handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen der Feldjäger?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 6:48 am    Titel: Handschellen der Feldjäger? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

da ich gefragt wurde und keine genaue Antwort wusste Rolling Eyes - vermuten kann ich viel, bringt aber niemanden weiter -, gebe ich die Frage mal weiter:

Question Welche Handschellen verwenden eigentlich die Feldjäger (nicht der örtliche Wachdienst) der Bundeswehr (außer den A.W. Naht)? Hat jemand von Euch Kontakte oder ist/war bei einer entsprechenden Einheit?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 10:53 am    Titel: Re: Handschellen der Feldjäger? Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
die Feldjäger der Bundeswehr ... Hat jemand von Euch Kontakte?


"Kontakt" hatte ich damals zuhauf mit jenen liederlichen Söldnern und entgegen meiner für gewöhnlich eher zurückhaltenden Art wage ich bei dieser Gelegenheit die alles über einen Kamm scherende Behauptung, daß ein jedes Mitglieds dieses Schwarms mit dem euphemistischen Namen Feldjäger die sadistische Lust militärpolizeilicher Hoheitsgewalt auszuleben pflegt; selbst nach fast dreißig Jahren überkommt mir ein Schaudern bei der Erinnerung an diese Wegelagerern, welche durch ihre Hinterhältigkeit Wehrpflichtige wie Berufssoldaten zu riskanten, nicht selten lebensgefährlichen Ausweichmanövern zwangen.

Selbst mein ansonsten besonnener altgedienter Hauptfeldwebel verlor die Beherrschung, als er zu meiner größten Verwunderung sich mir gegenüber als kleiner Schütze A. erregte, man solle diese Kerle am Zipfel aufhängen - ob dazu ihre Handschellen geeignet wären?

Und da soll es noch Typen geben, die fetischhalber, also freiwillig, mit oliv-grüner BW-Uniform herumlaufen wollen; freilich, selbst nicht einen Tag bei dem Haufen dabei, möchte man wohl nur die "geilen" Dinge des Militarismus wahrhaben: Uniform, Stiefel, Masken, Jeepfahren, Handschellen, alles in aufregender Verbindung von "outdoor"-Abenteuerlust...

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, daß ich Euch nicht die Lust an "Feldjäger"-Handschellen genommen habe,
es grüßt Euch euer während 15 Monate zum Pazifist gewordener

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
ken76



Anmeldungsdatum: 01.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der aktuelle Handschellen Typ der Feldjäger ist von Alcyon. Alle Daten zu den Bundeswehr-Handschellen findet man unter:

http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84650151_1.pdf

Vers.Nr.: 8465-12-349-3142, nur für den Fall dass sie jemand bestellen will Wink

Viele Grüße,
Ken76
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Handschellenfessler



Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 7:25 pm    Titel: bewaffnete StoV Antworten mit Zitat

die Feldjäger kaufen auch über http://www.lhd-shop.de/Search.lhd;jsessionid=c0a8950a5092cc37ab8526453e8165e014efd2d632 ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGraueWolf



Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 10:38 pm    Titel: das ist typisch deutsches Beamtentum.... Antworten mit Zitat

Ich finde das lustig, die technischen Anforderungen lassen sich in einem Satz zusammenfassen:
Handschelle mit Scharnier, Stahl vernickelt, ca. 0,4 kg, Double-Lock, zwei Schlüssel.
Kaum Qualitätsanforderungen aber dafür dann ausgiebig Anweisungen für die Verpackung.
Ich hätte da besser spezifiziert:
[b]Kartonage Wellpappe, mehrlagig, stapel- und belastbar, ineinander geschachtelt, geölt, mit innenliegendem PE-Beutel, verschweißt, nach Möglichkeit mit inerter Handschelle, diese ohne technisch-funktionalen Anspruch.[/b]

Anmerkung des Redakteurs: Wie mehrere Versuche der technischen Erprobungsstelle des Heeresamtes für Beschaffung gezeit haben, sind o.g. leere Kartons im Freien nicht stapelbar, da bei einer geforderten Stapelhöhe von 2,50 m bereits Windgeschwindigkeiten von > 0,8773 m/s diese Stapelung zum Einsturz bringen. Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit wurde im aktuellen 80-seitigen beschaffungstaktischen Ergebnisbericht die Empfehlung getroffen, die Kartonagen mit einer inerten Handschelle zwecks Beschwerung zu versehen.
Sollten durch tatsächliche Anwendung o.g. Handschellen, Gefangene, Kriegsgefangene, Vaterlandsveräter, Deserteure dennoch erfolgreich eine Flucht betreiben oder Dritte geschädigt werden, wird eine Heereskommission einberufen, welche eine Arbeitsgruppe zum Thema "radarsichere Handschellen in Flecktarn mit Einweg-Schlüssel" initiiert. Der ca. 10.234-seitige Ergenisbericht würde für 2078 erwartet.

