handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Spam und Mitgliederkonten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Announcements
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LordSim



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2006 5:25 pm    Titel: Re: Massnahmen ergreifen Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Die Meinungen über solche Säuberungsaktionen gehen ja auseinander. Ich denke allerdings, dass man durchaus so vorgehen sollte. Was hilft's wenn hunderte von Karteileichen die Mitgliederliste füllen?


Nüja. *Premiere* ^^. Denk ich Smile.

Nöi. Lese derzeit meist nur, weil mich das ganze interessiert. Schreiben tu ich nicht soooo viel Very Happy. Vllt. ändert sich das - weiß ich noch nicht Wink.

Ich beherrsche jedenfalls weder Lockpicking noch kenne ich alle 1.385 Handschellenmodelle Wink. Mir genügen die paar (funktionalen), die ich daheim habe *Pfeif*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2006 7:00 pm    Titel: Re: Massnahmen ergreifen Antworten mit Zitat

LordSim hat folgendes geschrieben:
Schreiben tu ich nicht soooo viel Very Happy. Vllt. ändert sich das

Na dann hätte die Aktion doch noch einen schönen Nebeneffekt.

Jedenfalls willkommen als Aktiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstmal ein dickes Dankeschoen an den Unimuc fuer seine Aktivitaeten.

Zweitens finde ich das Insistieren auf echte Umlaute nicht so richtig dolle,
ohne Not wuerde ich ja nicht mit nur stumpfen Essen und ohne Umlaute tippen.

Drittens hatte ich schon mal privat vorgeschlagen, nach "irgendeinem" Kriterium
link-posting in Forumsartikeln zu unterbinden. Sei es postings von Gruenschnaebeln
zu moderieren, oder nur-link-postings zu unterbinden, oder links in den
gewissen postings zu inaktivieren. Ein klein wenig fiess waere ja,
nur-link-postings mit Verzoegerung zu killen, der Spammer saehe seine Arbeit
getan und wuerde erstmal weiterziehen...nur haette er (wenn auch nur in Kuerze)
sein Erfolgserlebnis (psychologisch ungut)...

Viertens sehe ich leider das Problem (nicht nur hier) der Eskalation der Mittel,
solange die Spammer fuer ihren abgeladenen Mist nicht selbst einstehen muessen.

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 6:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Viertens sehe ich leider das Problem (nicht nur hier) der Eskalation der Mittel

Ja, es wird eine Ruestungsspirale der Gewalt geben, die zum weltweiten thermonuklearen Krieg fuehrt. Aber dann isses vorbei mit dem Spam Rolling Eyes

Nein im Ernst, ich denke an einem Wettruesten nehmen wir hier nicht Teil. Ganz einfach weil diese von mir umgesetzte Loesung eine "Erfindung" extra fuer unser Forum ist, anders als bei verbreiteten Mechanismen (wie z.B. diesem Abtippbildern, die inzwischen in der ersten Version schon als geknackt gelten) wird sich kein Spam-Bot-Entwickler die Muehe machen nur fuer unser eines Forum eine extra Funktion einbauen. Und wenn doch koennen wir uns auch toll fuehlen Wink

Also: die Massnahmen greifen bisher eigentlich ganz gut, seit Einfuehrung gab es keine Neuanmeldungen von solch komischen Mitgliedern mehr, man vergleiche mal die nach Anmeldedatum sortierte Mitgliederliste vor und nach dem Datum.

