handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schließfallen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zd04



Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 4:15 pm    Titel: Schließfallen Antworten mit Zitat

Was genau sind Schließfallen?

Interessier mich für Alcyon und hab mich da auf cuffsland umgesehen. dort steht in der Produktbeschreibung der A5021 "In jedem Schloss befinden sich zwei Schließfallen mit je fünf Zähnen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RBBBerlin



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2006 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem begriff "Schließfallen" sind die gezackten Rückhaltefedern in der Handschelle gemeint welche die Zähne im Bügel erfassen und damit einerseits das Öffnen des Bügels in die Öffnungsrichting der Handschelle verhindern und andererseits das Durchschwingen des Bügels in die Schließrichtung ermöglichen. Durch den Einsatz des Schlüssels werden diese Fallen mechanisch heruntergedrückt wodurch sich die Fessel öffnen lässt.

Die meisten Handschellen haben nur eine solche Falle, da sich die aber mit einem Draht/Büroklammer und etwas Geschick runterdrücken lassen haben einige Hersteller reagiert und mehrere Schießfallen eingebaut die das unbefugte Öfnnen der Fessel sehr erschweren sollen, Hiatts z.Bsp hat in den aktuellen Modellen sogar 3 Schießfallen eingebaut.
_________________
"Normal ist langweilig, ich habs ausprobiert !"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zd04



Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, so was in der Art hab ich mir eh gedacht, danke!

Allerdings hab ich eine weitere Frage: warum 5 Zähne an jeder Schließfalle? Die meisten anderen Modelle haben weniger, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RBBBerlin



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kannste eigentlich auch selber beantworten ; doppelt verzahnt hält besser Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ach ja, da wollte ich ja auch nochmal was zu schreiben Rolling Eyes

Zum letzteren: genau, mehr Zaehne bedeuten wohl primaer mehr Stabilitaet, also zumindestens in der Falle, mehr Zaehne im Buegel dienen hingegen einem groesseren Einstellbereich.

Mehrere Fallen dienen dagegen primaer der Sicherheit, und das gibt es durchaus bei mehreren Herstellen. Unterscheiden sollte man dabei zwischen solchen, die die Fallen mit einem Blech trennen und entsprechende Kerben im Schluessel haben, und denen die das nicht tun. Erstere erzeugen durchaus eine deutliches Plus an Sicherheit gegen das Oeffnen mit einfachen Haarnadelwerkzeugen (Yuil, Ralkem, KCH, Star, alte Alcyon), waehrend andere (Hiatts, neue Alcyon) zwar ein wenig helfen, aber oft trifft man mit einem einigermassen breiten Draht dann doch alle Fallen auf einmal. Ausserdem helfen die mehreren Fallen ohne Blech nichts gegen das Shimmen, und Double Lock haben die alle auch nur einen, das heisst erst mit der Nadel entlocken und dann shimmen ist da oft der leichteste Weg.

Ach ja, dann gibt es auch noch welche bei denen zwei Fallen Teil des Schliesskonzeptes sind, bei den guten alten DDR-Schellen z.B. dient die zweite Falle einfch dem Double und die erste dem Single Lock.

So, und das waer's fuer Vorsicht Falle diese Woche, wie Sie die Handschellen jetzt wieder abbekommen koennen Sie in unserer Broschuere nachlesen, die wir Ihnen gerne... Laughing

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group