Ich melde mich, sobald ich neues weiß!

Grüße vom grauen Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 6:10 pm    Titel: Re: das ist typisch deutsches Beamtentum.... Antworten mit Zitat

Hallo,

DerGraueWolf hat folgendes geschrieben:
Ich finde das lustig, die technischen Anforderungen lassen sich in einem Satz zusammenfassen:
Handschelle mit Scharnier, Stahl vernickelt, ca. 0,4 kg, Double-Lock, zwei Schlüssel.
Kaum Qualitätsanforderungen aber dafür dann ausgiebig Anweisungen für die Verpackung.


Naja, man denkt eben weiter. Da die BW sicher nicht nur 2 oder 3 Stück Handschellen bestellt und lagert und die Lagerzeit auch länger als nur wenige Wochen betragen dürfte, muss man sich schon um die Beschaffenheit der Verpackung kümmern. Es könnte immerhin nötig sein, einen grösseren Posten Handschellen schnell zu verladen (z.B. UNO-Einsatz in Krisengebieten) und da müssen auch simple Pappschachteln eine gewisse Stabilität aufweisen. Immerhin soll der Gegenstand auch nach mehrmaligem Be-, Um- und Entladen noch gut verpackt und vollständig (Schlüssel!) sowie gebrauchsfähig (rostfei, leichtgängig) sein. Wie mancher "Bundi" weis, gibt´s manchmal Material, das unbenutzt seit 20 Jahren und mehr im Lager liegt und dann als "neu" ausgegeben wird. Manche Verpackungen würden diese 20 Jahre nicht überstehen, wenn sie dabei mehrmals gezählt, umgelagert usw. werden. (und ausserdem wollen sich Sammler auch in 30 Jahren noch über originalverpackte BW-Handschellen freuen, die auch dann noch inkl. Verpackung "wie neu" aussehen GRINS

Auch wenn es oberflächlich betrachtet nach "typisch deutschem Behördenwahnsinn" aussieht, es macht eben bei genauerer Betrachtung schon Sinn, sich ganz explizit auch um Verpackung und Lagerungsmöglichkeiten zu kümmern. Selbst bei so simplen Dingern wie Handschellen.


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jul 23, 2006 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

danke an alle, da habt ihr ja einiges an Info zusammengetragen Very Happy.

Vielleicht erinnert ihr euch an die Umfrage hinsichtlich Verpackungen am Rande der Handschellensammelbestellung, da manche Kartons schon auseinanderzugehen scheinen, während die Schellen darin verpackt werden Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in den letzten Tagen mehrmals die Gelegenheit, mich mit Feldjägern der Nibelungenkaserne in Regensburg zu unterhalten.
Die nutzen dort alle die Alcyon 5232 und sind damit gar nicht zufrieden.

Es wird bemängelt, dass die Handschelle sich bei einem wehrhaften Gefangenen nur sehr schwer anlegen lässt und so manche Schelle dabei auch schon zerstört wurde. Besonders stört die Art des DoubleLock mit dem Schlüsseldorn. Alle von mir befragten Feldjäger hätten gerne ein Modell mit Fingerarretierung wie z.B. bei Clejuso.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malti,

Malti hat folgendes geschrieben:
Es wird bemängelt, dass die Handschelle sich bei einem wehrhaften Gefangenen nur sehr schwer anlegen lässt und so manche Schelle dabei auch schon zerstört wurde.
Das ist nun ein intrinsisches Problem, denn deren Kunden haben halt eine intensive Erziehung in robusten Umgangsformen genossen. Ob Feldjaeger oder MP (Military Police), beim Baendigen sind oefters mal rabiate Methoden vonnoeten, und gerne auch zwei Feldjaeger auf einen Soldaten.

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group