handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Jemand handwerklich begabt? Problemchen mit chin. Fußschelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silent



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Paderborn

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 8:22 pm    Titel: Jemand handwerklich begabt? Problemchen mit chin. Fußschelle Antworten mit Zitat

Hallo!

Unlängst habe ich mir ein Paar von den chin. Fußschellen mit dem Vierkant-Schlüssel erstanden. Sie kamen mir bis zum erfolgreichen Ausbruchsversuch von Malti auch sehr sicher vor Shocked.

Nun geschah es zusätzlich, daß ein kleiner Metallstift, der das Schloß im Schloßkanal hält, auf unerklärliche Weise aus seiner Position rausrutschte, und damit das Schloß freigab.

Und ein Schloß was nicht wirklich sicher verankert ist, kann eine Schelle nicht geschlossen halten.

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich evt. handwerklich dieses Problems annehmen und die Schelle wieder reparieren könnte?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Grüße, Silent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meinst Du die schwarzen chinesischen mit 4-Bart-Schluessel (wenn ja, wie ist Malti da ausgebrochen? Rolling Eyes), oder meinst Du wirklich welche mit einem Vierkant zum zuschrauben? Letztere kenne ich jetzt bewusst nicht, sag mal ne URL oder ein Bild?

Und apropos Bild: ich denke auch ein solches von der "zerfallenen" Schelle koennte den anwesenden Metallexperten helfen zu beurteilen ob eine Reperatur da machbar ist, ich zaehle mich da leider nicht dazu, haette dennoch interesse an einer Veranschaulichung Smile

Bilder fuer's Forum hochladen kannste einfach ueber http://www.pics44.de/

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silent



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Paderborn

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Unimuc!

Ja, ich meine die chinesischen Fußschellen mit Vierbart-Schlüsseln, bei denen man die Schlösser mit Metallplatten gegen Schmutz schützen kann.

Ähh, aufgrund Deines Avatars ist mir mein Fehler aufgefallen - Nicht Malti, sondern Du hast den erfolgreichen Ausbruchsversuch hinter Dir, oder? Ich habe den Bericht im Forum leider nicht so schnell wiedergefunden. Respekt!

Hier das Bild der defekten Schelle:



Es ist tatsächlich nur der kleine Stift, der das Schloß im Schloßkanal hält, und in eine kleine Mulde auf der Außenseite des Schlosses greift.

Wer könnte diesen Stift evt. wieder an die Schelle festschweißen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Silent hat folgendes geschrieben:


Wer könnte diesen Stift evt. wieder an die Schelle festschweißen?


hi Silent !

also ich leider nicht !

Ist der Stift eigentlich aus Stahl oder wie das Schloss aus Messing?? (Ich habe erst nächste WE die Gelegentheit, wieder mal das Original zu sehen)

Aber wie wäre es mit kleben ??

Kein Scherz Cool

Wenn ich es richtig erkennen kann, ist der Stift von außen durch die Gehäusewand eingepresst und greift dann in das Schloss ein. Ggf. war die chinesische Presspassung mehr oder weniger eine Wurfpassung und nur durch die schwarze Farbe fixiert. Im Originalzustand sollte der Stift eigentlich bündig sein und nicht vorstehen.

Wenn dem so ist, sollten Kleben wirklich eine Alternative sein:

Klebstoff: 2-Komponeten Epoxidharz, in jeden Baumarkt und Modellbauladen zu bekommen, z. B. als "großer Waldvogel" Plus (natürlich ist UHU gemeint, aber wegen dem Markenrecht...) oder gleichwertiges

Vorbereitung der Klebung: Alles gut entfetten, z. B. mit Aceton, dann mit feinem Schleifpapier (Körnung 400 oder so) den Stift nochmals blank machen und ggf. auch die Bohrung leicht anrauhen.

Benötigte Menge Klebstoff im richtigen Mischungsverhältnis anrühren (i. d. R. bei den Tube-Produkten 1 : 1), den Stift mit der Pinzette einige mm ansetzen, dann den überstehen Teil flächig umschmieren und leicht drehend einfügen. (kein klebstoff vor dem Stift ins Loch, der könnte sonst zum Schloss hin ausgequetscht werden, oder macht das an dieser Stelle keine Schaden? (keine beweglichen Teile)

Ich kann Dir jetzt keine Angaben zu der Zufestigkeit dieser Klebung geben, aber vonalleine fällt er bei normalen Temperaturen nicht mehr raus. Und da nicht überstehen sollte, kann auch keiner mit der Zange dran ziehen (Ausbohren gilt nicht, oder hat unimuc jetzt auch ein handy mit integrierter Dremel?)

Es gibt noch einige exotische Klebstoffe, je nach Anwendungfall besser als manche Punktschweissung - aber wie gesagt, nur zur Sicherung ohne hohe mechanische Belastung tut's auch ein Endkunden-Produkt aus dem Baumarkt.

Kommentare der Experten???

viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Silent hat folgendes geschrieben:
Ähh, aufgrund Deines Avatars ist mir mein Fehler aufgefallen - Nicht Malti, sondern Du hast den erfolgreichen Ausbruchsversuch hinter Dir, oder? Ich habe den Bericht im Forum leider nicht so schnell wiedergefunden. Respekt!