Evtl. von manchen Misverstanden ist damit das Spam-Problem noch nicht voellig geloest, es bleiben noch 2 Teil-Probleme:
1) manche Bots haben sich schon vor Wochen angemeldet und Spammen erst jetzt. Hatten wir bisher noch 2 Faelle soweit ich das gesehen habe, das wird sich aber mit der Zeit erledigen wenn ich mit dem Loeschen loslege...
2) Die Bereiche in denen man auch ohne Anmeldung posten kann. Im "Spiele" Bereich war das ein Versehen, danke an den Spammer von heute fuer's aufdecken Laughing, im Fragen zum Forum Bereich ist es eigentlich Absicht, damit eben auch jemand der mit dem Anmelden Probleme hat sich da melden kann. Da muss ich dann wohl noch einen aehnlichen Mechanismus reinbauen fuer anonyme Postings.
Nachtrag: Die Bereiche wo man ohne Anmeldung posten konnte habe ich jetzt erstmal umgeschaltet, sollte es hoffentlich keine mehr geben. Ich muss wohl erst den Mechanismus bauen und sie dann wieder anschalten Rolling Eyes

Ansonsten: bitte auf solchen SPAM nicht antworten, das zeigt nur anderen Usern dann wieder an "in dem Bereich gibt's was neues" und dann isses nur nen Reply auf nen bloeden SPAM. Einfach ignorieren oder wenn man's ganz schlimm findet mir ne email schicken (admin@...) damit ich es vielleicht eher als beim naechsten Blick in's Forum sehe. Der Spammer liest die Kommentare eh nicht...

@Klaus: was das Filtern nach URLs angeht: DAS waere schon eher ein Wettruesten, siehe SPAM-Email. Man macht den Filter immer dichter, die umschreiben ihr Sachen immer seltsamer, und irgendwann schmeisst der Filter dann auch ganz legitime Postings raus. Was ich meine weiss jeder, der bei eBay mal jemandem mit dem Kommentar "danke, war schnell da, super!" bewerten wollte Rolling Eyes

Ich denke 100% werden wir den Spam nie verhindern koennen, wenn sich da echt nen Mensch hinsetzt und sich damit befasst da was abzusetzen wird er es hinbekommen, aber wenn wir wieder zu dem Punkt kommen wo uns alle paar Monate mal einer erwischt, und nicht ne handvoll pro Woche per Bot, faende ich das schon OK.

Unimuc
P.S: Aeh da hatte ich wohl das Posting erst komisch abgesetzt... nochmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unimuc,

Betreffs Wettruesten gegen Spammer, Du implementierst halt eine individuelle Massnahme,
fuer die ein dummer Bot nix in seinen Algorithmen findet. Ich stelle mir das so vor:

10 REM
20 SEARCH WEB FOR FORUMS -> FORUMLIST
30 FOR I = 1 to LENGTH(FORUMLIST)
40 VISIT FORUMLIST(I)
50 IF FIELD="NAME" THEN WRITE NAME1
60 IF FIELD="PASSWORT" THEN WRITE PASSWORT1
70 SEND FORM
80 NEXT I
90 WAIT
99 GOTO 10

Und das funktioniert halt, weil alle Anmeldeseiten im wesentlichen gleich aussehen.
Das dechiffrieren von Eintippbildern delegiert der Bot ggf. automatisiert an Menschen.

Ich hatte halt daran gedacht, den Mehrwert aus den Bot-postings zu nehmen,
z.B. mit der Idee, bei Neupostern erstmal nur ASCII-Text-postings zu erlauben,
da dem google-crawler dann kein link mehr unterkommt (ggf. halt ne URL).
Aber dafuer fehlt dem Bot dann wohl die Erfolgskontrolle, um das zu merken.

Solange halt ein Spammer nicht gezielt Zeit investieren will, seinem Bot speziell die
Spezialitaeten unseres Forums anzutrainieren, sondern uns als eines von vielen
Foren zeitsparend begluecken will, solange funktioniert Dein Ansatz.

Ein Spezialtaet ist natuerlich, dass wir die deutsche Sprache verwenden...

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 8:47 pm    Titel: Re: Massnahmen ergreifen Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Ein Spezialtaet ist natuerlich, dass wir die deutsche Sprache verwenden...

Tun wir das? Smile

unimuc hat folgendes geschrieben:
...in das man das Wort "gruen" eingeben muss.
Unimuc


Warum eigentlich ausgerechnet gruen ? Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Ansatz mit dem "gruen"!

