handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Unbekannte Handschellen bei ebay

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 8:54 pm    Titel: Unbekannte Handschellen bei ebay Antworten mit Zitat

Hallo,

kann jemand zu diesen Handschellen etwas sagen (insbes. was den Wert betrifft)?

ebay- Artikelnummer: 130011859900

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handfessel2



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Total Unbekannt....aber der Preis ist mittlerweile (ohne Schlüssel) schon etwas heftig. Dürfte sich aber um ein recht seltenes Teil handeln, in der einschlägigen Sammlerliteratur auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

habe ich die falsche Artikelnummer Shocked?

Wieso ist die Schelle unbekannt??? Ist doch sogar schön beschrieben als ein altes Modell der Fa. August Schwarz Cool. Schwarz hatte vor Hagge auch diese "Deutsche Polizei"-Handschellen gebaut. Die Schwarz-Deutsche-Polizei sind recht selten und entsprechend wertvoll.

Das angebotene Modell ist noch seltener und somit noch gesuchter. Den Preis finde ich jetzt nicht mal zu hoch Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Das angebotene Modell ist noch seltener und somit noch gesuchter. Den Preis finde ich jetzt nicht mal zu hoch Confused.

Nur mal so zur Info:
Die HS gingen für EUR 1.511,- (ja, richtig gelesen - eintausendfünfhundertelf) weg!
Eine Minute vor Ende der Auktion waren sie noch bei 201,- Scheint also wirklich etwas seltenes zu sein... und dass kein Schlüssel dabei ist, wird vermutlich keinen wirklich stören. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei diesen Handschellen handelt es sich um eine von der Berliner Firma August Schwarz hergestellte Raubkopie eines Modells der britischen Firma Hudson & Co., die aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen dürfte.

Was die Preisgestaltung angeht, könnte man meinen, daß derzeit unter den Sammlern die Kaufwut ausgebrochen ist...

Schönes Wochenende
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1511 EUR - puh, nicht gerade wenig. Ich wäre bis ca. 150-200 mitgegangen, aber soooviel ist mir meine Sammelwut (noch) nicht wert.

Scheinen aber wirklich seltene und teure Stücke zu sein.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handfessel2



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber schon ein sehr seltenes Stück, wenn das eine Serie war dann eine sehr kleine.
Bei den Preisen werde ich mich mal nicht so schnell von meinen alten Sachen trennen obwohl ich den Platz bräuchte, da scheint sich bei den Preisen ja echt noch was zu entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

handfessel2 hat folgendes geschrieben:
wenn das eine Serie war dann eine sehr kleine.

Nicht unbedingt. Handschellen waren einfach ein Gebrauchsgegenstand, den man entsorgt hatte, wenn er kaputt oder veraltet war. Allein durch die Zeit sind halt nur wenige übrig. Das kann man vergleichen mit x-beliebigen anderen Gegenständen aus dieser Zeit. Aber nicht alle sind von besonderem Wert.

handfessel2 hat folgendes geschrieben:
Bei den Preisen werde ich mich mal nicht so schnell von meinen alten Sachen trennen obwohl ich den Platz bräuchte, da scheint sich bei den Preisen ja echt noch was zu entwickeln.

Kommt drauf an; wenn die Sachen jetzt 30 Jahre alt sind, solltest du noch 50 Jahre warten und (ganz wichtig) darauf hoffen, dass es für diese Sachen auch einen Markt, also genügend Sammler, gibt. Ein 65 Jahre alter Tauchsieder wird wohl nicht so viel hergeben wie eine gleich alte Kriegsmedallie.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist wohl richtig. Zumindest scheint es keinen sehr großen Markt für alte Radios und Rechenmaschinen zu geben, solange die nicht wesentlich älter als 50 Jahre sind. Ich habe z.B. ein auch technisch sehr interessantes Röhrenradio Baujahr ca. 1954 (Philips Capella), mit Aktivboxprinzip (getrennte Lautsprecher und Endstufen für Baß und Höhen) und Feststationstasten, die einen Motor starten, der dann den Sender einstellt. Das habe ich inzwischen komplett restauriert, es ist vollkommen funktionsfähig. Bei Ebay werden solche Radios (wenn auch meistens kleinere ohne Motor...) eher für ca. 20-50Euro gehandelt. Dasselbe gilt für alte Rechenmaschienen, auch da habe ich ein altes Stück Ende der 50er Jahre. Alle Grundrechenarten, aber zum Kurbeln (Brunsviga 13RK). Bei Ebay werden die auch eher mit 20-30Euro gehandelt. Ich habe meine bei einem Trödler ja auch für 20 Euro erstanden... Aber auch wenn der Preis nicht so hoch ist, finde ich alte Technik faszinierend, besonders, wenn die zur damaligen Zeit "High End" waren.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handfessel2