Irgendwo unter Privates und Thema bloede Idee oder so Rolling Eyes Ja, das Avatar ist von damals, aber ich sollte es wohl wirklich mal wieder austauschen, mal sehen ob ich was schickes im orangen XXL-Overall finde Wink

Zitat:
Hier das Bild der defekten Schelle:

Und ich muehe mich da ab die 4 Seiten zu entsperren! Tja, wie so oft ist das schwaechste Gliede nicht das eigentliche Schloss Confused Ist meinen noch nicht passiert, aber das ist natiuerlich echt unfein. Hm, ich kenne jemanden der wohl zumindestens schweissen kann, werde ihn mal auf diesen Thread verweisen, aber das hiesse wohl mindestens zweimal Schelle durch die Landschaft senden, evtl. ist kleben wirklich einfacher...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silent



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Paderborn

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten zu meinem Problemchen.

Ist schon irgendwie schade - die Dinger machen einen echt stabilen Eindruck, aber dann so ein kleiner Stift, der auch noch so einfach rausfällt...

Würde mir gerne mal die Meinung von Deinem Bekannten anhören, Unimuc, nur um mal zu schauen, ob mit Schweißen tatsächlich etwas möglich wäre.

Ansonsten werde ich es mal mit Kleben probieren. Danke Unkwown42! Schauen wir mal, ob wir im Zweifelsfall mit Kleben Glück haben.

Viele Grüße, Silent Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 23, 2006 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn mit folgender Lösung:

1) Gewinde in das Loch schneiden
2) Passende Maschinenschraube reindrehen
3) Überstehendes Ende absägen und glatt feilen
4) Mit schwarzer Farbe übermalen (damit es wieder hübsch aussieht)

Variante A (statt 1+2): Einen dieser leicht konischen Stifte besorgen, mit denen Türgriffe zusammengehalten werden (oder sind die zu dick?) und den in das vorhandene Loch drücken.

Variante B (statt 2+3): Passende Inbusschraube reindrehen (ggf. vorher kürzen). Vorteil: Stift lässt sich mit Inbusschlüssel ggf. wieder entfernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Silent hat folgendes geschrieben:
Würde mir gerne mal die Meinung von Deinem Bekannten anhören, Unimuc, nur um mal zu schauen, ob mit Schweißen tatsächlich etwas möglich wäre.

Habe ihn mal auf den Thread verwiesen und er meinte: wenn das Teil Eisen ist koennte man das wohl mit einer Edelstahl-Elektrode schweissen. Evtl. wuerde er das sogar machen... Kleben haelt er fuer problematisch weil das moeglicherweise erstmal aber nicht auf Dauer haelt, und dann fliegt der Stift irgendwann beim Spielen raus und ist u.U. weg...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silent



Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Paderborn

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 9:17 pm    Titel: ...das hat sich denn mal erledigt... Antworten mit Zitat

Hallo!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Das mit der Reparatur hat sich dann wohl erst mal erledigt: Das Schloß hat sich "zerlegt". Der Zylinder ist aus dem äußeren Ring gefallen und sämtliche Stifte und Kugeln ebenfalls Rolling Eyes

Da frage ich mich doch ernsthaft, wie sicher die Dinger tatsächlich sind..??! Aber die Antwort auf diese Frage habe ich mir im Grunde ja schon selber gegeben.

Sie sehen gut aus, und machen optisch was her. Aber über die Qualität sollte man da wohl nicht weiter sprechen.

Ich danke trotzdem recht herzlich für die Unterstützung in dieser Angelegenheit!

Grüße, Silent Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 2:05 am    Titel: Re: ...das hat sich denn mal erledigt... Antworten mit Zitat

Hallo,

Silent hat folgendes geschrieben:
Das mit der Reparatur hat sich dann wohl erst mal erledigt: Das Schloß hat sich "zerlegt". Der Zylinder ist aus dem äußeren Ring gefallen und sämtliche Stifte und Kugeln ebenfalls Rolling Eyes

Hm, das ist nichts was man nicht prinzipiell wieder zusammensetzen koennte, man muss nur aufpassen die Reihenfolge der Stifte so zu waehlen dass der Schluessel nachher auch wieder passt Rolling Eyes

Aber auch wenn Du das nicht willst: ich faende es durchaus interessant mal zu sehen was fuer Stifte etc. die verwenden, da meine bisher noch nicht zerfallen sind: willst Du mal ein Bild von den EInzelteilen machen? Kugeln? Wo in dem Schloss sind denn Kugeln? Smile

Zitat:
Da frage ich mich doch ernsthaft, wie sicher die Dinger tatsächlich sind..??! Aber die Antwort auf diese Frage habe ich mir im Grunde ja schon selber gegeben.

Naja, Sicherheit und Qualitaet in der Verarbeitung sind ja zwei paar Stiefel, ist ja nicht so dass man diesen Stift prinzipiell leicht rausziehen koennte... Und wie inzwischen hier wohl alle wissen ist das Schloss kein bischen sicher gehen Lockpicking, aber das sind die meisten nicht. Gegen Angriffe mit simplen Dingen die man sich aus Haarnadeln, herumliegendem Draht etc. in einem chinesischen Straflager bauen koennte duerften sie durchaus sicherer sein als "normale" Fussschellen Rolling Eyes Dass Dein Schloss herausgefallen ist, ist natuerlich doof, aber evtl. auch einfach ein Produktionsfehler - zumindestens kenne ich doch inzwischen eine ganze Menge Leute die solche Fussschellen haben und damit auch mal laenger z.B. auf Usertreffen herumgelaufen sind ohne das was rausgefallen ist... Aber evtl. ist das auch der wahre Grund warum die Chinesen da noch die Plaettchen draufschraueben Confused

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group