Vielleicht könnte man ja auch eine Liste von 5 einfachen Fragen stellen, die entweder auf das Thema Handschellen oder wenigstens auf deutsches Allgemeinwissen zielen. Und zur Erklärung gibts einen Link hier hin, wo man sich erst mal zwei Seiten durchlesen muss, bevor man die Lösungen per Cut'N'Paste holen kann.

Warum mehrere Fragen? Um ganz sicher zu gehen, dass ein Mensch der gewünschten Zielgruppe beim ersten Hingucken mindestens eine Antwort weiß, bzw ohne Tippfehler eingeben kann. Für den Computer ist es allerdings ungleich schwerer die Wirren natürlicher Sprache zu entziffern und dann noch die cognitive Leistung zu erbringen, die passende Antwort zu finden.

Umlaute finde ich sollten als Besonderheit der deutschen Sprache durchaus erhalten bleiben. Schließlich geht es um einen einmaligen Anmeldevorgang, für den man auch mal äöüßÄÖÜ aus diesem Posting kopieren kann (mal so als kleiner Hinweis am Rande).

Und wenn es hilft, der SPAM-Flut einen Stolperstein in den Weg zu legen, dann bin ich dafür Smile

LG
private_lock

PS: Schuldbewußt muss ich zugeben, dass Handschellen nicht mein Hauptanliegen sind, aber immer mal wieder in den Focus des Anwenders rücken ... Da können schon mal ettliche Monate ohne Login oder Posting zusammenkommen ... Man hat ja auch nicht immer das Geld, sich gerade ein neues Modell kaufen zu wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sara



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Crailsheim

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 9:49 am    Titel: Erst mal Hallo Antworten mit Zitat

Hmm mein erster Tread den ich hier im Forum lese und schon steht da was von Rausschmiss.
Im Grunde genmommen hab ich nichts gegen solche Maßnahmen um Karteileichen "auszusotieren".
Nur es gibt sicher sehr viele user die tatsächlich nur lesen und sich nicht getrauen was reinzuposten.
Was mich auch ab und an Überwindung kostet.
Deswegen gleich der Rausschmiss? Ich weiß nicht so recht. Klar lebt ein Forum von seinen Zuschriften, aber man müßte dies doch auch anders handhaben können?!


in diesem Sinne LG
Sara
_________________
Traurigkeit hängt nicht von uns ab, wohl aber das Glücklichsein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 12:43 pm    Titel: Re: Erst mal Hallo Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Sara hat folgendes geschrieben:
Deswegen gleich der Rausschmiss? Ich weiß nicht so recht. Klar lebt ein Forum von seinen Zuschriften, aber man müßte dies doch auch anders handhaben können?!

Interessante Ansicht.

Deshalb ein Vorschlag (weiß nicht ob's machbar ist): ROM (read only members Laughing) loggen sich ja mehr oder weniger häufig ein. Könnte man das irgendwie verwenden? Oder machen das die Spambots auch Confused ?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
private_lock



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Enris

Zitat:
ROM (read only members Laughing)


Wozu sollte man irgendwelchen Aufwand für diejenigen betreiben, deren einziger Beitrag darin besteht, sich einen Nicknamen zu reservieren oder sollte ich sagen blockieren? Allerhöchstens könnte eine eMail die bevorstehende Löschung ankündigen und so das Forum noch mal in Erinnerung rufen.

@Sara

Nur Lesen - das geht auch anonym; oder hast du schon was gefunden für "Members only"? Und wer fliegt, kann sich ja auch umgehend einen neuen (oder sogar den gerade frei gewordenen alten) Nick wieder anlegen.

Was ist ein Nick? Eine kostenlose Rabattmarke, mit der man schreiben darf? Wenn es was umsonst gibt, dann erst mal einstecken ... NEIN! Mit dem Nick stelle ich einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Beiträgen (Plural, d.h. mindestens 2) her und baue so eine virtuelle Persönlichkeit auf.