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.....hätte da noch eine altes paar Darbie's - nicht den Nachbau aus Pakistan oder so, sondern das Original mit allen damaligen Stempeln etc.....und mit Schlüssel in funktionsfähigem Zustand - leider ist der glänzende Überzug nicht mehr vollständig erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

thanks, echte engl. HIATT-Darbys habe ich schon - recht günstig von einem "Antiquitäten-Allgemein-Händler" erstanen.

Dennoch finde ich es erstaunlich, zu welchen Preisen Handschellen aus dem vergangenem Jahrhundert verkauft werden. Mittelalter, 18/19tes Jahrhundert - ja, da würde ich 500-1000EUR und mehr noch verstehen, aber 19xx?

Naja, ich sehe schon, wird wohl auch bei mir jetzt wieder interessanter werden, besonders alte Stücke zu bekommen. Mein momentaner Stpolz sind die sog. "Marokko-Handschellen", die ich für weit wenigerals 10(!) EUR ersteigern konnte.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handfessel2



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der letzte hatte mir 750 Euro für die Hiatts geboten. Naja, sind noch ganz gut erhalten und haben alle Stempel, inklusse dem Broad Arrow....das ist für manche Sammler schon wichtig. Die meisten wurden damals wohl eingeschmolzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:15 pm    Titel: abgestempelt? Antworten mit Zitat

Ein bißchen fühlt man sich an das Sammeln von Briefmarken erinnert: Kaum trägt das alte Fetzlein Papier einen Stempel, steigt der Wert ungemein, das gleiche gilt wohl auch bei den Handschellen!

Bei der Gelegenheit wage ich es ein weiteres Mal, unserem Handschellenprofessor zu widersprechen, daß m. E. ein 65 Jahre alter Tauchsieder durchaus mehr "hergeben" wird als eine gleich alte Kriegsmedallie: Unter der Voraussetzung technischer Funktionsfähigkeit sind Tauchsieder gleich welchen Alters immerhin in der Lage, Wärme abzugeben, während Kriegstrophäen statt abzugeben eher aufzunehmen pflegen: Staub und Patina.

Geradezu erstaunlich und für mich bislang völlig unbekannt ist die Tatsache von alten in Lautsprechergehäusen eingebauten Röhrenverstärkern, gar von motorisierten Sendereinstellungen bei Radioapparaten der fünfziger Jahre; meine Eltern hatten einen Körting-Fernseher mit Motor-Kanalwähler, welcher ein bequemes Schalten per Knopfdruck ermöglichte, weniger komfortable Geräte verlangten von dem Zuschauer ausgesprochene Fingerkraftanstrengung bei der Kanalumschaltung.

Ob das nicht eine Marktlücke wäre, Handschellen mit Motorantrieb, um das mühsame Zusammendrücken der Bügel zu erleichtern, immerhin könnten in diesem Zusammenhang die an anderer Stelle immer wieder aufflammenden Vorschläge automatisierten Öffnens verwirklicht werden...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 5:40 am    Titel: Re: abgestempelt? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
daß m. E. ein 65 Jahre alter Tauchsieder durchaus mehr "hergeben" wird als eine gleich alte Kriegsmedallie

Unbestritten. Es bleibt aber verwunderlich, wieso die Gebrauchsfähigkeit nicht in den monetären Wert einfließt.

MAGNUS hat folgendes geschrieben:
Ob das nicht eine Marktlücke wäre, Handschellen mit Motorantrieb, um das mühsame Zusammendrücken der Bügel zu erleichtern, immerhin könnten in diesem Zusammenhang die an anderer Stelle immer wieder aufflammenden Vorschläge automatisierten Öffnens verwirklicht werden...

Dann noch mit Zeitschaltuhr? Und integrierten Minifräsen, die automatisch Öffnungswerkzeuge und dergleichen zerstören? Very Happy

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group