Größe.

Spanner Nr. 2 ist 3.2mm, Spanner Nr. 3 ist 2.8mm und Spanner Nr. 4 ist 2.4mm breit. Spanner Nr. 1 hat sich als sehr nützlich bei Vorhängeschlössern und auch beim Kreuzbartschloß der chinesischen Fußeisen erwiesen. Allerdings erst, nachdem ich auch die Haken vorne passend schmal geschliffen habe, vorher waren die so breit, daß die in kaum einem kleineren Zylinder paßten. Ich habe die Haken konisch zulaufen lassen, so daß sie stabiler sind und trotzdem auch sehr kleine Zylinder erfassen können.

Ach ja, mit dem Spanner Nr.1 konnte ich auch endlich mein kleiner Burg-Wächter Vorhängeschloß öffnen. Ein Pilzkopfstift war wohl doch keiner drin, aber es erfordert viel Drehmoment vom Spanner, um den Zylinder überhaupt zu drehen. Mit den normalen Spannern (von dene auch nur der mittlere Nr.3 paßte) verkantete sich der Zylinder so daß die Stifte sich kaum binden ließen.

Dies ist übrigens auch ein Testfall für das Einbinden von Bildern in einem Posting, ich hoffe, es klappt.



(1320 x 999, 65 KB)

_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Dann will ich mal hoffen, daß das mit dem Set eine gute Idee ist - auch für Anfänger Wink

Sagt mal, gibt es hier in der Nähe von Flensburg eigentlich Kontaktmöglichkeiten...? Hätte schon gern mal jemanden, der mir das alles etwas genauer erklärt (hier tummeln sich ja inzwischen nur noch Profis *g)

LG Fellini (GMF)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group