Und wenn man es konsequent macht, hat man in verschiedenen Foren den selben Nick (google doch mal nach Enris oder private_lock) und nichts kann einen mehr ärgern, als wenn man in ein neues Forum einsteigen möchte und so eine Luftnummer, die sich anno 1999 einmal angemeldet hatte blockiert den Nick und ward nie wieder gesehen.

LG
private_lock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:21 pm    Titel: Re: Erst mal Hallo Antworten mit Zitat

Hallo,

Sara hat folgendes geschrieben:
Im Grunde genmommen hab ich nichts gegen solche Maßnahmen um Karteileichen "auszusotieren". Nur es gibt sicher sehr viele user die tatsächlich nur lesen und sich nicht getrauen was reinzuposten.

Denen passiert ja auch nichts. Nur User die sowohl
- noch NIE irgendwas gepostet haben (also Du bist jetzt schon gerettet)
UND
- sich ueber ein halbes Jahr lang nicht im Forum angemeldet haben
werde ich wohl immer wieder mal loeschen. Und fuer einen User der noch nie etwas geschrieben hat ist das ja eigentlich auch keine Katastrophe - wenn er echt nen halbes Jahr nicht im Forum war weiss er sein altes Passwort am Ende ohnehin nicht mehr, muss er halt nochmal schnell durch die Anmeldung gehen.

Mir geht es halt einfach darum, dass in der Mitgliederliste auch nur User sind, die auch zumindestens so 1-2 mal im Jahr Shocked im Forum vorbeischauen. Wer das nicht schafft weil er ne Weltreise macht, muss eben einmal ein kleines Posting wo absetzen. Z.B. "Hey, echt schoen hier, werde euch vermissen waehrend meiner Weltreise" Laughing
Wer das auch nicht will muss sich dann eben, wenn er nach nem Jahr wieder in's Forum schaut, neu anmelden. Kost ja nix Very Happy

@private_lock: es gibt hier durchaus Bereiche, die man nur lesen kann wenn man eingelogged ist, und auch fuer einen nur-lese-User hat ein Account schon Vorteile (man bekommt z.B. die neuen Beitraege seit dem letzten Besuch angezeigt), ich will hier also nicht sagen "wer nur liest soll sich keinen Account anlegen", nur wer halt nur einmal im Jahr vorbeischaut muss damit rechnen sich halt mal neu anmelden zu muessen. Halte ich fuer vertretbar.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 12:52 pm    Titel: Re: Erst mal Hallo Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Nur User die sowohl
- noch NIE irgendwas gepostet haben (also Du bist jetzt schon gerettet)
UND
- sich ueber ein halbes Jahr lang nicht im Forum angemeldet haben
werde ich wohl immer wieder mal loeschen.

Nun, so dürfte das gehen. Mir fällt keine Konstellation ein, dass sich da jemand ungerecht behandelt fühlt. Bei der Geschwindigkeit, wie sich ein Forum entwickelt, ist ein halbes Jahr eine Ewigkeit ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 11:10 pm    Titel: Re: Spam und Mitgliederkonten Antworten mit Zitat

Hallo Unimuc,

unimuc hat folgendes geschrieben:
das bedeutet unser Forum hat inzwischen ein gut genuges Google-Ranking um fuer Spammer attraktiv zu sein Laughing


ein - zugegebenermassen sekundäres - Mittel gegen Leute, die auf Google Juice aus sind, ist es, Links mit dem nofollow-Attribut zu versehen.

Syntax: (a href="beispielseite.tld" rel="nofollow")Beispiel(/a) (runde Klammern durch spitze ersetzen...)

Damit wird keinerlei Page Rank an die verlinkte Seite vererbt.

Nachteil: Wenn man das nicht manuell bearbeitet, trifft es die Guten und die Bösen gleichermaßen.

Grüße
Jester

Edit: Filter überlisten....
Edit: Komma
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Announcements Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group